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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rennfahrwerk
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 Geschrieben am 02.05.2011 um 10:51 Uhr   
Hallo,
habe meiner Freundin einen 230K PreFL gekauft.
Verbaut sind wohl Eibach-Federn + V/H-Stabikit.

Damit ich auch ein wenig Spass beim Fahren habe (fahre selber etwas sportlicheres), fehlt dem Wagen n RICHTIGES Fahrwerk.

Momentan muss man seine Fahrweise extremst anpassen um die vielen Unzulänglichkeiten auszugleichen.
Ich muss gestehen, das ich mich noch nicht unters Auto gelegt habe (meine Bühne ist gerade nicht angeschlossen) und kann mir somit kein Bild von der Lage unterm Auto machen.

Also kurz und knapp. Gibt es hier zB Rennstreckenfahrer die mir Ihren Erfahrungsschatz mitteilen können bezüglich Hardware und Setup?


Micha



PS: Dank euch (und diesm Info-Pool hier) konnte ich nach dem Kauf das K40-Modul reparieren, welches Schuld an kompressorlose 2 Tage war. DANKE nochmals !

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 02.05.2011 um 11:12 Uhr ]

moin
ich fahre ab und an in Dänemark und auf einem Flugplatzkurz in Mendig beim N.-Ring.
So schlecht finde ich das Fahrwerk nicht, zuvor kommen für mich andere Probleme.
Erstens das Gewicht von rund 1500 Kilo, das läßt sich auch mit einem besseren Fahrwerk nicht reduzieren und dann gleich danach die Reifenfrage.
Denke, wenn die beiden Punkte geklärt sind, machen Gedanken um das Fahrwerk Sinn.
Ich habe in meinem Bericht zur A- Lizenz versucht das Problem das ich hatte, zu schildern.
Würde gerne auf 500 Kilo Gwicht verzichten...dann hätten es die Reifen auch besser und müßten nicht so sehr leiden.

Ach ja, willkommen im Forum..

Gruß Johann
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 Geschrieben am 02.05.2011 um 11:21 Uhr   
Ok, für richtig ernst hab ich noch n Speedster mit Eaton-Kompressor.
Aber lassen wir die Kirche im Dorf, so n SLK ist kein Leichtgewicht - dafür sitzt man auch nicht auf purem Blech.

Aber danke für die Antwort. In meinem Fall kann es auch daran liegen, das die Dämpfer so langsam in Rente müssen. Mein Problem ist der Lowspeed-Bereich der Dämpfer. Dagegen arbeiten natürlich die dickeren Stabis, deren Lagerung ich auch noch im Verdacht habe. Hinterachsseitig werden diese zumindest fürs quietschen verantwortlich sein.
Das alles nur ins blaue geraten, da die Lenkung im SLK nicht wirklich viel Feedback gibt für einen Roadster im eigentlichen Sinne.

Gibts verstellbare Bilsteindämpfer zum Ergänzen der schon vorhandenen Federn? Habe halt nur gelesen das die Bilsteins Einrohrdämpfer mit Upside-Down-Techn. sind, was schon mal vielversprechend ist.

Micha

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 11:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 02.05.2011 um 11:39 Uhr ]

moin
klar, der SLK ist kein Rennwagen.
Für sportliches, bequemes Fahren durchaus geeignet, die Grenzen kommen halt schnell.
Ob es sich lohnt, da viel Geld zu investieren, ist jedem seine Sache und vermag ich nicht einzuschätzen.

Da gab es mal eine Veranstaltung/Serie oder einen Cup mit hergerichteten SLK`s wurde wohl mangels Sinn oder Nachfrage eingestellt.

Mich hat mal eine fette AMG CLK- Klasse richtig versägt, das Auto war noch schwerer als meines und hatte auch deutlich mehr PS.
Lag wohl am Fahrer, dafür mussten seine Reifen runter, mit den Alten war an eine Heimfahrt nicht mehr zu denken.
Oder er hatte wie von dir gepostet, wirklich ein besseres Fahrwerk.
Aber ich lasse mich ohne Probleme überholen, habe keine Lust ständig am Limit zu fahren, soll ja auch noch Spaß machen.

Dein Auto ist aber auch kein Leichtgewicht..

Gruß Johann
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   HarryB

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 12:25 Uhr   
Vorab: Hier werden zwei völlig verschiedene Autos miteinander verglichen... 230er Pre-FL gegen SLK 32. Der 32er hat schon das FL-Fahrwerk mit hinterem Stabi (inkl. dickerem vorderen Stabi), dazu eine Tieferlegung und andere (härtere) Federn.

Wenn man diese Fahrwerksaufrüstung auch dem Pre-FL verpaßt, bekommt man schon ein wesentlich strafferes, agiles Auto.
Ein richtiger Kurvenräuber wird der SLK aber nicht - dazu ist er vom Fahrwerk her zu "konventionell" (Alte C-Klasse) und von der Bauweise ungeeignet (schwere Dachkonstruktion, relativ kurzer Radstand).

Und nicht zu vergessen: Das Auto soll doch Deine Freundin auf öffentlichen Straßen fahren. Ich glaube, die wird sich bedanken, wenn der nachher nicht mehr alltagstauglich ist

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 12:36 Uhr   
Jetzt wirste persönlich!
Sach nix gegen meinen Speedster! An die 300 Pferde auf gut 800kg müssten doch aus SLK-Sicht enorm genug sein um Respekt davor zu haben!

Ok - zurück zum SLK wodrum es hier auch geht.
Ich bin mir fast sicher das die Eibachs unterdämpft sind. Weiss aber nicht ob die Dämpfer platt sind oder das normal ist bei Seriendämpfern, was ich nicht glaube. Die Eibachs sind ja nicht wirklich hart.

Zumindest ist alles sehr undefiniert. In eine Kurve reinzubremsen verändert schon extrem die Spur beim Ein und Aus-Federn. Da die Lenkung sehr indirekt ist, kämpft man dann mit 2 Unkonstanten die sich gegenseitig noch verstärken.

Für mich ist sowas Stress der nicht sein muss und nimmt viel Freude am Fahren (Aua, sorry) . Für geradeaus mag das ja noch ok sein oder beim Flanieren durch die Altstadt.

Micha

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 12:38 Uhr   
@ HarryB

Mein SLK230 hat schon Federn und komplettes Stabi-Kit......und ja, meine Freundin wird sich bedanken!

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 13:25 Uhr   
Hi Micha,
der SLK wird nie ein "Rennwagen". In meiner Fahrzeug-Historie war selbst mein alter Alfa Guiletta und noch mehr mein BMW 323i vom Fahrwerk deutlich besser und kontrollierbarer. Trotz der spürbaren Verbesserungen mit Eibach Federn, AMG-Stabi und Billstein-Dämpfern fahre ich grundsätzlich nicht ohne ESP. Bricht der SLK hinten aus, ist es eher schon Glücksache den noch abzufangen. Boxter und Co. spielen in einer anderen Liga.
Trotzdem habe, zumindest ich, eine Menge Spaß mit dem Wagen.

Gruß
Paul

--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen

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   Olli aus Mainhattan



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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2011 um 13:27 Uhr   
Hi Micha,

mit den Eibach Federn und Stabis hast du schon mal gute Vorraussetzungen für ein ordentliches Fahrwerk. Die Frage dabei ist auch, wieviel km hat der SLK gelaufen? Es können auch verschiedene Lager oder der Lenkungsdämpfer der Dienst quitiert haben. Natürlich sind die Dämpfer dabei auch entscheident. Einstellbare Bilsteine gibts nicht, die Konis für den R170 sind einstellbar.



Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 14:20 Uhr   
Ok, is auch eher so eine Art Manie, jedes Auto ein wenig spassiger zu machen, Fahrwerksseitig.
Denke aber das eine komplette Fahrwerksrevision Verbesserungen mit sich bringen werden. Der Wagen hat ja auch schon 180tsd aufm Buckel.

Wenn ich die Dämpfer tausche, dann werden es wohl Bilsteine.
Unterschied Bilstein 6 zu Bilstein 8?

Danke für die Antworten.
Micha

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