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Tipps und Technik R171 » » Thema: Beim Reifenwechsel Auto beschädigt...
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 Geschrieben am 10.04.2011 um 08:11 Uhr   
Hallo zusammen,

ich könnt Heulen, da passt man Jahrelang auf sein Baby auf (280 ger, Bj. 2006, Saison 04/10) und dann das.
Für die Standzeit ausserhalb der Saison montiere ich andere Reifen, die ich günstig im Internet ersteigert hatte.
Habe letzte Woche also mich daran gemacht, die normale Mischbereifung zu montieren. Zum Wechseln nehme ich immer den originalen Wagenheber her. Ich hatte schon drei Reifen gewechselt und war am letzten vorderen rechten Rad. Nachdem ich den Wagenheber hochgedreht hatte, rutschte dieser nach außen weg.
Nachdem er oben aber nicht aus der Führung rausrutschte hat er den Seitenschweller und den Kotflügel beschädigt.
Der Schweller ist teilweise eingedrückt und gerissen und beim Kotflügel hat sich der Wagenheber von unten nach oben geschoben und dadurch den Kotflügel eingedrückt und Lack abgekratzt.
Jetzt war ich bei Mercedes und habe mir den Schaden mal schätzen lassen.
Jetzt kommt`s, da der Schweller auf Höhe der Beifahrertüre nach außen gebogen wurde muß dieser auf jeden Fall komplett getauscht werden, ist mir vorher nicht aufgefallen.
Mit allem drum und dran bin ich jetzt mit 1000,- EUR dabei so eine erste Schätzung.
Was noch dazu kommt, ich habe Iridiumsilber und ich hoffe, daß nach der Lackierung kein Unterschied zu sehen ist.
Heute stelle ich ihn bei der Werkstatt ab und am Mittwoch bekomme ich mein Baby wieder.
Ach ja, ich melde es meiner Versicherung, da ich Vollkasko mit 300,-EUR habe. Nachdem ich bis jetzt Unfallfrei gefahren bin, werde ich auch nicht rauf gestuft, wenigstens etwas.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, Wetter passt ja

Gruß Armin

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 Geschrieben am 10.04.2011 um 08:16 Uhr   
oh backe! das ist mir auch passiert! aber für die reperatur des schwellers habe ich mit beilackieren und instandsetzen 80€ bezahlt, und dass ergebnis ist top!
lass es nicht bei dc machen, such dir lieber ne vernünftige karosserie werkstatt mit bezahlbaren preisen.

--
SLK 350 AMG Styling

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   Birker

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 Geschrieben am 10.04.2011 um 09:00 Uhr   
Hi,
vielleicht tröstet es euch, dass ihr nicht die Einzigen (Deppen ) seid, denen dieses Missgeschick passiert ist.
Ich habe mir bei dieser Aktion bereits vor zwei Jahren einen Riss im Seitenschweller eingehandelt.
Natürlich habe ich mich tierisch geärgert, aber mittlerweile stört's
mich nicht mehr, man sieht's auch nur bei genauem Hinsehen und es rostet ja auch nichts...
Sollte ich mal einen günstigen Schweller finden, tausche ich ihn aus.

Also, nicht ärgern.

--
Schöne Grüße aus Birk : Christoph

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 Geschrieben am 10.04.2011 um 09:13 Uhr   
Hallo Armin,

kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Das isr kein guter Start in die Saison.
Die heutigen Bordwerkzeug- Wagenheber sind aber auch mehr ein Origami aus Blech und man muss sich schon fast wundern, dass man damit überhaupt ein Fahrzeug abgehoben bekommt. Die sind eben wirklich nur für den absoluten Notfall unterwegs gedacht. Für den regelmäßigen Räderwechsel im Frühjar und Herbst würde ich auf jeden Fall einen stabilen Rangierwagenheber mit Gummiauflage auf dem Hebeteller empfehlen.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

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   QT

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User seit 17.04.2005
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 Geschrieben am 10.04.2011 um 15:13 Uhr   
Klingt für mich, als solltest Du froh sein, dass das Standrad noch am Wagen war, als der Heber abgerutscht ist. Darf man sich gar nicht vorstellen, was da noch hätte passieren können und wenn Du ja ne VK hast, die den Schaden ohne Hochstufung übernimmt, wirst Du ja nicht selbst sondern nur per Gemeinschaft dafür aufkommen müssen....

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
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   Mehi

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 Geschrieben am 10.04.2011 um 15:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mehi am 10.04.2011 um 15:22 Uhr ]

Hallo Jungs,

Den Wagenheber im Bordwerkzeug bitte nur verwenden wenn's nicht anders geht (Notfall/Panne). Ich hab mir aus ähnlichem Grund einen vernünftigen Rangierwagenheber gekauft. Waren zwar 250 EUR aber der hat sich mehr als rentiert...
Das Auto ist einfach und mühelos hochgehoben und vor Allem sicher aufgebockt. Da wackelt nichts und man hat ein wesentlich sichereres Gefühl wenn man grad mit dem Kopf im Radhaus drin steckt... Gar nicht auszudenken wenn das bei Dir passiert wäre...

Der Wagenheber ist außerdem super flach und somit auch für tiefergelegte Autos ideal.

http://www.ac-hydraulic.dk/de/produkte/hydraulische-rangierheber/dk20-dk20q/

Im Nachhinein wärs die sichere und günstigere Lösung - aber evtl. eine gute Investition für die Zukunft. Um die ganzen Baumarkt-Rangierwagenheber mache ich ebenfalls einen großen Bogen drumrum....

Viele Grüße,
Thomas.


--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

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   kwmainz

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 Geschrieben am 10.04.2011 um 17:46 Uhr   
Hi Armin,

ich kann dich gut verstehen. Das Malheur ist mir vor zig Jahren an meinem 170er auch mal passiert, seitdem keinen Bordwerkzeugwagenheber mehr angefasst


Gruß aus Meenz / Werner

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   BlauWal

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 Geschrieben am 10.04.2011 um 22:01 Uhr   
Dieser

http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850sa.php

ist meiner. Ist zwar auch kein Billigheimer, kann ich aber nur empfehlen. Definitiv kein Baumarkt-Schrott!

so denn - Walter

--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

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   hal9000

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 Geschrieben am 16.04.2011 um 17:44 Uhr   
Hal.lo Walter,

sieht gut aus, der Heber - und sigar in drei farben erhältlich...

Frage: kannst du den Gummiteller einfach am Aufnahmepunkt unter dem Schweller ansetzten, ohne dass es Probleme gibt?

Oder brauchst du da noch einen speziellen AB-Adapter?

Kenn mich bei sochen Hebern nicht aus, aber wechsele 2 mal im Jahr an zwei Autos die reifen mit den jeweils mitgelieferten Wagenhebern - entschuldige deshalb, falls ich blöde Fragen stelle...

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

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Beiträge: 1535
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 Geschrieben am 17.04.2011 um 08:47 Uhr   
Hallo Hal,

bin zwar nicht Walter, aber der Gummiteller funktioniert genau so, wie bei einer Hebebühne. Man kann ihn also direkt , ohne irgendwelche Adapter oder weitere Zwischenlagen, unter den verstärkten Bereichen der Schweller oder unter Vorderachse bzw. Differentialgetriebe ansetzen.

Baumarkt- Rangierwagenheber müssen übrigens nicht zwangsläufig schlecht sein, sie haben aber im Normalfall keinen Gummiteller sondern einen einfachen Gußteller mit ein paar Krallen.
Um so einen Wagenheber beschädigungsfrei verwenden zu können, muss man zumindest eine Holzplatte dazwischen legen, die möglichst noch mit einer weicheren Auflage aus Gummi oder Kunststoff versehen sein sollte, um den Lack nicht zu beschädigen.

Mit einem Wagenheber, der schon von Haus aus eine Gummi- oder Hartkunststoffauflage auf dem Teller besitzt, geht es viel einfacher, schneller und sicherer.

Gruß
Günther


--
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