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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lichtmaschine, Batterie, Motorelektronik?
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 Geschrieben am 05.04.2011 um 01:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinerslk am 05.04.2011 um 01:26 Uhr ]

Ich habe mich leider etwas dumm angestellt und brauche jetzt mal eure Hilfe.
Mein SLK200 Fl war im Winter 4 Monate abgemeldet und die Batterie war abgeklemmt. Vor 3 Wochen habe ich die Batterie angeklemmt und das Auto ein wenig geputzt - da hatte sie noch richtig Saft.
Als ich dann endlich vor 3 Tagen starten wollte, war die Batterie total leer. Tiefentladung - völlig am Ende, obwohl nix an war.
Jetzt kommt wohl der große Fehler, - ich wollte ihn einfach überbrücken, mir war klar, dass dabei die leere Batterie mächtig Strom zieht. Da ich das Auto aus der Garage geschoben hatte war der Zündschlüssel wohl auf Position 1 oder 2 wegen dem Lenkradschloss.
Beim Anklemmen der Überbrückungskabel ging dann ein Alarmprogramm los, mit Waschdüsen Alarmsignal, Warnblinker usw.
Daraufhin habe ich dann lieber eine andere Batterie angeschlossen, die zwar nicht mehr ganz frisch war, aber meinen SLK problemlos gestartet hat.
Nur die ESP Anzeige war an, ließ sich aber durch Lenkradeinschlagen beheben.

Ich bin dann ca. 100 km gefahren und danach stand er wieder für 3 Tage.

Beim Starten heute ist er zwar sofort wieder angesprungen, aber doch etwas schwächlich von der Batterie her.
Aber dann konnte ich nur noch ca. 500 Meter fahren, bevor das Licht langsam dunkler wurde, dafür aber im Innenraum der komplette Christbaum anging - alle Anzeigen brannten und kurz darauf ging der Motor aus. - Als wenn er nur auf Batterie gelaufen wäre, aber die Ladekontrolle war vorher nicht an, höchstens zum Schluß, als dann sowieso alles brannte.

So und nun ?
Habe ich beim Überbrücken evtl. etwas geschossen ? Motorelektronik ?
Aber er lief ja dann noch 100 km problemlos.
Oder ist es einfach die schwache Batterie ?
Aber warum ist sie so schwach, müsste doch auch etwas geladen worden sein und war ja noch gut genug.
Oder läd die Lichtmaschine nicht mehr ?
Und frisst da doch irgendwas zu viel Strom, wenn der Wagen steht ?
Ich habe jedenfalls nichts daran gebastelt, ausser Radio und das war schon letztes Jahr.

Soll ich jetzt erst mal eine neue Batterie kaufen ? Ja sicher, das mache ich, denn sonst komme ich ja nicht vom Fleck.
Und dann zum Bosch-Dienst - haben die alle Diagnose-Geräte ?
oder lieber gleich zur MB-Werkstatt ?

Muss ich irgendwas beachten, oder vorher noch prüfen ?
Wieviel Strom darf im Ruhezustand fließen ? Für Radio - Uhr, Alarm...
Ich werde wohl erst mal zu Bosch fahren.
Und dann das Ergebnis präsentieren.


Mal schaun was es morgen zu berichten un zu bezahlen gibt

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.04.2011 um 08:17 Uhr   
Guten morgen,

hört sich fast genau so an, wie das Problem was ich vor letzten Sommer hatte.
Meine Batterie hatte sich auch über den Winter entladen, soweit kein Problem dachte ich,kurz überbrücken ein bisschen fahren und dann geht das schon wieder.Dachte ich
Überbrückt und nichts passierte, nach mehrmaligen versuchen neue Batterie gekauft und siehe da er sprang an. Aber leider hielt dies auch nur einen Tag.
Genau wie bei dir ,nach und nach gingen immer mehr Kontrollleuchten an bis er schließlich zum stehen kam. Also wieder gemessen und Batterie war wieder völlig leer.
Also lädt dich Lichtmaschine nicht mehr dachte ich und war schon kurz davor mir eine neue zu holen. Gott sei dank kam ich vorher noch auf den Gedanken, eventuell ne Sicherung ?
Also Motorraum auf und gesucht wie ein Blöder Nach ca einer Stunde hatte ich dann den Übeltäter gefunden. Vor der Batterie ist so ne Blackbox, darin befindet sich ne 125 Ampere Sicherung, die für die Lichtmaschine zuständig ist.Kontrolliere die vielleicht erst mal. Wenn sie kaputt ist ,mach die auf eine lange Suche ,für eine Werkstatt die die Sicherung hat.

Hier mal noch mein alter Beitrag.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=55496&forum=5&start=0&highlight=

Und hier findest du die Sicherung
http://www.mbslk.com/files/artikel/sicherungenr170.pdf
Hoffe du hast Glück und es ist nur die Sicherung.

MFG Dennis

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 Geschrieben am 06.04.2011 um 00:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinerslk am 06.04.2011 um 00:38 Uhr ]

Hei super - das war genau der TIP den ich gebraucht habe.

EHRLICH ! - Das wars - die 125 Ampere Sicherung zur Lichtmaschine !

Hab die Batterie abgeklemmt, dann das kleine Kästchen geöffnet,
und ohmisch die Sicherungen gemessen und die 125er hatte keinen Duchgang.
Also zum MB-Dealer in Darmstadt gefahren aber die hatten natürlich keine,
Der freundliche Kundenberater hat sogar trotzdem persönlich bei den
Elektrikern in der Werkstatt nachgefragt, nachdem der PC sowieso
keinen Bestand aufwies. Aber für morgen ist sie jetzt bestellt.

Und was mich sehr überrascht hat, die hatten bei MB eine Palette
mit Batterien stehen 62 Ampere für unglaubliche 71,99
Und ich Depp hatte gerade schon eine Varta für 120 Euro gekauft und eingebaut.
Na ja, Hauptsache ich hab die Elektronik nicht geschossen,
und musste auch nicht in die Werkstatt, denn das wäre sicher teuer geworden.

Also danke nochmal, für den richtigen TIP
das hat mich viel Zeit und Nerven gespart,
und sparen werde ich mir in Zukunft auf jeden Fall das Überbrücken

Gruß Volker

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 Geschrieben am 06.04.2011 um 18:26 Uhr   
So - alles wieder ok,
Sicherung rein
Battrie angeklemmt,
Zündschlüssen auf Positon 2
5 Minuten gewartet
und gestartet - brummbrummm
ESP-Anzeige durch Einschlagen bis Endanschlag justiert,
- kommt aber leider doch ab und zu wieder nach dem Starten,
aber das bekomme ich auch noch in den Griff !!!

Also DANKE für die schnelle HILFE

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.04.2011 um 19:13 Uhr   
Hi!
Nur so als Info - falls es nicht schon bekannt ist: Im K40 ist die große orangene Sicherung für's Esp lt. GONZO'S Sicherungsbelegungsliste (s. 'Tipps & Tricks') zuständig. MfG Dieter.

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   c-man

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 Geschrieben am 06.04.2011 um 19:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 06.04.2011 um 19:35 Uhr ]

Hallo Dieter,

das Alter und die Beratungsresistenz stehen offenbar in einem proportionalen Zusammenhang.

Obwohl Olaf dies in einem anderen Thread postete...



Olaf M schrieb:

@ Dieter
Finde ich ja vom Grundsatz her gut dass Du die anderen, bekannten Tips mit postest - passt aber nicht immer unbedingt zur Thematik...


... konntest Du bei einem schon gelösten Problem nicht widerstehen.

Was treibt Dich eigentlich zu dieser unbedingten Selbstdarstellung?

Gruß
Ulrich

--
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   Mike 10

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 Geschrieben am 06.04.2011 um 19:46 Uhr   
Das kann doch dem Herrn Ulrich egal sein oder? Ist es mal wieder soweit, dass Du auf Kollegen los gehst?

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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   c-man

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 Geschrieben am 06.04.2011 um 20:05 Uhr   


Mike 10 schrieb:

Das kann doch dem Herrn Ulrich egal sein oder? Ist es mal wieder soweit, dass Du auf Kollegen los gehst?


Hier gilt die allseits bekannte Weiheit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du warst gar nicht angesprochen.

Egal, so wie die Beratungsresistenz direkt proportional zum Alter ist, ist es die Verständniskompentenz offenbar umgekehrt proportional.

Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

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   Olaf M

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2011 um 20:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 06.04.2011 um 20:31 Uhr ]

Moin!

Huhu ihr poster nach der Klärung des Problems - ihr habt alle recht. Und ich behalte mir das Recht vor diesen thread im Sinne der Community zu schliessen wenn es hier ausartet...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...

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 Geschrieben am 07.04.2011 um 10:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinerslk am 07.04.2011 um 10:16 Uhr ]

Hallo Kollegen,

ich bin hier für jeden ernst gemeinten Hinweis sehr dankbar.
und ich verstehe nicht was die blöde Anmache soll.
Hat hier in diesem thread nichts veloren, und auch nicht im Forum.
Bringt mich auch in der Sache wirlich nicht weiter - solche schlauen Sprüche.

Also lasst es bitte

Kommentare nur noch zum ESP-Problem !
Und die ESP Sicherung werde ich natürlich mal checken, ist doch klar

DANKE für euer Verständnis

Volker

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