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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopf gerissen
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User seit 25.06.2008
 Geschrieben am 14.04.2011 um 16:46 Uhr   
Hi Community,

letzthin wollte ich wegen eines Kühlmittelverlustes und Symptomen einer defekten Zylinderkopfdichtung die Dichtung austauschen lassen. Beim Abdrücken jedoch hat man einen Riss im Kopfbereich festgestellt. Habe einen generalüberholten mit Ventilen in der Bucht bestellt, der nun eingebaut wird. Ich bin nun aber nach der Ursachenforschung. Nie über 90 Grad, nie gertreten. Einzige Veränderung: Eisenmann- Endtopf

Es handelt sich um einen Kompressor 230 Prefl mit 125000km.
Habt ihr Ideen für eine mögliche Ursache?
Liebe Grüße aus Wien
Michael

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User seit 25.06.2008
 Geschrieben am 15.04.2011 um 19:14 Uhr   
echt, keiner eine Idee, dann bin ich der einzige mit einem Zylinderkopfschaden, Wahnsinn!

--
Brabus rulez!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.04.2011 um 19:46 Uhr   
Hallo,

mir ist zumindest kein Fall bekannt oder im Gedächnis geblieben und ich bin schon ein paar Jahre im Forum unterwegs.

Aber evtl. habe ich auch etwas überlesen.

Gruss Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

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 Geschrieben am 16.04.2011 um 17:24 Uhr   
Moin
Hast Du den Riß im Kopf gesehen ?
Beim Abdrücken einen Riß zu diaknostizieren halte ich für Mumpitz.
Bei BMW war das seinerzeit mit Rissen im Kopf an der Tagesordnung, weil manchmal das Kühlerthermostat geklemmt hatte . - da kannst Du so schnell gar nicht gucken und die 120° C Wassertemperatur sind erreicht.
Ich hab schon erfolgreich und dauerhaft Risse im Kopf - zwischen E & A - Ventil sowie den extrem dünnen Steg zwischen den Zylindern schweißen und anschließend planen lassen und auch ausgewaschene vertiefte Stellen, vom aggresiven Kühlwasser hervorgerufen, schweißen lassen.
So, zurück zum SLK : genau bei der Km-Leistung weist meine PreFL-Historie auch einen Wechsel der Zylinderkopfdichtung auf.
Ist als nicht ungewöhnlich anzusehen, da Verschleißteil und etwas beeinflussbar durch häufigeren Kühlmittelwechsel.
Gruß
Burkhard

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User seit 25.06.2008
 Geschrieben am 16.04.2011 um 18:57 Uhr   
Hi
nein gesehen hab ich ihn natürlich nicht, die Werkstatt meinte es wäre der Riss eindeutig, da Blasenbildung beim Abdrücken feststellbar war. Die Dicht ung schin in Ordnung. Die Symptome ware eindeutig: Kompressionsverlust, weisser Rauch, Kühlmittelverlust und CO2 im Kühlwasser

--
Brabus rulez!

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 Geschrieben am 16.04.2011 um 19:32 Uhr   
Das heißt doch nix - außer das eine Undichtigkeit vom Wasserkreislauf zum Zylinder hin besteht ( typisch weißer Rauch usw. ) - meistens (wenn der Kopf wirklich nicht überhitzt wurde) ist das typisch für eine defekte Z-Dichtung.
Auf kein orakeln einlassen - erst abbauen, dann sieht man weiter. Der Riß muß sichtbar zu erkennen sein - zumindest nach einer guten Reinigung.

Weiterfahren würde ich so jedoch nicht einen Meter empfehlen, da Wasser in den Brennraum dringt und den Ölfilm abwäscht. Folgeschaden = Kolbenklemmer = Totalschaden.
Den Zylinderkopf auf jeden Fall vor dem Aufsetzen planen lassen - auch den evt. aus Bucht!!

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frisch geschlüpft
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User seit 05.07.2010
 Geschrieben am 17.04.2011 um 23:08 Uhr   
Hallo Zusammen,

habe heute morgen ebenfalls ein ähnliches Problem festgestellt. Da der Motor ziemlich Ölverschmiert war hab ich ihn mit einem Lappen und etwas Kaltreiniger an einer erreichbaren Stelle abgewischt, um zu Testen ob neues Öl nachkommt oder das noch von vor der letzten Reparatur stammt. Dabei habe folgendes entdeckt und Fotografiert.

Sieht für mich auch wie ein Riss aus. Hab ihn im Foto markiert. Was haltet ihr davon? Und was ist unter diesem Deckel? Kenne mich mit dem Motor an sich nicht so gut aus...

Ob neues Öl kommt weis ich noch nicht, der Fahrtest folgt die nächsten Tage mal.

Gruß,
Andi

   

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2011 um 23:13 Uhr   
Hi,
erkennen kann man auf den Bildern eigentlich nur die Farbe des Wagens.
Schöne Farbe
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Mike 10

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 Geschrieben am 18.04.2011 um 03:21 Uhr   
Hallo,
na dann gib mal in die Suche : "Oelstoppkabel" eiin. Wird wohl der Magnet Nockenwellenversteller sein!

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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Beiträge: 77
User seit 25.06.2008
 Geschrieben am 18.04.2011 um 06:23 Uhr   
Nun an Hand Deines Beitrages kann ich nicht erkennen, dass wir mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, das mit dem Ölstopp- Kabel ist ein guter Hinweis, aber mittlerweile sollte dieses jeder im Forum eingebaut haben und wenn nicht, dann ist er/sie selbst Schuld an Folgeschäden. Die Firma S- Tec in Köln ist nun gerade dabei, einen generalüberholten abgedrückten und plangeschliffenen Zylinderkopf mit eingeschliffenen Ventilen und neuen Ventilschaftdichtungen nach Wien zu schicken. Dann hoffe ich, dass die Teile wirklich wie versprochen kompatibel sind. Offenbar ist dieser Zylinderkopf mit kleinen Veränderungen bei Nockeneinlass und -auslassventilen, sowie bei der Kurbelwelle baugleich zu den 4 Zylindern der E Klasse und des CLK, alle M111er Motoren scheinen den selben Kopf zu haben...Steuerkette und Spanner sind in Ordnung, daher werde ich sie nicht wechseln, Werkstätte meinte "Don´t touch a running system until there is no fail..."
Gibt es irgendwas zu beachten, wenn der "neue" Kopf aufgeschraubt ist? Die große Riemenscheibe kann ich wohl vergessen,oder? Laut Werkstatt ist so ein geplanter Zylinderkopf, wenn nur 1/10 mm weniger kein Problem, aber wenn mehr weggeschliffen wurde wegen der erhöhten Kompressionsgeschichte die Lager in Gefahr.

LG aus Wien
Michael

--
Brabus rulez!

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