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User seit 21.04.2011
| Geschrieben am 09.05.2011 um 13:37 Uhr  
| Hallo Zusammen,
im Juni steht nun mein erster TÜV-besuch an...und naja ich habe iwie mal gehört das die Leuchtweitenregulierung mit entscheidend ist. Stimmt das?
Mein Problem dazu nämlich, die funktioniert nicht mehr. Bei meinem SLK 230K, Bj. 98 (preFl) gibt es 4 Stellungen 0-3...Wenn ich das Verstellrad auf eine andere Stellung wie 3 bringe, hört man nur ein endloses Surren (wie man es eben kennt von dem Verstellmotor), nur verstellen sich die Leuchten nicht und eben das Surren hört nicht mehr auf, bis ich den Schalter wieder auf Position 3 bringe...
woran könnte das liegen?
Vielen Dank schonmal für Antworten.
Viele Grüße
Matthias | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 09.05.2011 um 16:26 Uhr  
| Hallo Matthias,
meines Wissens nach ist es seit 1991 Pflicht. Somit auch TÜV- relevant.
D.h. bei allen Autos wo die LWR vorhanden ist, muss sie auch funktionieren.
Ob der TÜV im Detail drauf achtet und es ausprobiert, hängt sicherlich vom Prüfer ab.
Soweit ich eben gesehen hab, kann es aber passieren, dass du wegen einer nicht funktionierenden LWR keine TÜV Plakete bekommst.
--
Viele Grüße
Kami
______________________
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 09.05.2011 um 17:23 Uhr  
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Jadefux schrieb:
aber noch zu meiner ersten frage: ist das nun tüv-relevant??? wenn nicht lass ich das nämlich, weil es mich nicht stört und ich die leuchten sowieso nicht verändere...
LG
Hallo,
abgesehen davon das es TÜV-relevant ist, leuchten die SW's nur bis ~ 4m
vor's Auto, zumindest war's bei mir so. Wenn kein U-Druck auf den Druckdosen
dann ist Hängen im Reflektor angesagt. Kommt nicht so gut bei Nachtfahrten.
Würde es deshalb unbedingt machen, oft ist es, wie schon geschrieben, ein von Batterieausdünstungen angefressener Plastikschlauch der unterhalb selbiger durchläuft. Es kann auch der Regler selbst kaputt gehen oder ein Verbindungsstück gebrochen sein.
--
Mfg - Helmut
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 21.04.2011
| Geschrieben am 13.05.2011 um 09:15 Uhr  
| Super, vielen Dank. Das mit dem lila/rosa Kabel war ein klasse Tip...ich bin ja nicht so der Schrauberheld.
Naja als ich nachgesehen habe, hab ich bemerkt das dieses Kabel am Scheinwerfer der Beifahrerseite nicht mehr aufgesteckt war (Da wo die Leitung auf die Fahrerseite weitergeht). Das war allerdings nicht so leicht zu sehen, da etwas verdeckt.
Das Ding also wieder draufgesteckt und siehe da - es funktioniert wieder!
Danke und schönen Gruß
Matthias
p.s. ja sorry, das nächste mal schau ich besser in der Suche nach hier! | Antworten
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