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Tipps und Technik R171 » » Thema: Zum Bremsenwechsel die Batterie abklemmen? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 26.03.2007
| Geschrieben am 29.05.2011 um 20:24 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe mir sagen lassen ,dass bei Arbeiten an der Bremsanlage, also Belag- oder Scheibenwechsel, die Batterie abgeklemmt werden muss. Und zwar ist dies wohl bei allen "modernen" Fahrzeugen erforderlich, die mit ABS ausgerüstet sind. Es könnte sonst passieren, dass z. B. beim Zurückdrücken der Kolben das ABS-Gerät eine "Fehlinformation" erhält und die Kolben zurückknallen. Das könnte dann für einige Finger nicht so prickelnd sein!
Was sagen die praktisch Veranlagten von euch dazu? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 29.05.2011 um 20:43 Uhr  
| Würde ich ein ABS oder ESP programmieren, würden die Systeme erst mit der Arbeit beginnen, sobald sich das Fahrzeug bewegt
Das ist aber keine Aussage! Würde mich aber wundern, wenn das ABS auch bei stehendem Fahrzeug und ohne Motor arbeitet. BTW: ohne Motor gibts doch keine Bremskraftunterstützung, wie soll dann also ABS funktionieren?
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 29.05.2011 um 20:59 Uhr  
| Hallo Yuppi,
die Aussage stimmt für Fahrzeuge mit SBC Bremssystem!
Es dient dazu, die Beläge immer gut an den Scheiben zu halten.
Weder mein 97er 230er noch mein 2005 55er haben dies System.
Ob und ab wann es im SLK verbaut wurde weiß ich nicht.
Das SBC muss bei Arbeiten an der Bremse via Star Diagnose deaktiviert werden.
Was Jason da meint weiß ich nicht........
Beste Grüße
--
Convertible
............................................................
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///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 29.05.2011 um 21:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 29.05.2011 um 21:25 Uhr ]
Wenn das wirklich der Fall wäre, dann hätte ich schon so manches ABS- Steuergerät in die ewigen Jagdgründe geschickt. Ich habe das bisher sicher schon an ca. 10 Fahrzeugen mit ABS und weit mehr als 20 Fahrzeugen ohne ABS gemacht und dabei noch nie eine Batterie abgeklemmt. In keinem einzigen Fall gab's deswegen ein Problem.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es tatsächlich bei irgend einem Fahrzeughersteller erforderlich ist, die Batterie vorher abzuklemmen, aber beim 350er SLK ist das jedenfalls mit absoluter Sicherheit völlig unnötig.
Bei Fahrzeugen mit elektronischem Bremsassistent (E-Klasse) darf man die Bremskolben natürlich nicht mechanisch zurück drücken. Da benötigt man ein spezielles Gerät, mit dem man die Bremsanlage so ansteuern kann, dass die Kolben elektrisch zurückgefahren werden. Aber das klappt wohl auch nur, wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist.
Gruß
Günther
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
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