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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anleitung Wechsel Bremscheibe HA?
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User seit 13.10.2005
 Geschrieben am 29.04.2011 um 15:46 Uhr   
Hallo,

bei Tipps und Tricks finde ich eine sehr gute Anleitung zum Wechsel der Bremsbeläge an der VA.
Gibt es bzw. hat jemand von euch eine Anleitung, wie bzw. was man beachten muss beim Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der HA?!

Besten Dank

Nick

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   tbr

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 Geschrieben am 29.04.2011 um 16:14 Uhr   
Bis auf die Handbremse eigentlich nicht anders als vorne.

Zum Abnehmen der Scheibe muss vorher die Handbremse zurückgestellt werden, dafür durch ein Schraubenloch das Vorspannzahnrad zurückdrehen. Wird sichtbar, wenn das Schraubenloch 45° nach oben hinten steht, wenn ich mich recht erinnere.
Zum Einstellen dann Rad drehen und Zahnrad schrittweise fester drehen, bis es nur noch mit grosser Kraft zu drehen ist, dann 3 Zähne zurück.


--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau

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Beiträge: 171
User seit 13.10.2005
 Geschrieben am 29.04.2011 um 20:51 Uhr   
Vielen Dank für die Antwort!
Auf was muss ich beim Scheibenwechsel allgemein achten...?!
Hab bis jetzt nur die Beläge gewechselt...

vielen Dank

Nick

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 Geschrieben am 29.04.2011 um 20:52 Uhr   
Hallo Nick

was den Wechsel der Beläge angeht, der ist sehr einfach.
Führungsstift heraus schlagen, dann kommt einem schon das Federblech entgegen, dann können die Beläge heraus gezogen werden.

Gruß Moritz

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User seit 24.12.2007
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 Geschrieben am 29.04.2011 um 20:54 Uhr   
eigentlich auf nix, ausser welche Scheiben du verbaust.
Manche sind konserviert, die mit Bremsenreiniger entfetten, andere haben eine spezielle Beschichtung die man nicht entfernen soll ( steht auch im Beiblatt der Scheiben ).
Logisch sollte sein, das die Anlagefläche gut gereinigt wird.

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   aik1980

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 Geschrieben am 30.04.2011 um 09:46 Uhr   
Moin zusammen, brauch man um den Sattel abzubauen Torx od. sind da Innensechskantschrauben verbaut?

Gruß Frank

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 Geschrieben am 30.04.2011 um 10:14 Uhr   
Hallo Frank,
ich hab meine Scheiben an der HA erst letzte Woche gewechselt.
Ist alles ganz einfach aufgebaut, die Bremsscheibe ist mit einer Inbusschraube, glaube 5mm, gesichert, diese lösen.
Stift rausschlagen, Bremsbeläge mit Zange zurückdrücken, rausziehen.
Sattel mit 16mm Ringschlüssel lösen, beseite hängen (mit Draht o.ä. hochhängen, nicht runterbaumeln lassen!)
Handbremse wie in obigen Beitrag zurückstellen, dass sich die Scheibe abnehmen lässt. Dann alles entrosten und säubern, damit die neue Scheibe sicher aufliegt.
In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Handbremse wieder einstellen, also den Zahnkranz drehen bis die Beläge anliegen, dann drei Umdrehungen zurück.
Kontrollieren kannst du die Handbremse, indem du die Räder montierst, den Handbremshebel drei Zähne hochziehst, dann sollten sich beide Räder gerade noch mit gleichem Kraftaufwand drehen lassen.
Danach versuchen, den Bremsstaub wieder aus den Fingern zu bekommen...

Viel Spass bei der Arbeit....

Gerhard

--
Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer.....

"230 SLK; Bj. 97; Schalter; 135`Km; Linaritblau"

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   aik1980

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 Geschrieben am 30.04.2011 um 10:29 Uhr   
Moin Greidi, danke dir erstmal. Denke dann werden die wohl vorne auch Inbus genommen habe.

Schönes WE
Gruß Frank

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 Geschrieben am 30.04.2011 um 17:27 Uhr   
Hallo Frank,

vorne hab ich sie zwar noch nicht gewechselt, aber ich denke mal gelesen zu haben, dass vorne Schwimmsättel montiert sind, die mit einer 7 Inbuss befestigt sind.
Die Scheibe wird wahrscheinlich mit einer 5 Inbus gehalten, aber da sind doch Reparaturanleitungen im Forum dazu unterwegs, wo´s richtig beschrieben wird.

Dir auch ein schönes WE

Gerhard

--
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   edgar1

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 Geschrieben am 01.05.2011 um 08:44 Uhr   


Greidi schrieb:
...In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Handbremse wieder einstellen, also den Zahnkranz drehen bis die Beläge anliegen, dann drei Umdrehungen zurück...


Ich glaube, Du meintest 3 Zähne zurückdrehen

Sternengruß,
Edgar

--
SLK 200K

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