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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 Standheizung
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   SLK 200 R172

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User seit 13.03.2011
 Geschrieben am 04.05.2011 um 19:19 Uhr   
Hallo,
ich möchte meinen SLK 200 mit einer Standheizung ausrüsten, bei der Bestellung ist diese Sonderausstattung nicht wählbar.
Gibt es bereits Erfahrungen mit einer Nachrüstung, nimmt diese Nachrüstung auch der MB-Händler vor?

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 Geschrieben am 04.05.2011 um 21:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wesley am 04.05.2011 um 21:49 Uhr ]

Schau doch mal auf der Internet-Seite des bekanntesten Standheizungs-Herstellers. Dort wird man zu passenden Werkstätten verwiesen und da sind auch MB-Händler dabei.

Poste doch dann mal deine Erfahrungen, das wäre nett - ich interessiere mich auch dafür.

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   SLK 200 R172

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Beiträge: 54
User seit 13.03.2011
 Geschrieben am 10.05.2011 um 19:29 Uhr   
Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit der Nachrüstung mit einer Standheizung, sofern jemand Hinweise auf einen Einbau hat, bitte diesen Forenbeitrag ergänzen.
Gruß
Markus

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User seit 07.09.2007
 Geschrieben am 10.05.2011 um 20:19 Uhr   
Hallo,

schade, dass es dieses sinnvolle Sonderzubehör auch beim R172 nocht nicht zu bestellen gibt, zumal das Auto ja absolut wintertauglich ist; der ein oder andere aber leider nur über einen Einstellplatz "unter freiem Himmel" verfügt.

Habe das Thema für meinen 171er auch ausführlich recherchiert und mich vor einigen Jahren für den Einbau einer Webasto durch einen damit erfahrenden Bosch-Dienst entschieden. Als ich nach Einbau der 2k-EUR-Lösung wegen späterer Wartung nach Dokumention und Schaltplan gefragt hatte, war ich allerdings frustriert über die grosse "Geheimnisskrämerei".

Habe dann die relativ simple Relaisschaltung zur Ansteuerung selbst analysiert und war über die Erkenntiss ein wenig enttäuscht, wie teuer so eine "Hausfrauen-Elektronik" verkauft wird. Hätte eigentlich eine vernünftige CAN-Integration erwartet. Was wird gemacht: Einfach mit Spannung auf den LIN-BUS eine Art Notbetrieb erzwingen. Nix mit definierter Ansteuerung der beteiligten CAN-/LIN-Komponenten (die aufgrund des fehlenden "Standheizungs-Eingangs" des Klimabetienteils zumindest beim 171er notwendig wäre)

Naja, wenn man vor dem Abstellen des Fahrzeugs daran denkt, manuell alles auf volle Heizleistung zu stellen, funktioniert die Standheizung mit recht langer Laufzeit (45 Minuten sollte man schon als Vorlaufzeit einplanen).

Das grösste Problem beim R171 ist allerdings die Batterie. Mehr als 74Ah passen einfach nicht rein und im Kurzstreckenbetrieb kann die nicht genügend Power für den nächsten Standheizungsstart sammeln. Somit gehört das Überbrückungskabel zu meiner Standardausstattung und eine Batterielebensdauer von 2 Jahren muss ich in dieser Konstellation wohl auch akzeptieren.

Hoffe der Erfahrungsbericht hilft etwas weiter. Falls jemand eine bessere Anbindung der Webasto im R171 oder R172 kennt, würde ich mich über euer Feedback freuen.

Gruß
Martin

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 Geschrieben am 11.05.2011 um 09:27 Uhr   


Black350 schrieb:
...... nach Einbau der 2k-EUR-Lösung ......


Ich habe eine "Standheizung" die hervorragend funktioniert , unter 100 Euro gekostet hat und die Autobatterie nicht belastet!

Sie besteht aus einer 1000W Gebläseheizung (Baumarkt) und einen funkferngesteuerten Steckdosenschalter (ebenfalls Baumarkt)

Die Heizung wird abends zwischen den Sitzen stabil aufgestellt, und morgens vom Haus aus über Funk eingeschaltet.

Natürlich geht das nur wenn man das Auto nicht auf öffentlicher Strasse parken muss und eine Steckdose verfügbar hat.

Bei einem milden Klima wie hier (NL), wo man die Standheizung nur durchschnittlich < 20 mal pro Winter wirklich braucht, ist es für mich eine sehr preiswerte und akzeptabele Lösung!

--
mfrGr,

RobertSLK

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   Gerd122

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 Geschrieben am 11.05.2011 um 10:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerd122 am 11.05.2011 um 10:14 Uhr ]



Black350 schrieb:
Hoffe der Erfahrungsbericht hilft etwas weiter. Falls jemand eine bessere Anbindung der Webasto im R171 oder R172 kennt, würde ich mich über euer Feedback freuen.



Hi Martin,

Ist zwar nicht im SLK aber trotzdem ein interessante Alternative habe ich hier.
Bei dem Golf meiner Frau ist eine Art "Tauchsieder" verbaut, welcher das Kühlwasser auf 60 Grad erwärmt. Sie hat vorne ein unscheinbare Klappe für einen 230V Anschluß. Im Winter wird einfach mit einem Verlängerungskabel die Strecke bis zur Steckdose überbrückt. Via Funkfernbedienung an der Steckdose (Conrad) kann sie dann den "Tauchsieder" ein- und ausschalten. Simple Technik, preiswert in der Anschaffung und billig im Unterhalt.

Gruß

Gerhard

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   AMG55

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 Geschrieben am 11.05.2011 um 12:19 Uhr   


Gerd122 schrieb:



Black350 schrieb:
Hoffe der Erfahrungsbericht hilft etwas weiter. Falls jemand eine bessere Anbindung der Webasto im R171 oder R172 kennt, würde ich mich über euer Feedback freuen.



Hi Martin,

Ist zwar nicht im SLK aber trotzdem ein interessante Alternative habe ich hier.
Bei dem Golf meiner Frau ist eine Art "Tauchsieder" verbaut, welcher das Kühlwasser auf 60 Grad erwärmt. Sie hat vorne ein unscheinbare Klappe für einen 230V Anschluß. Im Winter wird einfach mit einem Verlängerungskabel die Strecke bis zur Steckdose überbrückt. Via Funkfernbedienung an der Steckdose (Conrad) kann sie dann den "Tauchsieder" ein- und ausschalten. Simple Technik, preiswert in der Anschaffung und billig im Unterhalt.

Gruß

Gerhard

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Hallo Gerd,
ist ja interessant. Die Variante kenn ich schon.
Ich denke die Leute hier wollen aber nicht die Fenster kratzen.
Das geht bei Dir nicht. Oder leert Ihr das warme Motorwasser dann
über die Scheiben.
Für den Motor ist Deine Lösung bestimmt nicht schlecht.

--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.

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   Gerd122

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 Geschrieben am 11.05.2011 um 12:24 Uhr   


AMG55 schrieb:
Hallo Gerd,
ist ja interessant. Die Variante kenn ich schon.
Ich denke die Leute hier wollen aber nicht die Fenster kratzen.
Das geht bei Dir nicht.


Hi Thomas,

jein, aber da die Wassertemp dann schon auf 60 Grad ist, wirkt die Heizung dann auch wirklich sofort. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob der Motor selbst schon warm ist oder nicht. Klar, freikratzen muss meine Frau immer noch oder zumindest den Schnee vom Dach etc. runterfegen.

Gruß

Gerhard

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 Geschrieben am 11.05.2011 um 21:20 Uhr   
Muss gerade beim Lesen der Postings schmunzeln ...

Das klingt für mich irgendwie so: Ich habe eine schicke 200qm Penthouse-Wohnung, aber der Heizkessel im Keller regelt nicht vernünftig und ich kriege meine Bude auch mit einem Heizlüfter von Conrad mit passender Funksteckdose warm

Stimmt sicherlich; aber bein Technikstand des SLK kann man doch wirklich komfortablere Heizmöglichkeiten in der kalten Jahreszeit erwarten, oder? Zumal sicher nicht jeder die Hausteckdose in "Verlängerungskabelnähe" hat.

Wäre schön, wenn die Bosch- und MB-Mitarbeiter, die hier mitlesen, etwas Konstruktives zur Diskussion einen komfortablen und altagstauchlichen Lösung beitragen könnten, ohne das ich hier zuvor den "supergeheimen" Bosch-Relais-Schaltplan öffentlich mache ...

Gruß
Martin (... auf spannendes technisches Feedback hoffend ...)

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 Geschrieben am 18.03.2012 um 16:42 Uhr   
Hallo,

der winter ist zwar rum, aber als Laternenperker interressiert mich das schon. Aber der Weg zur Arbeit beträgt nur ca. 5 Km, was wahrscheinlich für die Batterie ein KO-Kritierum ist. Oder gibt eine Batterie schonende/unabhängige Variante außerhalb der Baumarkt-Vorschläge.

Viele Grüße
tomi

--
SLK 172 250 CDI

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