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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungsbericht EBC Turbo Groove Scheiben mit grünen EBC Belägen
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.03.2011 um 18:26 Uhr   
Hallo an alle Mbslk User,

ich wollte mich mal melden und etwas zu Thema Bremsen erzählen. Da ich damals nichts im Forum dazu gefunden habe und dies nach wie vor in dieser Kombi immer noch so ist, habe ich gedacht ich schreibe mal meine Erfahrungen nieder.
Also es geht um den R170 meines Vaters, dieser fährt zwar nicht zügig sondern eher gemütlich. Trotzdem wollte ich für die neue Bremse maximales Bremsvergnügen herausholen. Genommen haben wir hierfür die EBC Turbo Groove Bremsscheiben, grüne EBC Bremsbeläge und BF Goodrich Stahlflex Bremsschläuche.
Nachdem ich in vielen anderen Foren von Audi, BMW ect. unterwegs war, kam für mich nur diese Kombi in Frage, allerdings mit dem Risiko des quietschens der Bremse, von dem so viele (aber nicht alle) berichteten. Also alles geordert eingebaut und vorsichtig die ersten 300km eingebremst.
Jetzt ca. 1 1/2 Jahre und 20.000km später kann ich sagen, das ich wirklich zufrieden bin. Zwar stimmt die Tabelle von EBC nicht ganz, denn ich merke wirklich deutlich spürbar, wenn man die Bremsen zwei dreimal warm gebremst hat einen wesentlichen besseren Bremsdruck, aber die Leistung stimmt trotzdem von der ersten Sekunde an. Im großen und ganzen ist sie für einen Rentner im SLK vielleicht etwas überdimensioniert, aber ich als nicht ganz 30jähriger habe jede Menge Spass an der Verzögerung, auch auf der Autobahn bei höheren Temperaturen und Belastungen. Ein plus an Bremskraft zur Serienbremse ist auf jeden Fall deutlich zu verzeichnen, allerdings darf man die Stahlflex Bremsschläuche nicht vergessen, die auch ihren Teil dazu beitragen.
Das Quietschen der Bremse war übrigens aufgetreten nach den ersten paar hundert Kilometer. Welches bei einem Automatikwagen extrem genervt hat. Doch wie ein Wunder hat sich dies nach ca. 5.000km gelegt und nun gibt sie Ruhe.

Hier noch zwei Bilder beim Räderwechsel:
http://s1.directupload.net/images/110327/zl49d6ph.jpg

http://s1.directupload.net/images/110327/7u5tuak4.jpg

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Beiträge: 129
User seit 27.03.2009
 Geschrieben am 27.03.2011 um 18:57 Uhr   
Hallo Franky 1109
Ich schätze mal du meinst deinen Vater mit dem Rentner und den überdimensionierten Bremsen.
Sollte es eine allgemeine Bewertung für ältere SLK Fahrer oder ältere Fahrer im allgemeinen sein, so müsste ich mich wundern.
Oder denkst du vielleicht, das ich mit meinen 60 + Jahren auf der Bahn von 200 Km/h beim Bremsen die Leitplanke oder 5 vor mir fahrende Autos benutze.

Im übrigen sind die Originalbremsen ausreichend Dimensioniert und mit wenig Muskelkraft sicher zu verzögern oder den Wagen zum stehen zu bringen.

Das machen tausende andere Autos auch, die mit gleicher Leistung rumfahren .

Grüsse aus dem Hohen Norden
Olaf

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.03.2011 um 10:04 Uhr   
Nein, dass sollte keine Bewertung für ältere SLK Fahrer sein. Ist wohl falsch rübergekommen. Aber es sollte nur meine Erfahrung mit der Bremskombination wiederspiegeln, für Leute die mit dem Gedanken spielen sich auch diese Bremse einzubauen.

--
http://www.opelmaniacsbremen.de

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   Kami1008

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Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
 Geschrieben am 30.03.2011 um 10:25 Uhr   
Moin,

also ich habs auch nicht als Bewertung älterer Fahrer empfunden, sondern als
nett gemeinten Erfahrungsbericht mit der Kombination.

Daher danke dafür.


--
Viele Grüße
Kami
______________________
SLK 350 `05 Schalter
SLK 320 `01 Automatik

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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 30.03.2011 um 10:56 Uhr   
Hi,
Stahlflexbremsleitungen bringen keine Verbesserung der der maximalen Verzögerung und keine höhere Standfestigkeit. Ihr Sinn ist ein härterer Druckpunkt und damit eine bessere Dosierbarkeit der Bremse.
Und Dosierbarkeit bezieht sich nicht nur auf den Aufbau der Bremswirkung, sondern auch auf die Reaktion der Bremse beim Zurücknehmen des Pedaldrucks.
Leider bringen die Stahlflexleitungen beim R170 keine gravierende Verbesserung des recht weichen Gefühls auf der Bremse, ich spreche da aus Erfahrung.
Gruß, Holger

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 30.03.2011 um 17:23 Uhr   
Hallo,

ich habe die Ceramic-Bremsbeläge von ATE drauf und bin auch sehr zufrieden. Sowohl Bremsleistung als auch Staubentwicklung sind sehr gut, kein Quietschen oder Schaben mehr. Seit dem Tausch werden die hinteren Felgen mit normalen Belägen schneller schmutzig als die vorderen
Mit den SBC-Bremsen habe ich selbst unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
Greenstuff waren immer o.k. (aber auch nicht besser als die deutlich günstigeren ATE Ceramic), bei den letzten Redstuff habe ich bei meinem BMW Probleme bekommen (Schabgeräusche beim Bremsen, Bremsscheiben (Zimmermann) wellig). Jetzt habe ich auch beim BMW auf die ATE Ceramic gewechselt und bin auch da mehr als zufrieden (bei 2/3 des Preises der SBC-Bremsbeläge).

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2011 um 19:05 Uhr   
Bei mir steht vorne auch der Wechsel von Scheiben und Beläge an und habe auch über die EBC Turbogroove und redstuff nachgedacht. Dass sie warm besser bremsen hört man ja überall und temparaturbeständiger sollen sie auch sein (nach zwei mal ordentlich bremsen stinken die Serienbeläge ja schon ziemlich verbrannt). Mit dem Quitschen/Rubbeln könnte ich leben.

Aber schadet die größere Bremsleistung eigentlich nicht dem restlichen Auto? (es wirken ja dann größere Kräfte auf alle möglichen Teile)

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