Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 15.05.2011 um 16:54 Uhr  
| Hallo Kollegen
Ich hab´da mal ne Frage. Ich fahre seit ca. 3 Jahren einen R170, 230K, Bj.2002, Schaltgetriebe.
Was mir von Anfang an auffiel: Wenn man z.B. im Leerlauf mit dem Gaspedal spielt/pumpt , geht die Drehzahl schnell hoch, kommt aber irgendwie verzögert wieder auf Leerlaufdrehzahl.Ein bißchen störend finde ich das auch beim Gangwechsel, vor allem in den niedrigen Gängen. Ich fuhr vor dem SLK einen Porsche 944 S2 mit 211 PS. Der Motor des Porsche hing irgendwie direkter am Gas. Wenn du da vom Gas gingst, kam die Drehzahl sofort runter. Allerdings hatte der Porsche-Vierzylinder 3 Liter Hubraum. Ist dieses Verhalten Kompressor-typisch.
P.S.:Ich habe gestern nach Forum-Studium mal meinen Luftmengenmesser gereinigt, ich habe den Eindruck, es ist dadurch ein bißchen besser geworden.
Ich freue mich auf euer Fachwissen
Moirr | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Moirr Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 03.12.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 17.05.2011 um 13:15 Uhr  
| Hi,
mich hat das auch dermassen genervt, daß ich zunächst an einen Defekt geglaubt habe. Meine Theorie war, daß der Umluftsteller zu träge ist und der Motor den im LLK und den Rohren aufgebauten Ladedruck erst "wegatmen" muß. Die Ladedruckanzeige hat mir dann gezeigt, daß der Ladedruck nicht verantwortlich für das Nachlaufen ist. Grund ist wohl die große bewegte Masse im Motor/Kupplung. Hat eigentlich schon mal jemand beim SLK die Schwungscheibe erleichtern lassen?
Gruß, Holger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 19.05.2011 um 08:33 Uhr  
|
slkanfänger schrieb:
Hi,
mich hat das auch dermassen genervt, daß ich zunächst an einen Defekt geglaubt habe. Meine Theorie war, daß der Umluftsteller zu träge ist und der Motor den im LLK und den Rohren aufgebauten Ladedruck erst "wegatmen" muß. Die Ladedruckanzeige hat mir dann gezeigt, daß der Ladedruck nicht verantwortlich für das Nachlaufen ist. Grund ist wohl die große bewegte Masse im Motor/Kupplung. Hat eigentlich schon mal jemand beim SLK die Schwungscheibe erleichtern lassen?
Gruß, Holger
Hi
ich kann mir nicht vorstellen, daß mein Porsche mit 3 Liter Hubraum/Vierzylinder weniger bewegte Masse hatte!
Gruß
moirr | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Moirr Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 19.05.2011 um 08:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 19.05.2011 um 08:42 Uhr ]
Hi,
warum nicht?
Der Kompressor dreht mit mindestens der 3 fachen Drehzahl der Kurbelwelle, der Porschemotor hat vermutlich zusätzlich eine kleinere Schwungscheibe um das Ansprechverhalten zu verbessern.
Man müsste mal Bohrungsdurchmesser und Hub vergleichen, aber ich denke soviel Unterschied wird der Hubraum allein nicht machen, zumal er ja auch durch entsprechende Reibung bremst beim Gas wegnehmen.
Man müsste einfach mal vergleichen wie schnell die Drehzahl bei "Zündung ein" abfällt und dies mit "Zündung aus" vergleichen. Wenn einer der Werte um mehr als die Messungenauigkit abeweicht ist ne Steuerung im Einsatz.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 19.05.2011 um 08:52 Uhr  
| Im einfachsten Falle ist hier seitens der Motorsteuerung/EGas eine Dämpfung programmiert, um z.B. die Motorlager und/oder, das Getriebe bzw. die Kraftübertragungsteile zur Hinterachse zu schonen. Oder es soll den Wagen ruhiger bzw. weniger nervös machen - ist schließlich kein Rennwagen
Ich verstehe halt nur die Relevanz zum Fahrbetrieb nicht - oder stört es Euch allen ernstes, daß ihr beim "Ampelprollen" nicht stoßweise Gasgeben könnt?
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
| |
|