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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unruhiger Motorlauf, was könnte man noch versuchen? |
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 28.05.2011 um 21:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 28.05.2011 um 22:01 Uhr ]
Hallo Leute,
da ich zur Zeit zwei 98er PreFl besitze, einen 200er(noch) und einen 230er, habe ich die Möglichkeit diese Fahrzeuge direkt zu vergleichen.
Mein 200er hat einen äußerst ruhigen Motorlauf während der 230er leider einen verglichen damit sehr unruhigen Leerlauf zeigt, die Nadel variert permanent so ca eine Nadelbreite, außerdem gibts ein bei geöffneter Motorhaube gut zu hörend und sehendes, alle paar Sekunden wiederkehrendes, kurzes Motorruckeln und beim abstellen des Motors schüttelt es das ganze Auto durch. Das alles unabhängig davon ob der Motor nun warm oder kalt ist.
Alles Phänomene die der 200er in keinster Weise zeigt.
Ich vermute die Vorbesitzer des 230er sind nicht sehr pfleglich mit dem Auto umgegangen, zumindest lässt der generelle Lack und Pflegezustand darauf schließen. Leistungslöcher sind allerdings keine zu erkennen, das Auto nimmt das Gas sehr gut an und zieht auch sehr gut durch. Das hat mir auch ein MB Mechaniker bestätigt der in seiner Freizeit einige kleinere Reparaturen am Auto für mich durchgeführt hat. Der meinte diese Eigenheiten wären für diesen Kompressormotor normal, das will ich aber nicht so recht glauben.
Es wurden bereits die Motorlager gewechselt, Krümmer auf Dichtheit überprüft, der AMG auspuff geschweißt, der Magnetversteller erneuert, die Zündkerzen gewechselt und der LMM wurde laut alten Rechnungen vor 2 Jahren erneuert. Als nächstes werde ich noch das laut klackernde Abschalt/Rückschlagventil erneuern und mal eine Ladung Einspritzanlagenreiniger in den Tank kippen.
Was könnte man denn nun sonst noch versuchen um dieser Eigenheiten Herr zu werden, oder kann es sein, daß die Vorbesitzer durch die Fahrweise den Motor einfach versaut haben und ich damit leben muß?
Im Fehlerspeicher war laut Autofahrerclub jedenfalls kein Fehler auszulesen und die Abgaswerte waren äußerst gut(125k auf dem Tacho, wobei ich den Kilometerstand mittlerweile mit gewisser Skepsis betrachte).
Riemenscheibe ist bisher keine verbaut, liegt zwar bereits im Schrank wird aber definitiv nur verbaut wenn der Motor zuvor diese Phänomene los wird.
Irgendwelche weitere Ideen was noch Sinn machen würde?
Drosselklappe?
Zündspulen?
Treibstoffpumpe?
Sorry für die lange Litanei. Wäre aber dankbar für ein paar zusätzliche Tipps.
--
Grüße aus Wien
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| Geschrieben am 28.05.2011 um 23:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 28.05.2011 um 23:32 Uhr ]
Hi!
Weder liegt's an Mißhandlungen durch den Vorbesitzer noch halte ich Deine drei zuletzt ange-dachten Störquellen für wahrscheinlich. Mache zunächst mal die Einspritzdüsenreinigungskur und warte das Ergebnis ab.
Wenn das nichts oder nur wenig gebracht hat, erneuere den Kühlmitteltemperaturgeber (15€, unter der Sternhaube) - oder hast Du den schon getauscht ?
Beim LMM kannst Du mal die im Bild gezeigte Reinigung ausprobieren. Ansonsten ist natürlich die Aussage 'vor 2 Jahren getauscht' kein Ausschließungsgrund, schon eher, dass er gut durchzieht. Das ist an und für sich eine gute Note für den LMM. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Das Stück Tempo ein paar Mal hin und her ziehen. Das poliert die Metallflächen, die als Temperatursensoren fungieren. Das merkt man danach im Motorlauf.
--
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| Geschrieben am 29.05.2011 um 00:41 Uhr  
| Nabend,
werde mal die Zündkabel und den LMM ins Auge fassen.
Bezüglich dieses Kühlmitteltemperaturgebers, verstehe ich das nun falsch, aber ich dachte aus diversen Threads herausgelesen zu haben, der wäre eine mögliche Quelle für unruhigem Kaltlauf, während bei mir die Phänomene ja völlig unabhängig von Witterung oder Motortemperatur auftreten.
--
Grüße aus Wien
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| Geschrieben am 29.05.2011 um 05:00 Uhr  
| Moin!
Dein Einwand bezüglich des Kühlwassersensors war eigentlich bisher auch so meine Überlegung. Gerd(ACC) hat mir aber überzeugend erklärt, dass fehlerhafte bzw. unpräzise Angaben von dieser Seite an das MSG sich auch anderweitig auf den Motorlauf auswirken können z.B. auf den Verbrauch. Ich denke eben (und da es billig ist und einfach zu tauschen), dass man dem Problem von allen möglichen Seiten beikommen muss bzw. es gilt auch ferner liegende Störquellen auszuscheiden.
Wenn die Probs so hartnäckig sind, kann es natürlich eine der vielen kleinen Ursachen mit großer Wirkung sein. Das kann ein wackeliger Stecker, ein Kabelbruch, eine undichte Schelle oder nicht richtig sitzende Dichtung (z.B. am LMM) sein. An den Zündkerzen gibt es einige Fehlermöglichkeiten. Der Vergleich des Kerzenbildes könnte Hinweise geben. Ein User hat auch mal berichtet, dass eine Zündspule einen Knacks hatte. Ich würde auch mal alle für den Motorlauf relevanten Sicherungen überprüfen (auch im K40). Was sagt die AU ?
Sicher gibt's noch weitere Störquellen, die verborgen wirken können und immer schwerer herauszufinden sind. Aber, wenn die genannten Dinge mal geprüft sind, dürfte wahrscheinlich einer davon der Bösewicht sein. Viel Erfolg! Dieter.
--
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| Geschrieben am 29.05.2011 um 09:44 Uhr  
| Guten Morgen,
dann pack ich den Temperaturgeber mal mit ganz oben auf die Liste. Die Zündkerzen können jedenfalls nicht die Ursache sein, da die im Zuge der Fehlersuche vor 1 Monat bereits ausgetauscht wurden.
Und die Abgasprüfung hat, laut Automobilclub, sehr gute Werte ergeben.
Wie gesagt es gibt keine Leistungslöcher und der Durchzug ist sehr gut, nur bin ich derzeit noch nicht bereit mich mit dem unruhigen Leerlauf, dem Motorruckeln und dem Abstellschütteln abzufinden, da meine beiden vorherigen SLK(beides 200er) diese Phänomene nicht zeigten.
--
Grüße aus Wien
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| Geschrieben am 29.05.2011 um 10:48 Uhr  
| Ich bin ja noch recht frisch hier, ich weiss.
Also soweit mir bekannt, laufen die 230er Kompis etwas rauer - auch ein Schütteln beim Ausmachen sollte einen nicht verwundern.
Schwankungen um "Nadelsbreite" würden meine weitere Lebensplanung nicht weiter beeinflussen.
BTW: n 230K-Motor kostet gebraucht 400 circa. Bei meinem Twingo zahlte ich 170 für n Austauschmotor mit halber Laufleistung.........da wechsel ich zB auch keine Zahnriehmen mehr. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.05.2011 um 11:16 Uhr  
| Hallo,
wenn man viel Kurzstecke fährt halte ich das bei einem 230iger für Normal, ist bei mir auch so.
Wenn ich mit meinem Wagen eine größere Stecke (>50km) am Stück zurückgelegt habe läuft der Motor wesentlich geschmeidiger. Nach zwei / drei mal Kurzstrecke ist wieder alles beim alten.
Bei viel Kurzstrecke ist der Anteil des Kaltlaufs sehr groß und somit auch der Anteil des fetten Gemischs. Das bewirkt das die Kerzen schwarzen Ruß ansetzen der bei einer längeren Fahrt wieder frei gebrannt werden.
Gruss Frank
--
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