Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 01.01.2009
| Geschrieben am 03.06.2011 um 19:34 Uhr  
| Hallo,
bin eben mal bei 30Grad unterwegs gewesen und wundere mich über die Klimaleistung. 30 Minuten lang nur ein warmes (nicht heißes) Lüftchen, also etwas kühler als die Außentemparatur. Dann zwar etwas kühler, aber nicht das, was man von der Klimaanlage erwartet.
Das Auto war vor 2 Wochen erst bei Mercedes zur Inspektion. Komisch, das man mir dort unbedingt eine Klimaprüfung verkaufen wollte, obwohl sie bis dahin funktionierte. Man könnte fast was Böses denken, da ich das abgelehnt habe.
Naja. Wie sind eure Erfahrungen? Soll ich einen Bosch- Dienst oder Klima- Firma aufsuchen oder doch zu einer MB Werkstatt fahren?
Komisch, dass die Heiz-/ Klimaanlage morgens so glucksende Geräusche von sich gibt, als ob irgendwo Luft im Klima oder Heizungskreislauf wäre. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an firedp Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 26.03.2007
| Geschrieben am 03.06.2011 um 22:17 Uhr  
| Hallo firedp,
wenn du Glück hast, muss ja nur etwas Kältemittel nachgefüllt werden. Aber das sollte man schon alle 4 bis 5 Jahre überprüfen lassen. Benutzt du denn häufig die Klimaanlage? Ich habe nämlich den Fehler begangen und habe die Klimaanlage nur sehr selten angestellt, auch der Umwelt und insbesondere meinen Kindern und Enkeln zu Liebe. Es widerstrbete mir, bei offenem Dach die Anlage anzustellen. Eigentlich bin ich ein Klimaanlagenmuffel. Der Fehler kostete mich dann letztes Jahr über 1000 Euro.
Der Meister bestätigte meine Vermutung, dass diejenigen, die so zu sagen die Klimaanlage immer in Betrieb haben, so gut wie keine Probleme und Reparaturen daran haben.
--
Schöne Grüße aus dem Münsterland,
Martin
Und heiter geht's weiter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an yuppie yodel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.01.2009
| Geschrieben am 04.06.2011 um 07:44 Uhr  
| Genau das weiß ich schon seit Jahren und die Klima läuft Sommer wie Winter durch. Sie entfeuchtet ja auch im Winter, was ja sehr praktisch ist.
Umso erstaunter bin ich, dass sie jetzt nicht mehr will. Ein 1000 Euro Defekt würde mich bei so einem "jungen" Auto mit 50tsd. KM auf dem Tacho schon ärgern, wie ich erst vor wenigen Wochen 850.- in die Inspektion gesteckt habe.
Will mal hoffen, es liegt nur an der Flüssigkeit. | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 11.02.2011
| Geschrieben am 04.06.2011 um 11:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Enrique am 04.06.2011 um 11:14 Uhr ]
Hallo firedp,
vor dem Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt Deiner Wahl kannst Du schon mal prüfen, ob der Verlust der Kühlleistung auf Fahrer- und Beifahrerseite (dann wäre es der einer der Temperaturfühler Wärmetauscher) oder ob der Verlust insgesamt (dann gibt es eine Reihe von Defektmöglichkeiten) auftritt.
In den meisten Fällen liegt eine Undichtigkeit im Kühlmittelkreislauf vor, es muss dann mit einem Lecksuchmittel befüllt werden. Lass Dir auf alle Fälle einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben.
Beste Grüße,
Enrique
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Enrique Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.01.2009
| Geschrieben am 06.06.2011 um 10:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von firedp am 06.06.2011 um 11:14 Uhr ]
Ich habe nun auch Gewissheit. Anlage undicht, Reparaturkosten zwischen 700 und 1000 Euro. Der Klima- Spezialist hat wohl öfter mit Mercedes Anlagen zu tun und findet es nicht ungewöhnlich.
Die Qualität lässt die letzten Jahre wohl nach. Neuere Modelle sind öfter defekt als alte. | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.01.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 13.07.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 28.12.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 25.07.2004
| Geschrieben am 06.06.2011 um 17:34 Uhr  
|
firedp schrieb:
... Der Klima- Spezialist hat wohl öfter mit Mercedes Anlagen zu tun und findet es nicht ungewöhnlich....
Hallo,
ist aber hoffentlich nicht der "Klima-Spezialist" aus dem Fernsehen
Der wollte bei meinem SLK beim letzten Check auch eine Undichtigkeit festgestellt haben
Ich bin dann erst mal zu MB ...
alles Quatsch, geprüft und bis heute alles dicht
der "Spezi" hatte wohl gerade weniger zu tun - hol dir eine zweite Meinung.
Gruß
Rainer | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an batman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 11.02.2011
| |
|