.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Vergleichstest BMW Z4 sDrive35is vs. Mercedes SLK 55 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2011 um 18:22 Uhr   
Ich habe heute im Auftrag vom BMW den 2011er Z4 sDrive35is gefahren um ihn mit meinem 2009er Merdes SLK 55 AMG zu vergleichen.
Nachfolgend möchte ich meine Eindrücke schildern und auch meine persönlichen Vergleiche ziehen. Dabei versuche ich möglichst unvoreingenommen an diesen Test ranzugehen.

Kurze Gegenüberstellung der Eckdaten

SLK:
5,5 Liter V8 Sauger
Automatikgetriebe 7G-TRONIC
Leergewicht 1575 kg
360 PS bei 5750 1/min
510 Nm bei 4000 1/min


BMW:
3,0 Liter R6 Twin-Turbo
7-Gang Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung
Leergewicht 1600 kg
340 PS bei 5900 1/min
450 Nm bei 4500 1/min

Also von den reinen Zahlen ist der SLK ganz knapp vorne, aber der Unterschied ist fast vernachlässigbar.

Auf das Design der Fahrzeuge möchte ich nicht näher eingehen, da die Geschmäcker in dieser Hinsicht sicherlich sowieso verschieden sind. Mir persönlich gefallen optisch beide Fahrzeuge sowie im offenen als auch im geschlossenen Zustand.

Ich habe mir überlegt auf einzelne Punkte einzugehen und diese mit miteinander zu vergleichen.

Platz nehmen:

Die Sitze des Z4s sind enger geschnitten als die des SLKs und bieten im Bereich des Rückens mehr Seitenhalt. Die SLK-Sitze bieten jedoch im Schulterbereich mehr Halt.
Die Oberschenkelauflage ist bei SLK etwas länger, jedoch lässt sich diese beim Z4 ausziehen. Die Verstellmöglichkeiten sind beim Z4 etwas fummeliger. Untern Strich finde ich die Z4 Sitze knapp besser als die SLK Bestuhlung.


Starten:

Bei dem Z4 wird der Schlüssel nur eingesteckt und via gesonderten Knopf wird der Motor gestartet. Die Technik ist gewöhnungsbedürtig und auch nicht ganz mein Geschmack. Aber der Grund ist der, das es den Z4 auch als Keyless-Go Version gibt, dann macht das ganz sicherlich auch Sinn.
Solch eine Wahlmöglichkeit wurde beim SLK bisher nicht angeboten, was sicherlich auch daran liegt, das der SLK das wesentlich ältere Fahrzeug ist. Um den Schlüssel wieder abziehen zu können, muss man ebenfalls erst über den seperaten Startknopf den Motor stoppen.
Den Z4 Motor hört man im Stand leider so gut wie gar nicht, absolut kein Vergleich mit dem Brabbeln des V8 aus dem SLK.


Gang einlegen:

Der Z4 hat einen Sicherungsknopf, welchen man drücken muß um überhaupt eine Fahrstufe einzulegen. Diese Art der Bedienung ist zumindest für Fahrer welche schon länger Automatik fahren sehr gewöhnungsbedürtig. Der Grund ist für mich auch nicht erkennbar.


Fahren normal:

Beim Anfahren spürt man beim Z4 unabhängig vom eingestellten Fahrmodus (normal, Sport oder Sport+ mit ausgeschaltetem ESP) eine deutliche Anfahrschwäche bis ca. 2500 Umdrehungen gegenüber dem SLK. Ab ca. 3500 Umdrehungen überflügelt dann der Z4 aber fast den SLK und auch die empfundene Soundkulisse verbessert sich enorm. Der Z4 hört sich dann richtig sportlich und frech an, da könnte selbst AMG evtl. noch was lernen.


Getriebe:

Beide Fahrzeuge bieten 3 Fahrpogramme an, welche auch in etwa vergleichbar sind. Der Comfort-Modus beim SLK nennt sich beim Z4 Dauer-Modus, aber das Ergebniss ist ähnlich, nur das der Z4 trotzdem auch den 1.Gang mit nutzt, welchen der SLK in dem Comfort-Modus nur nutzt, wenn der Motor noch sehr kalt ist.
Im Sport-Modus ändert sich beim Z4 jedoch einiges gegeüber dem SLK. Zum einen wird die Kennlinie des elektronischen Gaspedals steiler, was beim SLK nur durch den nachträglichen Einbau eines Sprintboosters oder dergleichen möglich ist. Zum anderen ist der Unterscheid zwischen den beiden Fahrprogramme beim Z4 einfach größer als beim SLK. Der Z4 will viel mehr auf Drehzahl gehalten werden, was für einen SLK-Fahrer wie mich erst einmal ungewohnt war. Aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und mir gefiel das schon irgendwie.
Beim SLK kann man über die Schaltwippen am Lenkrad auch im Comfort- oder Sport-Modus Gänge hochschalten. Dies geht beim Z4 nicht, dieser wechselt sofort bei Betätigung der Wippen in dem echten manuellen Modus.
Echt manuell bedeutet das auch wirklich, mit dem Z4 kann man somit auch bei 30 km/h im 7. Gang fahren, der manuelle Modus ist fast immer wirklich manuell. Nur wenn wirklich die Gefahr besteht, das der Motor "abgewürgt" werden würde, schaltet auch der Z4 die Gänge runter.
Im manuellen Modus spürt man die Unterschiede der Getriebe am besten, die Schaltvorgänge, egal ob rauf oder runter, gehen beim Z4 schneller und spontaner als beim SLK.
Aber die müssen beim Z4 auch schneller gehen, da der Z4 wesentlich empfindlicher reagiert bzw. eigentlich gar nicht reagiert, wenn der falsche Gang gewählt wurde. Hier merkt man die Unterschiede der Motoren schon enorm.


Fahren Autobahn:

Ich bin nur relativ kurze Strecken mit dem Z4 ohne Geschwindigkeitbeschränkung offen gefahren. Der Z4 ist genauso bei 250 km/h abgeriegelt wie der SLK, jedoch dreht er bei der Geschwindigkeit schon fast 2000 Umdrehungen mehr als der SLK. Die Geräuchkulisse im geschlossenen Zustand habe ich nicht getestet.
Beide Fahrzeuge vervalten sich bei Höchstgeschwindigkeit tadellos und könnten problemlos mit zwei Fingern gefahren werden. Natürlich sollte man dies nie tun, denn es könnte ja immer etwas Unvorhersehbares eintreten, bei dem man dann volle Leistung von Mensch und Auto abverlangen muss.


Fahren sportlich:

Wie schon geschrieben hat der Z4 im unteren Drehzahlbereich wesentlich weniger BUMS als der SLK, das bedeutet das man bei dementsprechend sportlicher Fahrweise, die Z4 ein wenig auf Drehzahl halten muss. Dies macht aber auch richtig Spass. Ich bin vor meinem Test davon ausgegangen, das der Z4 williger einlenkt als der SLK, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Der Z4 fängt in Richtung Grenzbereich eher über die Vorderachse zu schieben als der SLK. Als Ausgleich dazu spürt man aber im Z4 mit dem Popometer besser was die Hinterachse macht und wann der Wagen quer kommen wird. Hier verhagelt meiner Meinung das ESP dem SLK dieses Gefühl. Auch ist das ESP im SLK nicht so feinfühlig wie das im Z4. Mit dem Z4 kann man einfach ein oder zwei Meter früher aus einer Kurve wieder voll auf dem Gas sein, nur wenn man aus welchen Grund auch immer, dann nicht die absolut passende Drehzahl anliegen hat, geht es auch nicht wirklich vorwärts. (Jammern auf hohem Niveau)
Ich bin 3 Runden über meine sogenannte "Testsprecke" gefahren. Diese geht über einen kleinen Berg und ist sehr kurvig. Die Zeiten mit dem SLK kenne ich dort exakt. Auf dem Bergauf Stück habe ich bei meinem besten Versuch mit dem Z4 knapp 4 Sekunden verloren, doch dann bei Bergrunter Stück habe ich wieder fast 2 Sekunden davon zurück erobert.


Fazit:

Der Z4 ist ein wirklich tolles Auto, aber ich habe ihn mit dem falschen SLK verglichen. Der Z4 ist sicherlich ein sehr starker Konkurent zum SLK 350, wobei er zu dem eigentlich zuviel Leistung hat. Aber es gibt ja auch noch den Z4 mit 306 PS, welcher dann in der gleichen Liga wie der SLK 350 spielt. Aber der getestete Z4 ist schon sehr anders als der SLK 55 AMG, nicht schlechter - aber anders.
Der alte Saugermotor aus dem SLK 55 AMG schöpft seine Kraft einfach unten aus dem Keller auf eine ganz besondere Art und Weise.
Aber ich habe bei diesem Tests auch mal zwei andere Punkte betrachtet. Zum einen den Spritverbrauch des Z4s, der lag bei meinen Test ca. 3 Liter unter dem Verbrauch meines SLKs. Zum anderen der Anschaffungspreis nach Preisliste, der SLK kostet je nach Ausstattung zwischen 13.000 und 18.000 Euro mehr als der Z4, der Wertverlust hingegen scheint wieder ähnlich zu sein.

Ich hoffe diesen Test möglichst objektiv geschrieben zu haben, wenn sich das eine oder andere Lager übervorteilt sieht, dann sei angemerkt, ich bein kein Profitester, sondern ein ganz normaler Töfftöff-Fahrer.



Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.05.2011 um 19:10 Uhr   
moin
ein schöner Bericht der sich gut lesen läßt.
War sicherlich eine Freude zwei so unterschiedliche Autos zu fahren und zu testen.
Letztendlich ist Autokauf eine emotionale Sache, da entscheiden oft andere Werte, für welches Auto oder welche Marke das Herz schlägt.

Gruß Johann
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2011 um 19:13 Uhr   
Hallo Gerd,

sehr schöner Bericht, vor allem ohne die Mercedes-Brille. Danke.




Gerd122 schrieb:

Wie schon geschrieben hat der Z4 im unteren Drehzahlbereich wesentlich weniger BUMS als der SLK, das bedeutet das man bei dementsprechend sportlicher Fahrweise, die Z4 ein wenig auf Drehzahl halten muss. Dies macht aber auch richtig Spass.





Das hab ich erhlich gesagt nicht so ganz verstanden. Du meinst doch sicher, dass der SLK im unteren Drehzahlbereich mehr Dampf hat, oder?

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2011 um 19:18 Uhr   
Hallo Tomm

So hatte ich die Passage von Gerhard auch verstanden. Der Z4 braucht Drehzahl was aber wiederum sportlicher rüber kommt.

@Gerhard: Schöner Bericht. Zum Punkt des manuellen Modus eine Frage. Du sagst, dass der MM von BMW ein echter Modus ist und nur beim möglichen Abwürgen des Motors runter schaltet. Wie verhält es sich im oberen Bereich? Fährt der Z4 in den Drehzahlbegrenzer oder schaltet er dann "automatisch" hoch? Bei letzterem wäre der Modus doch identisch wie beim SLK, oder?

--
Grüße Ralph

"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2011 um 19:39 Uhr   


Bestia negra schrieb:
Wie verhält es sich im oberen Bereich? Fährt der Z4 in den Drehzahlbegrenzer oder schaltet er dann "automatisch" hoch? Bei letzterem wäre der Modus doch identisch wie beim SLK, oder?



Hi Ralph,

also weder der Z4 noch mein SLK schaltet selbstständig hoch - beide laufen volle Pulle in den Drehzahlbegrenzer. Der gravierende Unterschied besteht darin, das ich z.B. mit dem SLK erst ab ca. 70 km/h ich den 7. Gang schalten kann, oder wenn ich unter diese Geschwindigkeit komme, automatisch zurückgeschaltet wird. Das macht der Z4 so nicht, bei dem kannst du auch 30 oder 40 km/h im 7. Gang fahren. Nur wenn du dann Gas gibst, passiert natürlich gar nichts - null Leistung da die Turbos noch gar nicht wirklich aktiv sind. Ob jetzt die Idee der manuellen Schaltung von BMW oder Mercedes besser ist? Ich weiß es nicht - beides hat Vor- und Nachteile.

Gruß

Gerhard


--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2011 um 19:43 Uhr   


Tomm schrieb:
Das hab ich erhlich gesagt nicht so ganz verstanden. Du meinst doch sicher, dass der SLK im unteren Drehzahlbereich mehr Dampf hat, oder?



Hi Thomas,

ja, zwischen dem Z4 und dem SLK liegen unten herum Welten, evtl. sogar Galaxien. Natürlich beide auch hohem Niveau.
Aber, wenn du den Z4 auf Trapp (Drehzahl) hällst geht der auch richtig gut ab, vll. sogar einen tucken besser als der SLK.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2011 um 19:54 Uhr   


Gerd122 schrieb:

Hi Ralph,

also weder der Z4 noch mein SLK schaltet selbstständig hoch - beide laufen volle Pulle in den Drehzahlbegrenzer.


Also beim 350er dreht er im M-Modus bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer und schaltet dann automatisch hoch. Jedenfalls habe ich das noch so im Sinn. Kann ich aber morgen nochmal testen.

--
Grüße Ralph

"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2011 um 19:59 Uhr   
Hi Ralph,

ich kann natürlich nur die beiden Fahrzeuge vergleichen. Also meinen SLK und den bereitgestellten Z4. Ob das alles in allen Motorvarianten und bei allen Baujahren so ist, weiß ich nicht. Aber ich habe schon des öfteren gelesen, das der 350er automatisch hochschaltet.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2011 um 20:08 Uhr   


Bestia negra schrieb:

Also beim 350er dreht er im M-Modus bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer und schaltet dann automatisch hoch.
Genau das ist der Unterschied beim M Modus zwischen dem AMG und den anderen. Nur der AMG läuft in den Begrenzer, die anderen schalten dann doch hoch.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 13.05.2011 um 20:13 Uhr   


Gerd122 schrieb:
... Z4 ist schon sehr anders als der SLK 55 AMG, nicht schlechter - aber anders. ... Spritverbrauch des Z4s, der lag bei meinen Test ca. 3 Liter unter dem Verbrauch meines SLKs.

Danke für deine Einschätzung. Der Verbrauch ist leider das größte Manko des 55ers, der fast doppelte Hubraum will eben gefüllt werden. Nun will ich beileibe nicht jammern, wir haben das ja schon vorm Kauf gewusst. Ich erwarte aber vom neuen 172er Direkteinspritzer deutliche Verbrauchsvorteile, der Hubraum scheint ja gleich zu bleiben.

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :960
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.461.106

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm