Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 02.05.2011
| Geschrieben am 02.05.2011 um 21:33 Uhr  
| Hey, nun bin ich seit fast 2 Wochen stolzer Besitzer eines SLK 200 Automatik- was für ein Spaß bei den Temperaturen der letzten Tage
Leider ziehen wohl Wolken auf und es wird kälter..., zum Problem:
Beim Bremsen scheint das Getriebe "nach zu laufen". D. h. es gibt häufig einen Stoß von hinten - als wenn etwas gegen die Rückwand schlägt und es gibt einen leichten Druck auf das Bremsbedal. Als wenn er etwas mühe hat in den "Leerlauf" zu kommen. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Beim einlegen des Rückwärtsganges hat er das hier schon beschriebene Geräusch eines "Glonk"...
Hat jemand von Euch eine Idee? Das günstigste bitte zuerst | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zornigerzottel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 01.05.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
| Geschrieben am 04.05.2011 um 23:23 Uhr  
| Hi!
Ich habe ein ähnliche Problem bei einem älteren Passat Automatik erlebt - bei einem Kollegen. Nach meinen Erinnerungen waren es die Bremsbänder im Getriebe, die abgenutzt waren. Wenn ich mich recht erinnere wäre eine Reparatur bei einem Getriebemann möglich, aber nicht billig gewesen.
Letztlich wurde der Wagen verkauft, weil sich die Reparatur nicht lohnte.
Gelegentlich macht sich das Phänomen auch bei meinem Silberpfeil bemerkbar. Ist aber recht selten und bei 200.000 km auch ok.
Das "Klock-Geräusch" habe ich noch nicht...
LG,
Marc
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Torfkopf Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 02.05.2011
| Geschrieben am 05.05.2011 um 07:43 Uhr  
| Guten Morgen,
vielen Dank für die Infos. Werde nächste Woche erstmal das Getriebeöl wechseln lassen - mal sehen ob sich etwas verändert. Da der Vorbesitzer von einem Wartungsfreien Getriebe sprach, gehe ich davon aus, das noch das erste Öl drin ist (bei 120.000 Km).
Wenn der Zustand unverändert ist, werde ich MB aufsuchen und die Ursache feststellen lassen.
Ein Kollege meinte noch, das es eventuell auch der Luftmengenmesser/ die Drosselklappe sein könnte...., ist aber vom Vorbesitzer bereits gewechselt worden.
Grüße!
--
Ostern gibts nicht mehr! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zornigerzottel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 05.05.2011 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seekanddestroy am 05.05.2011 um 19:59 Uhr ]
Ein ganz heißer Tip ist der Luftmassenmesser!
Dieser nimmt dein Lastsignal maßgeblich auf (anhand der angesaugten Luftmasse wird die Schaltqualität beeinflusst)!!
Stimmt dieses Lastsignal (bei Fzg. mit autom. Getriebe) nicht kommt es gerne zu harten Schaltstößen bei Rückschaltungen/Ampelrückschaltungen!!
*Leistungsmäßig, vor allem im oberen Drehzahlbreich ist alles i.O.??
*beschleunigt er willig und dreht sauber hoch??
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Seekanddestroy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 02.05.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 02.05.2011
| |
|