.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Überprüfung Fahrzeughistorie
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.04.2011
 Geschrieben am 19.04.2011 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 20.04.2011 um 13:37 Uhr ]

Hallo,

ich möchte mich zuerst vorstellen. Ich komme aus Österreich
und bin schon seit 7 Jahren Leser dieses Forums. "Das Beste" für SLK Fans!!
Bisher war es allerdings nicht notwendig mich anzumelden, da ich immer Antworten auf meine Fragen gefunden hatte. Nun hab ich aber ein Problem zu dem ich keine ausreichende Hilfe gefunden habe.

Ich habe seit 11 Jahren einen 200/170 da dieser aber nicht mehr Lupenrein ist, bin ich grad dabei mir einen neuen alten 170er anzuschaffen. Eben einen Lupenreinen (soweit halt möglich bei einem 170 PreeFL)
zum aufheben, alles Quasi Sammlerstück.

Bin grad an einem 1999er 230er mit allen Extras in Silber, 62000 km drann. Nun würde ich gerne die Historie des Fahrzeuges überprüfen.
Vor allem ob Unfälle drauf sind bzw. alles noch Originallack ist!

Ich konnte die Geschichte über die MB Vertragswerkstätte bis 2004 zurückverfolgen. Allerdings könnte ein Schaden auch wo anders repariert worden sein!

Der Verkäufer (privat) meint, er könne natürlich für den Vorbesitzer nicht garantieren. Die Vorbesitzerin lebt nicht mehr.... Den Kaufvertrag gibt es nicht mehr. Habe nicht alle Papiere, kann auch den MB Händler der das Fahrzeug verkauft hat momentan nicht eruieren!

Nun hab ich gehört, dass man das Auto anhand der WDB Nummer welche ich habe (WDB1704471S....) überprüfen kann. 
Das setzt natürlich voraus, dass der Schaden falls einer war, auch 
bei einer MB Wärkstätte gemacht worden ist bzw. es sowas wie
ein Zentralregister gibt.

Ich habe auch in diesem Forum ein paar Aussagen zu diesem Thema gehört, aber leider nichts konkretes.

Darum eröffne ich nun diese Frage im Forum. Ich hoffe, es kann mir jemand schnell helfen, denn am Donerstag den
21.04.11 muss ich zu oder Absagen.

Bitte um eure Hilfe.

Lg

M

PS: ein Ankaufstest beim ÖAMTC wurde gemacht, es steht nix
über einen eventuellen Schaden im Gutachten!

Die Versicherung gibt keine Auskunft bz Schäden owohl sie könnten....... Datenschutz!

Der Lack des Fahrzeuges wirkt ehrlich, dem alter entsprechende kleine Lackschäden aber keine Dellen. Lack wirkt nicht neu bzw. überlackiert, aber man kann's nicht wissen, vielleicht war ja ganz am Beginn der Laufzeit ein Schaden. 

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Montemulini    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.04.2011 um 11:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 19.04.2011 um 11:53 Uhr ]

moin Monte
willkommen im Forum und viele Grüße von der Ostsee.
Auch ohne Probleme ist es nett im Forum und dir kann sicherlich geholfen werden.

Gruß Johann
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 21.05.2008
 Geschrieben am 19.04.2011 um 11:58 Uhr   
Moin,
also bei Mercedes bin ich mir nicht sicher aber bei VW gibt es sowas. So konnte mir mein VW-Händler vorort erzählen, dass mein Auto bei einer VW-Werkstatt 200 Km entfernt repariert wurde(Unfall). Und der Werkstattmeister deiner MB-Werkstatt weiss ja auch durch seinen PC was an dem Auto schon alles gemacht wurde. Ich würde mich einfach mal mit der FIN bei MB erkundigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mr mayor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.04.2011
 Geschrieben am 19.04.2011 um 14:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Montemulini am 19.04.2011 um 14:16 Uhr ]

Hallo an alle die schon gepostet haben.

Mercedes gab mir die Auskunft, dass mittels der WDB Nummer überprüft werden kann ob das Fahrzeug von jeweiligen Werkstätte repariert worden ist. Werstättenübergreifend ist das zumindest in Österreich nicht möglich.

Mercedes bietet aber für ca. 100 Euro einen Ankaufstest an bei dem auch der Lack bzw. die Vorschadenfreiheit quasi attestiert wird.

Ich denke das sollte man investieren wenn man wirklich Sicher sein will.

Vorher werd ich allerdings nochmal beim ÖAMTC anrufen und fragen ob zu dem vorhandenen Prüfbericht noch Ergänzungen gibt, die mir eventuell vorenthalten worden sind! Und auch fragen warum der ÖAMTC das nicht so genau im Prüfbericht anführt.

Ich hoffe der Post hilft zumindest österreichischen Lesern.
Der Vollständigkeithalber wäre es auch gut zu erörtern wie das in Deutschland ist.

Vielen nochmal für die schnellen Antworten!

Lg

M

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Montemulini    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RapidEye

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 04.02.2006
 Geschrieben am 20.04.2011 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RapidEye am 20.04.2011 um 13:00 Uhr ]

Hi Montemulini,

willkommen im wirklich besten SLK- und Auto-Forum überhaupt (sage ich als einer, der schon länger keinen SLK mehr fährt, aber immer noch mitliest...).

Du schreibst: "Der Lack des Fahrzeuges wirkt ehrlich, dem alter entsprechende kleine Lackschäden aber keine Dellen. Lack wirkt nicht neu bzw. überlackiert, aber man kann's nicht wissen, vielleicht war ja ganz am Beginn der Laufzeit ein Schaden."

Hast Du schon ein Lackstärke-Messgerät? Die Teile kosten zwischen 100,00 und 250,00 EUR. Wenn du wirklich ein Sammlerstück erwerben willst, dann ist das Geld m.E. gut angelegt. Dann wärest Du zumindest in der Lack-Frage auf der sicheren Seite.

Viele Grüße und Erfolg bei Deinem Vorhaben. Kann es gut verstehen, dass Du einen 170er Pre-FL haben möchtest. Den fand ich auch immer am schönsten.



Alles Gute, Frank


--
____________________

Frank
RapidEye
SLK 200 Pre-FL, Automatik, Obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RapidEye    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.04.2011
 Geschrieben am 20.04.2011 um 19:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Montemulini am 20.04.2011 um 19:33 Uhr ]

Vielen Dank für die Tips,

habe nun mit dem Meister der MB Werkstätte gesprochen. Lt seiner Auskunft wurden wirklich alle Service bei der Werstätte durchgeführt. Kein Blechschaden bekannt! Es wurden allerdings die Heck und die Frontstossstange erneuert. - Ist für mich o.k. Das Blechkleid ist lt. seiner Aussage original. 

Das ich ein Ölstopkabel brauche weiß ich , leicht ölig am Magnetschalter der Nockenwellenverstellung. Auch das Differential schwitzt ganz leicht. Das hat mir der Meister auch bestätigt. Auspuffdopf in der Aussenhaut leicht angerostet sonst eigentlich keine Mängel. Wurde im Winter nie gefahren!

Habe mich beim ÖAMTC erkundigt: Die messen bei jedem Ankaufstest die Lackdicke, wenn nichts im Bericht aufscheint kann man davon ausgehen, dass auch nichts auffällig war.

Ich denke nun, dass das Auto o.k ist. Sonnst wär das schon eine riesen Verschwörung, wenn der Meister einen eventuellen Vorschaden decken würde! Das macht vielleicht die freie Werstätte irgendwo aber sicher kein MB Vertragshändler. So eine Falschaussage kann ja auch rechtliche Konsequenzen haben.

In Anbetracht der 62.000 km sollte das Auto o.k sein.
Ich denke ich werde es kaufen. 10.000 Euro ist zwar auch für Österreich nicht wenig für einen 170er PFL 230. Aber da ich nun überzeugt bin, das er original ist und fast keine Mängel und 0 Rost hat, übrigens auch alle Extras und Automatic (Automatic macht mir allerdings noch bedenken, mein Erster, da aber die meisten im Forum sagen dass das bei einem 230er kein Nachteil is un man sich daran gewöhnt). Is er den Liebhaberpreis wert!

Resüme:

ÖAMTC macht in Österreich ganz gute Kaufüberprüfungen, wenn man aber auf Nummer sicher gehen will, sollte es Einem nicht zu blöd sein wie ein Detektiv die Werstätten in denen das Auto behandelt wurde zu recherhieren und alles kritisch hinterfragen. Perfekte Vorinformationen gibt's in diesem Forum. Leider geht's nicht so einfach, so nach dem Motto: ich geb ne Nummer in ein System ein und bekomm alle Infos am silbernen Tablett, spielt es leider nicht. Doch mit ein wenig Fleiß findet man das Meiste raus. Natürlich is die Vorauswahl entscheidend........ Bei mir war es nicht so schwierig da im Serviceheft von Anfang an die gleiche Werkstätte eingetragen war, somit konnte ich auch gleich überprüfen ob diese  Stempel ehrlich sind. 

Lg

Andreas 

PS: Falls jemand Erfahrung mit Falschaussagen von Werstätten bez. Fahrzeughistorie und nachgetragen Serviceheften hat bitte melden.

Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch. Ich kann mir nicht vorstellen das Rentner im alter von 80 Jahren so trixen würden. (is ein Pensionistenauto!)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Montemulini    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.04.2011
 Geschrieben am 20.04.2011 um 19:41 Uhr   
Aber ich denke ich werd die 100 Euro investieren und bei MB Wien nochmal einen zusätzlichen Ankaufstest machen um ganz Sicher zu gehen!
Diese Tests werden überpingelig gemacht, auch um gleich wieder Grschäft zu machen werden die kleinsten Mängel aufgezeigt. Es wird auch zusätzlich überprüft ob der Km Stand manipuliert wurde.

Ich denke so ein Test bei Mercedes is zu empfehlen und die 100 Euro immer Wert!

Lg

Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Montemulini    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1174
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.862

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm