| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Direktlenkung, Airscarf, Airguide – Fragen nach Probefahrt |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 03.04.2011
| Geschrieben am 04.04.2011 um 23:53 Uhr  
| Hallo Zusammen,
bin neu hier, hatte bisher beim Zusammenstellen meiner R172 Bestellung nur in den Forenbeiträgen zwecks Wahl sinnvoller Sonderausstattungen gestöbert.
Inzwischen hatte ich von Freitag zum Samstag ein Fahrzeug zur Probefahrt:
SLK 200 mit Schaltgetriebe und Direktlenkung, ILS u. a.
Der Retro-Innenraum gefällt mir gut und die Heckansicht ist schön „bullig“.
Direktlenkung
empfand ich als sehr angenehmes, leichtes Lenken. Die technische Beschreibung hat mich auch überzeugt, habe allerdings keinen Vergleich wie’s sich ohne dieses Teil fährt.
Ist das eine sinnvolle Investition?
Oder handele ich mir damit nur etwas Störanfälliges ein?
Airscarf
Der in drei Stufen schaltbare Nackenfön war bei dem kühlen Probefahrwetter sehr angenehm.
Die Zwangsverknüpfung 1 mit Sitzheizung kann ich technisch noch nachvollziehen, aber die zweite Zwangsverknüpfung mit Lederbezug nicht.
Wollte eigentlich nie Leder, wegen Aufheizen in der Sonne, Schwitzen/Festkleben am Sitz
Wie ist die Erfahrung damit, ist die kleine Nackenheizung dann häufig in Benutzung? Oder ist das nur ein netter Gag am Anfang und man kann getrost darauf verzichten?
Stehe vor der Entscheidung Verzicht auf Airguide und Stoffbezug nehmen (würde meinen familiären Vegetarier freuen) oder Bedenken gegen Leder fallen lassen nur wegen Airscarf.
Wie pflegebedürftig bzw. empfindlich ist der normale Lederbezug (z. B. schwarz).
Airguide
Mein Probefahrzeug hatte leider nur das normale Windschott (Kunststoffrahmen mit Netz). Das war effektiv wirksam, fand aber den Blick durch's „Fliegengitter“ gewöhnungsbedürftig und das man zum Aufstecken/Abnehmen halten muss.
Hat jemand schon mal eine Probefahrt mit diesen Plexi-Ohren gemacht?
Ist die Wirkung genauso gut wie beim normalen Windschott?
Bin da mehr an Funktionalität interessiert. Einstellmöglichkeit während der Fahrt und Klarsicht fände ich schon reizvoll.
Parktronic
Fand die Parkführung nicht so überzeugend, Lenkrad mit Pfeilen im kleinen runden Display links, wo auch km-Stand/Geschwindigkeit angezeigt wird, werde es aber wegen den Sensoren nehmen.
ILS/Xenon
Die „Lichtorgel“ ist beeindruckend. Ist dazu etwas zu Störanfälligkeiten bekannt bei soviel Elektronik/Kamera?
Ein nettes Detail ist der serienmäßige USB-Anschluss im Ablagefach, zeigt Trackliste/Interpret und Coveranzeige im Radio-Display von Musikdateien, hat allerdings keine Ordner mit Music erkannt.
MapPilot
Leider sind keine online updates dabei enthalten.
Bin noch in der Entscheidungsphase bei den Details,
das Fahrzeug könnte dann Ende Mai/Anfang Juni kommen.
--
- Ev | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an blacklady Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 29.03.2011
| Geschrieben am 05.04.2011 um 02:14 Uhr  
| Alles was Du gut findest und als angenehm,kann ohne diese Sachen nur schlechter
sein.Hast also die Antwort Dir schon selbst gegeben und erfahren ( Probefahrt ).
Hatte bei den Ledersitzen dieselbe Bedenken wie Du,die Nackenheizung ist ohne
Leder nun mal nicht zu bekommen,wollte auf diese Annehmlichkeit aber auf gar keinen
Fall verzichten.War am Sonntag bei 25 Grad unterwegs,kein bisschen in den Ledersitzen
geschwitzt,haben diese wohl enorm verbessert.Habe diese Ohren als Windschutz,bin
sehr zufrieden damit,kann diese während der Fahrt nach Lust und Laune stellen wie ich
will.Nur den Vergleich was besser ist kann ich nicht schreiben,habe nur diese Ohren,
bin mit dem Fliegengitter noch nicht gefahren.
Bin der Meinung,was Mercedes an Annehmlichkeiten anbietet,kann ohne Bedenken
bestellt werden,dies funktioniert und ist ausgereift,von Ausnahmen mal abgesehen.
Gruß Manne | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an manne Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 29.03.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 05.04.2011 um 09:19 Uhr  
|
blacklady schrieb:
Direktlenkung
empfand ich als sehr angenehmes, leichtes Lenken. Die technische Beschreibung hat mich auch überzeugt, habe allerdings keinen Vergleich wie’s sich ohne dieses Teil fährt.
Airscarf
Der in drei Stufen schaltbare Nackenfön war bei dem kühlen Probefahrwetter sehr angenehm. Die Zwangsverknüpfung 1 mit Sitzheizung kann ich technisch noch nachvollziehen, aber die zweite Zwangsverknüpfung mit Lederbezug nicht.
Wollte eigentlich nie Leder, wegen Aufheizen in der Sonne, Schwitzen/Festkleben am Sitz. Wie ist die Erfahrung damit, ist die kleine Nackenheizung dann häufig in Benutzung? Oder ist das nur ein netter Gag am Anfang und man kann getrost darauf verzichten?
Wie pflegebedürftig bzw. empfindlich ist der normale Lederbezug (z. B. schwarz).
Airguide
Hat jemand schon mal eine Probefahrt mit diesen Plexi-Ohren gemacht?
Ist die Wirkung genauso gut wie beim normalen Windschott?
ILS/Xenon
Die „Lichtorgel“ ist beeindruckend. Ist dazu etwas zu Störanfälligkeiten bekannt bei soviel Elektronik/Kamera?
MapPilot
Leider sind keine online updates dabei enthalten.
Moin,
zu deinen Fragen:
Dass die Direktlenkung leicht ist, merkt man nur bei geringen Geschwindigkeiten (Parameterlenkung). Der zweite Effekt ist, dass man das Lenkrad bis zum Volleinschlag weniger weit drehen muss und dadurch "direkteren" Kontakt zur Straße haben soll. Da das rein mechanisch funktioniert (z.B. im Gegensatz zu BMW) sehe ich da kein Technikrisiko. Ich würde zur Direktlenkung raten, da der 172er aus meiner Erfahrung insgesamt etwas indirekter geworden ist. Genauso würde ich das Sportfahrwerk nehmen, welches immer noch sehr komfortabel ist.
Leder und Airscarf sind eigentlich zwingende Voraussetzung, um einen SLK überhaupt mal wieder zu einem vernünftigen Preis loszuwerden, außer man fährt ihn 10+ Jahre, dann wird es wohl nicht so viel ausmachen. Der Airscarf hat durchaus seine Berechtigung und verlängert die Saison auch bei kaltem Wetter. Im 171er Forum dürften sich ausreichend viele Beiträge dazu finden.
Ein Lederbezug ist mit Sicherheit deutlich weniger pflegebedürftig als ein Stoffbezug, auf dem man ab und an mal Vogelsch... entfernen muss. Meinen nagelneuen Wagen hat es gleich am Sa beim Spring Break erwischt. Einfach mit einem feutchen Tempo drüber wischen, und schon war alles weg.
Das Stoffwindschott gefällt mir zwar sowieso besser, aber am Sa wurden die Elefantenohren nach den Probefahrten meistens kritisiert: sie bringen zwar etwas, aber weniger als das Stoffsteckwindschott, einer sprach sogar von heftigen Spiegelungen aufgrund der Wölbung.
ILS: da es keinen Fernlichtassistenten im SLK gibt, gehe ich davon aus, dass es auch keine Kamera im Fahrzeug gibt, außer in Verbindung mit dem GLA bei Bestellung von Comand. Von Problemen mit ILS Scheinwerfern habe ich auch sonst noch nichts gehört.
MAP Pilot: das ist in der Tat ärgerlich, dass man bei Auslieferung schon veraltete Kartendaten bekommt und dann für ein Update zahlen muss. Wenn dein Wagen im Mai/Juni kommt, hast du aber zumindest die Chance bessere Daten zu bekommen als ich (meine sind effektiv von Ende 2009).
Gruß
Guido
--
*** R172 + W212 schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 05.04.2011 um 10:47 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
blacklady schrieb:
Direktlenkung
empfand ich als sehr angenehmes, leichtes Lenken. Die technische Beschreibung hat mich auch überzeugt, habe allerdings keinen Vergleich wie’s sich ohne dieses Teil fährt.
Airscarf
Der in drei Stufen schaltbare Nackenfön war bei dem kühlen Probefahrwetter sehr angenehm. Die Zwangsverknüpfung 1 mit Sitzheizung kann ich technisch noch nachvollziehen, aber die zweite Zwangsverknüpfung mit Lederbezug nicht.
Wollte eigentlich nie Leder, wegen Aufheizen in der Sonne, Schwitzen/Festkleben am Sitz. Wie ist die Erfahrung damit, ist die kleine Nackenheizung dann häufig in Benutzung? Oder ist das nur ein netter Gag am Anfang und man kann getrost darauf verzichten?
Wie pflegebedürftig bzw. empfindlich ist der normale Lederbezug (z. B. schwarz).
Airguide
Hat jemand schon mal eine Probefahrt mit diesen Plexi-Ohren gemacht?
Ist die Wirkung genauso gut wie beim normalen Windschott?
ILS/Xenon
Die „Lichtorgel“ ist beeindruckend. Ist dazu etwas zu Störanfälligkeiten bekannt bei soviel Elektronik/Kamera?
MapPilot
Leider sind keine online updates dabei enthalten.
Moin,
zu deinen Fragen:
Dass die Direktlenkung leicht ist, merkt man nur bei geringen Geschwindigkeiten (Parameterlenkung). Der zweite Effekt ist, dass man das Lenkrad bis zum Volleinschlag weniger weit drehen muss und dadurch "direkteren" Kontakt zur Straße haben soll. Da das rein mechanisch funktioniert (z.B. im Gegensatz zu BMW) sehe ich da kein Technikrisiko. Ich würde zur Direktlenkung raten, da der 172er aus meiner Erfahrung insgesamt etwas indirekter geworden ist. Genauso würde ich das Sportfahrwerk nehmen, welches immer noch sehr komfortabel ist.
Leder und Airscarf sind eigentlich zwingende Voraussetzung, um einen SLK überhaupt mal wieder zu einem vernünftigen Preis loszuwerden, außer man fährt ihn 10+ Jahre, dann wird es wohl nicht so viel ausmachen. Der Airscarf hat durchaus seine Berechtigung und verlängert die Saison auch bei kaltem Wetter. Im 171er Forum dürften sich ausreichend viele Beiträge dazu finden.
Ein Lederbezug ist mit Sicherheit deutlich weniger pflegebedürftig als ein Stoffbezug, auf dem man ab und an mal Vogelsch... entfernen muss. Meinen nagelneuen Wagen hat es gleich am Sa beim Spring Break erwischt. Einfach mit einem feutchen Tempo drüber wischen, und schon war alles weg.
Das Stoffwindschott gefällt mir zwar sowieso besser, aber am Sa wurden die Elefantenohren nach den Probefahrten meistens kritisiert: sie bringen zwar etwas, aber weniger als das Stoffsteckwindschott, einer sprach sogar von heftigen Spiegelungen aufgrund der Wölbung.
ILS: da es keinen Fernlichtassistenten im SLK gibt, gehe ich davon aus, dass es auch keine Kamera im Fahrzeug gibt, außer in Verbindung mit dem GLA bei Bestellung von Comand. Von Problemen mit ILS Scheinwerfern habe ich auch sonst noch nichts gehört.
MAP Pilot: das ist in der Tat ärgerlich, dass man bei Auslieferung schon veraltete Kartendaten bekommt und dann für ein Update zahlen muss. Wenn dein Wagen im Mai/Juni kommt, hast du aber zumindest die Chance bessere Daten zu bekommen als ich (meine sind effektiv von Ende 2009).
Gruß
Guido
--
*** R172 + W212 schwarz ***
Hallo Guido,
Ist es jetzt so dass man für das Mappilot Update zahlen muss ? Ich dachte hier im Forum gelesen zu haben dass man unbegrenzt und kostenlos darauf Zugriff hat. Auf einem Screenshot (war der nicht von dir sogar) stand aber auch etwas von 45 Tagen.
--
Ernesto
"Nimm Dich nicht so ernst wie Du wirklich bist !" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Macho Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 05.04.2011 um 10:51 Uhr  
|
SLK Macho schrieb:
Ist es jetzt so dass man für das Mappilot Update zahlen muss ? Ich dachte hier im Forum gelesen zu haben dass man unbegrenzt und kostenlos darauf Zugriff hat. Auf einem Screenshot (war der nicht von dir sogar) stand aber auch etwas von 45 Tagen.
Moin Ernesto,
Updates kosten 89€ und kommen ca. einmal pro Jahr raus. In den ersten 45 Tagen nach Inbetriebnahme bekommt man ein mögliches Update kostenlos.
Gruß
Guido
P.s.: ich hoffe, dass bald eines raus kommt, so dass ich noch drunter falle...
--
*** R172 + W212 schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 29.03.2011
| Geschrieben am 05.04.2011 um 11:37 Uhr  
|
Ifix schrieb:
Hallo manne,
kannst du die Ohren (nicht deine) während der Fahrt einfach mit der Hand vorklappen wie im Verkaufsvideo oder muß man dazu aussteigen?
Aber wahrscheinlich bin ich nur zu ungelenkig.
--
Gruß vom Dümmer See
Wie im Video klappt es bei mir auch nicht,beim ersten Versuch war ich enttäuscht,kam
nicht ganz ran an die Öhrlie,habe im Stand geübt, mit Erfolg,es klappt mit beiden
auch wärend der Fahrt.Heute hat der Freundliche angerufen,werde mir wenn es bei
Mercedes es als Zubehör gibt, ein Windschott probeweise holen, um zu erfahren ob noch eine
Steigerung möglich ist.
Am Abholtag war meine Frau mit,hatten mal kurz das Dach geöffnet,war uns nicht
angenehm,bin dann mehrmals alleine gefahren,ein Unterschied wie Tag u. Nacht.
Wie sagt der Kaiser. schauen wir mal.
Gruß aus der Hauptstadt
Manne
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an manne Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 05.04.2011 um 12:36 Uhr  
|
manne schrieb:
Heute hat der Freundliche angerufen,werde mir wenn es bei
Mercedes es als Zubehör gibt, ein Windschott probeweise holen, um zu erfahren ob noch eine Steigerung möglich ist.
Hallo Manne,
bist du sicher, dass das Stoffsteckwindschott überhaupt montiert werden kann, wenn man Airguide hat?
Gruß
Guido
--
*** R172 + W212 schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 29.03.2011
| Geschrieben am 05.04.2011 um 20:51 Uhr  
| Hallo Guido,
die Schlitze sind vorhanden,könnte es einstecken,weiß nur nicht wie es an
den Überrollbügeln befestigt werden kann und das muß es doch wohl.Hatte
mir für den TTS ein Windschott schicken lassen,das hatte an jeder Seite ein
schmales Band mit Klettverschluss,wurde um die Bügel gelegt,fertig.Das
serienmäßige ist zwar elektr.ausfahrbar,aber hat nicht allzuviel gebracht.Habe mir
dann noch ein anderes schicken lassen,dies wurde direkt an den Kopfstützen an der
Strebe befestigt,(verkaufe ich jetzt) diese Bauart war sehr wirkungsvoll,paßt in jedes
Cabrio mit sichtbaren Streben.Die Befestigung wird fest verschraubt,das Windschott
ist dann in Sekundenschnelle ein oder ausgesteckt.
Gruß Manne | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an manne Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1174 Mitglieder: 14 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|