.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Probefahrt mit dem 350er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.04.2011 um 19:52 Uhr   
Hallo

So, heute war ich mit dem 350 er einige Stunden unterwegs. Das Fahrzeug als solches kannte ich ja schon, von der Probefahrt mit dem 250 er, es ging mir lediglich um den Motor. Ja, man merkt natürlich schon den Unterschied von über 100 PS zum 250 er, wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre. Selbst im Eco- Modus passt hier der Motor einfach besser, man hat Kraft in allen Fahrsituationen. Ich bin ca 50 % im Sport - Modus gefahren, hier hat man Kraftreserven die man abrufen kann, wenn es einmal notwendig werden sollte. Überholvorgänge werden zur Sekundensache. Der Klang des Sechszylinders ist natürlich noch ein Stück besser als der des 250 er. Was mir aber auch beim 350 er nicht so gefalllen hat, ist die Schaltcharakteristik der 7 G. Automatik, zu unharmonisch, hier müsste nach meinem Endfinden noch eine Feinabstimmung gemacht werden.
Ich habe diese bein R-171 anders in Erinnerung. Der Verbrauch ist für 306 Ps und ein Fahrzeug das erst 1231 km auf der Uhr hat erfreulich niedrig bei 101 km hatte ich 9,5 Ltr nachgetankt das ergiebt einen Verbrauch von 9,4 Ltr/100km (BC Anzeige 9,6 Ltr.) Ich bin zeitweise sehr "sportlich" unterwegs gewesen.
Mein Fazit nach diesen 170 Km mit dem 350 er, diese Motorisierung braucht man nicht unbedingt im Alltagsbetrieb, wer aber gerne Wert legt, auf stets abrufbare Kraftreserven sollte sich diesen Motor gönnen.
Übigens die Lackierung war Palladiumsilber (ein helles Grau) passt sehr gut zum R-172 und ist sehr pflegeleicht.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2011 um 20:29 Uhr   
Hallo Aljubo,
danke für deine Eindrücke und den guten Bericht. Ich muß wohl noch etwas auf meine Probefahrt im 350er warten (bis mein Händler einen Vorführer 350 hat).

Eine Frage: Da du ja auch den Z4 ganz gut kennst würde mich mal dein persönlicher Vergleich interessieren. Hast du, den vergleichbaren 35i, schon mal mit DKG gefahren?

Gruß andi2003

--
leben und leben lassen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16772
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2011 um 20:36 Uhr   
N'Abend Aljubo,

danke für den Bericht. Was ich rauslese ist, dass dir persönlich ein 250er im Sportmodus gefahren eigentlich reichen würde, oder liege ich da völlig daneben?

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.04.2011 um 08:41 Uhr   


SLK172 schrieb:
N'Abend Aljubo,

danke für den Bericht. Was ich rauslese ist, dass dir persönlich ein 250er im Sportmodus gefahren eigentlich reichen würde, oder liege ich da völlig daneben?

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***



Hallo Guido

Das was du hier rausliest, ist vollkommen richtig. Nachdem ich jetzt den Vergleich persönlich erleben (Erfahren konnte) wäre mir das den Aufpreis von 8000 Euro zum 350 er nicht Wert.
Den wenn einer sportlich unterwegs sein will, muss er eben im Sport - Modus fahren und dann glaube ich reicht der 250er.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.04.2011 um 11:54 Uhr   
...konnte gestern und heute den SLK 350 über 240 km probefahren und ich muß euch sagen, es war der Hammer .
Bin heute morgen eine kleine Spitze von 250 offen gefahren, so was habe noch nicht erlebt.
Die Sport-Taste gedrückt, den Automatikmodus auf S, und dann gib ihm einen. Die Beschleunigung ist phantastisch und die Windgeräusche dank Windshot erträglich. Der Temperaturanzeiger zeigte 7 Grad, aber dank des heizbaren Sitzes und des Nackenföhns war die Fahrt super.

Zur Automatik kann ich nichts negatives finden, die Schaltpads sind meiner Meinung nach aber Spielerei.
Bei 2000 t/min fährt man 110 km/h im E-Modus, der Klang des Motors oder der Auspuffanlage ist selbst in diesem Drehzahlbereich ein Erlebnis.

Über der gesamten Strecke betrug der Verbrauch 10 L/100km.

Also ich bin so was von begeistert, hatte ein wenig Bammel als ich den Kaufvertrag am 4.2 unterschrieb, da ich noch nie vorher einem SLK gefahren hatte.
Ich bekomme meinen 350 Mitte Mai, nach Einsicht in den Computer des Verkäufers wird er in der ersten Mai-KW gebaut und mit allen Austattungsteilen ausgeliefert, die ich bestellt hatte :
Farbe diamantweiß metallic bright
Leder Nappa Bengalrot mit Sitzheizung
Sport-Paket AMG
Fahrdynamik-Paket
Memory-Paket
Spiegelpaket
Parktronic
Analoguhr
Windschott (Stoff)
Airscarf-Nackenheizung
Navibox Becker Map-Pilot
Intelligent Light System
Holz Esche
Scheibenwaschanlage beheizt
Panorama-Variodach mit Infrarot-Fernbedienung
70 Liter Tank

Lieben Gruß an alle
Roadman







--
der auf seinen SLK 350, weiß, Sport-Paket AMG, Leder bengalrot wartet...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.04.2011 um 12:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadman am 28.04.2011 um 12:06 Uhr ]

hier der SLK 350 in Tenoritgrau, den ich probegefahren bin

   

--
der auf seinen SLK 350, weiß, Sport-Paket AMG, Leder bengalrot wartet...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Guido F

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2011 um 12:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guido F am 28.04.2011 um 12:41 Uhr ]

so... ich hab's auch getan... der 171er sagte mir nicht so zu aber der 172er ist IMHO optisch der Hammer.
Seit gestern abend hab ich nen obsidian schwarzen 350 f 24 Std... ich fahre seit 2000 SLK:
bis 12/2003 einen 230er PreFL danach den 32er AMG

Neben den techn Spielereien muss ich sagen:
Fahrwerk, Bremsen und die Automatik sind um Klassen besser als bei meinem 32er. Die Direktlenkung ist auch super.
Beschleunigung natürlich etwas geringer (wär ja übel wenn nicht) aber f mich mehr als genug.
Mir gefällt das Panorama Dach, Magic Sky würde ich wahrsch nie benutzen.
Ich hab jetzt auch einige Farben gesehen... zwischendurch hatte ich mal gesagt: grau oder weiss ist auch nett... Meine Meinung: bei dem Auto geht nur schwarz

Negativ: Spiegel, Regensensor etc. schränken die Sicht deutlich ein.
Die Sitze sind immer noch bescheiden... ich bin 1,86 und vermisse die Oberschenkelunterstützung die es bei z.B. BMW gibt.
Meine AMG Sitze sind nach 9 Jahren schon etwas weicher, aber ansonsten kann ich keinen wirklichen Fortschritt erkennen.

Fazit:
Ein Auto das Emotionen weckt... ich werde heute abend mit einem Grinsen den Schlüssel zurückgeben und fragen:
Wo soll ich unterschreiben ?

Na gut, ganz so schnell vielleicht doch nicht... aber ich werde mir einen 350 zusammenstellen und dann sehen was unter dem Strich steht.... dann werde ich mit dem Finanzminister sprechen, einige unruhige Nächte haben... und dann unterschreiben (aber nur wenn ich 5 Jahre Garantie auf die Sitzheizung bekomme)

Gruss

Guido
P.S. Der 350er hat das AMG Paket... IMHO ein muss.

--
Klein - Schwarz - Schnell
"Every man dies, but not every man really lives" - Braveheart

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guido F    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 28.04.2011 um 13:04 Uhr   


Roadman schrieb:
Ich bekomme meinen 350 Mitte Mai, nach Einsicht in den Computer des Verkäufers wird er in der ersten Mai-KW gebaut und mit allen Austattungsteilen ausgeliefert, die ich bestellt hatte :
Farbe diamantweiß metallic bright
Leder Nappa Bengalrot mit Sitzheizung
Sport-Paket AMG
Fahrdynamik-Paket
Memory-Paket
Spiegelpaket
Parktronic
Analoguhr
Windschott (Stoff)
Airscarf-Nackenheizung
Navibox Becker Map-Pilot
Intelligent Light System
Holz Esche
Scheibenwaschanlage beheizt
Panorama-Variodach mit Infrarot-Fernbedienung
70 Liter Tank

Lieben Gruß an alle
Roadman
--
der auf seinen SLK 350, weiß, Sport-Paket AMG, Leder bengalrot wartet...



Dann hoffe ich mal, dass diejenigen, die Anfang April bestellt haben auch noch das Glück einer pünktlichen Lieferung haben, denn das Diamantwhite und das Audio 20 CD sollen ja mittlerweile zu Verzögerungen führen.
Habe jetzt mal meinen Händler angeschrieben von wegen Standardradio und Lieferschwierigkeiten. Mal abwarten. Du hast es jedenfalls besser, Mai ist ja nicht mehr lange hin.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 23.10.2010
 Geschrieben am 02.10.2011 um 20:36 Uhr   
Hallo zusammen,

An der Stelle möchte ich gern meinen rein subjektiven und persönlichen "Erfahrungsbericht" der letzten Woche loswerden.

Gefahren wurde ein 350er mit vollem Ornat, alles was die Aufpreisliste hergibt inkl. Torque Vectoring, Sportfahrwerk und Direktlenkung sowie "AMG - Pipapo" um die fahrdynamischen Highlights herauszuheben. Des Weiteren stand das Auto auf 18" Pirelli PZero.

Kommen wir zu den Eindrücken:

Karosserie:
ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Optik nicht richtig zusagt. Gegenüber dem R171 empfinde ich die Anlehnung als SLS und / oder CLS als Rückschritt. Das Fahrzeug sieht mit seiner überzeichneten Nase und den wuchtigen Konturen an den hinteren Kotflügeln irgendwie überzeichnet aus. Aber an den 171er mit seiner "Formel 1 Nase" musste ich mich anfangs auch erst gewöhnen.

Der Innenraum hingegen ist gegenüber dem 171er mindestens eine ganze Klasse besser! Das nenne ich Fortschritt - die Haptik passt (ENDLICH!), die Ergonomie ebenfalls und vor allem wirkt das Fahrzeug, bedingt durch offensichtlich viel Arbeit an der Akustik, sehr solide. Hat mir gut gefallen!

Motor:
Entschuldigt bitte den Ausdruck - aber das Ding ist ein ziemlich müder Haufen Metall! Das Auto wird nur laut aber nicht schnell. Sicherlich ist der Motor wenn man vom 200er/250er umsteigt ein Erlebnis, aber sowogl das Beschleunigungsvermögen aus dem Stand als auch der Durchzug liegt subjektiv unter Klassendurchschnitt (vgl. 987er S, Nissan 370, BMW Z4 3l BiTurbo).
Nach kurzer Fahrt auf die Radlastwaage zeigte sich der Grund der motorische Müdigkeit: 1816kg mit zwei Personen und vollgetankt! Liebe Daimler Jungs, wo ist da der Fortschritt? Mein AMG ist unter gleichen Voraussetzungen fast 80kg leichter!!!! Über den Verbrauch schweig ich mich aus ... er ist den Umständen entsprechend (Gewicht, Fahrweise und Streckentopographie) i.O..

Fahrwerk:
Das Fahrzeug ist mir trotz (oder gerade wegen?) seiner Fahrdynamik-Gadgets indifferent in Erinnerung geblieben.
Lenkkräfte sind angenehm, sowohl beim Parken als auch in der Stadt und beim forcierten Fahren auf der Landstrasse. Das Ansprechen der Lenkung bzgl. ihres Momentenaufbaus ist besser bzw. direkter als beim Vorgänger, jedoch ist das Einlenken noch immer träge. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass man sich bzgl. der Kinematik nicht wirklich viel gegenüber dem Vorgänger überlegt hat. Erneut die Frage nach dem Fortschritt - wo ist er geblieben?
Angenehm empfand ich den Wankwinkelaufbau - schön parallel vorn zu hinten, der Fahrer bekommt den Querbeschleunigungsaufbau gut zurückgemeldet, im Gegensatz zur Lenkung, die das Rückstellmoment vermissen lässt. Dieses Verhalten lässt sich sowohl in langsamen, mittelschnellen als auch schnellen Autobahnkurven nachvollziehen.
Was die Daimler Jungs dem Auto ausgetrieben haben sind die permanenten Nickbewegungen bei Geradeausfahrt, die mich beim Vorgänger immer gestört haben. Das Fahrzeug vermittelt bei normaler Fahrweise einen soliden Eindruck, federt gut an und dämpft höhere Einfedergeschwindigkeiten gut. Der Nachteil deckt sich dem geneigten Betrachter auf, wenns richtig schnell gehen soll. Dann knickt das Fahrzeug bedingt durch seine ungünstige und hohe Schwerpunktslage diagonal über die Vorderachse ein. Die Folge ist in erster Instanz Untersteuern, welches sich bei Gaswegnahme in leichtes Übersteuern wandelt. Soweit so gut, solang es ein ebener Fahrbahnbelag ist. Kommt nun vertikal noch Anregung dazu, wirds lustig im Fahrzeug - die Fahrtrichtung wird nur noch erahnt (die Rückmeldung über die Lenkung fehlt ja) und die permanenten diagonalen Radlaständerungen machen es unmöglich, einen sauberen Strich zu fahren.

Bei der Gelegenheit möchte ich nur ganz kurz auf die fahrdynamischen Regelsysteme eingehen. Das Torque Vectoring mittels Bremse ist eine nette Sache (für Interessierte lege ich den Mitsubishi EVO ans Herz - da sieht man wie es gut abgestimmt funktionieren kann!) aber im SLK schiesst man mit Kanonen auf Spatzen. Das Basissetup ist nicht gut genug, als dass das System einen "Mehrwert" (nämlich die Rechtfertigung des Preises) darstellt. Des Weiteren muss ich die Frage stellen, ob die Reglerkollegen aus Sindelfingen mit jenen aus Affalterbach sprechen? Denn das ESP ist eine mittlere Katastrophe. Liebe Daimler Entwickler und "Baureihenhäuptlinge": Bitte entwickelt ENDLICH ein harmonisches System, welches im eingeschalteten Zustand sanft und zielgerichtet regelt und inaktiv bleibt, wenn der Fahrer es wünscht. BITTEEEEE!
Mit der aktuellen Auslegung bleibt der Fahrspass definitv auf der Strecke und die von mir gewünschte Abschaltung bedingt (leider) eine saubere Balance im Auto, die aktuell nicht vorliegt. Es gibt also noch Verbesserungspotenzial für eine Modellpflege, gell?

Letztes Thema: Bremse, diese ist ebenfalls kein Fortschritt gegenüber dem Vorgänger (hat mich an der Stelle aber auch nicht mehr gewundert). Der Pedalweg ist zu lang, das Ansprechen zögerlich, nach zügiger Landstrassenfahrt mit leichtem Fadingerscheinungen auffällig. Wenigstens ist die Bremse leise - womit die vorangegangenen Punkte auch schon erklärt wären. Da stand der Komfort und nicht die Bremsleistung bei der Entwicklung offenbar im Vordergrund.... Schade!

Fazit:
Mercedes will einen kompakten, sportlich Roadster mit hoher Wertigkeit verbinden. Der Anspruch ist aus meiner Sicht leider zu hoch gegriffen.

kompakt: NEIN, siehe Gesamtgewicht für einen 4m langen Zweistzer!
sportlich: klares NEIN (Fahrwerk, Bremse, ESP, Lenkung, Motor)
Roadster: JAein, weil besser als der Vorgänger ist es nicht!
Wertigkeit: JA, deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger

Wenn man sich jetzt noch den Preis von 70T € ++ anschaut, dann komm ich ins Grübeln, warum ein 171er Kunde einen 172er kaufen soll???!!! Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Bin gespannt ...

Viele Grüße - Torsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TopGeared    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.10.2011 um 10:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 03.10.2011 um 13:24 Uhr ]

@TopGeared

Ähnliche Gedanken hatte ich bei der Probefahrt auch. Bin mittlerweile den 350er , sowie den 250er als Handschalter probegefahren und meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Es besteht kein Zweifel, dass sich die Innenraumqualität stark verbessert hat, wenn auch beide Testfahrzeuge die hier im Forum schon beschriebenen Mängel hatten,d.h. sich lösende Türverkleidungen und diverse Klappergeräusche und das bei Kilometerständen <3000.

Das Fahrwerk hinterlässt hier einen wirklich zwiespältigen Eindruck. Fahr- und Abrollkomfort sind im Vergleich zu den vorigen Generationen wesentlich besser geworden, selbst mit Sportfahrwerk. Zum Thema Einlenkverhalten muss ich Dir allerdings widersprechen. Bisher gab es noch keine SLK Variante die so zackig eingelenkt hat wie der R172. Allerdings nutzt einem das wie schon von Dir beschrieben recht wenig, da das Auto die gestiegenen Agilität nicht in höhere Dynamik umsetzen kann oder darf!?!? Das Heck lenkt auf Bedarf schön mit, wird dann allerdings massiv vom ESP wieder zurück geholt, obwohl das Auto noch lange nicht am Limit ist auch bei ausgeschalteter ESP Taste. Für was brauche ich dann die TVB, wenn die Regelsysteme so unharmonisch dazwischengehen? Bewegt man den R172 mit max. 7/10, ist man am Limit angelangt, danach setzt das von Dir beschriebene unharmonische Zusammenspiel zwischen Vorder-und Hinterachse ein. Man merkt wie die Reifen auch mit der Masse des Fahrzeuges zu kämpfen haben. Im Vergleich zwischen Direktlenkung und "Normal" Lenkung gefiel mir die Normal Variante auch besser. Zwar erzeugt die Direkt Lenkung das subjektive Gefühl höhere Agilität, aber das Feedback der Lenkung ist bei der linearen Variante besser.

Das ganze zieht sich eigentlich wie ein roter Faden durch das ganze Fahrzeug. Es gibt etliche neue Dynamiksysteme, die aber das Fahrzeug als solches nicht wirklich weiterbringen. Für sich betrachtet ist der SLK ein gutes Fahrzeug, aber im direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen ist da nichts dabei was wirklich begeistert.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Motoren. Für sich betrachtet ist an den neuen Motoren nichts auszusetzen. Selbst der 250er hat mich trotz aller Vorurteile meinerseits überrascht. Man vermutet keinen 1,8l Motor, eher etwas mit mindestens 2l Hubraum. Für die heutigen Verkehrsverhältnisse braucht kein Mensch mehr Motor. Auch spürt man das geringere Gewicht im Vergleich zum 350er. Vergleicht man allerdings den Motor mit z.B. dem 2.0 TFSI aus dem aktuellen GTI, fällt die Schwäche im unteren Drehzahlbereich und die mangelnde Drehfreude auf. Auch der 350er Motor ist an sich toll, aber es gibt keinen Punkt an dem der Motor nochmal richtig zupackt, wie der alte Sportmotor oder auch die Motoren der Konkurrenz.

Die Bremsen fand ich übrigens gut. Zumindest wesentlich besser als bei den vorherigen Baureihen. Druckpunkt, Dosierbarkeit und auch die Standfestigkeit waren wirklich sehr gut. Ich konnte auch bei nicht StVO konformen Geschwindigkeiten kein Fading feststellen. Allerdings ist auch hier die Abstimmung des ABS eher etwas "grobschlächtig" geraten und auf der letzen Rille nicht unbedingt wie es für einen Roadster sei sollte.

Wie gesagt, für sich betrachtet ein gutes Auto, das aber nicht so recht weiß was es sein will.

Grüße

Andy

P.S. Ein kleiner 6-Zylinder würde super in den R172 passen....



--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1143
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.887

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm