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Tipps und Technik R170 » » Thema: Variodach - das Dach öffnet/schließt nicht |
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User seit 14.04.2011
| Geschrieben am 22.04.2011 um 20:01 Uhr  
| Guten Tag !!!
Mein Name ist Michael, komme aus Rheine (NRW) und bin seit August 2010 stolzer Besitzer eines SLK 200 Bj. 98. Zunächst habe ich es sehr bedauert, dass es für den SLK kein Schrauberbuch wie „Jetzt helfe ich mir selber“ gibt. Seit ich dieses Forum kenne, muß ich sagen: Es geht auch ohne dieses Buch...denn ich habe schon ganz viele Tips bekommen...umgesetzt...und so auch eine Menge Geld gespart. Eigentlich lese ich jeden Tag im Forum.
Heute möchte ich euch ein Problem mit meinem Wagen schildern, wo ich mit meinem Latein am Ende bin:
Im Spätherbst letzten Jahres hat sich mein Variodach verabschiedet...es ließ sich nicht mehr schließen. Der Mercedeshändler hat ein defektes Relais vor der Hydraulikpumpe identifiziert, ausgetauscht...und alles war wieder gut. Im Winter hab ich den SLK ganz wenig benutzt, auch den Dachmechanismus kaum genutzt. Seit das Wetter jetzt wieder besser ist , wird der Wagen natürlich regelmäßig genutzt und seitdem ärgert mich das Dach massiv. Wenn ich den Glücksknopf ziehe, fahren die Scheiben runter...die Hydraulikpumpe
läuft allerdings nicht an...der Glücksknopf leuchtet. Umgekehrt genauso, das Dach ist offen und wenn ich dann auf schließen gehe, fahren die Fenster runter...und Ende...auch hier keine Funktion der Hydraulikpumpe.
Ziehe ich das Relais aus der Halterung und warte 1 Std. bis ich es wieder in die Halterung stecke, dann funktioniert es exakt 1x , also ein Öffnungs- oder Schließvorgang. Was habe ich gemacht(dem Forum sei Dank)
- Sicherung im Kofferraum kontrolliert
- Batterie eine Nacht abgeklemmt
- Minuspol der Batterie gecleant
- Bewegliche Teile der Dachmechanik geschmiert
Keine Besserung, also den Mercedeshändler konsultiert, der hat oh Wunder schon wieder das Relais als Übeltäter identifiziert und ausgetauscht. 2 Tage ging es gut, dann war der Fehler wieder da. Mir klingen die Worte des Mechanikers noch im Ohr: Vielleicht ist es ja die Hydraulikpumpe !!!! Aber die gemessene Stromaufnahme ist normal.
Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich machen kann...bin für jeden Tip dankbar.
Ein schönes Osterfest wünsche ich Euch
Michael
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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| Geschrieben am 24.04.2011 um 08:53 Uhr  
| Erst mal Frohe Ostern!
Boah!... Du hast ja alles gemacht, was man so als gründlich fürsorgender Selbstschrauber machen kann. Wo soll da jetzt noch der Wurm drin stecken? Das einzige, was mir noch einfällt, wenn Du's nicht schon getan hast: Die Sicherung Nr. 7 im Hauptsicherungskasten vorne nahe der Windscreen links erneuern genauso wie die hiintere, die Du ja schon 'kontrolliert' hast. Erfolgschance: 0,1% Trotzdem: Toi, toi, toi! Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 14.04.2011
| Geschrieben am 24.04.2011 um 10:30 Uhr  
| Danke für die Blumen Dieter
Ja ich habe tatsächlich viel im Forum gelesen...und das Lob von mir an die Forumsmitglieder war auch absolut ernst gemeint. Hab in der kurzen Zeit seit ich den SLK habe schon ganz viel umgesetzt und auch Anregungen bekommen.
Deinen Tip werde ich aufgreifen und auch die kontrollierten Sicherungen mal gegen neue tauschen.
Gestern habe ich ein neues Relais vor der Hydraulikpumpe eingesteckt (wieder mal)...heißt momentan läuft das Dach. Ganz ehrlich ich bin mir nicht einmal sicher, ob das Relais wirklich defekt ist.
Beim Mercedeshändler hat mich enttäuscht, daß niemand fragt, was ich bislang schon alles gemacht habe, der Mechaniker verschwindet mit dem Auto und sagt nach einer 3/4 Std. : Das Dach läuft wieder, ich hab das Relais getauscht, wenn es wieder auftritt müssen wir vielleicht die Hydraulikpumpe tauschen.
Mir kam es nicht wie eine fachlich fundierte Aussage vor, sondern eher wie stochern im Nebel...und das Teil ist ja nun wirklich nicht billig.
Schöne Ostern wünsche ich allen SLK-Fahrern/innen
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 24.04.2011 um 10:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 24.04.2011 um 11:01 Uhr ]
Hallo Michael,
wenn die Stromaufnahme normal ist, gibt es doch eigentlich keinen Grund, warum das Relais kaputt gehen sollte. Ich würde mir als nächstes die Kabel-Übergänge im Relaissockel ansehen, ob da vielleicht eine (Quetsch?)-Verbindung einen Wackelkontakt hat oder etwas korrodiert ist oder ein Kurzschluss vorliegt, dass das Relais gar nicht anzieht. Ist aber nur so eine Vermutung....Hast Du die alten Relais noch, so dass Du die mal testen kannst, ob sie wirklich defekt sind ?
Und generell mal einen kritischen Blick auf Steckverbinder, Kabelbaum, Massestellen usw. werfen.
Viel Erfolg,
Cruiser
--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 24.04.2011 um 14:10 Uhr  
|
micha_busche schrieb:
Danke für die Blumen Dieter
Ja ich habe tatsächlich viel im Forum gelesen...und das Lob von mir an die Forumsmitglieder war auch absolut ernst gemeint. Hab in der kurzen Zeit seit ich den SLK habe schon ganz viel umgesetzt und auch Anregungen bekommen.
Deinen Tip werde ich aufgreifen und auch die kontrollierten Sicherungen mal gegen neue tauschen.
Gestern habe ich ein neues Relais vor der Hydraulikpumpe eingesteckt (wieder mal)...heißt momentan läuft das Dach. Ganz ehrlich ich bin mir nicht einmal sicher, ob das Relais wirklich defekt ist.
Beim Mercedeshändler hat mich enttäuscht, daß niemand fragt, was ich bislang schon alles gemacht habe, der Mechaniker verschwindet mit dem Auto und sagt nach einer 3/4 Std. : Das Dach läuft wieder, ich hab das Relais getauscht, wenn es wieder auftritt müssen wir vielleicht die Hydraulikpumpe tauschen.
Mir kam es nicht wie eine fachlich fundierte Aussage vor, sondern eher wie stochern im Nebel...und das Teil ist ja nun wirklich nicht billig.
Schöne Ostern wünsche ich allen SLK-Fahrern/innen
Michael
Hi Micha ,
meistens liegt es an den Mikroschaltern - gib das mal in der Suche ein , und Du kannst Dich schwindelig lesen. Bei mir waren es die zwei im Dach-hab die Abhilfe beschrieben.
Gruß Werner
--
SLK - na Klar | Antworten
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| Geschrieben am 24.04.2011 um 20:58 Uhr  
|
micha_busche schrieb:
Hallo Werner !!!!
...gedacht habe ich an die Microschalter auch schon, aber würde man einen defekten Schalter nicht beim Benzhändler beim Auslesen feststellen können ???
Oder bin ich da auf dem Holzweg ???
Viele Grüße
Michael
Hi Micha,
ob es im Fehlerspeicher abgelegt wird kann ich nicht beantworten. Ich glaube Mekkes hat ein wirklich Aussagefähiges Diagramm (Blockschaltbild )hier eingestellt, damit sollte die Fehlersuche klappen. Die Mikroschalter bleiben jedenfalls gerne mal hängen, und wie beschrieben hatte ich nach ca. 3 Jahren ab und zu Auftretender Öffnungsprobleme und Scließprobleme die Nase voll und habe mich auf die Mikroschalter im Dach konzentriert. Nach einem kräftigen Schlag mit der flachen Hand auf den Dachrahmen lief die Geschichte wieder - das kannst Du erstmal testen. An einen Pumpen Fehler glaube ich jedenfalls nicht. Lies Dich mal durch die SuFu. und versuche die Syptome an den beschriebenen Probleme anzupassen.
Gruß Werner
--
SLK - na Klar | Antworten
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User seit 14.04.2011
| Geschrieben am 28.04.2011 um 19:36 Uhr  
| Nabend !!!!!!!
Wollte mal kurz den aktuellen Stand zur Variodachproblematik kundtun. Das Dach schließt oder öffnet derzeit immer nur noch einmal, danach ist bis zum Ziehen des Relais an der Hydraulikpumpe mit anschließender Wartezeit vor dem erneuten Einstecken erst einmal Feierabend.
Gerade ist mir aufgefallen, daß das Relais direkt nach einem Öffnungs- oder Schließvorgang richtig heiß ist und auch so riecht wie Elektronik die zu heiß geworden ist. Ich hatte einfach mal die 40 Ampere Sicherung im Kofferaum gegen eine 30 Ampere Sicherung getauscht...mein Gedankengang war: vielleicht ist es ja besser, daß zuerst die Sicherung hochgeht und nicht das Relais....aber die Sicherung bleibt heile !!!!!
Wird das Relais bei Euch auch heiß ????
Schönen Abend
Michael
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