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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipp: Ölstoppkabel vor der variablen Nockenwellenverstellung kontrollieren
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Beiträge: 6
User seit 03.05.2007
 Geschrieben am 24.05.2011 um 11:37 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche (TÜV-Termin ) die leidvolle Erfahrung -wie andere vor mir auch schon - machen müssen, dass Öl im Motorkabelbaum vorhanden war und und bis zur Lambda-Sonde vorgedrungen war und diese zerstört hat =>Folge Kat kaputt und zu hohe CO 2 Werte und damit keine ASU bzw. auch kein TÜV!
Jetzt war ich in der DC Werkstatt und die haben das Problem
(mit zusätzlich Motor- und Unterbodenwäsche inkl. Konservierung)
für 2.954 € gelöst
damit Euch das nicht passiert:
der Tipp kontrolliert den evtl. Ölaustritt !!!!!
Anleitungen zum Auswechseln etc. gibt es unter Tipps und Tricks.

Liebe Grüße

Olaf

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User seit 07.05.2008
 Geschrieben am 24.05.2011 um 11:44 Uhr   
War das Ölstoppkabel verbaut?

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Beiträge: 592
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 24.05.2011 um 12:22 Uhr   


Edition02 schrieb:
War das Ölstoppkabel verbaut?




ähmmm...welche Motoren betrifft das in der Hauptsache?

--
CU, Dave

...unterweges im SLK 200 K...

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   Miwake

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User seit 18.02.2011
 Geschrieben am 24.05.2011 um 13:22 Uhr   


Edition02 schrieb:
War das Ölstoppkabel verbaut?



So wie ich den Beitrag lese hatte er kein Ölstoppkabel verbaut gehabt.
Habe mir gleich nachdem ich den SLK im Februar gekauft habe, das Kabel
vorsorglich besorgt, über das Forum hier, und gleich eingebaut.
War ganz leicht zum Einbauen. Es war eigentlich keine Verölung zu sehen.
Dies liegt aber daran, daß ich den PreFl mit dem 200er Motor ohne Kompressor
verbaut habe, bei dem es nicht vorkommen sollte. Habe das Ölstoppkabel aber
auch schon bei Ebay gesehen für ca. 35Euro + Versand.

Michael


--
SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 3/1972, BMW1er 3/2008
Aus Freude am Fahren

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Beiträge: 564
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 24.05.2011 um 13:23 Uhr   
Hallo, Dave,

siehe hier:

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=59649

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

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 Geschrieben am 24.05.2011 um 13:25 Uhr   
Hi,
und es hat wieder einen erwischt, mein Beileid.
Betroffen sind soweit ich weiß die Kompressormodelle mit Nockenwellensteuerung, sprich VorMopf 200Ker und 230Ker sowie FL 200K und 230K. Ob der 200er Sauger ne Nockenwellensteuerung hat weiß ich jetzt gar nicht.
Wie in meinem Thread etwas weiter unten ersichtlich hilft aber auch ein Ölstoppkabel nicht 100%ig.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.05.2011 um 13:30 Uhr   
Hallo, Olaf!
Meine herzlichste Teilnahme an diesem Super-GAU, der doch hätte so leicht (!) vermieden werden können. Ich unterstreiche mit größten Nachdruck Deine Ermahnung und verweise auf meinen diesbezüglichen - ausführlichen - Thread.
Das Malheur betrifft vor allem alle FL-Modelle, wofür es am Tresen um ~20€ das MB-Ölstoppkabel gibt bzw. man auch den Magneten des Nockenwellenverstellers leicht (~70€ Materialkosten) erneuern kann, um das Problem an der Wurzel zu packen.
Für die PreFLs gibt's ein sehr gutes Kabel hier in den Kleinanzeigen, da auch bei diesen Modellen die Undichtigkeit auftreten kann.
JEDER FL-BESITZER SOLLTE UNTER DER STERNHAUBE KONTROLLIEREN UND DIE BESCHRIEBENEN MAßNAHMEN ERGREIFEN!
In diesem Sinne: Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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Beiträge: 3849
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2011 um 15:41 Uhr   
Hi,
aktueller Preis für den Magneten: 40,53€ inkl. Steuer + ein paar Kröten für Dichtmittel
Das ist wirklich ein kleiner Einsatz den jeder als Vorsorge aufbringen kann.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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Beiträge: 47
User seit 30.03.2011
 Geschrieben am 25.05.2011 um 21:58 Uhr   


Jetzt war ich in der DC Werkstatt und die haben das Problem
(mit zusätzlich Motor- und Unterbodenwäsche inkl. Konservierung)
für 2.954 € gelöst
damit Euch das nicht passiert:
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Das klingt ja wirklich übel, eine happige Rechnung. Habe doch gleich mal meine Haube geöffnet und diesen Besagten Stecker begutachtet. Bei mir ist der Stecker, wie soll ich sagen, so zusagen auf 10 Uhr, von vorne betrachtet. Kann denn da Öl eindringen, bzw. welche M111 Motoren sind von dieser Problematik betroffen?

Grüße
Levy

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2011 um 22:16 Uhr   
Hi!
Hauptsächlich - und zwar ganz schlimm sind es die EVO-Motoren des FLs (ab 2/2000). Da wird der Stecker von innen undicht und das Malheur nimmt - kapillarbedingt - seinen unheilvollen Lauf.
Die PreFls sind weniger (obwohl auch) betroffen und i.d.R. erst bei höherem Motoralter. Daher gibt's dafür am Tresen nicht das Ölstoppkabel (die Stecker sind anders), weshalb man auf die private Lösung - gottlob - der Kleinanzeigen hier im Forum zurückgreifen muss.
Ähnliche Sauerei kann übrigens auch am Stecker des Automatik-Getriebes passieren. Der befindet sich etwa in der Mitte der Längsachse unten am Fahrzeug. Wenn der Stecker außen trocken aussieht, ist's (nach Aussage des MB-Meister) gut. Im Ernstfall kann da auch das Öl hochwandern und die Platine versauen. Also eine prüfender Blick kann da auch nichts schaden.
MfG Dieter.

--
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