.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Aussentemperatursensor zeigt zu hohe Temperatur
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kami1008

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
 Geschrieben am 11.04.2011 um 10:22 Uhr   
Moin Zusammen,

nachdem ich gestern ein grosses -F- im Fehlercode der Motorsteuerung hatte und das offensichtlich zusammenhängt, wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal was ähnliches hatte.

Seit einiger Zeit zeigt meine Aussentemperatur nach kurzer Fahrt meistens zu viel an, d.h. ich hatte bei 5°C Aussentemperatur gelegentlich mal 30°C.
Also ist Grundsätzlich so, als ob der Sensor an ner falschen Stelle und somit eher Temperaturen im Motorraum mit misst.

Daher, hatte das zufällig schon mal jemand, oder weiß jemand, ob der Sensor da raus gerutscht sein kann? Die kleine Nase vom Sensor gut auf jeden Fall wie sonst auch am Nebelscheinwerfer raus.

Um den Zusammenhang noch etwas aufzuklären, ich hatte gestern nach 70 km Sonne ausnutzen auf einmal die gelbe Lampe der Motorsteuerung an. Diese ist auch permanent angeblieben. (Aber kein Notlaufprogramm, oder weniger Leistung, laut Anzeige im Bordcomputer "Kein Fehler") Hab dann Abends noch den Fehlercode auslesen lassen, dabei kam folgendes raus:

Code 0522 Diagnose der Tumbleklappe 'Saugrohr' : Unterbrechung der
Sensorenleitungen / Wellen der Tumbleklappen klemmen in nicht
betätigter Stellung. (P2006)
+
Code 1600 Plausibilitätsfehler zwischen dem Signal des Temperatursensors im
Saugrohr und dem Signal des Außentemperatursensors (P0071)

Hab den Fehler dann gelöscht und hab es aufm Heimweg (25 km) nochmal getestet. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, aber die Aussentemperatur stimmt natürlich weiter nicht.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kami1008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 18.04.2007
 Geschrieben am 11.04.2011 um 11:02 Uhr   
Deinen Fehler hatte ich bisher noch nicht aber meine Außentemperaturanzeige zeigt grundsätzlich 2-3 Grad zuviel an. Das nervt im Winter schon ein wenig, grad im Null-Grad-Bereich. Hat das sonst noch jemand?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kron    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kami1008

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
 Geschrieben am 11.04.2011 um 11:11 Uhr   
Na ja, grundsätzlich würde ich sagen, einfach mal tauschen, glaube die Kosten so um die 15- 20 €.
Aber soweit ich das gesehen hatte, zeigen "kaputte" Sensoren sonst permanent -37°C an, oder so.
Sollte bis zum Wochenende keiner sowas gehabt haben, werd ich mal schauen, ob da was rausrutschen kann und vielleicht nur noch eine art Schutzkappe aus dem Nebelscheinwerfer guckt und der Sensor wo ganz anders rumliegt.

Ansonsten kann ich dir noch sagen, wenn der Motor noch nicht warm ist stimmt meine Aussenthemperatur eigentlich immer.

--
Viele Grüße
Kami
______________________
SLK 350 `05 Schalter
SLK 320 `01 Automatik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kami1008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2011 um 11:54 Uhr   


Kami1008 schrieb:

Sollte bis zum Wochenende keiner sowas gehabt haben, werd ich mal schauen, ob da was rausrutschen kann und vielleicht nur noch eine art Schutzkappe aus dem Nebelscheinwerfer guckt und der Sensor wo ganz anders rumliegt.


Nee, da kann nichts rausrutschen. Die schwarze Spitze ist der Sensor selbst. Möglich wäre theoretisch noch, dass irgendwo Wasser eingedrungen ist oder ein Marder am Kabel genabbert hat. Bei unterbrochener Leitung zeigt der Sensor tatsächlich das Ende des Arbeitsbereiches an, ich meine aber das obere...habe ich irgendwo mal ausprobiert reingeschrieben, weiß aber gerade nicht mehr wo.

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kami1008

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
 Geschrieben am 11.04.2011 um 12:03 Uhr   
Hallo Guido,

vielen Dank, ich dachte es mir schon fast. Sieht im WIS auch nur wie ein Teil aus.

Im Zweifelsfall geh ich mir mal die Stecke/Kabel angucken.

Ansonsten ist ja noch bisschen Zeit bis zum Wochenende, vielleicht hat ja noch jemand was brauchbares.

--
Viele Grüße
Kami
______________________
SLK 350 `05 Schalter
SLK 320 `01 Automatik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kami1008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2011 um 19:59 Uhr   
Hallo Kami

Was wir bis jetzt hatten, war nur, Wasser im Stecker am Fühler, oder Fühler lag lose in der Frontschürze.


--
MfG
André

E10? Mein Auto ist doch kein Vegetarier.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kami1008

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
 Geschrieben am 12.04.2011 um 09:35 Uhr   
Moin André,

vielen Dank.
Denke den Stecker werd ich am Wochenende mal besuchen gehen.

--
Viele Grüße
Kami
______________________
SLK 350 `05 Schalter
SLK 320 `01 Automatik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kami1008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kami1008

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
 Geschrieben am 19.04.2011 um 09:32 Uhr   
Moin Zusammen,

aktueller Zwischenstand,
die Fehler wie am Anfang waren am Sonntag (natürlich bei gemütlicher Ausfahrt), beide wieder da.

Gestern war ich dann mal den Temperatursensor besuchen, da er jetzt zum Schluss tatsächlich nicht mehr da war, wo er hingehört hat.
Man findet ihn dann weiter hinten, hat sich langsam Richtung Ölwanne gekuschelt...
Macht ja Sinn, da is ja auch viel wärmer.

Auf jeden Fall hab ich den Steckkontakt mal gereinigt und den Kollegen wieder dahin gesetzt wo er hin gehört.

Daher wird das Ganze jetzt erneut getestet.

--
Viele Grüße
Kami
______________________
SLK 350 `05 Schalter
SLK 320 `01 Automatik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kami1008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   toni-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2011 um 19:46 Uhr   
Moin Kamin,

schön eine Rückmeldung zu lesen und dazu,wie ich meine,amüsant geschrieben.

--
Gruß,Sven

"Nicht 6 aber 8 richtige"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an toni-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kami1008

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
 Geschrieben am 19.04.2011 um 22:47 Uhr   
Hallo Sven,

gerne doch.
Ich finds immer bisschen Schade, wenn man hier teilweise Beiträge verfolgt, wo viele gute Tipps gegeben werden und am Ende aber nicht steht, was es war, oder ob es was geholfen hat.
Hier gibt es sehr viel Fach und vor allem Erfahrungswissen, da kann man zumindest auch mal was beitragen.
Ich meine, es freut sich ja auch jeder drüber, wenn er bei einer Problemlösung helfen konnte und selbst wenn es nur ein Tipp in die richtige Richtung war.

Davon ab, ist es auch schwer, wenn nochmal jemand das Problem hat, diesem bis zur Lösung zu folgen.

Und den Spass am Schrauben und Fehler suchen sollte man halt nicht verlieren. Natürlich ist es nervig, wenn irgend ne Lampe an geht, oder irgend ne Fehlermeldung kommt, aber ich finds auch mal ganz nett, wenn man selber nochmal was machen kann. Ausgleich zum Büro.
Habe gerade heute wieder 3 Stunden mim Winterauto verbracht. Ausnahmsweise kein MB, dafür aber auch mit 6 Zylindern. Irgendwas zwischen Reihe und V. Aber bei Bedarf mit Allrad- Antrieb. Es war heute wieder das Nervigste was passieren konnte, aber man konnte/kann es selber machen.

Sollte der Fehler im SLK nicht mehr auftreten, werde ich das nach ein paar Wochen auch nochmal bestätigen.

Von daher viel Spass am aktuellen Wetter.

--
Viele Grüße
Kami
______________________
SLK 350 `05 Schalter
SLK 320 `01 Automatik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kami1008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :793
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.164

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm