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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zum Kompressortuning |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
 Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
| Geschrieben am 03.06.2011 um 00:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Renni am 03.06.2011 um 00:50 Uhr ]
Erfahrungswerte zum Kompressortuning.
Spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinem kleinen R170 ein Kompressortuning zu verpassen. Habe mich hier im Forum auch schon reichlich belesen, so das klar ist das erst
durch einen größeren Ladeluftkühler in Verbindung mit Kompressortuning die Optimale Leistung erzielt werden kann. Wie zu lesen war wurden die meisten Tunings von der Firma Väth in Verbindung mit updaten des Steuergerätes gemacht. So bleiben für mich noch einige
Fragen offen, die sich an die Schrauber, Hobby Tuner und an die Personen richten die ein Kompressortuning eingebaut haben oder hatten.
Frage 1. Macht es überhaupt noch Sinn einen 200 Kom. mit fast 140.000 Km noch mal so ranzunehmen.
Frage 2. Muss trotz größerem Ladeluftkühler, beim Kompressortuning das Steuergerät neu
Programmiert werden.
Frage 3. Was gibt es zu beachten im Puncto Zündkerzen, Sportluftfilter Motoröle u.s.w.
Frage 4. Ist eine Eintragung unbedingt nötig, oder anders gesagt fällt das überhaupt jemanden
auf. Denke dabei auch an die nächste Hauptuntersuchung beim Tüv.
Ziemlich viele Fragen, aber in Anbetracht das ich für den Spaß fast 1000 Euro hinlege muss
möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Für Fachmännische Auskünfte wäre ich euch dankbar.
Gruß Renni.
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 03.06.2011 um 07:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mysamana am 03.06.2011 um 08:00 Uhr ]
Hallo Renni,
bei 1000€ kannst Du ja mal hier gucken:
http://www.die-chiptuner.de (machten auch auf mbslk Werbung)
Das sind die Preise für Stufe 2 inkl. 30 Tage Geld-Zurück-Garantie.
Das macht mir persönlich einen guten Eindruck, da die Einstellung des Fahrzeugs individuell erfolgt. Du kannst ja hinfahren und dabei bleiben.
NM KW PS PREIS
Serienleistung 0 120 163
Power - Chiptuning +70 148 201 699.00 €
Öko - Chiptuning +35 134 182 657.00 €
Das Gutachten für die Eintragung beim TÜV kostet 290€ = legal
Also in Summe knapp 1000€ ohne LLK aber der Möglichkeit des Eintrags.
Ob Du Deinem Kleinen die Strapazen mit der Laufleistung antun möchtest ist natürlich von Deinen Emotionen dem Auto gegenüber und Deinem Geldbeutel abhängig.
Wenn ich überlege 1000€ für 38PS, da würde ich evtl. eher in einen 230er investieren. Da hast Du in Serie zwar 6-8 PS weniger, aber der Motor läuft so auch recht gut. Mit ein paar kleinen Ergänzungen zB. dem größeren LLK bist Du dann schon fast gleich und hast evtl. weniger Motor-/Kompressorprobleme, da kein Tuning.
Beim 230er sieht es mit Tuning schon anders aus, da traue ich dem Motor einfach mehr zu. Wobei der Kompressor die gleichen Probleme machen kann.
Achja, DigiTec in Marl wollte von mir 1300.-€ ohne Gutachten inkl. Riemenscheibe. Komischerweise teurer als auf der Homepage angeboten war.
Für mich ist es wichtig, dass eine Leistungssteigerung eingetragen ist, damit es mir und somit ggf. dem Unfallgegner bei evtl. Unfall nicht finanziell das Leben versaut.
Wie immer im Leben alles Ansichtssache
Gruß
Burkhardt
--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand, 10/1999, Blaukeil, INXX Chrombügel, CAR GLAS Design-Windschott, Gen2, Rückfahrwarner,4-Lamellen-Grill, Ausstiegsbeleuchtung, Supersprint single oval | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
 Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
| Geschrieben am 03.06.2011 um 09:29 Uhr  
| Hallo,
wie mein Vorredner auch schon meinte: ob man bei 140t km noch mal ein Tuning machen sollte, muß man selbst entscheiden.
Ich selbst habe es bei 90t km durchgeführt und habe es nie bereut (wenn mich mein Kat nicht parallel verlassen hätte )
Als Ansprechpartner empfehle ich dir Volker von fairchip.de, dann hast du nach 3 Stunden ein komplett neues Auto
Zum TÜV: ist offiziell mit einem Nachbau eigentlich nicht machbar, fällt aber eigentlich beim TÜV auch nicht auf. Wobei es wohl Personen geben soll, die auch damit eine TÜV-Eintragung bekommen haben...
Gruß
megacab
--
Beinahe perfekt: RS-Tuning inkl. Software von Fairchip mit offiziellem TÜV, Eibach Pro-Kit und Easy-Roof inkl. Alarmanlage! | Antworten
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 Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
| Geschrieben am 03.06.2011 um 15:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heiko am 03.06.2011 um 15:38 Uhr ]
Hallo Renni,
also ob du deinen Motor mit 140000 KM noch tunen kannst wird dir niemand hier wirklich beantworten. Das musst du schon selber entscheiden.
Ich würde folgenden Punkte mit einbeziehen :
Wie wird dein SLK genutzt: (Täglich, viel Autobahn ... usw.) ?
Wieviele KM fährst du im Jahr ......
Wie ist deine Fahrweise....Sportlich, immer am Limit oder eher Cruisen und nur ab und zu die Kuh fliegen lassen...?
Also wenn du ne Leistungssteigerung machst mit Riemenscheibe, dann würde ich auf jeden Fall den Kompressor ausbauen, das ÖL wechseln und die Lager auf Spiel prüfen.
Den LLK solltest du schon mit einbauen, sorgt bei hohen Außentemperaturen für gleichbleibende Leistung.
Steuergerätanpassung ist meiner Meinung nach nicht notwendig...
Mein 230K hat auch die große Riemenscheibe und den LLK vom Gerd verbaut....
Ich habe auch schon bei nem 200 K nur die Riemenscheibe eingebaut, ohne LLK und Steuergerät. Der Leistungszuwachs ist schon deutlich zu spüren.
Also mein Tip : Kompressor überarbeiten, Leistungssteigerung einbauen und den Wagen pfleglich (langsam warmfahren usw.) behandeln, dann wirst du noch lange Spaß dran haben....
PS: und meine Riemenscheibe ist auch per Einzelabnahme eingetragen worden, ist halt aufwendig aber möglich......und somit alles legal.....
Wobei das Teil niemand wirklich interessiert hat beim Tüv, ok wenn ein Unfall damit passiert kann die Sache anders aussehen.....
Aber am Ende musst eh du entscheiden ob und wie du deinen Wagen tunen willst.....
--
Gruß HEIKO | Antworten
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 Beiträge: 307
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| Geschrieben am 04.06.2011 um 12:18 Uhr  
| In dem Teilegutachten für den SLK 200K mit 220er Scheibe und 6PK 1420 Riemen ist bei der Leistungssteigerung auf 156 kW keine Softwareanpassung erwähnt.
Online bei Väth habe ich nur ein Kit mit Softwareanpassung und 155 kW gefunden! Welchen Durchmesser nun die Fasttuning Scheiben haben weiß ich nicht, wenn aber z.B. der Riemen kleiner ist, wird wohl auch der Durchmesser kleiner sein und schon sollte es eng mit einer Einzelabnahme werden, man kann die Leistung ja linear interpolieren^^ Geräusche und V-Max Messung sollte man auch bei der Einzelabnahme machen...
Ich kann mir schon vorstellen das einige Sachverständige sich zu einer Einzelabnahme breitschlagen lassen! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
| Geschrieben am 04.06.2011 um 13:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heiko am 04.06.2011 um 13:29 Uhr ]
Also mit Prüfer Breitschlagen hat das gar nichts zu tun.
Mit einem Vergleichgutachten geht das, hatte aber die Hilfe von einem befreundeten Tuner, der die Einzelabnahme bei seinem Haustüv organisierte.
Es wurde aber alles Ordnungsgemäß durchgeführt,bei TÜV-Prüfstelle usw. war auch nicht ganz billig aber ist eben sicherer.....
Die Riemenscheibe ist 220 mm im Durchmesser.... aber mein Steuergerät wurde auch überarbeitet....
Mein Auto ist komplett umgebaut, und alles, aber auch alles wurde eingetragen, also nichts mit " Fusseltuning"
--
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User seit 04.08.2009
 | Geschrieben am 04.06.2011 um 20:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 04.06.2011 um 20:56 Uhr ]
Hallo Renni,
wenn man die große Lösung mit RS + LLK + Chip + TÜV anstrebt, wäre ein Umtausch gegen einen 230er IMHO schon mehr als eine Überlegung wert.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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