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| Geschrieben am 20.04.2011 um 11:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 20.04.2011 um 11:58 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl. Am Neuwagen war schon zu Anfang viel zu wenig Öl, und es ist immer eine total dunkle Suppe. Möchte einfach mal das Motoröl richtig reinigen/wechseln. Am allerliebsten Ölwanne runter und diese richtig auswaschen.
Habe nach einiger Suche hier nur was über den R170 gefunden. Daher meine Frage: Muß man den Motor auch beim R171 200K anheben um die Ölwanne ab zu bekommen?
Btw:Wie nennt sich denn das Dichtmittel?
Grüße
Micha
PS:Spülung natürlich ohne "h" | Antworten
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| Geschrieben am 20.04.2011 um 12:50 Uhr  
| Na weil ichs gerne richtig machen möchte. Es bleibt immer etwas Schlamm und Schmodder in der Wanne beim "normalen Spülen, geschweige erst recht beim Absaugen. Hab sowas erst am Motorrad gemacht und da war vielleicht zäher Dreck in der Wanne. Ist einfach auch ein gutes Gefühl wenns mal sauber gemacht wurde.
Aber das hat eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun. Ich frage ja nicht um eure Meinung und Sinnhaftigkeit, sondern wie es am besten geht .
--
Gruß
Micha
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| Geschrieben am 21.04.2011 um 07:02 Uhr  
| Hi Micha,
Laß bitte die Ölwanne wo sie ist. Diese später wieder sauber abzudichten ist nicht ohne - und die Demontage ist definitiv grundlos.
Nimm "Baumarkt-Motoröl" und nen frischen Filter. nach dem Ölwechsel gut 50-100 km fahren und dann nochmal einen Ölwechsel mit frischem Filter und hochwertigem Öl machen. Das sollte mehr als ausreichend sein.
Viele Grüße,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
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| Geschrieben am 21.04.2011 um 07:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.04.2011 um 07:28 Uhr ]
Dein Absicht in Ehren, aber das "Problem" Schmutz/Teer am Ölwannenboden ist doch nicht Mercedes spezifisch. Diesen Effekt haben Millionen von Autos in aller Welt, ohne dass hier je einer innerhalb der 1. oder 2. 100.000 oder noch mehr Kilometer die Ölwanne abbaut um den Schmutz rauszuholen. Trotzdem überleben die Motoren die Laufleistungen klaglos, wenn andere Parameter, wie motorgerechtes Warmfahren, Ölwechsel in den vorgegebenen Zyklen und Anderes beachtet wird.
Also lass es besser, bringt absolut nichts, außer ggf. Ärger
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2011 um 14:37 Uhr  
|
Mehi schrieb:
Hi Micha,
Laß bitte die Ölwanne wo sie ist. Diese später wieder sauber abzudichten ist nicht ohne - und die Demontage ist definitiv grundlos.
Nimm "Baumarkt-Motoröl" und nen frischen Filter. nach dem Ölwechsel gut 50-100 km fahren und dann nochmal einen Ölwechsel mit frischem Filter und hochwertigem Öl machen. Das sollte mehr als ausreichend sein.
Viele Grüße,
Thomas.
Ok, ihr habt mich überzeugt. Aber wäre ne normale Dichtung drinne hätt ichs gemacht .
Das spülen mit Baumarktöl wäre auch meine 1. Alternative gewesen, und so werd ichs nun auch machen. Und das alte Öl am Ablassloch schön lange ablaufen lassen. Nur mit dem Ölfilter... das muß ich mir noch genauer ansehen. Habe was gelesen daß dieser spezielles Werkzeug bräuchte...
Danke für eure Infos!
--
Gruß
Micha
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.04.2011 um 09:48 Uhr  
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Das ist nicht richtig, denn der 200er hat eine ganz normale Nuss. Die größe weis ich jetzt auf Anhieb nicht genau aber die Nuss ist im Knarrenkasten und der geht in der regel bis 32 mm. Ich meine es war die 28er.
Ich hatte auch einen 200er Bj 2005 und der hatte eine Standard Nuss.
Das der Kupferdichtring erneuert wird sollte jedem klar sein und die Schraube mit 30Nm anziehen.
Mehi schrieb:
Hallo Micha,
Ja, Du brauchst einen Ölfilterschlüssel. kostet aber nicht die Welt.
Z.B. Hazet, Ölfilterschlüssel, 2169, ca. 15,00 EUR (der hatte bei meienem 170er gepaßt, beim Neuen müßte der aber auch passen)
Link zur Hazet Website: http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel/spezialwerkzeuge/oeldienst/4000896013340/
Den kannst Du mit einer 3/8 Knarre bedienen.
Ach ja, bitte auch den Kupferring für die Ölablasschraube nicht vergessen
Viele Grüße,
Thomas.
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