.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Unruhiger Motorlauf, was könnte man noch versuchen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2011 um 21:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 28.05.2011 um 22:01 Uhr ]

Hallo Leute,
da ich zur Zeit zwei 98er PreFl besitze, einen 200er(noch) und einen 230er, habe ich die Möglichkeit diese Fahrzeuge direkt zu vergleichen.

Mein 200er hat einen äußerst ruhigen Motorlauf während der 230er leider einen verglichen damit sehr unruhigen Leerlauf zeigt, die Nadel variert permanent so ca eine Nadelbreite, außerdem gibts ein bei geöffneter Motorhaube gut zu hörend und sehendes, alle paar Sekunden wiederkehrendes, kurzes Motorruckeln und beim abstellen des Motors schüttelt es das ganze Auto durch. Das alles unabhängig davon ob der Motor nun warm oder kalt ist.

Alles Phänomene die der 200er in keinster Weise zeigt.
Ich vermute die Vorbesitzer des 230er sind nicht sehr pfleglich mit dem Auto umgegangen, zumindest lässt der generelle Lack und Pflegezustand darauf schließen. Leistungslöcher sind allerdings keine zu erkennen, das Auto nimmt das Gas sehr gut an und zieht auch sehr gut durch. Das hat mir auch ein MB Mechaniker bestätigt der in seiner Freizeit einige kleinere Reparaturen am Auto für mich durchgeführt hat. Der meinte diese Eigenheiten wären für diesen Kompressormotor normal, das will ich aber nicht so recht glauben.

Es wurden bereits die Motorlager gewechselt, Krümmer auf Dichtheit überprüft, der AMG auspuff geschweißt, der Magnetversteller erneuert, die Zündkerzen gewechselt und der LMM wurde laut alten Rechnungen vor 2 Jahren erneuert. Als nächstes werde ich noch das laut klackernde Abschalt/Rückschlagventil erneuern und mal eine Ladung Einspritzanlagenreiniger in den Tank kippen.

Was könnte man denn nun sonst noch versuchen um dieser Eigenheiten Herr zu werden, oder kann es sein, daß die Vorbesitzer durch die Fahrweise den Motor einfach versaut haben und ich damit leben muß?

Im Fehlerspeicher war laut Autofahrerclub jedenfalls kein Fehler auszulesen und die Abgaswerte waren äußerst gut(125k auf dem Tacho, wobei ich den Kilometerstand mittlerweile mit gewisser Skepsis betrachte).
Riemenscheibe ist bisher keine verbaut, liegt zwar bereits im Schrank wird aber definitiv nur verbaut wenn der Motor zuvor diese Phänomene los wird.

Irgendwelche weitere Ideen was noch Sinn machen würde?

Drosselklappe?
Zündspulen?
Treibstoffpumpe?


Sorry für die lange Litanei. Wäre aber dankbar für ein paar zusätzliche Tipps.

--
Grüße aus Wien

Franky (J R)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.05.2011 um 22:04 Uhr   
Moin
an meinem ersten 230er waren die porösen Zündkabel schuld am unruhigen Motorlauf, gerade am Morgen und bei feuchtem Wetter.
Bis hin dass er nicht anspringen wollte.
Alles rausgeräumt, neu gekauft und das Problem war weg.

Gruß Johann
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2011 um 23:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 28.05.2011 um 23:32 Uhr ]

Hi!
Weder liegt's an Mißhandlungen durch den Vorbesitzer noch halte ich Deine drei zuletzt ange-dachten Störquellen für wahrscheinlich. Mache zunächst mal die Einspritzdüsenreinigungskur und warte das Ergebnis ab.
Wenn das nichts oder nur wenig gebracht hat, erneuere den Kühlmitteltemperaturgeber (15€, unter der Sternhaube) - oder hast Du den schon getauscht ?
Beim LMM kannst Du mal die im Bild gezeigte Reinigung ausprobieren. Ansonsten ist natürlich die Aussage 'vor 2 Jahren getauscht' kein Ausschließungsgrund, schon eher, dass er gut durchzieht. Das ist an und für sich eine gute Note für den LMM. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Das Stück Tempo ein paar Mal hin und her ziehen. Das poliert die Metallflächen, die als Temperatursensoren fungieren. Das merkt man danach im Motorlauf.

   

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2011 um 00:41 Uhr   
Nabend,

werde mal die Zündkabel und den LMM ins Auge fassen.

Bezüglich dieses Kühlmitteltemperaturgebers, verstehe ich das nun falsch, aber ich dachte aus diversen Threads herausgelesen zu haben, der wäre eine mögliche Quelle für unruhigem Kaltlauf, während bei mir die Phänomene ja völlig unabhängig von Witterung oder Motortemperatur auftreten.

--
Grüße aus Wien

Franky (J R)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2011 um 05:00 Uhr   
Moin!
Dein Einwand bezüglich des Kühlwassersensors war eigentlich bisher auch so meine Überlegung. Gerd(ACC) hat mir aber überzeugend erklärt, dass fehlerhafte bzw. unpräzise Angaben von dieser Seite an das MSG sich auch anderweitig auf den Motorlauf auswirken können z.B. auf den Verbrauch. Ich denke eben (und da es billig ist und einfach zu tauschen), dass man dem Problem von allen möglichen Seiten beikommen muss bzw. es gilt auch ferner liegende Störquellen auszuscheiden.
Wenn die Probs so hartnäckig sind, kann es natürlich eine der vielen kleinen Ursachen mit großer Wirkung sein. Das kann ein wackeliger Stecker, ein Kabelbruch, eine undichte Schelle oder nicht richtig sitzende Dichtung (z.B. am LMM) sein. An den Zündkerzen gibt es einige Fehlermöglichkeiten. Der Vergleich des Kerzenbildes könnte Hinweise geben. Ein User hat auch mal berichtet, dass eine Zündspule einen Knacks hatte. Ich würde auch mal alle für den Motorlauf relevanten Sicherungen überprüfen (auch im K40). Was sagt die AU ?
Sicher gibt's noch weitere Störquellen, die verborgen wirken können und immer schwerer herauszufinden sind. Aber, wenn die genannten Dinge mal geprüft sind, dürfte wahrscheinlich einer davon der Bösewicht sein. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2011 um 09:44 Uhr   
Guten Morgen,

dann pack ich den Temperaturgeber mal mit ganz oben auf die Liste. Die Zündkerzen können jedenfalls nicht die Ursache sein, da die im Zuge der Fehlersuche vor 1 Monat bereits ausgetauscht wurden.
Und die Abgasprüfung hat, laut Automobilclub, sehr gute Werte ergeben.

Wie gesagt es gibt keine Leistungslöcher und der Durchzug ist sehr gut, nur bin ich derzeit noch nicht bereit mich mit dem unruhigen Leerlauf, dem Motorruckeln und dem Abstellschütteln abzufinden, da meine beiden vorherigen SLK(beides 200er) diese Phänomene nicht zeigten.

--
Grüße aus Wien

Franky (J R)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 25.03.2010
 Geschrieben am 29.05.2011 um 10:48 Uhr   
Ich bin ja noch recht frisch hier, ich weiss.
Also soweit mir bekannt, laufen die 230er Kompis etwas rauer - auch ein Schütteln beim Ausmachen sollte einen nicht verwundern.

Schwankungen um "Nadelsbreite" würden meine weitere Lebensplanung nicht weiter beeinflussen.

BTW: n 230K-Motor kostet gebraucht 400 circa. Bei meinem Twingo zahlte ich 170 für n Austauschmotor mit halber Laufleistung.........da wechsel ich zB auch keine Zahnriehmen mehr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an butch111    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.05.2011 um 10:57 Uhr   


butch111 schrieb:

BTW: n 230K-Motor kostet gebraucht 400 circa.


Servus,

400 Euro, wo gibt´s Den für diesen Preis?

Gruss

Manfred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.05.2011 um 11:16 Uhr   
Hallo,

wenn man viel Kurzstecke fährt halte ich das bei einem 230iger für Normal, ist bei mir auch so.

Wenn ich mit meinem Wagen eine größere Stecke (>50km) am Stück zurückgelegt habe läuft der Motor wesentlich geschmeidiger. Nach zwei / drei mal Kurzstrecke ist wieder alles beim alten.

Bei viel Kurzstrecke ist der Anteil des Kaltlaufs sehr groß und somit auch der Anteil des fetten Gemischs. Das bewirkt das die Kerzen schwarzen Ruß ansetzen der bei einer längeren Fahrt wieder frei gebrannt werden.

Gruss Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2011 um 07:34 Uhr   
Hallo Frank,

deine Aussage ist sicherlich stimmig in Bezug auf Kurzstrecke, nur kann das bei mir nicht der eigentliche Grund sein. Die Kerzen wurden bei mir getauscht und das hatte leider keinerlei Auswirkung auf die Phänomene.


--
Grüße aus Wien

Franky (J R)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :850
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.079

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm