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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebe-Ölstopp-Kabel-DIY
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 Geschrieben am 23.04.2011 um 23:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 23.04.2011 um 23:58 Uhr ]

Hallo !
Nachdem ich hier im Forum tolle Infos, Tips und Tricks gefunden habe, die mir sehr beim Kauf meines SLK R170 letzten Herbst geholfen haben, möchte ich mich dafür erst Mal herzlich beim Forumbetreiber und den vielen sachkundigen Schreibern bedanken.
Und hoffe, mit diesem Beitrag etwas hilfreiches zum Forum beitragen zu können.
Da auch mein Beifahrerfußraum jede Menge Automatikgetriebeöl hatte, liegt es nahe, auch in die Zuleitung zum Getriebesteuergerät einen Ölstopp einzubauen. Für den Fall, dass das neue Getriebesteckerzwischenstück auch nicht besser als die bisherigen Versionen abdichten sollte.
Hier ein Blick auf das Innenleben des original-MB-Nockenwellenversteller-Ölstopp-Kabels. Im schwarzen Schlauch befinden sich zwei runde Kupferzylinder, in denen auf beiden Seiten die Litzen in nicht durchgehenden Bohrungen verquetscht sind. Das ganze ist mit transparentem Schrumpfschlauch mit Innenkleber überzogen. Beim Schrumpfen schmilzt der Kleber und bildet die Abdichtung zum Kupfer und den Kabeln und verhindert so die weitere Diffusion durch die Litze:


   

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 Geschrieben am 23.04.2011 um 23:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 24.04.2011 um 00:04 Uhr ]

Da ich lieber löte als quetsche, und verlötete Litze die Öldiffusion zusätzlich behindert, habe ich mir im Baumarkt einen massiven 1m langen Messingstab mit 4mm Durchmesser besorgt. Daraus 2cm lange Stücke gesägt und in diese von beiden Seiten 7mm tiefe Bohrungen mit 1,6mm Durchmesser gebohrt und diese angesenkt. Die Bohrung ist also nicht durchgehend, damit keine Diffusion stattfinden kann:


   

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 Geschrieben am 23.04.2011 um 23:41 Uhr   
Dann die Löcher mit Lötzinn füllen, damit sich keine Luftblase bildet, und später eine gute Lötverbindung mit dem Kabel entsteht:

   

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 Geschrieben am 23.04.2011 um 23:48 Uhr   
Nun kommt das, worauf sich der Rücken schon freut: Im Beifahrerfußraum den Steckverbinder mit der Zuleitung vom Automatikgetriebe vom Getriebesteuergerät trennen und nacheinander jede Leitung durchschneiden, abisolieren und verzinnen. Dann ein ausreichend langes Stück Schrumpfschlauch mit Innenkleber (gibt es z.B bei reichelt: SDK 4,0 SW) über das längere Ende schieben und die Kabelenden in das Messingstück löten:

   

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 Geschrieben am 23.04.2011 um 23:56 Uhr   
Ich persönlich schrumpfe vorsichtig mit einem normalen Feuerzeug auf kleiner Flamme. Dabei kann man schön beobachten, wie der Kleber aus den Enden herausquillt. Verteilt man die Lage der Trennstellen zwischen Stecker und Kabelbaum, knubbelt es sich nicht ganz so stark. Wäre aber nicht tragisch, da es kein Platzproblem gibt. Bei mir sieht das ganze nun so aus, und bewirkt ein gutes Gewissen, dass dort in Zukunft kein Ärger mehr zu erwarten ist.
Viel Erfolg beim Basteln !
Cruiser

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2011 um 04:20 Uhr   
Hi!
Hervorragende Arbeit - Meisterleistung! Hier kriecht kein Öl mehr! VG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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 Geschrieben am 24.04.2011 um 09:10 Uhr   
Servus,

saubere Arbeit! Ein neuer Produzent am ÖSTK-Himmel?

Schöne Osterfeiertage

Manfred

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Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.04.2011 um 09:35 Uhr   
Hoffentlich auch den Stecker am Getriebe gewechselt?

--
http://www.fairchip.de

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 Geschrieben am 24.04.2011 um 10:06 Uhr   
Hallo,
danke! Nee, zum Ölstoppkabel-Produzent will ich eigentlich nicht werden. Obwohl da sicher viel Geld 'drin wäre, sind ja viel mehr Adern, das Kabel wäre entsprechenr teurer Wäre auch nur machbar, wenn man für das Getriebesteuergerät Stecker und Buchse bekommen könnte und dann das Kabel nur dazwischenstecken müsste wie beim Nockenwellenversteller. Falls jemand einen Lieferanten/Bestell-Nr für den fehlenden Stecker kennt, könnte man in der Tat an eine Kleinserie denken, stimmt....Obwohl ich ja lieber zum selber machen anregen möchte, ist alles kein Hexenwerk und man hat ein schönes Erfolgserlebnis.
Vorab habe ich einen Getriebeölwechsel mit neuem Dichtungsstück machen lassen, keine Sorge.
Was ich noch vergessen hatte: Besser zur Sicherheit vorher die Batterie abklemmen.
Wünsche ebenfalls sonnige Ostertage!
Cruiser

--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm

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   Schrauber-Paul

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Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2011 um 10:40 Uhr   
Hi Cruisser,

Glückwunsch auch von meiner Seite,

echt tolle Doku, auch die Idee mit der angebohrten Messingstange.
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Vorgehen auch an Stelle des Ölstoppkabels am Nockenwellerversteller sehrgut geeignet ist.

Bin begeistert, echt saubere Lösung.

Allen auch noch ruhige und entspannte Feiertage.
Gruß
Dieter-Paul

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