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Tipps und Technik R170 » » Thema: nicht nachvollziehbares Problem mit ESP und BAS leuchtet
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Beiträge: 4
User seit 03.06.2011
 Geschrieben am 07.06.2011 um 07:28 Uhr   
Habe Problem mit leuchten ESP und BAS Lampe.
Fing langsam an, Einstellung Lenkwinkelsensor usw. Später ging Lampe an und während der Fahrt wieder aus.
Nun ist alles anders - ständiges leuchten der ESP und BAS Lampe.

Festgestellt wurde, dass Teil ohne Strom ist!

Diagnose brachte wenig, CAN-Bus ABS fehlerhaft - klar ohne Strom.
Steuergerät ESP und BAS prüfen, Lenkwinkelsensor nicht initialisiert.

Kabelbruch???

Hat schon jemand so ein Problem gehabt - evtl. einen Tip?

Bin über alle Hinweise dankbar.

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.06.2011 um 08:36 Uhr   
Hallo!
Ich habe zwar kein ESP da PreFl, jedoch auch das Problem, dass manchmal die BAS/ASR-Lampe aufleuchtet. Dann funktioniert auch der Tempomat nicht mehr. Bei mir ist es - und da bin ich mir ziemlich sicher - der Sensor, welcher sich am rechten Hinterrad befindet. Warum? Nachdem ich mal durch eine große Wasserpfütze mit diesem Rad gefahren war, leuchtete die Lampe für ein halbes Jahr nicht mehr auf. Jetzt allmählich kommt's gelegentlich wieder. Nach Neustart verlischt die Lampe.
Demnach sollte ich mir diese Seite mal vornehmen: Den Sensor cleanen per Unterbodenwäsche, Dampfstrahl, Kontakt 60, von Hand oder tauschen.
Eine andere Möglichkeit wäre das K40. Dieses Modul befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie. Dort ist die erste (orange) Sicherung für's ESP zuständig. Da könnten es Kontaktstörungen an/mit der Sicherung sein (auf jeden Fall mal 'ne neue rein), oder auch eine kalte Lötstelle (wieviel km hat das Auto?). Es ist das erste Modul mit den Sicherungen drauf. Das kann man auch leicht ersetzen (145€, plug & play).
In Deinem Fall würde ich als erstes - (da am einfachsten) mir mal diese Blackbox vornehmen. Viel Erfolg! Dieter.
(Bilder Copyright by Kompressor Kid)

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2011 um 08:40 Uhr   
Die kalten Lötstellen gibt's gerne in der oberen Reihe. Sie sind oft kaum sichtbar (Haarrisse) und reagieren launisch bzw. temperaturabhängig, Nachlöten hilft.

   

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Beiträge: 4
User seit 03.06.2011
 Geschrieben am 07.06.2011 um 19:47 Uhr   
ihr seid top drauf, werd mir alle Tips mal Punkt für Punkt ansehen. Der Fehler soll weg, denn ABS und ESP funkioniert derzeit nicht.

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.06.2011 um 19:53 Uhr   
Laut Bordbuch schalten sich ABS und ESP ab, wenn die Bordspannung unter 10V liegt. Vielleicht solltest Du mal Batterie + Lima + Regler prüfen (lassen).

Gruß,
Harald

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User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 07.06.2011 um 20:48 Uhr   
Ich will dich nicht entmutigen, aber mich hat besagte Lampe allein schon fast zum Verkauf des Wagens getrieben. Mehrfaches fehlerauslesen, immer wieder wurde bei mir der Querbeschleunigungssensor angezeigt. Binnen eines Jahres wurde dieser 3 mal getauscht. Z. Zt. ist Ruhe, ich bezweifel aber stark, dass diese von Dauer ist. Meiner Meinung nach ist das ganze temperaturabhängig. Das hier angesprochene K 40 habe ich ebenfalls getauscht, ohne Erfolg. Batterie neu. Eine MB-Niederlassung hat bereits das Handtuch geworfen. Man könne mir nicht mehr mit vertretbarem Kostenaufwand helfen. Auch die andere ist ratlos. ESP-Steuergerät? Radsensoren und Bremslichtschalter (beides schließt MB kategorisch aus)? Irgendwo ein Kabelbruch, ein defekter Stecker? Alles durchgemessen, nichts gefunden. Wünsche dir jedenfalls viel und schnellen Erfolg!!

--
Mist.

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User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 08.06.2011 um 16:35 Uhr   
Hallo Kauba,
mit dem beschriebenen Problem ärgere ich mich auch schon eine halbe Ewigkeit herum. Interessant klingt für mich der Hinweis, dass eine kalte Lötstelle die Ursache. So habe ich das Steuergerät ausgebaut und versucht die Schale abzuziehen, was mir ohne größere Gewaltanwendung nicht gelungen ist. Nun möchte ich keinen Totalschaden anrichten und frage Dich, wie ich das hinbekomme?
LG Felix

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   kauba1
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 Geschrieben am 08.06.2011 um 16:40 Uhr   
Sorry - habe ich noch nie gemacht, da damals bei mir ein neues K40 reinkam. Aber das muss schon ohne größere Schwierigkeiten möglich sein. Hier haben schon viele das Ding nachgelötet und keiner hat von Probs wegen der Schale berichtet. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 08.06.2011 um 21:00 Uhr   
An dem Gehäuse bin ich auch zunächst gescheitert. Mein Bruder hat es dann mit einer oder mehrerer Plastikkreditkarten hingekriegt, ohne einen Kollateralschaden an dem Ding anzurichten.

--
Mist.

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User seit 03.06.2004
 Geschrieben am 09.06.2011 um 11:59 Uhr   
Hallo!

Ich kann mich auch dran erinnern dass es etwas Geduld und mehrerer Holzstemmeisen bedurfte das Teil zu Öffnen - weil kaum ist es auf einer Seite heraus ist es auch auf der anderen schon wieder drinnen. Nicht entmutigen lassen und mit mehreren Hebelwerkzeugen aufzwängen - werde das Teil aber nochmals öffnen und versuchen eine Anleitung dafür zu machen.

Bg

Lukas

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