.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Presafe Bremse im R172: Eure Erfahrungen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2011 um 11:28 Uhr   
Hallo Leute,
Wollte mal nachfragen wie ihr mit dem Presafe Bremssystem zufrieden seid falls ihr es in eurem neuen SLK mitbestellt habt. Ist es schon mal eingesprungen und war es in dem Fall angebracht oder macht es sich zu oft bemerkbar wo es nicht soll und habt ihr es deshalb desaktiviert (was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist).
Ich habe das Ding mitbestellt, frage mich aber ob es in gewissen Situationen vielleicht mehr Risiko in sich birgt als es ausschalten soll z.B. wenn ich ich vor einer Autobahnausfahrt relativ nah an einen anderen Wagen auf der Ausfahrt auffahren muss weil ich nicht zur Zeit die Spur wechseln konnte - falls der Wagen in dieser Situation automatisch abgebremst würde könnte sehr leicht ein Wagen hinter mir auf mich aufprallen (könnte ich mir so vorstellen).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Macho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.04.2011 um 16:22 Uhr   
Ich muss zwar noch warten, aber soweit mir bekannt ist, gibt es - bevor die Automatik einspringt - eine akustische Warnung. Nur wenn Du dann NICHTS machst, fängt das System an, selbständig zu bremsen. Wenn Du aber Gas gibst, gehe ich mal stark davon aus, dass das System Dich machen lässt, denn Du bist immer noch der CHEF und nicht das Fahrzeug.
Das würde Daimler schon aus rechtlichen Gründen gar nicht riskieren, denn da würde Daimler risikieren ständig für Unfälle in Anspruch genommen zu werden (ob berechtigt oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber ne schlechte Presse wäre es allemal).
Das System soll dich ja vor Unfällen aus Unachtsamkeit schützen (d.h. Du bist abgelenkt und reagierst daher nicht). Es soll dich aber nicht "bevormunden".

Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr, da ich es selbst zwar auch bestellt, aber noch nicht wirklich testen konnte (und ich frage mich auch wie man das machen soll - ist als wenn man einen Airbag testen will ).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2011 um 22:25 Uhr   


wesley schrieb:
Ich muss zwar noch warten, aber soweit mir bekannt ist, gibt es - bevor die Automatik einspringt - eine akustische Warnung. Nur wenn Du dann NICHTS machst, fängt das System an, selbständig zu bremsen. Wenn Du aber Gas gibst, gehe ich mal stark davon aus, dass das System Dich machen lässt, denn Du bist immer noch der CHEF und nicht das Fahrzeug.
Das würde Daimler schon aus rechtlichen Gründen gar nicht riskieren, denn da würde Daimler risikieren ständig für Unfälle in Anspruch genommen zu werden (ob berechtigt oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber ne schlechte Presse wäre es allemal).
Das System soll dich ja vor Unfällen aus Unachtsamkeit schützen (d.h. Du bist abgelenkt und reagierst daher nicht). Es soll dich aber nicht "bevormunden".

Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr, da ich es selbst zwar auch bestellt, aber noch nicht wirklich testen konnte (und ich frage mich auch wie man das machen soll - ist als wenn man einen Airbag testen will ).


Hallo Wesley,
Meine Erwartung ist auch dass das Fahrzeug so reagiert wie du sagst aber es wäre schon interessant zu erfahren wie das System sich in der Praxis bemerkbar macht. Ich denke mal es sollte nicht so schwierig ein paar Tests zu machen als einen Airbag Test wo es ja praktisch zu einem Aufprall kommen muss bevor etwas geschieht.
Ich will natürlich jetzt nicht riskieren dass Leute einen Unfall riskieren um herauszufinden ob das Presafe System so funktionniert wie man es erwartet (wenn es nicht funktionnieren sollte würden wir es hier wahrscheinlich dann auch nie erfahren ) - es dürfte eigentlich genug ungewollte Situationen geben wo die Presafe Bremse eingreift wenn man davon ausgehen will dass sie was bringt wenn es wirklich notwendig ist. Wenn genug SLK Fahrer das Presafe System aktiviert haben müsste es ja auch von Zeit zu Zeit vorkommen dass die Automatik in bestimmten Situationen eingreift und genau das würde ich gerne wissen.

--
Ernesto

"Nimm Dich nicht so ernst wie Du wirklich bist !"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Macho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2011 um 08:54 Uhr   
Hi zusammen,

also wie die Presafe im SLK reagiert, kann ich nicht sagen. Aber meines Wissens sollte sie so arbeiten wie in der E-Coupe. Dieses hatte ich vor kurzem einige Tage zur Probefahrt. Die Kiste hatte auch Presafe und mir ist das System fast gar nicht aufgefallen, zumindest nicht negativ.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 20.09.2005
 Geschrieben am 27.04.2011 um 15:47 Uhr   
Hi,

ich kann Dich da beruhigen. In dem von Dir geschilderten Szenario wird da nicht teilautonom eingegriffen.
Das Auto greift erst extrem spät mit einer Teilbremsung ein. Dann hättest Du aber auch eh mehr viel Zeit zum Reagieren gehabt.
Will sagen: In Deinem Szenario wirst Du sicher nicht deutlich schneller sein, als Dein Vordermann. Dann greift gar nichts ein.
Bist Du deutlich schneller als Dein Vordermann und droht eine Kollision, wird das System Dich erst akustisch warnen und wenn es wirklich sehr eng wird auch teilweise bremsen. (nicht stark)
Die Vollbremsung wirst du hoffentlich niemals erleben! Dann knallt es nämlich auf jeden Fall. (Selbst Ausweichen würde nicht reichen)

Im Alltag werden je nach Fahrweise mal ein paar akustische Hinweise kommen. Solltest Du die Teilbremsung abwarten, dann hast Du echt Nerven wie Drahtseile. (Ich kann das niemanden empfehlen!)

Ach noch was: Die Bremsung erfolgt immer so, wie es das Verkehrsgeschehen vor Dir erfordert! Ist nicht viel Bremsleistung gefragt, wird auch nicht gleich der Anker geworfen, wenn du die akustische Warnung mit einem Bremsbefehl quittierst!

Noch Fragen?
CSP

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CSP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2011 um 20:14 Uhr   


CSP schrieb:
Hi,

ich kann Dich da beruhigen. In dem von Dir geschilderten Szenario wird da nicht teilautonom eingegriffen.
Das Auto greift erst extrem spät mit einer Teilbremsung ein. Dann hättest Du aber auch eh mehr viel Zeit zum Reagieren gehabt.
Will sagen: In Deinem Szenario wirst Du sicher nicht deutlich schneller sein, als Dein Vordermann. Dann greift gar nichts ein.
Bist Du deutlich schneller als Dein Vordermann und droht eine Kollision, wird das System Dich erst akustisch warnen und wenn es wirklich sehr eng wird auch teilweise bremsen. (nicht stark)
Die Vollbremsung wirst du hoffentlich niemals erleben! Dann knallt es nämlich auf jeden Fall. (Selbst Ausweichen würde nicht reichen)

Im Alltag werden je nach Fahrweise mal ein paar akustische Hinweise kommen. Solltest Du die Teilbremsung abwarten, dann hast Du echt Nerven wie Drahtseile. (Ich kann das niemanden empfehlen!)

Ach noch was: Die Bremsung erfolgt immer so, wie es das Verkehrsgeschehen vor Dir erfordert! Ist nicht viel Bremsleistung gefragt, wird auch nicht gleich der Anker geworfen, wenn du die akustische Warnung mit einem Bremsbefehl quittierst!

Noch Fragen?
CSP


Vielen Dank für die Erklärungen - sieht also nicht so aus als dass durch das System irgendwelche Risiken entstehen können ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Macho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 20.09.2005
 Geschrieben am 27.04.2011 um 20:43 Uhr   
Hi, genau.
Das Gegenteil ist der Fall. Äußerst sinnvolles System und die Distronic sowieso.
(Wenn es mal ruhiger zugehen soll

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CSP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :999
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.120

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm