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| Geschrieben am 13.04.2011 um 11:31 Uhr  
| Hallo erstmal,
bin hier relativ neu. Habe nen silbernen SLK230 BJ 2000 PreFL mit Carlsson Aerokit der 112.000 KM gerannt hat.
Ich habe mir auch schon wirklich alle Beiträge bzgl. Magnetkupplung und Kompressor durchgelesen möchte aber trotzdem nochmal hier dbzgl. eine Frage stellen.
Im Standgas läuft er super ruhig. Im Fahrbetrieb auch. Kein ruckeln, Schleifgeräusche und hat auch richtig Druck. Jetzt ist es aber die letzte Zeit so das die Magnetkupplung leichte metallische Schleifgeräusche macht sobald sie bei ~ 2000 rpm. anzieht. Wenn sie angezogen hat ist das Geräusch wieder weg.
Geht man vom Gas und sie löst sich wieder kommt das Geräusch kurz wieder ist aber danach auch wieder weg. Das Geräusch entsteht also nur beim anziehen und lösen. Ansonsten läuft alles ganz ruhig. An der Die M-Scheibe ist auch kein Spiel vom Lager festzustellen. Jetzt zur eigentlichen Frage. Ist das Anlaß zur Sorge und ich muß kurzfristig über eine Überholung der M-Kupplung nachdenken oder ist das noch im weiteren Toleranzbereich ?
Ich weiß das das schwierig einzuschätzen ist wollte ab mal von den Spezis Ihre Meinung dazu hören.
Danke im voraus
Gruß
Joe
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User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 13.04.2011 um 14:39 Uhr  
| Hallo Gerd,
vorab danke für den Tip. Nehme an Du meinst eine der Scheiben zum einstellen vom Lüftspiel. Dafür den Kompi auszubauen ist ja heavy. Jemand den ultimativen Tip wie ich sicher gehen kann das richtige Kabelende zu erwischen was zum Kompi geht um die M-Kupplung unter Strom zu setzen und nicht das Steuergerät Habe ja hier schon gelesen das selbst Werkstätten das Kabelende vertauscht haben. Oder kann man die M-Scheibe auch z.B. mit nem Ölfiltergurt festhalten. Bin da für Tips sehr dankbar den Aufwand möglichst gering zu halten.
VG
Joe
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| Geschrieben am 13.04.2011 um 16:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 13.04.2011 um 17:20 Uhr ]
Wenn Du den Stecker trennst, kann man sehr gut das Kabel zum Kompressor
verfolgen - wenn 2 x kontrolliert, einfach + und - 12 V mit ca. 3A Stromstärke auf die Spule geben. Wie rum Du das dann anschließt ist der Spule egal
Soo fest saß die kleine Schraube in der Mitte bei mir garnicht, obwohl mit Loctite das Gewinde behandelt war.
Ob es mit angezogener Kupplung auzubauen geht kann ich Dir nicht sagen, da hab ich im ausgebauten Zustand einfach einen Holzstiehl zwischen die Rotoren gehalten.
Aber mit 2 Mann - Einer hält Deinen Ölfilterschlüssel fest (bei angezogener Kupplung) und der Andere dreht die Schraube raus, müßte das schon passen.
Oder Riemen erstmal drauflassen - VORSICHT mit der Schraube - habs imo vergessen - kann evt. auch rechts rum gelöst werden - nachlesen !!! | Antworten
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User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 13.05.2011 um 08:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JH230 am 13.05.2011 um 08:37 Uhr ]
Hallo,
nee so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Ich habe den kompletten Kompi überholen lassen da er auch Öl verloren hat. Der kleine läuft jetzt wesentlich ruhiger und hat auch mehr Druck. In diesem Zuge wurde auch das Lager der Magnetkupplung erneuert. Am Anfang war alles super, jetzt nach ca. 1000KM ist dieses scheppern wieder da und jetzt auch teilweise schlimmer. Ich werde mich jetzt am WE mal drangeben und das Lüftspiel verkleinern. Vielleicht liegt es daran.
Wenn das alles nichts hilft mach ich ne neue Magnetkupplung rein. Ich hasse
dieses Geräusch
Weiß jemand wie rum die Schraube der Magnetkupplung los geht ?
VG
Joe
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User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 13.05.2011 um 09:14 Uhr  
|
JH230 schrieb:
Hallo,
nee so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Ich habe den kompletten Kompi überholen lassen da er auch Öl verloren hat. Der kleine läuft jetzt wesentlich ruhiger und hat auch mehr Druck. In diesem Zuge wurde auch das Lager der Magnetkupplung erneuert. Am Anfang war alles super, jetzt nach ca. 1000KM ist dieses scheppern wieder da und jetzt auch teilweise schlimmer. Ich werde mich jetzt am WE mal drangeben und das Lüftspiel verkleinern. Vielleicht liegt es daran.
Wenn das alles nichts hilft mach ich ne neue Magnetkupplung rein. Ich hasse
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VG
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Hoffe mal es ist nicht das Gleiche wie es bei mir war aber die Symtome kommen mir bekannt vor.
Ich hatte die gleichen Geräusche und auch volle Leistung. Nach dem Ausbau der Magnetkupplung wurde festgestellt das die Antriebswelle ( Ich nenne sie mal so) vom Kompressor wo die die Magnetkupplung drauf sitzt beschädigt war. Nur die Welle war nicht zu bekommen also brauchte ich einen neuen Kompressor. Durch Zufall habe ich einen bei E-bay gefunden und der war mit Magnetkupplung und läuft problemlos heute noch.
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| Geschrieben am 13.05.2011 um 10:02 Uhr  
| Hi,
na das wäre ja nen Ding. Glaube ich aber nicht da der Kompressor mitsamt Kupplung ja komplett überholt wurde. Dann hätte man das doch feststellen müssen. Aber wer weiß ??
Und es war wie beschrieben am Anfang nach Wiedereinbau auch nicht da und taucht jetzt erst wieder verstärkt auf. Keine Ahnung aber vielleicht hat sich da ja jetzt was richtig gesetzt und daher ist das Lüftspiel etwas zu groß und verursacht die Geräusche. Ich werde weiter berichten.
VG
Joe
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| Geschrieben am 17.05.2011 um 10:03 Uhr  
| Hallo,
kurze Info. Das blöde Geräusch ist endlich weg.
Das Problem war / ist das die Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe nicht genau parallel zueinander laufen und es daher dort unterscheidlich viel Spiel hat. Auf einer Seite ist genug Lüftspiel und auf der anderen Seite liegen die beiden Scheiben locker an und verursachen das Geräusch.
Ich habe jetzt das Lüftspiel so eingestellt das es an der engsten Stelle gerade nicht schleift aber die Kupplung noch komplett anzieht. In Zahlen liegt der Abstand jetzt zwischen 0,25 - 0,6 mm. Die Probefahrt war erfolgreich und alles ist ruhig.
VG
Joe
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