.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hard- u. Software für Fehlerdiagnose und Fehlerrücksetzung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 02.06.2011 um 11:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 02.06.2011 um 11:15 Uhr ]

Hallo,

ich würde mir gerne für einen SLK 230 (preFL/1999) eine Hard- und Softwarekombination zulegen, mit der ich Fehler auslesen und auch zurücksetzen kann.

Ich habe derzeit das offensichtlich verbreitete Leistungsabfall-Problem das erstaunlicherweise durch Rücksetzen zunächst für eine Weile behoben ist. Um der Ursache auf die Spur zu kommen, werden folglich auch immer wieder Auslese- und Rücksetzvorgänge erforderlich sein.

Reicht für den SLK 230 preFL (1999) ein Paket aus, wie es bspw. unter
http://www.muleit-elektronik.de/obd-2-interface/diagnose-mercedes/mercedes-benz-obd-1-und-2-diagnose-geraet2.htm
angeboten wird (Mercedes Benz Multiplexer + Carsoft 7.4)?

Insbesondere das Löschen des Fehlerspeichers wäre mir wichtig.


Danke und Gruß
Bonzai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bonzai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 15.03.2006
 Geschrieben am 02.06.2011 um 11:53 Uhr   
Hallo ,
nimm dieses Angebot - http://topcartools.hood.de - kostet um einiges weniger.
Funktion 100 % - Software auf Cd in Englisch oder man sucht sich die deutsche Version im Internet
Zur weiteren Info besuche bitte die Homepage von Carsoft oder sroll dich durch die Forensuche von MBSLK
Gruss smartopel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slksmart    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 02.06.2011 um 12:02 Uhr   
Moin
Den Multiplexer hab ich auch und der funzt perfekt. Allerdings braucht man noch ein Kabel das von seriell auf USB die Signale umsetzt.
Betrieb der Carsoft ist zwingend mit XP oder älter erforderlich.
Der Preis ist aber zu hoch, es geht auch deutlich unter 100Euro.
Die Software ist bei Deinem Link nicht dabei für den Kurs. Die findest Du aber auf einschlägigen Seiten mit Diaknoseauswertung zum Nulltarif.
Gruß
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 02.06.2011 um 12:17 Uhr   
Hallo,

danke für Deinen Hinweis!

Erstaunt mich, dass bei Dir der USB-RS232-Adapter so gut funktioniert, da ich über verschiedene Beiträge gestolpert bin, die über Probleme berichten, wenn man nicht wirklich mit der seriellen Schnittstelle arbeitet. Ist natürlich aber auch davon abhängig, WELCHEN Wandler man erworben hat.

Ist der "18-polige Stecker", von dem im Beitrag unter
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69732&forum=5&start=0#nr871709
das Mitglied convertible berichtet, in dem von mir im Ausgangsbeitrag genannten Hardwarepaket (Benz-Multiplexer-Set) enthalten?

Danke im voraus!
Bonzai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bonzai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 15.03.2006
 Geschrieben am 02.06.2011 um 12:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slksmart am 02.06.2011 um 12:27 Uhr ]



Tiefflieger schrieb:
Moin
Den Multiplexer hab ich auch und der funzt perfekt. Allerdings braucht man noch ein Kabel das von seriell auf USB die Signale umsetzt.
Betrieb der Carsoft ist zwingend mit XP oder älter erforderlich.
Der Preis ist aber zu hoch, es geht auch deutlich unter 100Euro.
Die Software ist bei Deinem Link nicht dabei für den Kurs. Die findest Du aber auf einschlägigen Seiten mit Diaknoseauswertung zum Nulltarif.
Gruß
Burkhard

Hallo ,
meine Version Hardware/Software hat volle Funktion unter Windows 7 , die mitgelieferte Carsoft Software läuft perfekt nur mit seriell Anschluß
Gruss Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slksmart    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2011 um 12:59 Uhr   

Hallo!
Nix gegen die tolle Hard- und Sotware der Vorredner. Ich bin überzeugt, dass man Deine Leistungsprobleme auch so hinkriegt. Meiner hat zeitweise schon so gestreikt, dass, wenn überhaupt, ich nur noch per Notlauf zurückkam. Heute rennt er, und wenn ich will fliegt er, besser als je zuvor.
Hauptpunkte sind LLM, K40 und allgemein nützt eine Dose Einspritzdüsenreiniger (von Liqui Moly 12 € im Baumarkt) mal vor einer Tankfüllung zuschütten und Du wirst den Unterschied merken. Dann für den Kaltlauf Bild 2 den Kühlmitteltemperaturgeber (bei MB um 15€). Viel Erfolg! Dieter.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2011 um 13:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 02.06.2011 um 13:04 Uhr ]

Bild 2 unter der Sternhaube (ist aus Kunststoff, einfach unten greifen und links hochziehen):

   
Copyright mit freundlicher Genehmigung by Gerd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 02.06.2011 um 15:13 Uhr   


kauba1 schrieb:
...
Hauptpunkte sind LLM, K40 und allgemein nützt eine Dose Einspritzdüsenreiniger (von Liqui Moly 12 € im Baumarkt) mal vor einer Tankfüllung zuschütten und Du wirst den Unterschied merken. Dann für den Kaltlauf Bild 2 den Kühlmitteltemperaturgeber (bei MB um 15€). Viel Erfolg! Dieter.



Hallo Dieter,

danke Dir herzlichst für Deine Hinweise!

Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass ich mich die letzten Tage hier erst einmal durch eine Vielzahl an Beiträgen durchgewühlt habe und bin selbstverständlich auch auf Deine Hinweise zu LMM, K40 Relais etc sowie Liqui Moly gestoßen.

Daher habe ich mir bereits GESTERN VOR dem Feiertag gleich Liqui Moly gekauft.

Warum ich weiterhin an der Diagnose- bzw. Rücksetzmöglichkeit des Fehlerspeichers interessiert bin, liegt daran, dass ich - wenn ich das richtig verstanden habe, sinnvollerweise nach dem Austausch/Reparatur einer "verdächtigen" Komponente am besten den Fehlerspeicher lösche, um zu sehen, ob der Fehlercode dann nicht mehr auftaucht.

Außerdem scheint es ja auch so zu sein, dass selbst dann, wenn man das beschädigte Bauteil ausgetauscht hat, den Fehlerspeicherr löschen sollte, da - soweit ich das begriffen habe - der Fehlerspeicher selbst den kausal erzeugten Fehlercode anschließend nicht selbständig zurücksetzt und dies wiederum weiterhin die Leistung beeinflussen kann. Oder sehe ich das falsch?

FRAGE:

Irgendwo - ich glaube, das warst sogar Du - wurde gepostet, dass man nach dem Zusatz von Liqui Moly auch einen Filter-/Ölaustausch vornehmen sollte, da ansonsten die gelösten Stoffe im Öl verblieben. Gilt das prinzipiell?

Und was das Thema ANLERNEN angeht, gibt es hier offenbar ja auch völlig unterschiedliche Meinungen!

FRAGE:

Wird denn nach einem Rücksetzend es Fehlerspeichers stets auch ein neuer Anlernprozeß initiiert? Was geht dabei eigentlich genau ab?

Ich muß gestehen, dass ich nicht zu den Rasern gehöre. Ein Bekannter von mir meinte, dass auch DAS in Verbindung mit dem Adaptiv-System des SLK möglicherweise dazu geführt hat, dass mein Wagen sehr langsam beschleunigt.

FRAGE:

Wie prüft man im Standbetrieb, ob der Kompressor korrekt zugeschaltet wird? Das kann man ja offensichtlich auch irgendwie SEHEN!


Nette Grüße und vielen Dank im voraus!

Bonzai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bonzai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2011 um 16:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 02.06.2011 um 17:29 Uhr ]

Hallo, Bonzai!
1. Anlernen mußte ich noch nie. Allenfalls dauerte es ein paar hundert Meter bis im MSG alles angepaßt war.
2. Der Hinweis 'Ölfilter ...' stammt nicht von mir. Ich teile ihn auch nicht. Es kann allerdings nichts schaden, die Dinge zeitnah zusammen zu veranstalten, da lt. Hinweis auf der Dose ja auch noch mehr gereinigt wird. Ich habe auch schon mal mit dem von Liqui Moly angebotenen speziellen Mittel eine Motorinnenreinigung durchgeführt (genau nach Vorschrift: Vor dem fälligen Ölwechsel, dann 10 min. laufen lassen, Drecksbrühe raus und neues Öl+Filter rein).
3. Beim Kompi gibt es einige gute Selbstüberprüfungsmöglichkeiten:
a) die vordere Scheibe (Bild) der Magnetkupplung muss sich im Stand (Motor aus) mit der Hand gut drehen lassen,
b) im Leerlauf, während der ersten ~90sec (Sekundärlufteinblasung zwecks Euro3) nach dem Kaltstart muss diese vordere Scheibe mitrennen und
c) wenn der Motor warm ist, schaltet so ab ca. 2000 U/min. die Magnetkupplung den Kompi auch zu. Dann rennt also diese vordere Scheibe wieder mit. Meine Kiste beginnt dann regelrecht zu fliegen.
Wenn Nr.3 nicht so richtig klappt, kann's entweder am LMM oder am K40-Modul liegen (in der großen Blackbox neben der Batterie das erste Modul mit den Sicherungen drauf). Einfach die vier Kreuzschlitzschrauben lösen. Das Ding hat mich jahrelang genarrt und im Fehlerspeicher hat MB (übrigens seit 2007 nicht mehr DC!) nichts gefunden. Da gibt's gerne kalte Lötstellen. Nachlöten hilft oder auch das ganze Teil (145€) ersetzen (plug & play). Seither habe von dieser Front Ruhe. Hoffe informiert zu haben und viel Erfolg! MfG Dieter.
EDIT: Was Dein Bekannter meint mit 'Adaptiv-System und langsam Beschleunigen und so..' Das bezieht sich auf den lernfähigen Schaltalgorhythmus der (sehr guten) Automatik. Je nach Tempe-rament des Fahrers schaltet diese schneller hoch oder nicht. Diese Anpassung erfolgt aber innerhalb weniger hundert Meter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2011 um 16:59 Uhr   
Sorry, mußte das Bild besser ausschneiden. (Copyright by Carol Shelby).

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :969
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.063

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm