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| Geschrieben am 09.04.2011 um 19:30 Uhr  
| erst das kupplungspedal, jetzt das ...
wie der titel schon sagt, tauchen (besonders bei lastwechsel) schleifgeräusche an den hinteren felgen auf. klingt wie metall auf metall, lautmalerisch etwa "cht - cht - cht ..."
ich kenne das schon (in milderer form) von meinem w203, hätte aber nicht für möglich gehalten, dass das beim r171 auch so ist.
kennt ihr das problem und was kann man dagegen tun? | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2011 um 01:00 Uhr  
| Hallo Markus,
Am vergangenen Wochenende war ich im zauberhaften MecklenburgVP unterwegs und durfte verschiedentlich die längst vergessene Kunst des Strassenbaus kennenlernen. dabei hat sich wohl ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Belag hinten links gemogelt. Die Folge war ein helles zwitscherndes Geräusch bei Tempo 100 auf der Bahn. Auf dem nächsten Rastplatz ist das Rad durch hohe Wärmeentwicklung aufgefallen. Ein Stück rückwärts gefahren und mit einer schmalen Klinge nachgezogen - seitdem alle i.O..
Das ist wohl das Erbe etwas größerer und offener Felgen.
Greetz
Zip | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2011 um 12:12 Uhr  
| nun, das schleifgeräusch tritt immer auf, wenn es zum beispiel in kurven geht (das meinte ich mit lastwechseln). bei geradeausfahrt ist es manchmal ganz weg, manchmal nur wenig vernehmbar.
ein steinchen ist auszuschließen, da da geräusch mich bei meinem 203 ja auch permanent begleitet und es immer nur an den hinterrädern zu hören ist.
der hinweis mit den radschrauben ist gut (danke dafür), es sind aber laut mercedes bei den adharaz die originalschrauben zu verwenden, was ich ja auch getan habe. auch das drehmoment habe ich nach betriebsanleitung eingehalten.
was könnte ich noch versuchen?
--
r171 und w203 in obsidian | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2011 um 12:46 Uhr  
| Es gibt nur 2 Möglichkeiten bei deiner Beschreibung..........
Entweder hast du eine und mehere falsche Schrauben die du immer von einem auf den anderen Wagen montieret ( 40mm lang ) oder im Kurvenbereich Geraüsche sind es in der regel die Radlager mehr kann es eigendlich nicht sein.
Schraube mal die 10 Schrauben nacheinander raus und mess nach 40mm.
und schau nach ob das Leitblech an der Scheibenbremse verbogen ist. Es müssen ca. 3-5mm Luft zur Scheibe sein. | Antworten
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