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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lambda / Motorkontrolleuchte schon wieder
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 Geschrieben am 22.05.2011 um 11:31 Uhr   
Moin,

ich habe da ein kleines Problem vielleicht fällt euch was dazu ein, mein Latinum hat sich gestern schlagartig verabschiedet.
SUFU hat mir nicht wirklich weitergeholfen; )
Ich schilder mal:
Fahrzeug ist ein 2004 R170

Ende letzten Monats, knap vor TÜV ging Motorkontrolleuchte an,
Steuergerät wurde ausgelesen, die üblichen Fehlercodes P2031 Lambda Sonde waren drinnen, gab erst mal schreck.
Nockenwellen Steller überprüft, Kabel überprüft, Lambda Sonden Stecker überprüft, wie vermutet alles voll Öl, Laune sank ins Bodenlose.
FEHLERSPEICHER GELÖSCHT

Nicht verzagen, bei Mercedes nach teilen Fragen:
Kabelbaum, Magnet steller, Öl stop alles NEU rein, in der zwischenzeit Steuergerät an Buchsen saubergemacht und ne Woche auf den Kopf gestellt, nur für alle fälle, kam auch nichts rtaus, alles zusammengebaut und ab zum TÜV, beim TüV keine Plakette weil CO wert zu Hoch,
Gemisch zu Fett.
KEINE FEHLER IM STEUERGERÄT laut TÜV
Also nochmal loos Lambda Neu rein und zurück zum TÜV, siehe da AU i.O.
Plackette meine.
soweit so gut.

Hab ca. 250 Km gemacht und mich gefreutweil alles gut.
Denkste:

Fahre gestern bei menen Eltern Loos Motor Kontrolle wieder an:
Fehlercode P2031
Fehlerspeicher gelöscht, Auto ordentlich durchgagaast, alles gut
Starte den Wagen nach ner Halben stunde wieder Leuchte sacht mir wieder guten Tag, nu binn ich schon das Xte Wochenende schlecht gelaunt wegen der Karre, und hab den Kaffee auf.

Jemand Ideen?




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 Geschrieben am 22.05.2011 um 14:43 Uhr   
Hallo und herzlich willkommen,

da bis auf das Steuergerät bereits alles relevante ausgetauscht wurde,
würde ich da nochmal ansetzen > Google > Steuergerätedoktor

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 22.05.2011 um 16:37 Uhr   


jw61 schrieb:
Hallo und herzlich willkommen,

da bis auf das Steuergerät bereits alles relevante ausgetauscht wurde,
würde ich da nochmal ansetzen > Google > Steuergerätedoktor

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

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Tja daran hab ich auch schon gedacht, leider spricht die tatsache das nach dem Tausch der Lambda alles i.O. war gegen das Steuergerät, sicher bin ich mir natürlich nicht, daher dankbar für alle Anregungen.

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 Geschrieben am 22.05.2011 um 18:11 Uhr   
Wenn's Öl schon am Steuergerät war,ist mit Sicherheit auch schon etwas drin.Um für Ungemach zu sorgen langen schon kleinste Mengen.
Zudem wandert das Öl via Kabelbaum nicht nur zum Steuergerät,sondern auch zur Lambdasonde.Deshalb auch dort Nachsehen lassen.
Hier kannst Du dich mal Durchlesen über die möglichen Folgen...!

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=59649

Gruß Ingwer

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 Geschrieben am 22.05.2011 um 21:47 Uhr   


Wurzel1966 schrieb:
Wenn's Öl schon am Steuergerät war,ist mit Sicherheit auch schon etwas drin.Um für Ungemach zu sorgen langen schon kleinste Mengen.
Zudem wandert das Öl via Kabelbaum nicht nur zum Steuergerät,sondern auch zur Lambdasonde.Deshalb auch dort Nachsehen lassen.
Hier kannst Du dich mal Durchlesen über die möglichen Folgen...!

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=59649

Gruß Ingwer



Wie oben Beschrieben sind die relevanten teile ausgetauscht worden auch die Lambda Sonde und der Neue Kabelbaum war ja auch Neu.

Muss eine neue Lambda angelernt werden oder geschieht das automatisch, nicht das die Adaptionswerte gelöscht werden müssen, hatte da was beim LMM tausch gelesen.

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 Geschrieben am 22.05.2011 um 22:06 Uhr   
Nein,die Lambdasonde muß nicht extra angelernt werden.Das Steuergerät braucht bloß kurz bis es die neuen Werte ausgewertet hat und dann dementsrechend die Gemischbildung reguliert.

Wurde bei MB der Abgasgegendruck geprüft..?Nicht das der Kat etwas Abhat.Hast/Hattest Du eine Leistungseinbuße,Scheppern unter dem Wagen oder Motorstottern?

Gruß Ingwer

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 Geschrieben am 22.05.2011 um 22:59 Uhr   
Nur mal so an Rande gefragt, weil nur von einer Lamba-Sonde die Rede ist.
Ist von dem Öl-Gau nur eine Lambda-Sonde betroffen, oder beide ?
Der SLK hat doch eine vor dem Kat und eine dahinter, wenn ich mich nicht täusche. Blebt eine Sonde verschont?
Viele Grüße,
Cruiser.

--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm

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 Geschrieben am 23.05.2011 um 05:22 Uhr   
Nö keine Leistungs einbusen gehabt, war alles tacco bis Samstag.

Hat die zweite LS nicht eine eigene abfrage?

werde heute nachmitag mal ein messgerät an die LS dranhängen mal schauen was die sagt, gleich mal die Freundlichen anrufen was die so sagen

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 Geschrieben am 24.05.2011 um 18:37 Uhr   
So LS gemessen Arbeitet, zumindest laut Multimeter, bleibt nur noch defekt im Steuergerät über.
Jemand eine Ahnung wie ich ein Sim 4 LE öffne?,
natürlich ohne noch mehr zu beschädigen?

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   fmw

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 Geschrieben am 24.05.2011 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 24.05.2011 um 19:37 Uhr ]

Hallöchen,

das Öffnen ist mit etwas Geduld durch aufbördeln des Aludeckels möglich, hab das auch einmal gemacht, weil am Stecker auch schon etwas Öl war. Es war innen aber völlig trocken, leider hab ich keine Fotos.

Hab mir nicht alles von dem Problem und der Behebung durchgelesen, aber der Fehler scheint nur temporär aufzutreten.

Fehlerquellen könnten noch sein:
Falschluft vor Lambda Sonde,- Abgaskrümmer vor Sonde undicht.
Luftmassenmesser verfälschtes Signal, Luftmasse nicht real.
Würde mir auch einmal das Zündkerzenbild anschauen, könnte auch einen Hinweis geben.

Helfen tut ein " Langzeit EKG" mit Messwertspeicherung Lambdasignal, Lambdawert und Luftmasse per OBDII. Dann sieht man schon mal was überhaupt passiert.
Es kann am Sim Steugerät liegen, würde es aber erstmal hinten anstellen und mir durch Messwerte versuchen etwas mehr Klarheit zu verschaffen.

Gruß
Franky

--
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