.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrwerksfragen 230 PrFl
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 12.03.2005
 Geschrieben am 03.05.2011 um 09:15 Uhr   
moin moin,

in letzter Zeit bin ich nicht mehr ganz zufrieden mit meinem Fahrwerk.
Derzeit verbaut sind original Dämpfer (jetzt 116 tkm) und FK Federn mit 30ér Tieferlegung (schätzungsweise 70 tkm)
So jetzt dachte ich mal an zum einen:
- neuen Lenkungsdämpfer (original oder Bilstein ???)
- neue Lagerbüchsen Umlenkhebel
- Neue Dämpfer
er soll nicht zu hart werden, da bin ich beim Cabrio immer ein wenig skeptisch wegen der Karosserie und da kam ich jetzt auf die Bilstein B6 Dämpfer, jetzt frage ich mich nur aufgrund das die Federn schon was älter sind und sich bestimmt ein wenig gesetzt haben gehen da noch die B6 oder brauch ich schon einen Rebound Dämpfer wie den B8???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Redfinn    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2011 um 10:06 Uhr   
Hi,
als erstes solltest du hinten nen Stabi verbauen, ist wohl quasi Pflichtprogramm.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 03.05.2011 um 10:44 Uhr   
ZU den Dämpfern und dem Rest kann ich Dir nichts sagen, denn das alles sollte zu den 18-Zöllern passen, die Du auf dem schönen Gelben offenbar fährst. Fachman meiner Wahl wäre hier der MBSLK-ler Joachim Horn von Kfz-Horn in Köln. Der peilt das auf den ersten Blick und kennt sich beim SLK wirklich aus.

Ansonsten und ein wenig off-topic kann ich auch nur empfehlen, über einen Stabi hinten bzw. einen härteren Stabi vorne nachzudenken, das lohnt sich beim Pre-FL.

Melde bitte später hier im Forum, wie Deine Wahl ausgefallen ist und welche Erfahrungen Du gemacht hast.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 12.03.2005
 Geschrieben am 03.05.2011 um 10:59 Uhr   
Jo das mache ich mal kann aber noch was dauern aber der Tip mit Köln ist gut da werde ich mal vorstellig

--
bye bye Redfinn

... die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit ist Cabrio fahren ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Redfinn    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 03.05.2011 um 20:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 03.05.2011 um 20:40 Uhr ]

Moin
Das Stabi-Kit ist ein "must have" - da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten.
Nur das Eibach Anti-Roll Kit ist beim PreFL verwendbar, da 2 Verstrebungen an der HA mit angebaut werden müssen, quasi die Halterungsaufnahme des Stabis die beim FL am Unterboden L+R festgeschweist ist.
Den Blödsinn mit dem Lager des Umlenkhebels kannst Du Dir sparen - NUR wechseln wenn tatsächlich Spiel spürbar.
Spurrillenempfindlichkeit mit 225/40 auf 18er gibt es mit dem Kit eh nicht mehr.
... und immer die vorderen Radlager ALLE 6TKm auf Spiel überprüfen.
und wenn Du Deinem SLK wirklich was Gutes noch tun willst, schmeiß gleich die beiden vor den Hinterrädern sitzenden kleinen Gummilager der HA in einem Abwasch mit dem Kit raus (NUR Lemförder vom W201 bei TE-Taxiteile zu erstehen).
Und wenn man noch die Spur einstellen lassen möchte, sollte man sich die vorderen unteren Querlenker noch vorknöpfen und neu ausbuchsen oder gleich kpl. erneuern incl. Traggelenke ... erst DANN sollte man über ein anderes Fahrwerk nachdenken.
Wenn man rumstümpern will, sollte man sich von dem SLK vorher trennen, falls der Aufwand an einem fast 12 Jahre alten Mordinstrument zu hoch erscheint.
Meine Meinung, aber so sind die unumgänglichen Tatsachen der Gummialterungen nun mal .
Ach Ja, beinahe vergessen : Die Stabis sind dummerweise in Rot angepinselt - man sollte sich vor Einbau überlegen auf Schwarz zu wechseln, da mit dem Kit leider NUR Eibach Federn freigegeben sind - natürlich blödsinnig aber man sollte es bedenken

Für die richtigen lebenserhaltenden Maßnamen - in beider Sinne - wünscht Dir
ein glückliches Händchen
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2011 um 06:52 Uhr   

Tiefflieger schrieb:...Ach Ja, beinahe vergessen : Die Stabis sind dummerweise in Rot angepinselt - man sollte sich vor Einbau überlegen auf Schwarz zu wechseln, da mit dem Kit leider NUR Eibach Federn freigegeben sind...

Nicht ganz, Serie ODER Eibach...für die
AMG+Lorinser-Federn bekommst du aber auch eine Freigabe !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 12.03.2005
 Geschrieben am 04.05.2011 um 11:11 Uhr   
hm nuja eigentlich war ich mit dem fahrwerk früher recht zufrieden, hab den Wagen ja seid 2005 allerdings hatte r da auch erst 40k gelaufen.
der Stabi Kit von Eibach ist mit 500 Eu ja nu auch nicht das günstigste wenn man dann noch neue Dämpfer federn und andere kleinteile zusammenrechnet.
ich meine ich will keinen Rennwagen bauen für auf die Nordschleife (da nehm ich dann doch lieber das Mopped).
Also grundsätzlich wollte ich eigentlich nur die Verschleissteile ersetzen um auf den Standard zu kommen den er mal hatte, Fahrwerksbuchsen gehören wohl dazu aber welche und wieviele das im Einzelnen sind weis ich halt nicht, die frage nach den Eibach Dämpfern kam daher weil man meist ein besseres Preisleistungsverhältnis hat als wenn man original DC kauft. grundsätzlich war ich früher mit dem Fahrwerk recht zufrieden. hatte früher auch Autos mit Koni gelb und Streben und allen pipapo nur bin ich die nur bei schön wetter gefahren, SLK jetzt ist einziges Auto und daher auch für den Alltag.

--
bye bye Redfinn

... die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit ist Cabrio fahren ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Redfinn    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 04.05.2011 um 11:25 Uhr   
Danke accpralle !!
Mit Serien-Federn ist das natürlich auch genehmigt
... trotzdem sollte man sich vor Einbau darüber Gedanken machen.

Das Kit kostet aktuell um die 350.- Euro in der Bucht - und hat nix mit Renntauglichkeit zu tun, sondern liefert eine enorme passive Sicherheit mit ner gehörigen Portion entspannteres Fahren dazu (Spurrillenunempfindlichkeit)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 04.05.2011 um 11:47 Uhr   


Tiefflieger schrieb:

Moin
[...]

Nur das Eibach Anti-Roll Kit ist beim PreFL verwendbar, da 2 Verstrebungen an der HA mit angebaut werden müssen, quasi die Halterungsaufnahme des Stabis die beim FL am Unterboden L+R festgeschweist ist.

[...]

Ach Ja, beinahe vergessen : Die Stabis sind dummerweise in Rot angepinselt - man sollte sich vor Einbau überlegen auf Schwarz zu wechseln, da mit dem Kit leider NUR Eibach Federn freigegeben sind - natürlich blödsinnig aber man sollte es bedenken

Für die richtigen lebenserhaltenden Maßnamen - in beider Sinne - wünscht Dir
ein glückliches Händchen
Burkhard




Das stimmt so nicht ganz, siehe hier:

http://www.kfz-horn.de/exklusiv/slkpreface/index.html

An meinem ursprünglich ziemlich rumeiernden Pre-Fl ist zB. das Eibach-Stabi-Kit in Kombi mit H&R-Federn an der HA verbaut, vorne wiederum der Stabi des 32ers. Über eine nicht allzu schwierige Einzelabnahme wurde diese Kombi dann legalisiert.

All das macht aus einem 170er noch keinen Sportwagen, aber das Auto liegt doch spürbar satter und sicherer vor allem in Kurven. Außerdem wird der Kleine damit annähernd zum wendigen Spaßmobil, nicht gerade á la Lotus, aber immerhin.

Heutzutage würde ich auf das in der Tat teure Eibach-Stabi-Kit verzichten und das unter obigem link erklärte "Stabi-Kit 3" (enthält den hinteren Serien-Stabi vom FL) verbauen lassen. Im Fall des Threadstarters wohl in Verbindung mit dem Angebot "Fahrwerksfedern und Stoßdämpfer ersetzen in Verbindung mit Stabi-Kit".

Diese Verbundarbeit hat den Vorteil, dass eh' das halbe Fahrwerk draußen ist und die Mehrarbeit preislich kaum noch ins Gewicht fällt.

Die neuen Schwingungsdämpfer gehen je nach Modell allerdings nochmals richtig ins Geld, dann ist aber wieder für lange Zeit Ruhe. Möglicherweise sind die Dämpfer auch noch ok, muß man halt erst analysieren. Dämpfer auf Verdacht zu tauschen ist ein teures "Vergnügen".

Die Erneuerung der Buchsen bzw. Gummis dürfte ebenfalls eine lohnenswerte und bezahlbare Maßnahme sein. Ich kenne das nur von anderen Fahrzeugen (Frontkratzern) und dort war es spürbar. Allerdings muß klar sein, dass der Wagen danach insbesondere mit 18-Zöllern lenkungssensibler und straffer (man kann auch sagen: härter) wird, aber das ist ja wohl gewünscht.

Insgesamt scheint mir der beste Tipp zu sein, den Wagen durch einen erfahrenen Fahrwerksspezialisten vorab checken zu lassen und dann die nötigen Maßnahmen - auch preis- leistungsmäßig - abzustimmen.

Austauschen auf Verdacht kann quasi jeder, sauber anylysieren und danach klug wählen kann nur ein Fachmann.

Grüße vom Willy




--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2011 um 14:21 Uhr   
Kann Willy nur zustimmen,

die von ihm zitierte "Werkstatt Horn" kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ich lasse meinen SLK ebenfalls dort warten und "optimieren", obwohl ich rund 200 km zu dieser Werkstatt fahren muss (versuche es mit einem Geschäftstermin zu verbinden).

Viele Grüße

Lothar
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1039
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.445.139

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm