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| Geschrieben am 23.03.2004 um 22:24 Uhr  
| Achtung geballte Info zur Gasfüllung:
Von vielen Reifenhändlern werden Stickstofffüllungen angeboten, um einen zu schnellen Luftverlust des Reifens zu verhindern.
Der ADAC hat dies untersucht. Hier das Ergebnis:
Der ADAC empfiehlt die standardmäßige Befüllung von Pkw-Reifen mit Stickstoffgas wegen des ungünstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht. Es geht allerdings von Stickstoff als Reifenfüllgas auch keine Gefahr aus.
Stickstoff als Reifenfüllgas wurde ursprünglich in hoch belasteten Reifen verwendet, bei denen Reifenbrände oder auch nur eine beschleunigte Oxidation verhindert werden sollte. Als ein - wenn auch fast zu vernachlässigender - Nebeneffekt kann festgehalten werden, dass ein mit Stickstoff befüllter Reifen den Innendruck etwas langsamer reduziert als ein gleicher Reifen mit Luftfüllung. Bei den Unterschieden handelt es sich um Beträge der Größenordnung von 1/100 bar über mehrere Monate.
Die Molekülmasse von Stickstoff ist zwar geringer als die des Sauerstoffes, die für die Diffusionsgeschwindigkeit relevante Größe der Stickstoffmoleküle ist wegen der inneren Bindung zwischen den Atomen geringfügig größer. Daraus ergibt sich laut Angaben eines Reifenherstellers, der mit Füllgasen entsprechende Untersuchungen gemacht hat, eine leicht verzögerte Diffusion des Stickstoffes im Vergleich zu Luft bei sonst identischen Reifen und identischen Rahmenbedingungen.
Für die Praxis des Kraftfahrers haben diese minimalen Unterschiede insofern keine Bedeutung, als der Fahrzeughersteller eine regelmäßige Reifendruckprüfung (i.a. alle 2Wochen) vorschreibt. Bei der Annahme, dass der diffusionsbedingte Druckverlust an einem intakten Reifen über 3 Monate schätzungsweise 0,1 bar beträgt, wird klar, dass die Diffusionsverluste als solche nicht Grund sein können für die Pflicht zur regelmäßigen Reifendruckprüfung. Andere mögliche Druckverluste (z.B. durch Undichtigkeiten) spielen eine wesentlich größere Rolle. Auf diesen Druckverlust haben die spezifischen Eigenschaften des eingefüllten Gases natürlich keinen Einfluss (z.B. durch ein Loch im Reifen entweicht jedes Gas), d.h. Stickstoffbefüllung befreit nicht von der Pflicht, den Reifendruck regelmäßig zu prüfen.
Über weitere, besondere Eigenschaften einer Reifenfüllung mit Stickstoff liegen uns keine messtechnisch abgesicherten Informationen vor. Die Bandbreite der Eigenschaften der einzelnen Reifenmodelle ist nach unserer Erfahrung bedeutsamer als die Unterschiede, die sich aus den verschiedenen Füllgasen ergeben.
--
CU im SLK
~~~maurice~~~ | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.03.2004 um 22:32 Uhr  
| !!!!!! Achtung beim Befüllen von Reifen mit Edelgas - bei Helium-Verwendung wird ein Auftrieb erzeugt - dies bedeutet das KfZ wird in Summe leichter - dies bedeutet besonders auf nasser Fahrbahn weniger Grip !!!!!!!!!
Es geht ja noch weiter: Der Auftrieb wirkt sich ja nur auf die Räder aus, nicht auf den Rest des Fahrzeuges. Also gehen die Räder in die Luft, der Rest jedoch nicht (also zumindest was die Relation angeht). Durch die Schwerkraft kommt aber das Gesamtpaket wieder zurück zum Boden - der Effekt: Tieferlegung durch Edelgasbefüllung der Reifen
Mal schauen, ob ich das so bei eBay verkaufen kann
--
Gruss
Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2004 um 08:01 Uhr  
| Hi Bill,
also ich habe so eine Stickstofffüllung in meinen Reifen. Und ich bin recht zufrieden damit.
Wie Maurice es schon geschrieben hat, kommt man auch mit Stickstoff in den Reifen nicht drumherum den Luftdruck regelmäßig zu kontrollieren.
Ich glaube auch nicht, das es irgendwelche meßbaren Vorteile hat. Durch Stickstoff ist der Verschleiß des Reifens auch nicht geringer.
Mir kommt es so vor, das der Fahrkomfort etwas besser ist. Vorallem bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster. Das ist aber wirklich rein subjektiv zu sehen und mein eigenes Empfinden.
Ich würde wieder mit Stickstoff fahren, zumal ich es als "Dienstleistung" von meinem Reifenhändler gratis bekommen habe.
Und wenn man in der heutigen Zeit mal was geschenkt bekommt, dann sollte man das doch auch mitnehmen, oder?
--
Grüße aus Selb
Mathias
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump) | Antworten
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 24.03.2004 um 08:29 Uhr  
| Stickstoff hat noch weitere Vorteile: im unwahrscheinlichen Fall einer Wasserstoffgas-Ansammlung im Reifen könnte es im luftbefüllten Reifen bei der Anwesenheit von genügend Aktivierungsenergie (z.B. 'heisser Reifen' durch eine Runde Nürburgring o.ä.) zu einer Knallgasreaktion und einer nachfolgenden Explosion des Reifens kommen. Eine Stickstoffgasbefüllung verhindert dies (-> Schutzgaseffekt).
Gruß
Micha
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