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Tipps und Technik R171 » » Thema: Aussentemperatursensor zeigt zu hohe Temperatur |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 11.04.2011 um 10:22 Uhr  
| Moin Zusammen,
nachdem ich gestern ein grosses -F- im Fehlercode der Motorsteuerung hatte und das offensichtlich zusammenhängt, wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal was ähnliches hatte.
Seit einiger Zeit zeigt meine Aussentemperatur nach kurzer Fahrt meistens zu viel an, d.h. ich hatte bei 5°C Aussentemperatur gelegentlich mal 30°C.
Also ist Grundsätzlich so, als ob der Sensor an ner falschen Stelle und somit eher Temperaturen im Motorraum mit misst.
Daher, hatte das zufällig schon mal jemand, oder weiß jemand, ob der Sensor da raus gerutscht sein kann? Die kleine Nase vom Sensor gut auf jeden Fall wie sonst auch am Nebelscheinwerfer raus.
Um den Zusammenhang noch etwas aufzuklären, ich hatte gestern nach 70 km Sonne ausnutzen auf einmal die gelbe Lampe der Motorsteuerung an. Diese ist auch permanent angeblieben. (Aber kein Notlaufprogramm, oder weniger Leistung, laut Anzeige im Bordcomputer "Kein Fehler") Hab dann Abends noch den Fehlercode auslesen lassen, dabei kam folgendes raus:
Code 0522 Diagnose der Tumbleklappe 'Saugrohr' : Unterbrechung der
Sensorenleitungen / Wellen der Tumbleklappen klemmen in nicht
betätigter Stellung. (P2006)
+
Code 1600 Plausibilitätsfehler zwischen dem Signal des Temperatursensors im
Saugrohr und dem Signal des Außentemperatursensors (P0071)
Hab den Fehler dann gelöscht und hab es aufm Heimweg (25 km) nochmal getestet. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, aber die Aussentemperatur stimmt natürlich weiter nicht.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 11.04.2011 um 11:11 Uhr  
| Na ja, grundsätzlich würde ich sagen, einfach mal tauschen, glaube die Kosten so um die 15- 20 €.
Aber soweit ich das gesehen hatte, zeigen "kaputte" Sensoren sonst permanent -37°C an, oder so.
Sollte bis zum Wochenende keiner sowas gehabt haben, werd ich mal schauen, ob da was rausrutschen kann und vielleicht nur noch eine art Schutzkappe aus dem Nebelscheinwerfer guckt und der Sensor wo ganz anders rumliegt.
Ansonsten kann ich dir noch sagen, wenn der Motor noch nicht warm ist stimmt meine Aussenthemperatur eigentlich immer.
--
Viele Grüße
Kami
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 11.04.2011 um 11:54 Uhr  
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Kami1008 schrieb:
Sollte bis zum Wochenende keiner sowas gehabt haben, werd ich mal schauen, ob da was rausrutschen kann und vielleicht nur noch eine art Schutzkappe aus dem Nebelscheinwerfer guckt und der Sensor wo ganz anders rumliegt.
Nee, da kann nichts rausrutschen. Die schwarze Spitze ist der Sensor selbst. Möglich wäre theoretisch noch, dass irgendwo Wasser eingedrungen ist oder ein Marder am Kabel genabbert hat. Bei unterbrochener Leitung zeigt der Sensor tatsächlich das Ende des Arbeitsbereiches an, ich meine aber das obere...habe ich irgendwo mal ausprobiert reingeschrieben, weiß aber gerade nicht mehr wo.
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 11.04.2011 um 12:03 Uhr  
| Hallo Guido,
vielen Dank, ich dachte es mir schon fast. Sieht im WIS auch nur wie ein Teil aus.
Im Zweifelsfall geh ich mir mal die Stecke/Kabel angucken.
Ansonsten ist ja noch bisschen Zeit bis zum Wochenende, vielleicht hat ja noch jemand was brauchbares.
--
Viele Grüße
Kami
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 19.04.2011 um 09:32 Uhr  
| Moin Zusammen,
aktueller Zwischenstand,
die Fehler wie am Anfang waren am Sonntag (natürlich bei gemütlicher Ausfahrt), beide wieder da.
Gestern war ich dann mal den Temperatursensor besuchen, da er jetzt zum Schluss tatsächlich nicht mehr da war, wo er hingehört hat.
Man findet ihn dann weiter hinten, hat sich langsam Richtung Ölwanne gekuschelt...
Macht ja Sinn, da is ja auch viel wärmer.
Auf jeden Fall hab ich den Steckkontakt mal gereinigt und den Kollegen wieder dahin gesetzt wo er hin gehört.
Daher wird das Ganze jetzt erneut getestet.
--
Viele Grüße
Kami
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User seit 14.08.2007
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User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 19.04.2011 um 22:47 Uhr  
| Hallo Sven,
gerne doch.
Ich finds immer bisschen Schade, wenn man hier teilweise Beiträge verfolgt, wo viele gute Tipps gegeben werden und am Ende aber nicht steht, was es war, oder ob es was geholfen hat.
Hier gibt es sehr viel Fach und vor allem Erfahrungswissen, da kann man zumindest auch mal was beitragen.
Ich meine, es freut sich ja auch jeder drüber, wenn er bei einer Problemlösung helfen konnte und selbst wenn es nur ein Tipp in die richtige Richtung war.
Davon ab, ist es auch schwer, wenn nochmal jemand das Problem hat, diesem bis zur Lösung zu folgen.
Und den Spass am Schrauben und Fehler suchen sollte man halt nicht verlieren. Natürlich ist es nervig, wenn irgend ne Lampe an geht, oder irgend ne Fehlermeldung kommt, aber ich finds auch mal ganz nett, wenn man selber nochmal was machen kann. Ausgleich zum Büro.
Habe gerade heute wieder 3 Stunden mim Winterauto verbracht. Ausnahmsweise kein MB, dafür aber auch mit 6 Zylindern. Irgendwas zwischen Reihe und V. Aber bei Bedarf mit Allrad- Antrieb. Es war heute wieder das Nervigste was passieren konnte, aber man konnte/kann es selber machen.
Sollte der Fehler im SLK nicht mehr auftreten, werde ich das nach ein paar Wochen auch nochmal bestätigen.
Von daher viel Spass am aktuellen Wetter.
--
Viele Grüße
Kami
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