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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlmittelstand gerade so auf Minimum - Nachschütten hilft nichts, läuft einfach raus |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.04.2011 um 19:43 Uhr  
| Liebe Foristi,
das nächste Thema, der gleiche Anfänger. Habe heute bei der Rückfahrt aus der Pfalz festgestellt, dass die Temperatur relativ hoch war (deutlich über 80, wo vorher grad mal so 80 erreicht wurde). Habe dann heute Abend das Kühlwasser nachgeschaut und festgestellt, dass es gerade so den Min Strich erreicht. Wollte dann nachfüllen, was aber nicht gelang. Alles,w as ich drauf geschüttet habe, lief einfach unten wieder raus. So, als wenn der Ausgleichsbehälter oben ein Loch auf der Höhe der "min"Markierung hätte.
Kennt das jemand und, was kann ich dagegen tun?
Herzlichst,
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 26.04.2011 um 19:56 Uhr  
| Kühlwassertemperaturen bis 100 Grad sind relativ normal.
Fragen:
1.)Dein Sauglüfter/Viskolüfter/Zusatzlüfter funktioniert korrekt?
2.)Wie ist deine Kühlwassertemp. im Winter?
3.)Deine Innenraumheizung funktioniert korrekt, bzw wird schnell warm?
Normalerweise kannst du den Ausgleichsbehälter bis zum Rand auffüllen (überfüllen) .....der Überlauf sitzt oben an der Metallrosette (Bajonettverschuß) des Ausgleichsbehälters!
Ich gehe enfach mal davon aus das dein Ausgleichsbehälter defekt ist??!!
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.04.2011 um 20:48 Uhr  
| Hallo, Markus!
Du hast doch im Ausgleichsbehälter so einen Schwimmer drin, sodass bei Wassermangel im Kombiinstrument links die gelbe Warnleuchte sich meldet. Das ist der häufigste Mängelpunkt. Man muss oft eine Tasse nachfüllen.
Meine Tipps:
1. Beim Auffüllen mit Schraubenzieher o.ä. den Schwimmer runterdrücken. Gleichzeitig den oberen dicken schwarzen Kühlwasserschlauch kneten. Dann geht mehr rein und die häufige Nachfüllerei hat ein Ende.
2. Den Temp.geber (die Gesichtsdusche vergißt man nicht so schnell) hast Du ja erneuert.
3. Oder der Kühlwasserthermostat. Das würde natürlich die zu hohe Wassertemperatur erklären. Wenn dabei der grosse dicke Schlauch oben kalt bleibt, stimmt damit etwas nicht.
4. Evtl. ein nicht richtig funktionierender Kühlerlüfter.
5. Auch die Kühlmittelpumpe könnte nicht mehr richtig arbeiten.
6. Sicherung 23 im Haupt-Sicherungskasten vorne links nahe der Windscreen
könnte evtl. auch noch damit zu tun haben.
6. Der Kühlerverschlussdeckel öffnet bei 1,4 bar (140 steht drauf) Überdruck und bei Abkühlung bei 0,1 bar Unterdruck. Den habe ich schon öfters erneuert. Das merke ich, wenn morgens vor dem Start beim Öffnen Druck entweicht. Dann ist zwar die Zylinderkopfdichtung OK aber mit dem Deckel stimmt etwas nicht. Dann kommt entweder ein neuer rein (6,50€) oder der alte wird im Ultraschallbad gereinigt.
Ich würde mal mit richtigem Auffüllen und dem Kühlerverschlussdeckel beginnen. Für weitergehende Maßnahmen kann ich Dir ein Fax schicken.
VG Dieter.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.04.2011 um 10:37 Uhr  
| Hi Charal,
ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. 2 Jahren auch mal. Ich hatte im Ausgleichsbehälter einen feinen Haarriss, wodurch das Kühlwasser austrat. Habe bei MB einen neuen für ca. 60€ gekauft und gewechselt. Danach war Ruhe.
Es kann aber auch sein, das sich bei dir eine Schelle gelockert hat und dadurch das Kühlwasser austritt.
Hab gesehen, das Du aus meiner Ecke kommst. Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid.
--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole Frankfurt | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 20.11.2010
| Geschrieben am 05.12.2011 um 19:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mxfab am 05.12.2011 um 19:30 Uhr ]
dule9876 schrieb:
Hi Charal,
ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. 2 Jahren auch mal. Ich hatte im Ausgleichsbehälter einen feinen Haarriss, wodurch das Kühlwasser austrat. Habe bei MB einen neuen für ca. 60€ gekauft und gewechselt. Danach war Ruhe.
Es kann aber auch sein, das sich bei dir eine Schelle gelockert hat und dadurch das Kühlwasser austritt.
Hab gesehen, das Du aus meiner Ecke kommst. Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid.
--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole Frankfurt
Hallo Liebe Community,
entschuldigt, dass ich so ein altes Thema aufwärme, aber bei mir machen sich die gleichen Symptome breit: (Extremer) Kühlflüssigkeitsverlust. Wenn ich ganz auffülle, leuchtet die Lampe durchschnittlich wieder nach 100 km, und nach 300km ist Wüste im Behälter
Habe das heute mal im Rahmen des Reifenwechsels checken lassen und der Mechaniker meinte, dass es sich wohl (zum Glück) nur um ein Leck im Behälter selbst handelt. Habt ihr hier zufällig eine Teilenummer (R170 230FL)? Was kann ich überdies sinnvollerweise noch wechseln? Habe etwas vom Deckel und Kühltemperaturgeber gelesen- lohnt das, oder kann ich mir das (angesichts ohnehin knapper Weihnachtskasse) lieber sparen? Habe ein wenig (eigentlich viel) Angst davor, dass ich den Austausch des Behälters teuer bezahlen werde (zwei linke Hände)...
LG und Danke im Voraus!
Fabian | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.12.2011 um 20:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 05.12.2011 um 20:15 Uhr ]
@Markus
Haste auch beim Befüllen mit dem Finger die schwarze Kugel runter gedrückt??? Sonst wird das nichts mit dem Nachfüllen.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.12.2011 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 05.12.2011 um 20:26 Uhr ]
Hallo,
Habt ihr hier zufällig eine Teilenummer (R170 230FL)?
Nr. 10 im Bild:
Behälter (Ausgleichsbehälter) A1705000649
Edit: Angesichts knapper Kasse würde ich nichts wechseln, wenn der Wagen einwandfrei läuft. Never Change a running system
--
Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 06.12.2011 um 05:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.12.2011 um 07:25 Uhr ]
Moin!
1. Prüfe zunächst morgens vor dem Kaltstart die Funktion des Kühlerverschlussdeckels: Kurz öffnen. Entweicht Druck ist Dein Kühlsystem dicht (auch der Ausgleichsbehälter). Dann kostet's eben 6,50€ Typ 140, welcher am Tresen vorrätig ist.
2. Wenn dieses Indiz nicht zutrifft und ein Leck im Behälter noch möglich ist, vorher auf jeden Fall abdrücken lassen. Dann sieht man, ob und evtl. wo etwas undicht ist. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 06.12.2011 um 08:47 Uhr  
| Moin,
Stammtischbruder hatte vor vier Wochen nach Wechsel und Erneuerung der beiden Rippenriemen gleiches Problem, bei Ihm war ein Längsriss im Schlauch Nr. 80, im Bild Oben, dieser Schlauch ist Meterware und den gibt’s beim Freundlichen an der Theke von der Rolle.
Wenn man schon mal dabei ist / wäre , den Schlauch zu erneuern, dann die Schlauchschellen Nr.90 am Ende nicht vergessen und diese gleich mit erneuern, ist auch nur ein „Pfennigsartikel“ .(~10 € mit Schlauchschellen)
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das Ausgleichsgefäß ohne massiven Frost oder mechanische Einwirkung ‚defekt geht’.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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