.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Preisunterschied Gebrauchte Sommer/Winter
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 25.04.2011
 Geschrieben am 07.06.2011 um 13:09 Uhr   
hallo Gemeinde...

ich war im April schonmal nahe an einem R171 dran...Allerdings zum damaligen Zeitpunkt noch unentschlossen und am sondieren.

Mich würde mal intressieren was Ihr glaubt wieviel Preisunterschied es ausmacht, wenn man einen R171 im Sommer bzw. im Winter kauft.

Objekt der Begierde ist ein ca 1,5-2 Jahre alter "gut/sehrgut ausgestatteter" Mopf-SLK um die 30.000-32.000 Euro.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Preise für vergleichbare Modelle im Winter (oder sagen wir: in der geschlossenen Dach-Zeit) um ca 2000,- günstiger zu bekommen sind.

Was meint Ihr ?
Was ist Eure Erfahrung ?

danke vorab und Grüße
Tom



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jazzmatazz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2011 um 13:35 Uhr   
Im Oktober/November ist so ein Wagen mindestens 2.000 Euro billiger als im April.

Das ist aber kein Wunder, denn dann ist er auch ein halbes Jahr älter und hat schon mehr Wertverlkust mitgemacht.

Nächstes Jahr im April ist er dann noch billiger usw.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 07.06.2011 um 16:04 Uhr   
Der Markt wird nicht vom Wetterbericht diktiert, sondern von Angebot & Nachfrage!

Wenn alle so denken wie du, dann wäre die Nachfrage im Winter höher als im Sommer, ergo auch der Preis! Da im Winter evtl. aber auch mehr Fahrzeuge auf dem Markt sein könnten (da sich einige vor dem Winter vom Roadster trennen?) könnte der Winterpreis identisch zum Sommer sein.

In meinen Augen war und ist das alles Mumpitz! Das war vielleicht früher noch so, als man sich die Autos aus der Zeitung gesucht hat... aber im Zeitalter des Internets: nope...

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 25.04.2011
 Geschrieben am 07.06.2011 um 16:22 Uhr   


SLK172 schrieb:
Im Oktober/November ist so ein Wagen mindestens 2.000 Euro billiger als im April.

Das ist aber kein Wunder, denn dann ist er auch ein halbes Jahr älter und hat schon mehr Wertverlkust mitgemacht.

Nächstes Jahr im April ist er dann noch billiger usw.

Gruß

Guido




Natürlich gehe ich nach einem halben Jahr nicht vom Selben, sondern von einem gleichen bzw. gleichwertigem Auto aus. Also vergleichbares Alter, km-Stand etc.pp

Mein Eindruck ist, dass die Preise mom. schon etwas angezogen haben, und das obwohl der Neue 172er jetzt draußen ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jazzmatazz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2011 um 16:55 Uhr   


Jazzmatazz schrieb:

Natürlich gehe ich nach einem halben Jahr nicht vom Selben, sondern von einem gleichen bzw. gleichwertigem Auto aus. Also vergleichbares Alter, km-Stand etc.pp


Davon kann man aber bei einem SLK nicht prinzipiell ausgehen, da geschätze 80% im ersten Halbjahr zugelassen werden.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 13.05.2011
 Geschrieben am 07.06.2011 um 17:41 Uhr   
Grundsätzlich sollten die Preise durch das Erscheinen des R172 gesunken sein. Aktuell ist die Nachfrage hoch, dass heißt, "gute" Autos (wenig km + gute Ausstattung + attraktiver Preis/Konditionen) sind binnen weniger Tage weg.
Das ist mir selbst so gegangen. Sehr attraktiven 171er im autoscout gesehen und freitags für Montag einen Besichtigungs- und Probefahrttermin gemacht, da der Wagen frisch hereingekommen war und noch nicht hergerichtet war. Ergebnis: Montag Anruf: "Tut mir Leid, den Wagen hat am Samstag jemand unbesehen per Fax gekauft. Das passiert immer wieder bei Jungen Sternen."
Das Ergebnis war, dass ich beim nächsten attraktiven Angebot ca. zwei Wochen später derjenige war, der als erstes auf der Matte stand und sich den Wagen gesichert hat.
Attraktive Fahrzeuge zu guten Preisen gibt es immer wieder - wenn die dann auch noch in der Nähe stehen und den eigenen Vorstellungen entsprechen: Volltreffer!

Grüße
Nils

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ben Zinimblut    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2011 um 19:35 Uhr   
Im Winter solltest Du auf jeden Fall mit höheren Kosten planen!

Warum? Ganz einfach....

Bewertest den Nutzen des Cabrios im Sommer, dann entstehen Dir also Kosten in Höhe des entgangenen Nutzens. Da der Nutzen des Cabrios im Frühjahr/Sommer am Höchsten ist, ist der entgangene Nutzen und damit die Kosten auch recht hoch. Also macht IMO ein Kauf im Winter nicht wirklich Sinn

Also ich zahle lieber paar Kröten mehr und fahr das Cabrio durch Frühjahr und Sommer, als im Herbst einzusteigen und dann voller Sehnsucht auf Frühjahr zu warten

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Neptun

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 26.06.2008
 Geschrieben am 07.06.2011 um 21:14 Uhr   
Hallo Tom,

...auch wenn das Objekt meiner Begierde im Winter günstiger sein sollte, weiß ich ob ich dann noch lebe...????

...den Spaß den wir jeden Tag mit unserem R171 FL 280 haben kann mir keiner bezahlen

...wenn ich nur daran denke, dass ich darauf noch länger hätte warten müssen



Wenn ich finanziell dazu in der Lage bin mir so ein Gefährt zuzulegen (Finanzierung oder Cash) dann fange ich an zu suchen wie ein Bluthund bis ich das gefunden habe was ich suche.

...wenn dann das Preis-/Leistungsverhältnis (Alter/Ausstattung/Laufleistung) stimmt, zuschlagen.

Ich habe unseren 280 FL über die MB-Homepage / Onlinesuche im 650 Km entfernten Straubing gefunden, sofort mit der zuständigen Verkäuferin des MB-Händlers telefoniert und nach einem ausführlichen Gespräch bis zum nächsten Tag reservieren lassen. Dann habe ich die Ausstattung noch kurz mit meiner Frau, die beruflich in Amerika weilte abgeglichen. Am nächsten Tag habe ich dann einen per email zugesandten Kaufvertrag unter Vorbehalt (da noch keine Besichtigung möglich war) unterschrieben und zurückgeschickt.
Der Vorbehalt war im "Vor-Vertrag" fixiert, das Fahrzeug war für mich schriftlich reserviert ohne das ich zum Kauf verpflichtet war.
Zwei Tage später mit unserem "alten SLK" und Frau ab nach Bayern. Besichtigung - Probefahrt - Unterschrift unter denn richtigen Vertrag, Überführungskennzeichen hatte die nette Verkäuferin schon besorgt und wieder ab nach hause ins Ruhrgebiet. Ablauf war einfach nur perfekt, das Risiko kalkulierbar, da der Wagen noch 15 Monate Werksgarantie und der Händler von sich aus noch die Garantieverlängerung für das 3. Jahr für uns bezahlt hat.

Gruss, Georg

--
SLK fahren ist purer Genuss den man nicht mehr missen möchte...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Neptun    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2011 um 22:40 Uhr   
Hallo zusammen,

Junge Sterne haben 10 Tage Umtauschrecht, da ist ein unbesichtigter Kauf per Fax relativ risikolos und ein vor-der-Nase-weggeschnappt erst einmal ausgeschlossen.

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/_used_cars/young_stars.html?quid=61197933307S1119324T&gkid=84--whatr_fgrear--Oenaq_-_Whatr_Fgrear--131b936b578

Das Angebot an R171 wird IMHO durch den R172 mit Sicherheit immer weiter zunehmen und sich dadurch preislich günstiger entwickeln.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 25.04.2011
 Geschrieben am 08.06.2011 um 08:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jazzmatazz am 08.06.2011 um 08:44 Uhr ]

Danke für die Antworten !

Stimmt ! Den Spassfaktor kann man nicht so schnell aufwiegen, wenn man im Herbst oder Winter zuschlägt. Das Warten auf steigende Temperaturen und Cabrio-Wetter lässt den vermeintlichen Preisvorteil wieder ganz schön schrumpfen.

Ich hätte vor 1 Monat wohl doch zuschlagen sollen...Aber immerhin weiß ich jetzt was ich will

in den nächsten Tagen werd ich mal wieder Runden bei den MB-Handler im Rhein-Main-Gebiet drehen...

gruss, Tom


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jazzmatazz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1240
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.100

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm