.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruckeln beim Bremsen kurz vor Stillstand
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.05.2011 um 20:36 Uhr   
Hallo,

bei meinem SLK230 preFL mit Automatikgetriebe habe ich folgendes beobachtet: Wenn man gleichmäßig bis zum Stillstand bremst (Bremspedal immer gleich weit gedrückt hält bis das Auto steht), ruckelt es meistens ein Bischen kurz bevor das Auto zum stehen kommt.

Das war mit den alten Bremsen so und seit alle Beläge und Scheiben getauscht sind ist es wieder so. (habe sie nicht deshalb tauschen lassen, waren verschlissen)

Ist das eher normal oder an was kann das liegen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 25.05.2011 um 20:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 25.05.2011 um 20:58 Uhr ]

Moin
Ich fahre zwar einen Schalter und bremse überwiegend mit dem Motor durch kontinuierliches runterschalten.
Aber ruckeln bzw. ein Nachlassen der Bremsleistung kenne ich nicht.
Ich würde mal die Bremsflüssigkeit wenn älter als 3 Jahre wechseln. Evt. ist auch Luft im Bremssystem und die Bremschläuche nach 10 Jahren sollten auf jeden Fall schon 2 mal erneuert worden sein, wenn es keine Stahlflex sind.

Gruß
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2011 um 21:00 Uhr   
Hi,
denke das wird an der Automatik liegen.
Schaltet sie evtl. in den 1. Gang zurück?
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.05.2011 um 21:34 Uhr   
Bremsflüssigkeit ist auch neu, Bremsleitungen weis ich nicht wie alt die sind.

Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Automatik kurz vor Stillstand in den 1. Gang zurückschaltet, aber dann ist die Frage ob es deswegen ruckeln darf und ob es überhaupt von der Automatik kommt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2011 um 07:07 Uhr   
Ist ja leicht festzustellen: Im Ausrollen auf "N", dann sieht man ja, ob's vom Automaten kommt. Bei meinem FL kommt das Ruckeln vom Getriebe...

--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut Sauerland

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.05.2011 um 10:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Helmut Sauerland am 26.05.2011 um 11:30 Uhr ]



Stefan1985 schrieb:
Hallo,

bei meinem SLK230 preFL mit Automatikgetriebe habe ich folgendes beobachtet: Wenn man gleichmäßig bis zum Stillstand bremst (Bremspedal immer gleich weit gedrückt hält bis das Auto steht), ruckelt es meistens ein Bischen kurz bevor das Auto zum stehen kommt.

Das war mit den alten Bremsen so und seit alle Beläge und Scheiben getauscht sind ist es wieder so. (habe sie nicht deshalb tauschen lassen, waren verschlissen)

Ist das eher normal oder an was kann das liegen?

-----------------------------------------------------------------------

Hallo Stefan,

das hat mit Automatikgetriebe, Bremsflüssigkeit oder Bremsschläuchen nichts zutun. Es gibt im Autozubehör eine spezielle Paste für Bemsklötze, ich habe Kupferpaste verwendet, diese muß rückseitig auf die Bemsklötze aufgetragen werden, diese müssen natürlich vorher ausgebaut werden. Bei mir waren es die Bremsklötze der Vorderachse. Wenn du diese Aktion selber machen willst dann achte darauf daß du die Bremsklötze mit der Paste wirklich nur benetzt und nicht dick aufträgst. Wenn du nicht die Fähigkeit für diese Aktion besitzt, dann laß es durch eine Fachwerkstatt machen. Ich hatte vor mehreren Jahren das gleiche Problem, hatte dann nach dieser Aktion bis jetzt keine Ruckelprobleme mehr.

Ich wünsche dir gutes Gelingen,

Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut Sauerland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 02.05.2011
 Geschrieben am 10.07.2011 um 07:51 Uhr   
guten morgen,
ich kenne die beschriebene situation. meiner (200 automatik, 99er) macht das gelegentlich auch wieder). teilweise ist das runter schalten in den ersten gang durch einen regelrechten stoß spürbar. nach einem getriebeölwechsel und dem tausch der vorderen hardyscheibe war es kurzfristig mal weg. nun tritt es sporadisch immer wieder auf und nervt mächtig. eine nachhaltige lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.
mögliche ursachen (aus dem forum): LMM, drosselklappe verschmutzt, adaptionszeiten verstellt, öl in steuereinheit...
wenn du die ursache findest, wäre ich dir über eine info sehr dankbar!
gruß christian

--
Ostern gibts nicht mehr!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zornigerzottel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 27.03.2009
 Geschrieben am 10.07.2011 um 19:17 Uhr   
Hallo Stefan
genau das gleiche Phänomen hatte ich auch nach eine Wechsel auf Zimmermann gelocht vorne und Textar Belägen. Immer wenn ich langsam an eine Kreuzung gefahren bin, habe ich diese leichte Pumpen am Pedal gehabt. Automatic 2003 200k .
Also selbst ran, Beläge getauscht, Blackstuff rein und alle beweglichen teile des Sattels mit Kupferpaste eingeschmiert. Aber sinnig.

Danch war sofort Ruhe im Karton. Dann Urlaub und 4000 Km durch Europa kein ruckeln oder pumpen mehr.
grüsse Olaf aus Hamburg

--
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind,habe ich am meisten an mein Verstand gehangen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alter sack    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1140
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.489

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm