.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Direktlenkung, Airscarf, Airguide – Fragen nach Probefahrt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 03.04.2011
 Geschrieben am 04.04.2011 um 23:53 Uhr   
Hallo Zusammen,

bin neu hier, hatte bisher beim Zusammenstellen meiner R172 Bestellung nur in den Forenbeiträgen zwecks Wahl sinnvoller Sonderausstattungen gestöbert.
Inzwischen hatte ich von Freitag zum Samstag ein Fahrzeug zur Probefahrt:
SLK 200 mit Schaltgetriebe und Direktlenkung, ILS u. a.
Der Retro-Innenraum gefällt mir gut und die Heckansicht ist schön „bullig“.

Direktlenkung
empfand ich als sehr angenehmes, leichtes Lenken. Die technische Beschreibung hat mich auch überzeugt, habe allerdings keinen Vergleich wie’s sich ohne dieses Teil fährt.
Ist das eine sinnvolle Investition?
Oder handele ich mir damit nur etwas Störanfälliges ein?

Airscarf
Der in drei Stufen schaltbare Nackenfön war bei dem kühlen Probefahrwetter sehr angenehm.
Die Zwangsverknüpfung 1 mit Sitzheizung kann ich technisch noch nachvollziehen, aber die zweite Zwangsverknüpfung mit Lederbezug nicht.

Wollte eigentlich nie Leder, wegen Aufheizen in der Sonne, Schwitzen/Festkleben am Sitz
Wie ist die Erfahrung damit, ist die kleine Nackenheizung dann häufig in Benutzung? Oder ist das nur ein netter Gag am Anfang und man kann getrost darauf verzichten?

Stehe vor der Entscheidung Verzicht auf Airguide und Stoffbezug nehmen (würde meinen familiären Vegetarier freuen) oder Bedenken gegen Leder fallen lassen nur wegen Airscarf.
Wie pflegebedürftig bzw. empfindlich ist der normale Lederbezug (z. B. schwarz).

Airguide
Mein Probefahrzeug hatte leider nur das normale Windschott (Kunststoffrahmen mit Netz). Das war effektiv wirksam, fand aber den Blick durch's „Fliegengitter“ gewöhnungsbedürftig und das man zum Aufstecken/Abnehmen halten muss.
Hat jemand schon mal eine Probefahrt mit diesen Plexi-Ohren gemacht?
Ist die Wirkung genauso gut wie beim normalen Windschott?
Bin da mehr an Funktionalität interessiert. Einstellmöglichkeit während der Fahrt und Klarsicht fände ich schon reizvoll.

Parktronic
Fand die Parkführung nicht so überzeugend, Lenkrad mit Pfeilen im kleinen runden Display links, wo auch km-Stand/Geschwindigkeit angezeigt wird, werde es aber wegen den Sensoren nehmen.

ILS/Xenon
Die „Lichtorgel“ ist beeindruckend. Ist dazu etwas zu Störanfälligkeiten bekannt bei soviel Elektronik/Kamera?

Ein nettes Detail ist der serienmäßige USB-Anschluss im Ablagefach, zeigt Trackliste/Interpret und Coveranzeige im Radio-Display von Musikdateien, hat allerdings keine Ordner mit Music erkannt.

MapPilot
Leider sind keine online updates dabei enthalten.

Bin noch in der Entscheidungsphase bei den Details,
das Fahrzeug könnte dann Ende Mai/Anfang Juni kommen.


--

- Ev

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an blacklady    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 29.03.2011
 Geschrieben am 05.04.2011 um 02:14 Uhr   
Alles was Du gut findest und als angenehm,kann ohne diese Sachen nur schlechter
sein.Hast also die Antwort Dir schon selbst gegeben und erfahren ( Probefahrt ).
Hatte bei den Ledersitzen dieselbe Bedenken wie Du,die Nackenheizung ist ohne
Leder nun mal nicht zu bekommen,wollte auf diese Annehmlichkeit aber auf gar keinen
Fall verzichten.War am Sonntag bei 25 Grad unterwegs,kein bisschen in den Ledersitzen
geschwitzt,haben diese wohl enorm verbessert.Habe diese Ohren als Windschutz,bin
sehr zufrieden damit,kann diese während der Fahrt nach Lust und Laune stellen wie ich
will.Nur den Vergleich was besser ist kann ich nicht schreiben,habe nur diese Ohren,
bin mit dem Fliegengitter noch nicht gefahren.
Bin der Meinung,was Mercedes an Annehmlichkeiten anbietet,kann ohne Bedenken
bestellt werden,dies funktioniert und ist ausgereift,von Ausnahmen mal abgesehen.

Gruß Manne

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an manne    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 29.03.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2011 um 09:11 Uhr   
Hallo manne,

kannst du die Ohren (nicht deine) während der Fahrt einfach mit der Hand vorklappen wie im Verkaufsvideo oder muß man dazu aussteigen?
Aber wahrscheinlich bin ich nur zu ungelenkig.

--
Gruß vom Dümmer See

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ifix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2011 um 09:19 Uhr   


blacklady schrieb:

Direktlenkung

empfand ich als sehr angenehmes, leichtes Lenken. Die technische Beschreibung hat mich auch überzeugt, habe allerdings keinen Vergleich wie’s sich ohne dieses Teil fährt.

Airscarf

Der in drei Stufen schaltbare Nackenfön war bei dem kühlen Probefahrwetter sehr angenehm. Die Zwangsverknüpfung 1 mit Sitzheizung kann ich technisch noch nachvollziehen, aber die zweite Zwangsverknüpfung mit Lederbezug nicht.

Wollte eigentlich nie Leder, wegen Aufheizen in der Sonne, Schwitzen/Festkleben am Sitz. Wie ist die Erfahrung damit, ist die kleine Nackenheizung dann häufig in Benutzung? Oder ist das nur ein netter Gag am Anfang und man kann getrost darauf verzichten?

Wie pflegebedürftig bzw. empfindlich ist der normale Lederbezug (z. B. schwarz).

Airguide

Hat jemand schon mal eine Probefahrt mit diesen Plexi-Ohren gemacht?
Ist die Wirkung genauso gut wie beim normalen Windschott?

ILS/Xenon
Die „Lichtorgel“ ist beeindruckend. Ist dazu etwas zu Störanfälligkeiten bekannt bei soviel Elektronik/Kamera?

MapPilot
Leider sind keine online updates dabei enthalten.


Moin,

zu deinen Fragen:

Dass die Direktlenkung leicht ist, merkt man nur bei geringen Geschwindigkeiten (Parameterlenkung). Der zweite Effekt ist, dass man das Lenkrad bis zum Volleinschlag weniger weit drehen muss und dadurch "direkteren" Kontakt zur Straße haben soll. Da das rein mechanisch funktioniert (z.B. im Gegensatz zu BMW) sehe ich da kein Technikrisiko. Ich würde zur Direktlenkung raten, da der 172er aus meiner Erfahrung insgesamt etwas indirekter geworden ist. Genauso würde ich das Sportfahrwerk nehmen, welches immer noch sehr komfortabel ist.

Leder und Airscarf sind eigentlich zwingende Voraussetzung, um einen SLK überhaupt mal wieder zu einem vernünftigen Preis loszuwerden, außer man fährt ihn 10+ Jahre, dann wird es wohl nicht so viel ausmachen. Der Airscarf hat durchaus seine Berechtigung und verlängert die Saison auch bei kaltem Wetter. Im 171er Forum dürften sich ausreichend viele Beiträge dazu finden.

Ein Lederbezug ist mit Sicherheit deutlich weniger pflegebedürftig als ein Stoffbezug, auf dem man ab und an mal Vogelsch... entfernen muss. Meinen nagelneuen Wagen hat es gleich am Sa beim Spring Break erwischt. Einfach mit einem feutchen Tempo drüber wischen, und schon war alles weg.

Das Stoffwindschott gefällt mir zwar sowieso besser, aber am Sa wurden die Elefantenohren nach den Probefahrten meistens kritisiert: sie bringen zwar etwas, aber weniger als das Stoffsteckwindschott, einer sprach sogar von heftigen Spiegelungen aufgrund der Wölbung.

ILS: da es keinen Fernlichtassistenten im SLK gibt, gehe ich davon aus, dass es auch keine Kamera im Fahrzeug gibt, außer in Verbindung mit dem GLA bei Bestellung von Comand. Von Problemen mit ILS Scheinwerfern habe ich auch sonst noch nichts gehört.

MAP Pilot: das ist in der Tat ärgerlich, dass man bei Auslieferung schon veraltete Kartendaten bekommt und dann für ein Update zahlen muss. Wenn dein Wagen im Mai/Juni kommt, hast du aber zumindest die Chance bessere Daten zu bekommen als ich (meine sind effektiv von Ende 2009).

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2011 um 10:47 Uhr   


SLK172 schrieb:


blacklady schrieb:

Direktlenkung

empfand ich als sehr angenehmes, leichtes Lenken. Die technische Beschreibung hat mich auch überzeugt, habe allerdings keinen Vergleich wie’s sich ohne dieses Teil fährt.

Airscarf

Der in drei Stufen schaltbare Nackenfön war bei dem kühlen Probefahrwetter sehr angenehm. Die Zwangsverknüpfung 1 mit Sitzheizung kann ich technisch noch nachvollziehen, aber die zweite Zwangsverknüpfung mit Lederbezug nicht.

Wollte eigentlich nie Leder, wegen Aufheizen in der Sonne, Schwitzen/Festkleben am Sitz. Wie ist die Erfahrung damit, ist die kleine Nackenheizung dann häufig in Benutzung? Oder ist das nur ein netter Gag am Anfang und man kann getrost darauf verzichten?

Wie pflegebedürftig bzw. empfindlich ist der normale Lederbezug (z. B. schwarz).

Airguide

Hat jemand schon mal eine Probefahrt mit diesen Plexi-Ohren gemacht?
Ist die Wirkung genauso gut wie beim normalen Windschott?

ILS/Xenon
Die „Lichtorgel“ ist beeindruckend. Ist dazu etwas zu Störanfälligkeiten bekannt bei soviel Elektronik/Kamera?

MapPilot
Leider sind keine online updates dabei enthalten.


Moin,

zu deinen Fragen:

Dass die Direktlenkung leicht ist, merkt man nur bei geringen Geschwindigkeiten (Parameterlenkung). Der zweite Effekt ist, dass man das Lenkrad bis zum Volleinschlag weniger weit drehen muss und dadurch "direkteren" Kontakt zur Straße haben soll. Da das rein mechanisch funktioniert (z.B. im Gegensatz zu BMW) sehe ich da kein Technikrisiko. Ich würde zur Direktlenkung raten, da der 172er aus meiner Erfahrung insgesamt etwas indirekter geworden ist. Genauso würde ich das Sportfahrwerk nehmen, welches immer noch sehr komfortabel ist.

Leder und Airscarf sind eigentlich zwingende Voraussetzung, um einen SLK überhaupt mal wieder zu einem vernünftigen Preis loszuwerden, außer man fährt ihn 10+ Jahre, dann wird es wohl nicht so viel ausmachen. Der Airscarf hat durchaus seine Berechtigung und verlängert die Saison auch bei kaltem Wetter. Im 171er Forum dürften sich ausreichend viele Beiträge dazu finden.

Ein Lederbezug ist mit Sicherheit deutlich weniger pflegebedürftig als ein Stoffbezug, auf dem man ab und an mal Vogelsch... entfernen muss. Meinen nagelneuen Wagen hat es gleich am Sa beim Spring Break erwischt. Einfach mit einem feutchen Tempo drüber wischen, und schon war alles weg.

Das Stoffwindschott gefällt mir zwar sowieso besser, aber am Sa wurden die Elefantenohren nach den Probefahrten meistens kritisiert: sie bringen zwar etwas, aber weniger als das Stoffsteckwindschott, einer sprach sogar von heftigen Spiegelungen aufgrund der Wölbung.

ILS: da es keinen Fernlichtassistenten im SLK gibt, gehe ich davon aus, dass es auch keine Kamera im Fahrzeug gibt, außer in Verbindung mit dem GLA bei Bestellung von Comand. Von Problemen mit ILS Scheinwerfern habe ich auch sonst noch nichts gehört.

MAP Pilot: das ist in der Tat ärgerlich, dass man bei Auslieferung schon veraltete Kartendaten bekommt und dann für ein Update zahlen muss. Wenn dein Wagen im Mai/Juni kommt, hast du aber zumindest die Chance bessere Daten zu bekommen als ich (meine sind effektiv von Ende 2009).

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***


Hallo Guido,
Ist es jetzt so dass man für das Mappilot Update zahlen muss ? Ich dachte hier im Forum gelesen zu haben dass man unbegrenzt und kostenlos darauf Zugriff hat. Auf einem Screenshot (war der nicht von dir sogar) stand aber auch etwas von 45 Tagen.

--
Ernesto

"Nimm Dich nicht so ernst wie Du wirklich bist !"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Macho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2011 um 10:51 Uhr   


SLK Macho schrieb:

Ist es jetzt so dass man für das Mappilot Update zahlen muss ? Ich dachte hier im Forum gelesen zu haben dass man unbegrenzt und kostenlos darauf Zugriff hat. Auf einem Screenshot (war der nicht von dir sogar) stand aber auch etwas von 45 Tagen.


Moin Ernesto,

Updates kosten 89€ und kommen ca. einmal pro Jahr raus. In den ersten 45 Tagen nach Inbetriebnahme bekommt man ein mögliches Update kostenlos.

Gruß

Guido

P.s.: ich hoffe, dass bald eines raus kommt, so dass ich noch drunter falle...

--
*** R172 + W212 schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2011 um 11:03 Uhr   
Guido,
Danke für die Zusatzinformationen - habe deinen vorherigen Beitrag zu dem Thema leider erst gelesen nachdem ich meine Frage schon gestellt hatte.
Grüsse,

--
Ernesto

"Nimm Dich nicht so ernst wie Du wirklich bist !"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Macho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 29.03.2011
 Geschrieben am 05.04.2011 um 11:37 Uhr   


Ifix schrieb:
Hallo manne,

kannst du die Ohren (nicht deine) während der Fahrt einfach mit der Hand vorklappen wie im Verkaufsvideo oder muß man dazu aussteigen?
Aber wahrscheinlich bin ich nur zu ungelenkig.

--
Gruß vom Dümmer See

Wie im Video klappt es bei mir auch nicht,beim ersten Versuch war ich enttäuscht,kam
nicht ganz ran an die Öhrlie,habe im Stand geübt, mit Erfolg,es klappt mit beiden
auch wärend der Fahrt.Heute hat der Freundliche angerufen,werde mir wenn es bei
Mercedes es als Zubehör gibt, ein Windschott probeweise holen, um zu erfahren ob noch eine
Steigerung möglich ist.
Am Abholtag war meine Frau mit,hatten mal kurz das Dach geöffnet,war uns nicht
angenehm,bin dann mehrmals alleine gefahren,ein Unterschied wie Tag u. Nacht.
Wie sagt der Kaiser. schauen wir mal.

Gruß aus der Hauptstadt






















Manne





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an manne    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2011 um 12:36 Uhr   


manne schrieb:

Heute hat der Freundliche angerufen,werde mir wenn es bei
Mercedes es als Zubehör gibt, ein Windschott probeweise holen, um zu erfahren ob noch eine Steigerung möglich ist.


Hallo Manne,

bist du sicher, dass das Stoffsteckwindschott überhaupt montiert werden kann, wenn man Airguide hat?

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 29.03.2011
 Geschrieben am 05.04.2011 um 20:51 Uhr   
Hallo Guido,

die Schlitze sind vorhanden,könnte es einstecken,weiß nur nicht wie es an
den Überrollbügeln befestigt werden kann und das muß es doch wohl.Hatte
mir für den TTS ein Windschott schicken lassen,das hatte an jeder Seite ein
schmales Band mit Klettverschluss,wurde um die Bügel gelegt,fertig.Das
serienmäßige ist zwar elektr.ausfahrbar,aber hat nicht allzuviel gebracht.Habe mir
dann noch ein anderes schicken lassen,dies wurde direkt an den Kopfstützen an der
Strebe befestigt,(verkaufe ich jetzt) diese Bauart war sehr wirkungsvoll,paßt in jedes
Cabrio mit sichtbaren Streben.Die Befestigung wird fest verschraubt,das Windschott
ist dann in Sekundenschnelle ein oder ausgesteckt.

Gruß Manne

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an manne    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1174
Mitglieder:  14
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.996

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm