.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 15.05.2011
 Geschrieben am 15.05.2011 um 22:24 Uhr   
Hallo und guten Abend,
mein Name ist Achim und fahre seit 1985 diverse MB Modelle. Meine Freundin hat seit 8 Wochen einen SLK R170 2,0 Kompressor, Bj. 2001, 111 TKM, Automatik, 1. Hd, mit orig. AMG Paket. Der Wagen hat schabende Geräusche aus dem Heckbereich was fast nur im geschlossenen Zustand zu hören ist. Dies war permanent im Bereich 80-130 zu hören, danach wurde es durch Fahrgeräusche überlagert. Erste Maßnahmen FZ auf die Bühnen Motorlaufen lassen, keine Geräusche, Hinterachsmittelstück trocken. Hintere Bremscheiben durch stehen seit Dezember angerostet, erneuert. Geräusch immer noch. Hinterachsöl erneuert und Mittelwellenlager Kardanwelle erneuert, danach hat sich das Geräusch verändert nach unten fängt bei 50 schon an aber nicht mehr so stark setzt tlw. aus. Also als nächstes Zentrierhülse Kardanwelle ht. erneuert, Geräusch immer noch da aber zeitweise fast weg, kommt aber plötzlich wieder. Ist hauptsächlich im Schub-Rollbetrieb Landstrasse 80 ohne viel Gas oder Autobahn rollend 130 oder in der beruhigten Zone langsam 30 ist es auch da aber nicht so laut. Ich habe nach der letzten Aktion mich unter das Auto gelegt und mit weissen Fettspry zwischen Achsmittelstück und Aufnahme Hardyscheibe gesprüht. Als ich dann alleine gefahren bin war das Geräusch fast verschwunden und ich bin fast 20 KM gefahren und es war nicht mehr zu hören. Als 15 min später meine Freundin 50 KM mit dem Wagen gefahren war (Koffer im Kofferaum vielleicht 40 KG) war das Geräusch wieder permanet da ???? Am nächsten Tag bin ich alleine Gefahren und das Geräuasch war zwar da aber kam nur selten durch, muss wohl auch etwas mit der Beladung zu tun haben, dies war aber definitiv nicht beeinflusst bevor die Lager und Zentrierhülse gemacht wurde. Das Geräusch verändert sich nicht beim anbremsen, Handbremse ziehen und auch kein Radlager Geräusch bei Kurvenfahrten. Es ist kein Summgeräusch eines defekten Diff. Lagers.

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar, bin lansam Ratlos.

Danke und Gruß Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DB-Fan1961    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.05.2011 um 23:16 Uhr   
Hallo Achim,

hast du vieleicht von Winter-Stahlfelgen auf Sommer-Alufelgen gewechselt und eine falsch Radmutter ( zu lang ) erwischt? Das produzuiert evtl.solche Geräusche.Hab ich hier im Forum mal gelesen. Bin zwar nicht der Profischrauber aber die melden sich bestimmt noch zu Wort.Da werden sie mit Sicherheit geholfen.Geduld,Geduld.

Mit freundlichem Gruß

pipapa9

--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 15.05.2011
 Geschrieben am 15.05.2011 um 23:32 Uhr   
Hallo Pipapa,

danke für deine Antwort, das war schon die erste Möglichkeit bevor die Bremsscheiben erneuert wurden. Das Geräusch wäre dann aber Geschwindigkeitsabhängig und hätte sich nach bisher 1500 km irgenwann weggeschliffen. Trotzdem Danke und Gruß Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DB-Fan1961    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK AMG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 26.05.2009
 Geschrieben am 16.05.2011 um 01:23 Uhr   
Moin,

hab auch seit ewigkeiten ein Geräusch an der HA. Heute hörte sich das ganz anders an, irgendwie beunruhigend. Muss mal die Räder abmachen und nachschauen .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 15.05.2011
 Geschrieben am 29.07.2011 um 15:31 Uhr   


DB-Fan1961 schrieb:
Hallo und guten Abend,
mein Name ist Achim und fahre seit 1985 diverse MB Modelle. Meine Freundin hat seit 8 Wochen einen SLK R170 2,0 Kompressor, Bj. 2001, 111 TKM, Automatik, 1. Hd, mit orig. AMG Paket. Der Wagen hat schabende Geräusche aus dem Heckbereich was fast nur im geschlossenen Zustand zu hören ist. Dies war permanent im Bereich 80-130 zu hören, danach wurde es durch Fahrgeräusche überlagert. Erste Maßnahmen FZ auf die Bühnen Motorlaufen lassen, keine Geräusche, Hinterachsmittelstück trocken. Hintere Bremscheiben durch stehen seit Dezember angerostet, erneuert. Geräusch immer noch. Hinterachsöl erneuert und Mittelwellenlager Kardanwelle erneuert, danach hat sich das Geräusch verändert nach unten fängt bei 50 schon an aber nicht mehr so stark setzt tlw. aus. Also als nächstes Zentrierhülse Kardanwelle ht. erneuert, Geräusch immer noch da aber zeitweise fast weg, kommt aber plötzlich wieder. Ist hauptsächlich im Schub-Rollbetrieb Landstrasse 80 ohne viel Gas oder Autobahn rollend 130 oder in der beruhigten Zone langsam 30 ist es auch da aber nicht so laut. Ich habe nach der letzten Aktion mich unter das Auto gelegt und mit weissen Fettspry zwischen Achsmittelstück und Aufnahme Hardyscheibe gesprüht. Als ich dann alleine gefahren bin war das Geräusch fast verschwunden und ich bin fast 20 KM gefahren und es war nicht mehr zu hören. Als 15 min später meine Freundin 50 KM mit dem Wagen gefahren war (Koffer im Kofferaum vielleicht 40 KG) war das Geräusch wieder permanet da ???? Am nächsten Tag bin ich alleine Gefahren und das Geräuasch war zwar da aber kam nur selten durch, muss wohl auch etwas mit der Beladung zu tun haben, dies war aber definitiv nicht beeinflusst bevor die Lager und Zentrierhülse gemacht wurde. Das Geräusch verändert sich nicht beim anbremsen, Handbremse ziehen und auch kein Radlager Geräusch bei Kurvenfahrten. Es ist kein Summgeräusch eines defekten Diff. Lagers.

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar, bin lansam Ratlos.

Danke und Gruß Achim



Hallo zusammen, leider habe ich keine passende Antwort zu meinem Thema erhalten. Es scheint aber das Differential zu sein. Die Bremsscheiben waren nochmal unten und die Ankerbleche wurden geprüft, aber keinerlei schleifspuren. Komisch ist nur das diese Geräusch manchmal für kurze Zeit fast verschwindet und die spezialisten meinen das bei einem defekten Differential das Geräusch immer da ist. So nun bin ich auf der Suche nach einem Differential was nicht so einfach ist. die orig. Nr. 2023508914 oder 2033504914 mit 100mm Flansch Anschluß. Noch jemand einen Typ wer Differential überholt (ausser MB) und hat Erfahrung ? Gruß Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DB-Fan1961    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2011 um 16:22 Uhr   


. Noch jemand einen Typ wer Differential überholt (ausser MB) und hat Erfahrung ? Gruß Achim



In Hamburg vielleicht ...

--
Historie:

R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dehajens

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 10.08.2011
 Geschrieben am 10.08.2011 um 21:13 Uhr   
Hallo Achim

Ich habe einen 97er 230 Kompressor (150tkm) und absolut das identische Problem.
Ein ungleichmässiges pulsierendes schaben (gurgeln,gluckern,nicht metallisch).
Zwischen 70 und 120kmh, auch auf ebener Fahrbahn, sogar bei Motor aus(im rollen).
Das Geräusch ist eigentlich schon mehrere Jahre. Anfangs sehr leise, gleichmässig, mit der Zeit wurde es immer lauter und nervender. Mit Beifahrer lauter aber in Rechtskurven weniger. War schon in zwei Werkstätten (freie), Hebebühne, Probefahrt ; alle Ratlos. Will nichts auf Verdacht tauschen, habe die letzten 18 Monate schon genug investiert. Und ich rede nicht von Verschleissteilen sondern so Sachen wie Motorkabelbaum, Drosselklappe incl.Steuergerät, Zuluftklappe für Kompressor.
Alles in der MB-Apotheke .
Allerdings ist mein Differential nicht mehr trocken: ständiger Ölfilm ohne zu Tropfen (scheint ja bei MB ab 150 tkm Standard).
Also habe ich vor drei Wochen das Differential-Öl gewechselt, danach war das Geräusch fast weg. Aber mittlerweile etwas verändert wieder da, schon ab 40,50kmh und noch pulsierender
Bin Dir sehr dankbar für Deinen Beitrag und würde mich noch mehr freuen wenn wir uns weiter Austauschen könnten.

lg Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dehajens    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 11.08.2011 um 11:32 Uhr   
Hallo,
auch schonmal darrüber nachgedacht, ob der Reifen vielleicht daran schuld haben könnte? Ich hatte bei meinem SLK auch ein seltsames Geräusch. Es war abhängig vom Wetter, dem Strassenbelag, und lauter nach "scharfer" Fahrweise. Manchmal war es fast völlig weg, dann wieder nervtötend. Ich dachte auch über Differential, Lagerschaden, Hardyscheibe und ähnliches nach. Da die Reifen herunter waren hab ich neue aufgezogen und seitdem ist das Geräusch völlig weg, denn es war eine Sägezahnbildung der verhärteten Reifen. Den Sägezahn konnte man fühlen, wenn man mal in Laufrichtung und dann entgegengesetzt mit der Hand über das Profil strich.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dehajens

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 10.08.2011
 Geschrieben am 11.08.2011 um 18:07 Uhr   
Mit der Überlegungen "Reifen" bin ich schon durch.
Das Geräusch fing bei mir ja vor mindestens drei Jahren an.
Erst ganz leise und gleichmässig. Dachte damals auch zuerst an die Reifen.
Beim Umstieg von Winter- auf Sommerreifen wars aber immer noch.
Und jetzt hab ich seit zwei Monaten 4 neue Fulda Sport Control drauf.

Das Geräusch hörte sich ja anfangs ähnlich an wie ein Rollgeräusch und
wurde deshalb auch bei manchem Belag überlagert.
Mittlerweile ist es ja lauter und ungleichmässig Pulsierend.

Werde mir mal ein Ölzusatz ins Differential machen und weiter beobachten.

Gruss Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dehajens    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   alfatreiber

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 17.01.2010
 Geschrieben am 11.08.2011 um 19:38 Uhr   
"Ich habe nach der letzten Aktion mich unter das Auto gelegt und mit weissen Fettspry zwischen Achsmittelstück und Aufnahme Hardyscheibe gesprüht. Als ich dann alleine gefahren bin war das Geräusch fast verschwunden"

wenn ich das so lese
was ist denn mit der Hardyscheibe?
kann die das geräusch verursachen?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfatreiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1258
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.969

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm