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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust: LMM, Kompressor?
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 Geschrieben am 19.04.2011 um 11:13 Uhr   
Hallo Gemeinde, hab seit gestern einen spürbaren Leistungsverlust. Kontrolllämpchen leuchtet keins. Wagen fährt soweit auch gut bis das halt über Nacht irgendwie ein paar PS geklaut wurden. Suche habe ich genutzt. LMM werde ich heute reinigen. Allerdings habe ich das Gefühl das der Kompressor nicht läuft. Wenn ich vorne am Gaszug zieh hört man nicht das "klacken" das der Kompressor anläuft. Habe einen 200k prefl aus Italien. Wie kann ich noch erkennen ob der Kompressor läuft? Beim Autohaus Jessinger in Esslingen wurde ich auf die erste Mai Woche vertröstet. Super Service-(. Freue mich über jeden Tipp

Gruß aus Esslingen

@Vice. Falls ich den Lmm Reininger nicht finde melde ich mich nochmal bei dir-)


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   slkanfänger

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 Geschrieben am 19.04.2011 um 12:22 Uhr   
Hi,
die Riemenscheibe des Kompressors hat in ihrem inneren eine Magnetkupplung, die dafür sorgt, daß der Kompressor bei warmen Motor im Stand ausgekuppelt ist.
Auf der Vorderseite der Riemenscheibe/Magnetkupplung ist eine Abdeckung mit, ich glaube, 3 Schrauben. Diese ist starr mit der Kompressorwelle verbunden. Wenn der Kompressor einkuppelt (Im Stand, warmer Motor ab ca. 2000upm) siehst du diese dann plötzlich mitlaufen.
Bei kalten Motor läuft der Kompressor auch im Leerlauf für einge Minuten mit (um die Sekundärlufteinblasung mit Druckluft zu versorgen).
Bei abgestellten Motor kannst du diese Abdeckung/Vorderseite von Hand drehen, du drehst damit direkt den Kompressor.
Wenn der Kompressor nicht zuschaltet fehlen dir übrigens gefühlte 100PS...
Gruß, Holger

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   accpralle

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 Geschrieben am 19.04.2011 um 14:12 Uhr   
Ganz richtig, Holger !!
Gerd

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.04.2011 um 18:37 Uhr   
Hi!
Holger hat das schon richtig beschrieben. Du schaust nach dem Kaltstart - da sollte die vordere Scheibe der Magnetkupplung mit Full-Speed mitlaufen (während der ca. ersten 90 sec., bzw. bis 40° Kühlwassertemperatur).
Wenn der Kompi nicht mitläuft, kann das entweder am LMM oder auch am K40 (kalte Lötstelle) liegen.
Erste Maßnahme ist natürlich die Reinigung - aber bitte fachgerecht mit LMM-Reiniger, dest. Wasser spülen und dann gut trocknen. Wie sieht der ausgebaute LMM vor der Reinigung aus? Ölig? Wassertröpfchen dran? Wie sieht's am Gerohre vor und nach dem LMM aus? Ölig? Steht in einem Eck des Luftfilters eine Ölpfütze? Das und den km-Stand sollte man alles wissen, um mehr dazu sagen zu können. Viel Erfolg! Dieter.
(Bild gemopst - ich glaub' von Carol Shelby):


   

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   speedy63



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 Geschrieben am 19.04.2011 um 19:52 Uhr   


Freak31 schrieb:

@Vice. Falls ich den Lmm Reininger nicht finde melde ich mich nochmal bei dir-)


Ja mach daß José Reiniger und Werkzeug steht in der Garage für dich bereit

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!

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 Geschrieben am 19.04.2011 um 19:53 Uhr   
Danke für die Antworten...
nach dem Kaltstart oder auch nach dem ziehen am Gaszug dreht sich die "Scheibe" leider nicht mit. Die Riemen sind alle in Bewegung. Den passenden Reiniger habe ich heute leider nicht gefunden. Werde dann morgen mal den Vice anrufen... Der hat noch welchen..-)
Zwecks dem K40 ist dann wohl die 2 Option... Hat das jemand aus der Esslinger/Stuttgarter Gegend vielleicht schonmal gemacht??

Gruß aus Esslingen

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.04.2011 um 20:54 Uhr   
Also: Das LMM - Reinigen ist Option 1 a). 1b) wäre die Erneuerung des LMMs. Ich kann das aus dem Grund genau sagen, da ich ein neues K40 drin habe und praktisch je nach dem, welchen meiner LMMs ich drin habe, ich genau produzieren kann, dass der Kompi mitläuft oder nicht.
Zu Option 2: Neu kostet es 145€ und kann leicht (plug & play) in der großen Blackbox neben der Batterie ausgetauscht werden. Das kommt praktisch zwangsläufig fast bei jedem so ab 150000 km. Wer löten kann, erreicht dasselbe mit Nachlöten der oberen Reihe der Lötstellen. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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 Geschrieben am 20.04.2011 um 13:10 Uhr   
Hallo Gemeinde,

Folgender Stand. Die Scheide am Kompressor vorne dreht sich die ganze Zeit mit.!.! Auch nach dem der Motor warm ist.! Eigentlich sollte dies ja nur bei Kaltstart bzw. Über 2000 Umdrehungen der Fall sein. LMM ist noch nicht gereinigt.

Gruß aus Esslingen

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 20.04.2011 um 15:02 Uhr   


Freak31 schrieb:
Danke für die Antworten...
nach dem Kaltstart oder auch nach dem ziehen am Gaszug dreht sich die "Scheibe" leider nicht mit. Die Riemen sind alle in Bewegung.





Folgender Stand. Die Scheide am Kompressor vorne dreht sich die ganze Zeit mit.!.! Auch nach dem der Motor warm ist.! Eigentlich sollte dies ja nur bei Kaltstart bzw. Über 2000 Umdrehungen der Fall sein.



Ja was denn nun?
Kannst du bei abgestellten Motor & Zündung aus die Scheibe frei drehen? Bleibt das so, wenn die Zündung eingeschaltet, der Motor aber noch aus ist?
Wenn nicht hat evtl. ein Vorbesitzer (falls es den gibt) die Magentkupplung festgesetzt. Da gab es mal eine Tuningbewegung, welche fehlgeleitet in der Annahme, daß der Kompressor auch beim Fahren erst bei 2000upm einkuppelt, die Magnetkupplungen festgesetzt haben
Ist nach dem Einschalten der Zündung schon die Kupplung angezogen, stimmt was mit K40, Steuergerät bzw. irgendwelchen Sensoren nicht.
Aber einen Leistungsverlust durch ständig mitlaufenden Kompressor (warum auch immer) wirst du nicht haben.
Wenn das Ganze mal so oder so ist, tippe ich auf das K40. Wenn du löten kannst, ist es super easy und schnell erledigt.
Gruß, Holger

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   kauba1
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 Geschrieben am 20.04.2011 um 15:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 20.04.2011 um 15:33 Uhr ]

In dem Link wird beschrieben, wie Du das Ankuppeln der Magnetscheibe durch Anlegen einer 12V-Spannung bei getrenntem Stecker (natürlich am Stecker magnetkupplungseitig!) prüfen kannst:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=68849&forum=5

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