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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor dreht ab 5000 nicht richtig hoch - SLK 320 M112 V6
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.04.2011 um 11:17 Uhr   
Hallo,

habe ein Problem mit meinem SLK 320 Bj. 2000 Laufleistung 132000km.
Er dreht ab 5000 U/min nicht mehr richtig hoch.
Als ob nicht genug Sprit ankommt oder er keine Luft erwischt?!?

Das Fahrzeug stand den ganzen Winter. Lief vor dem Winter einwandfrei.
Ölwechsel wurde im Herbst auch gemacht
Gestern wurde der Wagen zum ersten mal seit ca. 5 Monaten wieder gestartet.
Batterie war tot. Kein Problem...fremdstarten.
Zuvor habe ich die Sicherung der Zündspulen gezogen und 2x den Motor "gestartet". Hatte ich nur gemacht, dass die Ölpumpe gleich mal was von der heiligen Suppe hochpumpt und ein bisschen Öldruck aufgebaut wird.

So, Sicherung rein, nochmal starten und er sprang sofort an.
Läuft gut und stabil, keine Geräusche (außer das typische tickern) und sonst passt auch alles.

Nach einer gemütlichen Fahrt von ca. 1 Stunde (Landstraße und Autobahn) wollte ich dann mal den Wagen auf der Autobahn ausfahren.
Aber bei über 5000 U/min zieht er nicht so richtig.
Wenn ich Vollgas gebe, schaltet er sauber zurück und dann dreht er...eine gefühlte Ewigkeit.
Der kommt nicht richtig von 5000 auf 6000..in den nächsten Gang schalten dauert daher auch ne Weile.
Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle. Egal in welcher, immer das gleiche.
Leerlauf stabil.
Gasannahme direkt.
Beschleunigung bis 5000 U/min einwandfrei.

Ich werde morgen noch ein paar kleine Pflegemaßnahmen mit Original / Markenteilen durchführen.
- Luftfilter neu
- Ventildeckeldichtungen neu
- Zündkerzen neu
- LMM reinigen
- Benzinfilter neu
- verschiedene andere Arbeiten, was mir grad so vor die Augen kommt
- evtl. schau ich mir die Lambdasonden auch noch genauer an

So, wer kann mir mit dem Problem der Drehzahl helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Flo

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   loup

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Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 09.03.2008
 Geschrieben am 21.04.2011 um 11:21 Uhr   
Servus Flo,

ich habe mit dem M112 ähnlich gelagerte Probleme (siehe meine Beiträge in den vergangenen Tagen). Bei mir lag es an einer Zündspule und vermutlich auch an den Zündkerzen

Gruß, LOUP

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.04.2011 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hecknbrunza am 21.04.2011 um 11:29 Uhr ]

Hallo.
Wie kann man auf die schnelle und auch einigermaßen günstig eine defekte Zündspule finden bzw. die Teile prüfen?

--
Gruß Flo
-----------------
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SLK 320 Bj. 06/2000
Aktuell 132.000 km

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2011 um 09:29 Uhr   
Wenn er bis 5000 absolut sauber läuft - ist das Problem drehzahl-oder Gaspedalstellungsabhängig ?? Könnte dann der Gaspedal- oder Drosselklappenpoti sein !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 22.04.2011 um 10:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 22.04.2011 um 12:58 Uhr ]

accpralle schrieb:
Wenn er bis 5000 absolut sauber läuft - ist das Problem drehzahl-oder Gaspedalstellungsabhängig ?? Könnte dann der Gaspedal- oder Drosselklappenpoti sein !
Gerd
- http://www.accpralle.de -

**************************************************************

Moin

wie Gerd schon geschrieben hat gehört beim 320er und der Laufleistung das Poti des Gaspedals zu den üblichen Verdächtigen..... Kälte und Feuchtigkeit (Winter - Feuchtigkeit in Garage) himmeln das alternde Poti gerne.....

Zum Drosselklappenpoti fällt mir noch der Drosselklappenreset ein:

- Der Motor muß Betriebstemp. haben (Motor aus)
- Zündung Stellung 2
- Hebel auf ´´ N´´ (ganz wichtig, da nur dort adaptiert wird)
- Pedal mehrmal langsam durchtreten (nicht immer mit KD)
- Pedal auf Vollgas halten
- Zündschlüssel auf ´´0´´ das Pedal 5 Sek. halten.
- fertig
(Das ist nicht meine Anleitung - Danke dem User der sie eingestellt hat!)

Einfach mal ausprobieren - try and error - . Kost nix und bringt ja vielleicht eine Erkenntnis.....
Ansonsten Fehlerspeicher auslesen.....
Grüsse Sansibar


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.04.2011 um 23:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hecknbrunza am 22.04.2011 um 23:26 Uhr ]

Hallo,

so, nächstes Problem, bzw das alte verändert.
Ich denke mal das Gaspedal können wir ausschließen.

Heute habe ich alle Zündkerzen + die beiden Luftfilter neu gemacht und den LMM gereinigt.

Beim zusammenbauen habe ich absichtlich die Zündspulen auf jeder Zylinderbank von vorne nach hinten durchgetauscht.
Nicht von links nach rechts.

Alle möglichen Steckverbindungen im Motorraum habe ich geprüft, abgesteckt, gereinigt und wieder zusammengesteckt.

Fakt ist

Jetzt hat die Karre nur noch bis ca. 3000 gedreht, dann gestottert.
Bin ich stärker aufs Gaspedal, dann fühlte es sich an, als ob der Motor zu fett läuft und einfach nicht ordentlich verbrennen kann.
Beim leichten druck aufs Gas ging es einigermaßen normal ohne stottern.
Habe das Auto abgestellt, alles kontrolliert und dann wieder gestartet.
Dann gings ein bisschen besser, aber trotzdem nicht einwandfrei.
Bin dann tanken gefahren und unmittelbar nach dem Start beim beschleunigen stotterte er wieder.
Nun ging auch noch die gelbe Motorkontrollleuchte an und blieb auch an.

Der Motor läuft im Stand einwandfrei und startet auch wunderbar.
Morgen werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Den FS-Eintrag werde ich hier einstellen.

Bis dann.

--
Gruß Flo
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2011 um 00:41 Uhr   
Hallo!
Es würde mich mal interessieren wie Du den LMM gereinigt hast.
. MfG Dieter.

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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 23.04.2011 um 09:01 Uhr   
Moin

und wenn Du Pech hast, hast Du eine Kombi aus Gaspedalpoti und LMM......

Wünsche es Dir nicht....

Grüsse Sansibar

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.04.2011 um 10:47 Uhr   
Der LMM wurde ausgebaut und der eigentliche LMM aus dem Gehäuse ausgebaut.
Anschließend mit extra weichen Wattestäbchen und Spiritus gereinigt.
Reinigungsbenzin wollte ich nicht nehmen, daher Spiritus, da dieser die Oberflächen nicht angreift.
Anschließend alles sauber zusammengebaut, den Stecker gereinigt und zusammengesteckt.

Tja, der Mechaniker meines Vertrauens hat heute zuviel zu tun.
Weiß nicht ob er mein Auto noch an den PC hängen kann.

--
Gruß Flo
-----------------
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2011 um 11:14 Uhr   
OK - da habe ich keine Einwendungen, da ja die Metallflächen das schon aushalten. Empfindlich ist eigentlich nur die Sensormenbran. War es ein Bosch (Gummiring grün) oder Pierburg (Gummiring gelb)?
Hier meine neueste Methode (ähnlich Deinem Wattestäbchen):

   

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