| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Fahrzeug in Bremen NICHT angenommen - Aber alles wird gut! |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 22.04.2011 um 11:37 Uhr  
| Hallo Zusammen,
vielleicht hat sich der ein oder andere gewundert das ich nichts von der Werksabholung in Bremen geschrieben habe, aber vorweg "alles ist gut"!
Allerdings nicht so schön wie es sein sollte:
Wir waren in Bremen gemütlich übernachtet - meine Frau hat den offenen Sonntag "mitgenommen" und am Montag um 8 Uhr waren wir pünktlich zur Abholung. 15 Minuten später rollte unser neuer in die Abholhalle und 20 (lange) weitere Minuten später begann die Übergabe.
Allerdings nicht lange: während der Instruktor mit den Wagen erklärte schaute sich meine Frau den Lack an und schüttelte nur noch den Kopf: Mehrere "wie Teerspritzer" auf der Motorhaube, ein Partikeleinschluß, die Heckstoßstange dermaßen verkratzt (wie ein 10 Jahre alter Lack) , dann jede Menge weißer Sprenkel auf Dach und Dachstreben. Das gesamte Dach mit einer Wabenstruktur übersäht.
Also Übergabe unterbrochen -> 1 Stunde mit 3 Leuten Nacharbeit.
Dann erneute Übergabe: Stoßstange und Motorhaube waren dann o.k., das Dach nach 1 Stunde Nacharbeit weiter katastrophal und ....natürlich wird man dann sensibler -> also die Übergabekontrollliste hier aus dem Forum raus genommen und kontrolliert:
Leider wurde es immer schlimmer:
Kofferraumdeckel Spaltmaße Richtung Heckscheibe 8 mm; Richtung Stoßfänger 3 mm zudem rechts und links ungleich.
Spaltmaße des Kotflügels an der Fahrerseite: 0 mm, d.h. auf dem Bodenschweller aufliegend Richtung Rad; 4mm nur 20 cm entfernt Richtung ‚Tür (Beifahrerseite übrigens o.k mit 4mm rechts wie links)
Wie gesagt Dach weiterhin weiß und der Lack wie mit einer Wabenstruktur überzogen.
Vom Kartennavi Stand 2009; keine Bedienungsanleitung fürs Navi;
Im Kofferraum verkratzer Auflage der Plastikabdeckung (dort wo die Abdeckung arretiert) mal ganz abgesehen.
Das war zuviel: Nach einer weiteren Stunde habe ich Bremen vor die Wahl gestellt mit den Wagen in 1 Stunde abnahmefähig herzustellen oder ich fahre nach Haus ohne Abnahme -> statt schönen SLK fuhren wir also mit unteren Opel Leihwagen wieder Nachhause.
Parallel hatte ich übrigens die Niederlassung angerufen die sich vorbildlich gekümmert hat. Zudem hat der kaufmännische Leiter von Bremen bestätigt das wohl eine Kurznacharbeit nicht sinnvoll wäre.
Zuhause natürlich das Ganze noch schriftlich an die Niederlassung reklamiert.
So jetzt kommen wir zum Guten:
Bremen hat den Wagen gut (nicht sehr gut) nachgearbeitet und Mittwoch zu meiner Niederlassung nach Koblenz im geschlossenen Einzeltransporter bringen lassen.
Gestern Donnerstag durfte ich Ihn dann abholen.
Fast alles ist gut, außer: Kotflügel Fahrerseite ist besser liegt aber an einer stelle noch immer auf. Lack ist nach bisheriger Sicht aber gut!
Kofferrraumdeckel ist akzeptabel.
Und jetzt kommt das was Klasse ist:
Gestern direkt 200km gefahren, bei tollen Wetter und ich kann einfach nur sagen:
Der Wagen ist Spitze, macht irrsinnig viel Spaß. Gestern war natürlich auch ein tolles Wetter zum offen fahren.
Bin mit meiner Ausstattung – speziell Stoffsitze – sehr zufrieden. Das Becker Navi ist Klasse (wenn man mal die Einstellung gefunden hat die „Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung“ relativiert ). Besonders toll die Ansage der Staus auf der Strecke, ansonsten einfach zu bedienen , klar in der Führung -> Klasse.
Nett auch die Nachtbeleuchtung (gestern nur kurz im Tunnel). Aber besonders Klasse Motor und Roadster- Offen Vergnügen.
Abschluß:
Das ich mit dem Thema „Kotflügel und Spaltmaße" mit Mercedes noch nicht durch bin könnt Ihr Euch vorstellen.
Das ich beim Navi schlecht finde das man einen alten Stand ausgeliefert bekommt und erste einmal eine Vollsicherung auf seinem PC + innerhalb 45 Tagen aktuelle Kartenaktualisierung laden soll finde ich für ein „Festeinbau für 1000,- €“ nicht angemessen.
Aber das sind jetzt Sachen die man klären kann während man (ich) den SLK genieße!
Aber bei der Abholung: Laßt Euch nicht durch den Wagen blenden, sondern kontrolliert pedantisch -> es ist leider notwendig!
--
R172-Red | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an R172-Red Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.04.2011 um 12:12 Uhr  
| Wahnsinnige Geschichte. Den Wagen hätte ich aber so nicht mehr akzeptiert - Nacharbeit hin oder her. Wenn Spaltmaße nicht stimmen hätte ich arge (und berechtigte) Zweifel, dass nicht auch noch Dinge fehlerhaft sind, die man NICHT gleich sieht und die dann (womöglich auch noch nach abgelaufener Garantie-Zeit) richtig Geld kosten. Zumindest sollte Dir MB eine kostenfreie Garantieverlängerung geben. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 468
User seit 14.02.2004
| Geschrieben am 22.04.2011 um 14:22 Uhr  
|
R172-Red schrieb:
...
Abschluß:
Das ich mit dem Thema „Kotflügel und Spaltmaße" mit Mercedes noch nicht durch bin könnt Ihr Euch vorstellen.
...
Aber bei der Abholung: Laßt Euch nicht durch den Wagen blenden, sondern kontrolliert pedantisch -> es ist leider notwendig!
--
R172-Red
Hi,
erst mal mein Bedauern wegen dem miesen Tag in Bremen...
Hast Du mal ein Bild gemacht, wie es aussah, oder wie es jetzt aussieht? Ich Habe Deiner Ausführung entnommen, dass der Kotflügel trotz Nacharbeiten noch nicht perfekt sitzt, oder?
--
Viele Grüße! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chargeback Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 468
User seit 14.02.2004
| Geschrieben am 22.04.2011 um 15:06 Uhr  
| wow, die Auflösung reicht um es zu erkennen. Das ist nicht in Ordnung!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es noch zu Deiner Zufriedenheit gerichtet werden kann.
Wollen wir mal hoffen, dass Dein Fall in Bremen mit dazu beigetragen hat die Produktionsqualität und Endkontrolle zu verbessern.
Mein SLK wird im Juni fällig, ebenfalls Abholung in Bremen.
--
Viele Grüße! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chargeback Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 22.04.2011 um 15:48 Uhr  
| Hal.lo 172-Red,
also hat sich bei Benzens an der Fertigungskontrolle wieder mal nix verbessert: entsprechende Probleme hatte ich an meinem 2007er 171er auch: schief sitzende Motorhaube, schief montierter Kofferraumdecken, nicht gesicherte Wasserschläuche (daher Wassereinritt im Fußraum...), nicht ordningsgemäß angezogene, sowie vergessene (!) Schrauben, krumm montiertes Variodach mit Spaltmaßunterschieden von fast 1 cm, schieflaufende Spur - alles im 171er Forum Ende 2007 / Anfang 2008 nachzulesen...
Das alles wurde natürlich anstandslos repariert und nachgebessert (insgeamt 6 Werkstattaufenhalte von 1 bis zu 5 Tagen in den ersten 4 Monaten...) und ist seither OK und ich liebe meinen Nasenbären,
ABER...
dass eine Premiummarke ("Das Beschde oder garnix!") bei der Fertigungsqualität und der Fertigungskontrolle (sofern die überhaupt stattfindet...) dermaßen pfuscht ist schon eine Affenschande.
Und das dies in den letzten 3 - 4 Jahren kein bissle besser geworden ist, ist schlicht eine Sauerei!
Der Kundenserviceleiter meiner Niederlassung meinte dazu: "Die meisten merken solche Minimakel doch garnicht und von denen, die's merken, reklamieren es 2/3 nicht mal..."
Ich ergänz' mal sinngemäß: "...und deshalb ist es billiger, die Fertigungskontrolle einfach ganz einzusparen und bei den wenigen, die Fertigungspfusch reklamieren, individuell nachzubessern!"
Frage: woran erkennt man den Verantwortlichen für die Fertigungs- und Qualitäzskontrolle in den Mercedes-Benz Werken? Antwort: Am weißen Stock und der gelben Armbinde mit den 3 schwarzen Punkten...
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 468
User seit 14.02.2004
| Geschrieben am 22.04.2011 um 16:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chargeback am 22.04.2011 um 16:12 Uhr ]
Na die können sich auf mich freuen
Ich habe auch kein Problem damit den Wagen bei bestehenden Mängeln ebenfalls stehen zu lassen / nicht abzunehmen. Wäre zwar schade, aber da bin ich ganz rational und äußerst binär.
Die Qualität muss beim SLK Neuwagen f. bei mir um 55 Tsd. Euro einfach stimmen. Auch andere Hersteller haben schöne Autos zu dem Preis.
--
Viele Grüße! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chargeback Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1189 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|