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Tipps und Technik R170 » » Thema: Interieur (speziell 32 AMG ): Was ist Leder und was nicht? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 09.10.2009
| Geschrieben am 01.06.2011 um 17:22 Uhr  
| Hallo,
ich habe gerade mal alte Beiträge durchsucht und Antworten von "alles Leder" bis "alles Kunstleder" gefunden. Wer weiss es denn nun sicher, welche Teile am Sitz (speziell AMG-Sportsitze) aus Leder sind und welche nicht? Auch bin ich mir nicht sicher, ob das bei (manchen AMG-Fahrzeugen) andersfarbige Mittelteil in den Türverkleidungen nun aus richtigem Leder ist oder nicht...
Mir geht es darum, die jeweiligen Materialien bestmöglich zu pflegen und ich will vermeiden, durch regelmäßige Behandlung mit einem ungeeigneten Produkt (z.B. Kunstoff-Tiefenpfleger auf Leder) dem Leder zu schaden.
Grüße
Carsten | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 09.10.2009
| Geschrieben am 02.06.2011 um 15:17 Uhr  
| Na ja, es gibt schon unterschiedlichen Pflegebedarf: Leder braucht Rückfettung und Kunststoffe müssen gegen Versprödung geschützt werden, da sich der Weichmacher über die Zeit verflüchtigt.
Mir ist klar, dass im AMG nur die Sitze und vielleicht Teile der Türverkleidungen aus Leder sind, aber welche? Nur die Sitzflächen oder auch alle Seitenteile vom Sitz (damit meine ich nicht die Hartplastikteile!)? Bei den Türverkleidungen bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt etwas aus echtem Leder ist...
Grüße
Carsten | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 02.06.2011 um 23:45 Uhr  
| moin
so ein Mist, jetzt habe ich einen ausführlichen Post getippt und jetzt ist er weg.
Nochmal das Ganze.... in Kürze...
Leder nimmt Lederpflege auf, es bleibt geschmeidig und bricht nicht so schnell, bei Sitzen und Seitenverkleidung
Eine gewisse Patina kann bei Leder ansehnlicher sein als Neuleder.
Kunstleder ist Kunststoff, nimmt nicht`s auf, da kann speziell was gekauft werden.
Kunststoffreiniger können Abtrag generieren, daher Vorsicht bei der Anwendung.
Ausgasungen aus Kunststoff lassen sich durch Pflegemaßnahmen nicht verhindern.
Schweiss ist sehr aggressiv und zerstört gerne die Kunstoffverkleidung an den Fenstern, bzw. Türenoberseite, beim typischen Armauflegen im Sommer und offenem Fenster mit blanker Haut.
Im schlimmsten Falle läßt sich ein dünner Film abziehen.
Besser das Auto im Sommer z.B. durch Folie in der Frontscheibe beschatten.
Gerade Fahrzeuge aus heißen Ländern zeigen uns, was hohe Sonneneinstrahlung in`s Fahrzeuginnere an Leder und Kunstoff negatives bewirkt.
bin jetzt etwas vom Ausgangsthread abgekommen...aber hängt ja irgendwie zusammen..
Gruß Johann
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