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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündschloss Problem
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Beiträge: 17
User seit 04.08.2005
 Geschrieben am 26.04.2011 um 18:24 Uhr   
Ein freundliches hallo@all

ich hatte dieser Tage folgendes Problem:

Nach kurzer Standzeit (ca 5 min) wollte ich mit meinem SLk 230 wieder losfahren, hab den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und der Schlüssel lies sich nicht mehr drehen, also raus damit und den Ersatzschlüssel benutzt, jedoch ist das gleiche passiert. Der Schlüssel bewegte sich keinen deut weiter. ADAC war schnell zur Stelle, der Mitarbeiter meinte dieses Problem sei bekannt, er schob eine Fühlerlehre ins Zündschloss ein, drehte anschl.
den Schlüssel mit eine Zange und der schlüssel bewegte sich wieder.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und wie habt Ihr dieses behoben, ich hab keine Lust ein neues Zündschloss für 500 Euronen einbauen zulassen.


--
Golf fahren war gestern, wer lansamer fährt wird länger gesehen

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User seit 13.11.2006
 Geschrieben am 26.04.2011 um 18:49 Uhr   
Hallo,
hatte im vorigen Jahr das gleiche Problem, war bei mir nur
der Schließzylinder vom Zündschloß, dann ist`s billiger.
Habe bei DB so ca. 230,00€ bezahlt.
Der Meister sagte man sollte es nicht zu lange aufschieben, da es auch eine Beschädigung des Zündschlosses nach sich ziehen kann. Dann sind ca. 500 Schleifen fällig, weil irgendwelche Schrauben ausgebohrt werden müssten, da diese beim Ausbau abreißen.
Also besser mal überprüfen lassen.

Gruß Dieter :

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 Geschrieben am 26.04.2011 um 19:39 Uhr   
Hallo

ich kann dir nur raten es machen zu lassen. Ich habe es auch vor kurzem machen müssen, diesmal aber vorbeugend.
Hatte das Problem schon einmal und habe nicht reagiert. Ende vom Lied, es war abschleppen angesagt und ein sehr teurer Austausch.
Teurer Austausch deswegen, weil das Zündschloß nur ausgebaut werden kann, wenn man den Zündschlüssel in Stellung 1 oder 2 drehen kann, sonst muss gesägt werden.

Gruß Moritz

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 Geschrieben am 26.04.2011 um 19:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seekanddestroy am 26.04.2011 um 19:46 Uhr ]

Exakt so wie Moriz es schreibt:

Schiebe den Zündschloßwechsel nicht auf die lange Bank!!

Wenn der Schließzylinder komplett blockiert kommt das Spezialwerkzeug "große Zange und noch größerer Hammer" zum Einsatz (was soviel heißt: Abreißwerkzeug für blockierte Schlößer was einen Wechsel des kompletten Lenkschloßes und evtl des Armaturenbretts nach sich zieht!!) .

bestelle eine neue Klinge für den Klappschlüssen und einen Schließzylinder dann hast du ruhe.

PS: kein Spray o.Ä. ins Schloß, sonst gibt es einen "kurzen" im el. Teil des Zündschlosses und du kannst laufen!

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 23:49 Uhr   
Quatsch ... das kostet keine 500 Euro!
Mein Schloss hat auch gehakt. Dachte erst, es wäre der Schließzylinder, also neuen bestellt.. eingebaut... hat immernoch gehakt. Dann das Lenkradschloß getauscht - tada alles wie neu.

Lenkradschloss kostet 105 Euro (inkl. MwSt), der Schließzylinder ca. 90. Allerdings kann man im neuen Lenkradschloss ohne Probleme den alten Schließzylinder benutzen.

Ein- und ausgebaut ist das Ganze auch flott - das dauert keine halbe Stunde. Lasst euch nicht über den Tisch ziehen!

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 Geschrieben am 07.08.2015 um 11:49 Uhr   
Hallo,
musste diesen alten Beitrag aktivieren -
da bei meinem SLK (230 Bj. 2002 - ca.115000Km) das Problem mit dem hakeligen Zündschloss immer akuter wurde, ich nicht so lange warten wollte bis gar nichts mehr geht, habe ich gestern einen neuen Schließzylinder einbauen lassen. Dar neue Zylinder brachte absolut keine Besserung.
Bevor ich jetzt auch noch das Lenkradschloss erneuere und dies auch keinen Erfolg bringt, würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen.
Kann man das Lenkradschloss reparieren oder hilft WD40 oder ähnliches, damit es wieder funktioniert (damit meine ich nicht den Schließzylinder schmieren) oder kann es noch andere Ursachen zu dem hakeligen Verhalten haben.
Lg
Wolfgang

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 Geschrieben am 07.08.2015 um 12:46 Uhr   
Dann ist bei dir auch das Lenkschloß fällig.


--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 07.08.2015 um 12:53 Uhr   
Hallo,

habe ich auch schon hinter mir: Lenkradschloß erneuern.

Gruß aus Niederbayern

Rudi

--
Das Mitleid bekommt man geschenkt - den Neid muß man sich erarbeiten.

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   muptschneider

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 Geschrieben am 07.08.2015 um 21:20 Uhr   
sagt mal: mein älterer Schlüssel geht nur noch wenn ich ihn nach dem einstecken ganz nach links drehe, dann kann ich ihn rechts herum drehen und den Motor starten.
Der neuere Schlüssel mach diese Zicken nicht, geht immer problemlos.

Zündschloss? Schlüssel abgenutzt ? Schließzylinder?

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid. 107000km seit 03/13


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 Geschrieben am 07.08.2015 um 21:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 07.08.2015 um 21:27 Uhr ]

Du hast die Frage ja schon selber beantwortet.
Wenn das nicht reicht guck dir noch mal im Vergleich die Schlüssel an.
Bart erneuern !?

PS beim Zünd- und Lenkschloss gibt es keine Garantie, kann mit ein Problem sein und auch plötzlich auftreten.
Das es hakt, nicht das es ausfällt.

--
Gruß Moritz

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