.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipp: Ölstoppkabel vor der variablen Nockenwellenverstellung kontrollieren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 03.05.2007
 Geschrieben am 24.05.2011 um 11:37 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche (TÜV-Termin ) die leidvolle Erfahrung -wie andere vor mir auch schon - machen müssen, dass Öl im Motorkabelbaum vorhanden war und und bis zur Lambda-Sonde vorgedrungen war und diese zerstört hat =>Folge Kat kaputt und zu hohe CO 2 Werte und damit keine ASU bzw. auch kein TÜV!
Jetzt war ich in der DC Werkstatt und die haben das Problem
(mit zusätzlich Motor- und Unterbodenwäsche inkl. Konservierung)
für 2.954 € gelöst
damit Euch das nicht passiert:
der Tipp kontrolliert den evtl. Ölaustritt !!!!!
Anleitungen zum Auswechseln etc. gibt es unter Tipps und Tricks.

Liebe Grüße

Olaf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bueltmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 07.05.2008
 Geschrieben am 24.05.2011 um 11:44 Uhr   
War das Ölstoppkabel verbaut?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edition02    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 612
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 24.05.2011 um 12:22 Uhr   


Edition02 schrieb:
War das Ölstoppkabel verbaut?




ähmmm...welche Motoren betrifft das in der Hauptsache?

--
CU, Dave

...unterweges im SLK 200 K...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave hd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miwake

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 298
User seit 18.02.2011
 Geschrieben am 24.05.2011 um 13:22 Uhr   


Edition02 schrieb:
War das Ölstoppkabel verbaut?



So wie ich den Beitrag lese hatte er kein Ölstoppkabel verbaut gehabt.
Habe mir gleich nachdem ich den SLK im Februar gekauft habe, das Kabel
vorsorglich besorgt, über das Forum hier, und gleich eingebaut.
War ganz leicht zum Einbauen. Es war eigentlich keine Verölung zu sehen.
Dies liegt aber daran, daß ich den PreFl mit dem 200er Motor ohne Kompressor
verbaut habe, bei dem es nicht vorkommen sollte. Habe das Ölstoppkabel aber
auch schon bei Ebay gesehen für ca. 35Euro + Versand.

Michael


--
SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 3/1972, BMW1er 3/2008
Aus Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miwake    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 564
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 24.05.2011 um 13:23 Uhr   
Hallo, Dave,

siehe hier:

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=59649

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2011 um 13:25 Uhr   
Hi,
und es hat wieder einen erwischt, mein Beileid.
Betroffen sind soweit ich weiß die Kompressormodelle mit Nockenwellensteuerung, sprich VorMopf 200Ker und 230Ker sowie FL 200K und 230K. Ob der 200er Sauger ne Nockenwellensteuerung hat weiß ich jetzt gar nicht.
Wie in meinem Thread etwas weiter unten ersichtlich hilft aber auch ein Ölstoppkabel nicht 100%ig.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2011 um 13:30 Uhr   
Hallo, Olaf!
Meine herzlichste Teilnahme an diesem Super-GAU, der doch hätte so leicht (!) vermieden werden können. Ich unterstreiche mit größten Nachdruck Deine Ermahnung und verweise auf meinen diesbezüglichen - ausführlichen - Thread.
Das Malheur betrifft vor allem alle FL-Modelle, wofür es am Tresen um ~20€ das MB-Ölstoppkabel gibt bzw. man auch den Magneten des Nockenwellenverstellers leicht (~70€ Materialkosten) erneuern kann, um das Problem an der Wurzel zu packen.
Für die PreFLs gibt's ein sehr gutes Kabel hier in den Kleinanzeigen, da auch bei diesen Modellen die Undichtigkeit auftreten kann.
JEDER FL-BESITZER SOLLTE UNTER DER STERNHAUBE KONTROLLIEREN UND DIE BESCHRIEBENEN MAßNAHMEN ERGREIFEN!
In diesem Sinne: Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2011 um 15:41 Uhr   
Hi,
aktueller Preis für den Magneten: 40,53€ inkl. Steuer + ein paar Kröten für Dichtmittel
Das ist wirklich ein kleiner Einsatz den jeder als Vorsorge aufbringen kann.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 47
User seit 30.03.2011
 Geschrieben am 25.05.2011 um 21:58 Uhr   


Jetzt war ich in der DC Werkstatt und die haben das Problem
(mit zusätzlich Motor- und Unterbodenwäsche inkl. Konservierung)
für 2.954 € gelöst
damit Euch das nicht passiert:
der Tipp kontrolliert den evtl. Ölaustritt !!!!!
Anleitungen zum Auswechseln etc. gibt es unter Tipps und Tricks.



Das klingt ja wirklich übel, eine happige Rechnung. Habe doch gleich mal meine Haube geöffnet und diesen Besagten Stecker begutachtet. Bei mir ist der Stecker, wie soll ich sagen, so zusagen auf 10 Uhr, von vorne betrachtet. Kann denn da Öl eindringen, bzw. welche M111 Motoren sind von dieser Problematik betroffen?

Grüße
Levy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Levy75    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2011 um 22:16 Uhr   
Hi!
Hauptsächlich - und zwar ganz schlimm sind es die EVO-Motoren des FLs (ab 2/2000). Da wird der Stecker von innen undicht und das Malheur nimmt - kapillarbedingt - seinen unheilvollen Lauf.
Die PreFls sind weniger (obwohl auch) betroffen und i.d.R. erst bei höherem Motoralter. Daher gibt's dafür am Tresen nicht das Ölstoppkabel (die Stecker sind anders), weshalb man auf die private Lösung - gottlob - der Kleinanzeigen hier im Forum zurückgreifen muss.
Ähnliche Sauerei kann übrigens auch am Stecker des Automatik-Getriebes passieren. Der befindet sich etwa in der Mitte der Längsachse unten am Fahrzeug. Wenn der Stecker außen trocken aussieht, ist's (nach Aussage des MB-Meister) gut. Im Ernstfall kann da auch das Öl hochwandern und die Platine versauen. Also eine prüfender Blick kann da auch nichts schaden.
MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :765
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.720

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm