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Tipps und Technik R171 » » Thema: Nach 40.000km bzw. 3 Jahren...schon wieder Ventildeckeldichtung hinüber
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   SteveR

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 Geschrieben am 03.06.2011 um 17:25 Uhr   
Hallo!

Ich hab kürzlich mal wieder unter die Haube geschaut um nach dem Ölstand zu sehen, da ist mir aufgefallen, dass an der linken Motorseite die Ventildeckeldichtung schon wieder über den Jordan ist.
Diese lies ich bei km 47.700 vor 3 Jahren in Affalterbach, bei der vmax-Aufhebung gleich auf Garantie mitwechseln, da mir beidseitig ein Ölverlust aufgefallen war...jetzt 40tkm später wieder die gleiche Sch***!

Eigentlich ist es nur ein Detail...ob es ein Material- oder Montagefehler ist, ist mir auch Wurscht...alles in allem aber eher ein Armutszeugnis, und ein Beweis, dass auch bei AMG nur mit Wasser gekocht wird.
Demnächst steht ein Assyst an...nicht einen Cent werde ich für den erneuten Austausch zahlen!

Gruss,
SteveR

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 Geschrieben am 03.06.2011 um 18:31 Uhr   
kannst Ja nen PORSCHE fahren nicht ganz aber fast da wird so alle 20 .ooo der moror ganz zerlegt und gewartet <

ist aber nicht so günstig wie beim SLK

Gruss

bernd

aus dem Sonnigen Hessen

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   Minchen

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 Geschrieben am 03.06.2011 um 20:06 Uhr   
Moin
Dann hat Deine aber verdammt lang gehalten. Meine hat nach nichtmal 10.000 km wieder gesuppt. Ist halt leider so, deswegen würde ich aber im Leben nicht auf einen anderen Wagen umsteigen.
Meiner ist im April erst anstandslos durch den TÜV gekommen.
Lg Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


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   No_5
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 Geschrieben am 03.06.2011 um 20:19 Uhr   


Minchen 55 AMG schrieb:
Meiner ist im April erst anstandslos durch den TÜV gekommen.



Wow.

Beste Grüße
Frank

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 03.06.2011 um 21:08 Uhr   
N´Abend,

das liegt auch meistens an der falschen Reparatur. Schaut euch mal Hello´s Ventildeckel Workshop an. Dort hat er es genau beschrieben.
Bei Daimler werden normalerweise die Ventildeckel neu abgedichtet, das Öl läuft aber meistens aus den kleinen Deckelchen auf den Ventildeckeln. Dazu gibt es m.e. keine Arbeitsanweisung von Daimler, da diese Teile fertig vormontiert bei AMG angeliefert werden. Die Deckelchen meines SLKs wurden vor gut zwei Jahren neu abgedichtet und sind bis heute staubtrocken (erst heute geprüft).



Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

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   convertible

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 Geschrieben am 03.06.2011 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 03.06.2011 um 22:07 Uhr ]

Hallo Steve,

Olli hat es grad schon geschrieben, es ist nicht die Ventildeckeldichtung welche undicht ist, sondern die Dichtung (Dichtmasse) der Deckel für die Kurbelgehäuseentlüftung, welche auf den Ventildeckeln sitzen.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=59252&forum=4&highlight=ventildeckeldichtung

Das ist ´´normal´´, und AMG kann nix dafür. Weshalb das allerdings nicht geändert wird................?
Bei Sven haben wir es vor kurzem erneuert, alte Dichtmasse raus und neu vergossen, fertig.
Ich fahre nun bereits seit ca. 20000 Km damit und es ist alles trocken.

Kaputt ist da jedenfalls nix

nee also mit Porsche ist das hier alles nicht zu vergleichen. Das ist kein Modellbaumotor, sondern eher was Handfestes aus dem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugsektor..........


Beste Grüße
Hello

--
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   SteveR

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 Geschrieben am 04.06.2011 um 01:16 Uhr   
Hallo!
@amnis:
Neenee, also dann bevorzuge ich doch eher den SLK…bzw. meinen 4L Jeep mit Reihensechszylinder....mit ähnlichem Tachostand und dichten Dichtungen.
@Armin:
LANGE gehalten?! …naja, bei dem Neuwagenpreis kann man doch schon erwarten, dass die Dichtungen problemlos 100.000km halten…wenn nicht sogar ein ganzes Motorleben lang!
@Olli:
Wo bitte sonst, wenn nicht im allerheiligsten Tempel aller MB-Werkstätten in Affalterbach selbst soll man denn verlangen können, dass die wissen wie man die besagte Stelle an ihrem eigenen Motor dicht kriegen?!
Wäre ja fast so, als würde man im Vatikan nicht wissen, wo man das Weihwasser herkriegt!?
Ob’s jetzt die Ventildeckel oder die Deckelchen auf den Ventildeckeln sind, ist Nebensache…Fakt war und ist wieder eine Undichtigkeit…dabei hatte ich gehofft, dass dieses Problem eben gerade bei AMG selbst am besten und am dauerhaftesten behoben werden könnte.
@convertible:
Vielleicht müsste man den geposteten Link mal nach Affalterbach bzw. Stuttgart weiterleiten.
Unter "was Handfestes aus dem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugsektor" verstehe bzw. kenne ich ganz andere Maßstäbe…da sind Motoren nach tausenden von Stunden und Höchstleistung auch nach Jahrzehnten noch furztrocken, bzw. solange dicht, bis zum ersten mal dran rumgefummelt wird!! …aber vielleicht sind meine Ansprüche ja etwas zu hoch angesetzt.

Gruss,
SteveR


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   toni-slk

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 Geschrieben am 30.03.2012 um 15:36 Uhr   
Moin,moin

nächste Woche wollte ich auch mal die Deckelchen auf den Deckel abdichten
( mittlerweile die reinste Ölpest )
aber mit welchem Drehmomentwert werden die Schrauben wieder angezogen ?
Insbesondere die kleine innen Torx t25 am Einfüllstutzen?

--
Gruß,Sven

"Nicht 6 aber 8 richtige"

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 30.03.2012 um 16:47 Uhr   
Hallo toni,

im kalten Zustand handwarm anziehen, nicht zu fest, sonst wird die Dichtmasse zerquetscht

--
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 Geschrieben am 30.03.2012 um 18:39 Uhr   
Hallo
Die 2 kleinen Torx-Schrauben Handfest. Die anderen werden erst Handfest angezogen, nach Trocknung ( 24 Std. ) der Siliconmasse werden die Schrauben mit 8 Nm angezogen. Bei nichtbefolgen sind die Deckel nach kurzer Zeit wieder undicht, weil die Dichtmasse zwischen den Deckel im frischen Zustand der Dichtmasse zuviel herausgeqetscht wird.

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