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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruckeln beim Bremsen kurz vor Stillstand |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.05.2011 um 20:36 Uhr  
| Hallo,
bei meinem SLK230 preFL mit Automatikgetriebe habe ich folgendes beobachtet: Wenn man gleichmäßig bis zum Stillstand bremst (Bremspedal immer gleich weit gedrückt hält bis das Auto steht), ruckelt es meistens ein Bischen kurz bevor das Auto zum stehen kommt.
Das war mit den alten Bremsen so und seit alle Beläge und Scheiben getauscht sind ist es wieder so. (habe sie nicht deshalb tauschen lassen, waren verschlissen)
Ist das eher normal oder an was kann das liegen? | Antworten
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User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 25.05.2011 um 20:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 25.05.2011 um 20:58 Uhr ]
Moin
Ich fahre zwar einen Schalter und bremse überwiegend mit dem Motor durch kontinuierliches runterschalten.
Aber ruckeln bzw. ein Nachlassen der Bremsleistung kenne ich nicht.
Ich würde mal die Bremsflüssigkeit wenn älter als 3 Jahre wechseln. Evt. ist auch Luft im Bremssystem und die Bremschläuche nach 10 Jahren sollten auf jeden Fall schon 2 mal erneuert worden sein, wenn es keine Stahlflex sind.
Gruß
Burkhard | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.05.2011 um 21:34 Uhr  
| Bremsflüssigkeit ist auch neu, Bremsleitungen weis ich nicht wie alt die sind.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Automatik kurz vor Stillstand in den 1. Gang zurückschaltet, aber dann ist die Frage ob es deswegen ruckeln darf und ob es überhaupt von der Automatik kommt. | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 463
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Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.05.2011 um 10:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Helmut Sauerland am 26.05.2011 um 11:30 Uhr ]
Stefan1985 schrieb:
Hallo,
bei meinem SLK230 preFL mit Automatikgetriebe habe ich folgendes beobachtet: Wenn man gleichmäßig bis zum Stillstand bremst (Bremspedal immer gleich weit gedrückt hält bis das Auto steht), ruckelt es meistens ein Bischen kurz bevor das Auto zum stehen kommt.
Das war mit den alten Bremsen so und seit alle Beläge und Scheiben getauscht sind ist es wieder so. (habe sie nicht deshalb tauschen lassen, waren verschlissen)
Ist das eher normal oder an was kann das liegen?
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Hallo Stefan,
das hat mit Automatikgetriebe, Bremsflüssigkeit oder Bremsschläuchen nichts zutun. Es gibt im Autozubehör eine spezielle Paste für Bemsklötze, ich habe Kupferpaste verwendet, diese muß rückseitig auf die Bemsklötze aufgetragen werden, diese müssen natürlich vorher ausgebaut werden. Bei mir waren es die Bremsklötze der Vorderachse. Wenn du diese Aktion selber machen willst dann achte darauf daß du die Bremsklötze mit der Paste wirklich nur benetzt und nicht dick aufträgst. Wenn du nicht die Fähigkeit für diese Aktion besitzt, dann laß es durch eine Fachwerkstatt machen. Ich hatte vor mehreren Jahren das gleiche Problem, hatte dann nach dieser Aktion bis jetzt keine Ruckelprobleme mehr.
Ich wünsche dir gutes Gelingen,
Helmut
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Beiträge: 32
User seit 02.05.2011
| Geschrieben am 10.07.2011 um 07:51 Uhr  
| guten morgen,
ich kenne die beschriebene situation. meiner (200 automatik, 99er) macht das gelegentlich auch wieder). teilweise ist das runter schalten in den ersten gang durch einen regelrechten stoß spürbar. nach einem getriebeölwechsel und dem tausch der vorderen hardyscheibe war es kurzfristig mal weg. nun tritt es sporadisch immer wieder auf und nervt mächtig. eine nachhaltige lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.
mögliche ursachen (aus dem forum): LMM, drosselklappe verschmutzt, adaptionszeiten verstellt, öl in steuereinheit...
wenn du die ursache findest, wäre ich dir über eine info sehr dankbar!
gruß christian
--
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User seit 27.03.2009
| Geschrieben am 10.07.2011 um 19:17 Uhr  
| Hallo Stefan
genau das gleiche Phänomen hatte ich auch nach eine Wechsel auf Zimmermann gelocht vorne und Textar Belägen. Immer wenn ich langsam an eine Kreuzung gefahren bin, habe ich diese leichte Pumpen am Pedal gehabt. Automatic 2003 200k .
Also selbst ran, Beläge getauscht, Blackstuff rein und alle beweglichen teile des Sattels mit Kupferpaste eingeschmiert. Aber sinnig.
Danch war sofort Ruhe im Karton. Dann Urlaub und 4000 Km durch Europa kein ruckeln oder pumpen mehr.
grüsse Olaf aus Hamburg
--
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind,habe ich am meisten an mein Verstand gehangen | Antworten
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