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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach bleibt bei Öffnen auf halber Strecke stehen!!
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 Geschrieben am 04.04.2011 um 19:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fred230 am 04.04.2011 um 23:14 Uhr ]

Hallo Leute,
am WE habe ich meinen SLK aus dem Winterschlaf geweckt.
Beim Öffnen des Dachs bleibt, nachdem sich der Kofferraumdeckel geöffnet hat, das Dach stehen.
In dem SLK ist einen Dachsteuermodul DSM170p verbaut.
Als ich 2010 die letzte Fahrt gemacht habe war noch alles i.O.

Nach mehrmaligen Betätigen des Schalters fuhr das Dach irgendwann ganz auf. Ich habe es dann sofort wieder geschlossen.
Ein erneuter Versuch, am nächsten Tag, lieferte das gleiche Ergebnis.

Ich vermute mal, das die Endschalter welche die Position des Kofferraumdeckels abfragen und die Freigabe zum Versenken des Dachs geben, die Ursache sein können.
Wo sind den die Endschalter versteckt??

Oder hat jemand einen anderen Tip.


Gruß Manfred

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   HarryB

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 Geschrieben am 05.04.2011 um 08:38 Uhr   
Am "Heckdeckelscharnier" für den Dachöffnungsmodus (also nicht das normale Öffnen für Gepäck o.ä.) auf der Beifahrerseite. Dort läuft das Scharnier in einem Schlitz der Innenverkleidung, der mit so einer "Borstenleiste" verschlossen ist. Am hinteren Ende dieses Schlitzes sitzt der Endlagentaster für die Deckelöffnung - wenn Du dort mit einem Finger reintastest, müßtest Du den erfühlen können.

Für Test/Austausch muß die Innenverkleidung weg. Sollte in den Tipps&Tricks beschrieben sein.

Gruß,
Harald

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.04.2011 um 10:45 Uhr   
Hi!
Allen Unkenrufer zum Trotz: Zuerst Massekontakt cleanen! Also das ca. 15 cm lange, schwarz ummantelte Kabel, das vom Minuspol der Batterie zur Karosserie führt, dort an der 13er-Mutter lösen und blank schmirgeln. Dann sehen.
Vorteil: Einfach durchzuführen, kostet nix und schaden kann's überhaupt nicht. Meine Micro-Schalter sind schon 13 Jahre alt und funktionieren bestens. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 05.04.2011 um 13:47 Uhr   
Ich würde eher daruaf tippen das Du mal das Dach oberhalb der Windschutzscheibe mit Fett einschmieren solltest.

Da wo das Dach im Hom einrastet auch am Dach selbst die Stifte einfetten und dann ein paar mal auf und zu machen.


--
SLK 230 K --------------- Bj: 10-97
Automatik --------------- Flintgrau + Airbrush
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Kompressor Kit --------- Supersprint Doppel
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 Geschrieben am 05.04.2011 um 20:34 Uhr   
Danke schon einmal für die Tips,

Ich werde am WE mal auf die Fehlersuche gehen.

Weitere Ratschläge sind willkommen.

Gruß Fred230

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 Geschrieben am 05.04.2011 um 20:41 Uhr   
Da Du ein Dachmodul hast, kann es auch sein, dass das Dachmodul sich aufgehängt hat und deshalb die Fehlfunktion auftritt.

Hatte ich nach der Winterpause auch. Kurz Batterie abklemmen, dann ist das Modul resetet.

Vielleicht hilft es ja bei Dir.

Gruß

Lothar
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit

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 Geschrieben am 06.04.2011 um 12:11 Uhr   
Hallo,

das hatte ich an meinem 13-jährigen auch gerade.
Ein komplettes Pflegen der Gummidichtungen (besonders oberhalb Windschutzscheibe) sowie ein schmieren der Verschlüsse hat das Problem wieder beseitigt.
Ich dachte auch erst die Microschalter wäre fällig, aber meine MB Werkstatt hat die Microschalter nur wieder gereinigt und die Dichtungen gepflegt (riecht man nach über einer Woche immer noch) und das ohne Berechnung.
Hoffe bei dir löst sich das Thema ebenso einfach.

Grüße

Oli

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 Geschrieben am 06.04.2011 um 20:49 Uhr   
Womit werden denn die Dichtungen am besten gepflegt?

Bei MB eine Dienstleistung kostenlos, da kann ich nur sagen Daumen hoch zu Deiner Werkstatt.

Fred230

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   c-man

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 Geschrieben am 06.04.2011 um 21:01 Uhr   


fred230 schrieb:

Womit werden denn die Dichtungen am besten gepflegt?


http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/507688

Das löst allerdings nicht Dein eingangs beschriebenes Problem!

Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

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 Geschrieben am 10.04.2011 um 21:47 Uhr   
So gestern habe das Rätsel gelöst.
Der Schließmechanismus, der das Dach vorn oberhalb der Windschutzscheibe verriegelt ist die Ursache.

Ich habe alles gut mit WD40 eingesprüht, die Stifte gefettet und für die Dichtungen habe ich mir Sonax Gummipflege besorgt. Das original Mittelchen von DB für 32€ war mir dann doch etwas zu teuer.

Leicht am Dach klopfen, damit die Mechanik das Dach öffnet, muss ich immer noch.
Ich denke da muss noch etwas mehr, an der Schmierung des Schließmechanismus, getan werden.

Fred 230

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