.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Was für Dokumente muß man für 17" Reifen haben?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 09.04.2011 um 19:38 Uhr   
In meinem Fahrzeugschein steht folgendes drin (230K BJ01):

205/55R16 91V - für beide Achsen.

Was muß man jetzt alles für Dokumente haben, damit man offiziell auch 17" Reifen fahren darf?

Eine ABE vom Felgen, die besagt, dass die Felgen grundsätzlich für das Fahrzeug geeignet ist, solang es nicht original Mercedes Reifen sind vermutlich.

Was noch? Muß irgendwo auch explizit was von 17" dann noch in den Fahrzeugdokumenten stehen?

Die Beschränkungen, dass nur bestimmte Reifentypen erlaubt sind, ist ja mittlerweile aufgehoben, richtig?

Danke für Profitips.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.04.2011 um 19:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Winterhasser am 09.04.2011 um 20:05 Uhr ]

Grüß Dich,

mußt gar nichts haben, wenn Du MB-Felgen verbaust, unsere Wägelchen gab´s ja serienmäßig auch schon mit 17ern.

Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 09.04.2011 um 19:48 Uhr   
Moin

ich denke du brauchst eine Herstellerbescheinigung welche Rad / Reifenkombi
für Deinen R170 zugelassen ist.....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2011 um 20:03 Uhr   


hausrocker schrieb:
In meinem Fahrzeugschein steht folgendes drin (230K BJ01):

205/55R16 91V - für beide Achsen.

Was muß man jetzt alles für Dokumente haben, damit man offiziell auch 17" Reifen fahren darf?

Eine ABE vom Felgen, die besagt, dass die Felgen grundsätzlich für das Fahrzeug geeignet ist, solang es nicht original Mercedes Reifen sind vermutlich.

Was noch? Muß irgendwo auch explizit was von 17" dann noch in den Fahrzeugdokumenten stehen?

Die Beschränkungen, dass nur bestimmte Reifentypen erlaubt sind, ist ja mittlerweile aufgehoben, richtig?

Danke für Profitips.



Hallo,

Freigaben für ORIGINAL-MB Rad/Reifenkombinationen findest du hier
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/genuine_partsandaccessories/genuine_accessories/tires_and_rim.0001.html

Für Zubehörfelgen ist eine ABE vom jeweiligen Felgenhersteller erforderlich,
findet man häufig auf deren Internetseiten

Die Markenbindung ist entfallen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 400
User seit 15.06.2009
 Geschrieben am 09.04.2011 um 20:44 Uhr   
Von Mercedes sind deine 215er aber nicht freigegeben.
Da bleibt die nur eine Felge in deren Gutachten die Reifen auch aufgeführt werden. Mit original Mercedes Felgen könnte es nicht so einfach.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tigra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 10.04.2011 um 14:42 Uhr   
Also Gutachten für die Felgen gibt es hier: (Habe ich auch ausgedruckt schon im Handschuhfach liegen)
http://www.felgenoutlet.de/gutachten/19019/143794_mam_rs2_7_5x17_5l112_66_6_et30__audi_mercedes__abe.pdf

Da steht folgendes im Gutachten drin:



SLK 170 e1*95/54*0039*..
KW Bereich: 100-160

215/45R17 A01 A02 A04
225/45R17 K45 A05 A08 A09
235/40R17 K1a K45 R70 A12 A14 A19
245/40R17 R03 R70 K41 V17 S01




Die ganzen Buchstaben mit ner Nummer dahinter sind irgendwelche Einschränkungen. Ich habe ja 215/45 R17 87V BSW Reifen - dem entsprechend müßte es Zeile 1 sein. Die Beschränkungen oder weiteren Auflagen sind dann folgende:



A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis
entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

A04 Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu
verwendenden Reifen, mit Ausnahme der M+S-Profile, sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief und
-schein, Zulassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Ferner sind nur Reifen eines Reifenherstellers
und achsweise eines Profiltyps zulässig. Bei Verwendung unterschiedlicher Profiltypen auf Vorder- und
Hinterachse ist die Eignung für das jeweilige Fahrzeug durch den Reifen- oder Fahrzeughersteller zu
bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.



Punkt 1+2: Kapier ich nicht. Muß da jetzt was bescheinigt werden oder eben nicht? Wo müßte ich denn nach 17" in den Papieren suchen? Im Fahrzeugschein steht ja schon mal nix von 17 drin, sondern nur 205/55R16 91V. Hab ich so eine "Freistellung" oder nicht? Gute Frage...

Die Winterreifen und auch Sommerreifen waren aber auch gar keine 205er. Zwar 16", aber der Teil mit 205 war auch anders. Das waren aber eben original MB Felgen.

Meine jetzt sind ja keine original MB Felgen.

Punkt 3: Das dürfte wohl der Geschwindigkeitsindex sein, der passen muss. Mit "V" hab ich aber ja das selbe, wie im Schein, nämlich 240km/h, das dürfte also passen.

Diese Beschränkungen sind natürlich so für alle möglichen Dinge passend und nicht zwingend 100% auf meine Kombination zugeschnitten. Diese "wenn" "aber" Sachen sind aber ein wenig schwierig für mich zu deuten. Danke also für Hilfe.

Wie ist das bei den anderen Leuten hier, die 17" Felgen haben?
Oder fahren die alle einfach rum damit und sind noch nie kontrolliert worden?

Am Ende könnte ich sicher auch einfach beim TÜV fragen vermute ich ja. Aber wäre trotzdem nett, wenn mir jemand hier schon mal weiter helfen kann. Danke.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.03.2010
 Geschrieben am 10.04.2011 um 15:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_mms am 10.04.2011 um 15:20 Uhr ]

1. hast du noch nen alten Fahrzeugschein oder schon die neuen Zulassungsbescheinigungspapiere Teil 1 und Teil 2 ZLB 1 und ZLB 2 abgekürzt?

wennn du nen ollen Schein noch hast und dort nichts drin steht, schaue ggf. in den Fz.-Brief auch früher wurde nicht immer alles übertragen.

wenn ZLB Teil 1 vorliegt und du noch nen Brief (entwertet) hast schaue dort rein oder ggf. in ein COC oder die EWG Übereinstimmungsbescheinigung oder wie es sich auch nennt wenn du es hast, kann auch bei Mercedes angefordert werden.

nun zu den Auflagen:

A01 ---> Eintragung erforderlich immer! Da die Felgen wohl deutlich Größer sind in Breite und ET, da wird dann auch nach Radabdeckungen geschaut usw.

A02 ---> nur dann wenn du die Reifengröße nicht fahren darfst (wenn nur A02 als Aufl. vorgegeben ist, dann sind es in der Regel Seriennahe Felgen), also bei deinen 215er natürlich auch, da es keine Seriegroße ist und war.

A04 ist bei M&S Reifen eh latte, dann aber bitte mit M&S Aufkleber im Sichtbereich, wenn der Wagen schneller fahren kann!

Nach was anderes, wenn ein Teilegutachten lediglich vorliegt, ist die Eintragung oder besser Anbaubegutachtung eh immer erforderlich, Ausnahmen gibt es nicht. Bei einer ABE muss man es von den Auflagen abhängig machen!

hoffe es ist verständlich erklärt!

achja, es sind nicht nur die 3 Auflagen in der Zeile beim Reifen für dich maßgebend, auch die darunter da sie für alle gelten:

A05 A08 A09
A12 A14 A19
K41 V17 S01

Reifenbezogene Auflagen und Hinweise hat deine Reifengröße ja nicht, das wäre die Spalte davor!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_mms    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 10.04.2011 um 21:02 Uhr   
Den alten Schein habe ich, ja.
Da steht auf jeden Fall etwas von 17" erlaubt drin:

VA: 225/45R17 91V
HA: 245/40R17 91V

Als Felgengröße steht da drin 2 JX17H2, ET30

Da steht auch noch was von bestimmten Reifentypen. Aber das ist ja hinfällig.

Es ist also 205 und auch 225 erlaubt, hinten sogar 245 - ich habe 215 - liegt genau dazwischen. Ist das dann automatisch mit "erlaubt"?

Die ET ist exakt die, die laut felgenoutlet als einzige benutzt werden darf. Es schleift auch nicht mal ansatzweise irgendwas, auch bei Maximaleinschlag nicht, ebenso ragt nichts über die Außenseite des Fahrzeugs hinaus. So als Anhaltspunkt...

Habt ihr alle mit 17" Felgen die extra eintragen lassen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 02.11.2010
 Geschrieben am 11.04.2011 um 06:49 Uhr   
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen neue 18" Felgen mit TÜV Gutachten (ASA GT2) besorgt. Der TÜV wollte mir die Felgen/Reifenkombination nicht eintragen, weil er eine Freigabe des Herstellers (AMG/Mercedes) für die Reifen erwartete.

Ich habe es einfach gelöst und bin zum Reifenhändler, der das dann mit der GTÜ erledigt hat.

Insofern gibt es da wohl unterschiedliche Ansichten welche Dokumente für die Eintragung neuer Räder vorzulegen sind. Am Besten nicht zum TÜV gehen sondern angenehmere Zeitgenossen wählen...

Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SKrug    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 11.04.2011 um 09:21 Uhr   
Was hast du denn für Werte original in deinem Fahrzeugschein oder alten Brief stehen gehabt?

Auch nur 205/45R16?

Und die Eintragung hat dann 42,50€ gekostet?
Mit TÜV Gutachten meinst du die ABE oder?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1032
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.448.324

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm