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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ungleichmäßiger Reifenverschleiß
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 Geschrieben am 28.04.2011 um 23:47 Uhr   
Hallo zusammen,

beim letztjährigen Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ist aufgefallen, dass meine Dunlops an der Vorderachse extrem einseitig abgefahren waren. Die Lauffläche innen hatte praktisch überhaupt kein Profil mehr, lediglich eine ca. 2-3cm breite flache Gummifläche. Weiter außen und mittig war das Profil noch in Ordnung. So etwas habe ich noch nicht gesehen...
Ich habe Eibach Federn und Bilstein B8 Dämpfer. Der Wagen wurde nach der Montage dieser "vermessen". Nach dem Wechsel auf Winterreifen wurde er nochmals bei Mercedes "vermessen".

Wie kann das passieren? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was genau wird beim "Vermessen" gemacht?

Danke und Grüße,
Andre

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   PELO

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 Geschrieben am 29.04.2011 um 06:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 29.04.2011 um 06:48 Uhr ]

Hallo Andre,
das deutet auf eine nicht korrekt eingestellte Spur hin. Wenn sich MB nichts davon annimmt, dann fahre nach Ennepetal Milsper Str. 211 zum Bilstein Motorsport Shop, da stellt Dir Herr Hansen die Spur und die Achsgeometrie 100%tig ein unter Berücksichtigung der Tieferlegung.

--
Gruß

Peter

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 Geschrieben am 29.04.2011 um 07:15 Uhr   
Hallo,
das kann auf eine schlechte Achseinstellung hindeuten, muss es aber nicht. In letzter Zeit habe ich in mehreren Foren Beiträge gelesen, bei denen trotz guter Einstellung seltsame Laufbilder auftraten. Vielleicht hängt es an der Tieferlegung, die im Fahrbetrieb zu einer Schrägstellung der Räder führt. Jedoch könnte es durchaus auch sein, dass der Reifen einen Herstellungsfehler hat und daher einseitig verschleisst.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

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   SLK172

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 Geschrieben am 29.04.2011 um 08:49 Uhr   
Moin André,

kommt mir sehr bekannt vor.

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=56497&forum=18

Wenn der Wagen nicht bei MB oder einer gleichwertigen Werkstatt vermessen wurde, kann es sein, dass die den Sturz nicht korrigiert haben. Dann hast du schon die Ursache.
Ansonsten bleibt nur der generelle Hang von Reifen in dieser Breite sich etwas einseitig abzufahren, das haben wir am 200er (171) auch trotz perfekter Vermessung, da kann man schlicht nichts machen.

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***

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 Geschrieben am 29.04.2011 um 12:19 Uhr   
Das Problem ist weiter verbreitet als ich dachte.
Die Vermessung wurde nach Fahrwerkseinbau von meinem Reifenhändler durchgeführt. Fehler hierbei kann ich nicht ausschließen, da die Werkstatt schon massive Probleme hatte die Federn der Vorderachse zu tauschen, aufgrund fehlenden Geräts
Die zweite Vermessung/Einstellung wurde bei Mercedes durchgeführt.
Ich werde die Abnutzung weiterhin beobachten und den Luftdruck kontrollieren.

--
R171 350

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   SLK172

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 Geschrieben am 29.04.2011 um 12:51 Uhr   
Dann schau mal im Messprotokoll nach, ob überhaupt alle Werte im Sollbereich liegen. Das ist bei tiefer gelegten Fahrzeug meist nicht komplett der Fall.

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2011 um 20:47 Uhr   
Hallo Andre

wenn die schon, mangels Werkzeug, Probleme haben dann solltest du vielleicht eine andere Werkstatt aufsuchen.
Mich hat mal so ein inkompetenter Reifenhändler eine Menge Geld gekostet.
Kann nur vor solchen "Experten" warnen.
Wie mein Vorredner würde ich auch die Werte anzweifeln.

Gruß Moritz

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   Diddy

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 Geschrieben am 29.04.2011 um 21:19 Uhr   
Wenn das Fahrzeug 2 mal vermessen wurde dann sollte es eigendlich passen. Schau dir mal das Messprotokoll an und poste mal die Werte von Spur und Sturz VA. Ich würde evtl. mal in betracht ziehen ein anderes Reifenfabrikat zu fahren, Conti finde ich im Moment recht gut. Bei Dunlop habe ich es schon recht häufig gesehen das die ungleich abgefahren sind.

Ps. Wäre nochmal interessant zu wissen wieviel Zoll deine Felgen haben. Denn bei einer Tieferlegung ändert sich der Sturz releativ drastisch weiter in den negativen Bereich, was von den Einstellmöglichkeiten (zum Teil) nicht ganz kompensiert werden kann. Wenn du dann noch ne große Felge fährst, wird der Reifen noch stärker auf der Innenseite laufen.

Gruss
Marcus

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

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 Geschrieben am 28.02.2020 um 12:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 28.02.2020 um 12:45 Uhr ]



PELO schrieb:

Hallo Andre,
das deutet auf eine nicht korrekt eingestellte Spur hin. Wenn sich MB nichts davon annimmt, dann fahre nach Ennepetal Milsper Str. 211 zum Bilstein Motorsport Shop, da stellt Dir Herr Hansen die Spur und die Achsgeometrie 100%tig ein unter Berücksichtigung der Tieferlegung.

--
Gruß

Peter




Hallo zusammen. Der Tipp klingt erstmal gut.
Aber was soll die angegebene Anschrift sein ? Google Maps zeigt da nichts an, bezgl. Werkstatt o.ä.

Ich habe das massive Problem, allerdings nur an der Hinterachse.

Bereifung (hinten): 255/35 ZR 18 (77v) auf Felge 9,5 J x 18 H2, ET 35 Keskin KT 5
40 mm tiefer, KAW Federn.

Bereits der 2 Reifensatz nutzt sich innen extrem stark ab.
Fahre derzeit innen auf Metall. Außen noch ca. 1 cm Profil.
War beim letzten Reifenwechsel bei ATU:
Die sagten mir bei ATU, daß man da nix machen kann. Der SLK hat an der HA eine veraltete Technik, bei der man den dafür verantwortlichen Wert, nicht einstellen kann.
Ist das wirklich so ?
Kann ich fast nicht glauben, "veraltete Technik" ?

--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik.

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 Geschrieben am 28.02.2020 um 12:57 Uhr   
Die Adresse ist 9 Jahre alt.

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