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Klatsch und Tratsch » » Thema: S250 - ich dachte ich träume |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 20.05.2011 um 16:38 Uhr  
| Hi,
eben war grad nen Kumpel bei mir im Büro. Er hat sich grad eine neue S-Klasse zugelegt.
Der Hammer: einen 4-Zylinder in dem 2 Tonnen Schiff - ich habs ihm erst gar nicht geglaubt, aber es ist so. knapp 2,2 Liter Vierzylinder und dazu die super Minimalausstattung. Keine Ahnung warum er sich den gekauft hat. Aber über den 4-Zylinder komme ich einfach nicht weg.
Gruß
Gerhard
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cubanitsilberne Hubraumflunder
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die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16794
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 20.05.2011 um 17:15 Uhr  
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Gerd122 schrieb:
knapp 2,2 Liter Vierzylinder und dazu die super Minimalausstattung.
Das ist dann wohl die "Pur"-Ausstattung.
Aber im Grunde ist es doch OK. Der drehmomentstarke Diesel dürfte reichen, um das Schiff ausreichend schnell und komfortabel über Deutschlands Autobahnen zu chauffieren. Die S-Klasse kauft man sich ja nicht für den Nürburgring.
Und bereits von der Serienausstattung der S-Klasse träumen viele andere Fahrer der gehobenen Mittelklasse.
Gruß
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 20.05.2011 um 17:19 Uhr  
| Nun ja, aber entweder möchte ich doch eine S- Klasse fahren, oder ich möchte Sprit/Diesel sparen. Irgendwie passt das doch nicht zusammen, sonst hätte man ja auch ne E/C/B/A Klasse kaufen können?!
Mittlerweile würde man ja auch keinen CEO einer grösseren Firma belächeln, wenn er mit einem Smart vorfährt.... Warum auch, reicht ja das die Politik bisher ein negatives Beispiel gibt. Vielleicht wird das ja auch die neuen Politikerflotte.
Am Ende wird der Markt zeigen, ob es berechtigt ist, oder nicht. Erlaubt ist ja, was sich verkauft.
--
Viele Grüße
Kami
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16794
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 20.05.2011 um 19:47 Uhr  
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Kami1008 schrieb:
Nun ja, aber entweder möchte ich doch eine S- Klasse fahren, oder ich möchte Sprit/Diesel sparen. Irgendwie passt das doch nicht zusammen,
N'abend,
das halte ich für eine ziemlich antiquierte Einstellung.
Warum soll jemand mit einem großen Auto sich nicht ressourcenschonend bewegen und dabei noch Vorbild sein?
Warum muss das Auto eine Leistung haben, die man im täglichen Leben eh so gut wie nie benötigt? Aus reinen Prestigegründen? Warum fährt man S-Klasse? Damit die anderen denken, dass man einen Motor vorne drin hat, oder vielleicht einfach, weil man Platz, Luxus und Fahrgefühl genießen will?
Wo soll man die Grenze ziehen was "zusammen passt"?
Beim W140 wunderte man sich über den ersten S-Klasse Diesel in Europa, während es den in USA schon seit dem W116 gab. Heute spricht kein Mensch mehr darüber, ob ein Diesel in ein Oberklasseauto gehört. Jetzt wird sich über die Hubraumgröße gewundert.
Innovationsträger waren immer die großen Autos bei MB. Auch im Hybridbereich ging es beim S los und wird demnächst beim E fortgesetzt.
Ich sehe da kein Problem. Genauso könnte man sich wundern, dass im Golf R kein 6-Zylinder sondern ein 4-Zylinder arbeitet. Der hat aber auch ausreichend Leistung. Passt auch nicht zusammen?
Gruß
Guido
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 20.05.2011 um 20:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 20.05.2011 um 20:21 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Ich sehe da kein Problem. Genauso könnte man sich wundern, dass im Golf R kein 6-Zylinder sondern ein 4-Zylinder arbeitet. Der hat aber auch ausreichend Leistung. Passt auch nicht zusammen?
Da passt es tatsächlich nicht. Denn das Argument "Kraftstoff sparen" ist in dem Fall ein fadenscheiniger Vorwand. Wirklich sparsamer ist ein solch "sportliches" Auto nämlich nicht, nur weil man Zylinderanzahl und Hubraum reduziert und einen Turbolader drauf packt. Das mag beim NEFZ noch funktionieren, im Alltag sieht das anders aus.
(Forumnahes-)Beispiel gefällig?
Mercedes-Benz SLK 350 (2004-2008) mit M 272 E 35 (nicht "Sportmotor")
Hubraum: 3.498 ccm
Nennleistung: 200 kW / 272 PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 350 Nm bei 2.500 U/min
Beschleunigung (0-100km/h in s): 5,6 (5,5)
zul. Gesamtgewicht: 1.780kg
Verbrauch (Werksangabe l/100km): 10,6 (9,9)
Verbrauch (Durchschn. Spritmonitor.de l/100km): -,- (10,84)
Audi TT-S Roadster (2008-heute)
Hubraum: 1.984 ccm
Nennleistung: 200 kW / 272 PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 350 Nm bei 2.500-5.000 U/min
Beschleunigung (0-100km/h in s): 5,6 (5,4)
zul. Gesamtgewicht: 1.775kg
Verbrauch (Werksangabe l/100km): 8,1 (7,9)
Verbrauch (Durchschn. Spritmonitor.de l/100km): 9,95 (10,4)
(Werte in Klammern sind Angaben für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)
Man sieht: Ziemlich identische Motorleistung und Fahrleistungen aber auch ziemlich identischer "realer" Verbrauch - den kleinen Unterschied schiebe ich mal darauf, das der alte 350er Motor (technisch) auch nicht mehr der jüngste ist - und das ein TT-S möglicherweise etwas sportlicher bewegt wird als ein SLK. Ich kann mir allerdings denken, welcher dieser beiden Motoren die Leistung "spielerischer" abgibt...
Beim Golf R (gleicher Motor wie im TT-S, leicht veränderte Software) sehen die "realen" Verbräuche übrigens ähnlich aus:
10,51 l/100km mit Schaltgetriebe und 11,28 l/100km mit Automatik (Werksangabe: 8,5 bzw. 8,4)
Und beim Scirocco R (ebenfalls gleicher Motor, nur ohne 4MOTION):
10,10 l/100km mit Schaltgetriebe und 9,92 l/100km mit Automatik (Werksangabe: 8,1 bzw. 8,0)
PS: Auch mir ist natürlich bewußt, das ein paar Leutchen auf spritmonitor.de keine fundierte Basis für statistische Erhebungen sind, aber für eine Tendenz werden die Zahlen ja wohl reichen...
--
Gruß,
Markus
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 20.05.2011 um 22:28 Uhr  
| Die S-Klasse hat unglaublichen Komfort und viel Platz serienmäßig. Nicht jeder braucht dazu noch einen Megamotor und jedes erdenkliche elektrische und elektronische Helferlein.
Ich gehe sogar soweit, es zu bedauern, dass für die S-Klasse keine manuelle Getriebeschaltung mehr vorgesehen ist. Der S250 CDI ist nur mit Siebengangautomaktik lieferbar.
Gruß
Michael | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.05.2011 um 06:53 Uhr  
| Moin
Fahr den Wagen mal und Du wirst den nächsten Schock bekommen.
Ich bin den Motor letztens in einem ML gefahren und muß Dir sagen das der deutlich besser ging als ich glaubte.
Für die Stadt und Landstraßen ist der Motor vollkommen ausreichend.
Mach Dir mal den Spaß und frag ob Du eine Runde drehen kannst
Lg Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
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User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 21.05.2011 um 09:36 Uhr  
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Minchen 55 AMG schrieb:
Mach Dir mal den Spaß und frag ob Du eine Runde drehen kannst
werde ich tun. Problem ist aber, ich hab nicht so sehr viel Kontakt zu ihm, aber nächsten Freitag Abend sollte ich ihn treffen. Wenn er zeitig kommt, kann ich ja mal schauen.
Aber skeptisch bin ich bei dem riesen Schiff schon.
Gruß
Gerhard
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.05.2011 um 10:54 Uhr  
|
Gerd122 schrieb:
Aber skeptisch bin ich bei dem riesen Schiff schon.
Gruß
Gerhard
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Moin
Ich bin gespannt was Du nach der Probefahrt schreiben wirst. Nach der Fahrt im ML mußte ich nochmal nachfragen was da für ein Motor drin ist. Hätte nie gedacht das da "nur" dieser kleine Motor drin verbaut war.
Und der ML ist ja auch kein Leichtgewicht.
Lg Armin
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