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Tipps und Technik R170 » » Thema: Knarzen im Bereich linkes Hinterrad
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 Geschrieben am 22.04.2011 um 21:26 Uhr   
Hallo liebe SLK-Gemeinde.

Habe seit einiger Zeit ein knarzendes Geräusch im linken Hinterradbereich das immer stärker wird. Und das während der Fahrt, wenn das linke Hinterrad über eine Unebenheit rollt und einfedert.Aber auch im Stand wenn man hinten links auf den Kotflügel drückt (wippt). Nervt gewaltig.
Wie kann ich das abstellen? Wo müßte ich ölen oder WD40 hinsprühen?
Welches Teil sollte (müßte) ich erneuern? Stoßdämpfer habe ich auf auslaufendes Öl geprüft.Alles trocken.
Zu meinem Baby: Baujahr 11/03 . 71000 Km. Final Edition.

Für eure Antworten schon mal im vorraus herzlichen Dank und an die gesamte SLK-Gemeinde FROHE OSTERN sowie sonnige schöne Ausfahrten.

Mit freundlichen Grüßen

pipapa9



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   schraubi

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 Geschrieben am 22.04.2011 um 22:37 Uhr   
Hallo,

also bei mir wars die Quietsche Buchse ...
Siehe Hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=55966&forum=5&start=20&highlight=



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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 Geschrieben am 22.04.2011 um 23:36 Uhr   
Hallo Schraubi,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle und aufschlußreiche Antwort.
Ich denk das ist auch in meinem Fall das Übel.Aber ein paar Fragen hätte ich noch dazu.
1. War es in deinem Fall auch ein Fl? Oder ist es bei Fl oder Pre-Fl dasselbe?
2.Hast du Ersatzteilnummern? Kosten??
3.Hast du wie damals von fmw letzte Frage das Spezialwerkzeug gekauft und hast du es selbst gewechselt? Oder braucht man kein Spezi.Werkz.?
4.Braucht man eine Hebebühne?
5.Ist das für einen Normalschrauber zu Bewerkstelligen?
6. Wenn ja , könntest du mir einen Arbeitsablauf zumailen?

Wenn für mich machbar möchte ich auch gleich beide Seiten die sogenannte Quietschbuchse austauschen.

Für deine Mühen recht herzlichen Dank

Mit freundlichem Grüß sowie ein schönes und sonniges Osterfest

pipapa9



--
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   aik1980

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 Geschrieben am 23.04.2011 um 07:55 Uhr   
Moin, ich habe das 2006 in einer Freien Werkstatt machen lassen, hat damals 265,- gekostet.Bei mir war es das Achslager rechts.Habe 110,- nur allein für das vermessen bezahlt, würde mir heute nicht mehr passieren

Frohe Ostern
Frank

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   schraubi

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 Geschrieben am 23.04.2011 um 09:56 Uhr   


pipapa9 schrieb:
1. War es in deinem Fall auch ein Fl? Oder ist es bei Fl oder Pre-Fl dasselbe?
2.Hast du Ersatzteilnummern? Kosten??
3.Hast du wie damals von fmw letzte Frage das Spezialwerkzeug gekauft und hast du es selbst gewechselt? Oder braucht man kein Spezi.Werkz.?
4.Braucht man eine Hebebühne?
5.Ist das für einen Normalschrauber zu Bewerkstelligen?
6. Wenn ja , könntest du mir einen Arbeitsablauf zumailen?

Wenn für mich machbar möchte ich auch gleich beide Seiten die sogenannte Quietschbuchse austauschen.



Hallo Pipapa9,

1. Ja mein SLK ist auch ein FL.
2. Es gibt ein "Aus und Einziehwerkzeug" dafür.
MB Artikel W 202 589 00 43 00 und der Preis um die 130,-- Euro.
+ die beiden Buchsen, Art. Nr für die Buchsen steht irgendwo im Forum.
3. Ich hatte es doch in der Werkstatt machen lassen, da ich am Folgetag in den Urlaub fahren wollte. Hatte für beide Seiten insgesamt 300,-- Euro inkl. allem in der Mercedes Benz Niederlassung bezahlt.
4. Hebebühne braucht man nicht unbedingt.
5. mit Abzieher kann man es schaffen.
6. Eventuell kann es Dir jemand der die WIS hat mal posten.
Soweit muss nur der Reifen runter und der Rest ist fast selbsterklärend.

Die Hauptschwierigkeit besteht eigentlich nur darin, die neuen Buchsen wieder Sauber hineinzudrücken.

So dann viel Spass


--
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Gruß
Schraubi

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 Geschrieben am 23.04.2011 um 10:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 23.04.2011 um 10:18 Uhr ]

Hallo Pipapa

vielleicht versuchst du es erst mal mit WD 40, quasi als Bestätigung bevor du alles zerlegst.

Gruß Moritz

sorry sehe gerade du hast schon selber daran gedacht.

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   schraubi

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 Geschrieben am 23.04.2011 um 10:40 Uhr   


moritz7 schrieb:
vielleicht versuchst du es erst mal mit WD 40, quasi als Bestätigung bevor du alles zerlegst.


Die Idee ist Gut ...
Aber als ich darmals das gleiche Problem hatte, habe ich auch eine WD40 Flasche hineingesprüht, geholfen hat es nix. Da kommt das öl nicht so einfach hin.

Aber, wenn man die Schraube löst und ein bisschchen heraus nimmt, kann man die Rostbuchse Einsprühen... Aber langfristig ist es besser Sie auszutauschen. Hier noch mal der Link, wie so eine Buchse aussieht.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=55966&forum=5&start=20&highlight=


--
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Gruß
Schraubi

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 Geschrieben am 23.04.2011 um 21:07 Uhr   
Hallo schraubi,aik1980 und moritz7,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Habe heute mal das linke Hinterrad abgebaut und alle in Frage kommenden bzw. von euch beschriebenen Gelenke und auch den Federsitz oben und unten mit WD40 satt eingesprüht.Bremse natürlich abgedeckt.Habe dann mit meiner Frau ne schöne Runde gedreht.So etwa 100km.Lasse jetzt mal über Nacht noch einwirken.Morgen werde ich prüfen und nochmal Berichten.

Viele Grüße und sonnige frohe Ostern.

pipapa9

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 Geschrieben am 24.04.2011 um 06:55 Uhr   
Hallo ,solltest die Buchse ern
hier gibt´s das Werkzeug
http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-Werkzeug-Aus-Einbau-Buchse-/280644006720?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4157afb340
Gruß ede230

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 Geschrieben am 25.04.2011 um 20:39 Uhr   
Hallo ede230,

vielen Dank für den Tipp.Auch nach Ablauf einer Nacht ist das Knarzen noch da.Werde wohl doch eine Werkstatt aufsuchen.Die Beschaffung des von ede230 beschriebenen Werkzeugs ist für eine einmalige Benutzung dann doch zu Hoch ,wenn ich auch noch meinen Arbeitsaufwand hinzu rechne.Ist denke ich schon die halbe Saalmiete für die Werkstattkosten.

Mit freundlichen Grüßen an die SLK-Gemeinde.

pipapa9

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