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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.03.2011 um 09:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 20.03.2011 um 09:35 Uhr ]

Liebe Foristi,
nachdem ich jetzt meinen 230 PreFL mit Hilfe des Forums - vor allem Dank an Dieter - auf "Vordermann" gebracht habe (u. a. LMM getauscht, K40 nachgelötet (die Maßnahme überhaupt), Kompressoröl gewechselt (ohne Ausbau) und auch noch den Batteriefresser gefunden und beseitigt habe (Dauerstrom am Verstärker, weil Kabel am Radio falsch angeschlossen), plagt mich ein neues Problem.
Seit Kurzem braucht mein SLK 230 plötzlich wesentlich mehr Sprit (gestern habe ich bei 333 km getankt - meist komme ich deutlich über 400 am Anfang (da bin ich vermutlich noch zahmer gefahren) fast 500 km weit)? Kann das an E10 liegen - ich probiere es gerade im Vergleich aus.
Habt Ihr da Ideen,
ich würde mich freuen.
Herzlichst,
Markus

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   accpralle

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 Geschrieben am 20.03.2011 um 10:05 Uhr   

Charal schrieb:....Kann das an E10 liegen - ich probiere es gerade im Vergleich aus....

Na klar Markus, versuch es mal mit Super+, du wirst dich wundern...
Gerd

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   the_shaker_max

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 Geschrieben am 20.03.2011 um 10:13 Uhr   
Das liegt wohl am E10.
Ich bin kein E10 Gegner, hab das ganze auch mal ausprobiert. Bin aber auch enttäuscht gewesen nach einer Tankfüllung. A hab ich nen Schnitt von 12,2 l statt den üblichen 10-11l und B hatte ich das Gefühl das er ein wenig träge durch das E10 wurde. Vergleichbar damit, wenn im Sommer die Klima mitläuft dann fehlt ihm auch so ein bißchen Schub.
Hab Gestern in Oberstaufen mit normalen Super getankt und ihn über die AB heimgeprügelt und die Tankuhr macht nicht mehr so schnell nen Sprung und er hat wieder Bums.

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

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 Geschrieben am 20.03.2011 um 10:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 20.03.2011 um 10:28 Uhr ]

Hi,
das probiere ich auch grade aus - es würde natürlich nur bestätigen, was sowieso zu vermuten war. Das Zeug ist zwar 5 - 8 ct. günstiger, wenn dann aber 3 - 4 Liter/100 km mehr verbraucht werden, gleicht sich das für die AMÖKS bei Weitem wieder aus. Es wäre ja zu schön gewesen.
Herzlichst,
Markus



the_shaker_max schrieb:
Das liegt wohl am E10.
Ich bin kein E10 Gegner, hab das ganze auch mal ausprobiert. Bin aber auch enttäuscht gewesen nach einer Tankfüllung. A hab ich nen Schnitt von 12,2 l statt den üblichen 10-11l und B hatte ich das Gefühl das er ein wenig träge durch das E10 wurde. Vergleichbar damit, wenn im Sommer die Klima mitläuft dann fehlt ihm auch so ein bißchen Schub.
Hab Gestern in Oberstaufen mit normalen Super getankt und ihn über die AB heimgeprügelt und die Tankuhr macht nicht mehr so schnell nen Sprung und er hat wieder Bums.

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   the_shaker_max

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 Geschrieben am 20.03.2011 um 10:25 Uhr   
Ich hab ja gedacht ich probiere es einfach mal aus. Aber da die Reichweite beim SLK ja eh schon nicht berühmt ist(und mich nervt) war ich jetzt beim ersten Test einfach total unzufrieden und ich hab schon gerne alle meine 197 Pferdchen und nicht ein paar weniger. Desweiteren selbst bei nur einem Liter Mehrverbraucht geht die Rechnung mit E10 einfach nicht auf. Wäre es deutlich 20 Cent < günstiger als Super Plus, wäre es eine Überlegung wert. Da ich aber nur Nachteile sehe...ist es raus!

--
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   convertible

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 Geschrieben am 20.03.2011 um 10:25 Uhr   
Bei uns im Ort gibt es seit gestern auch E10. Gleicher Preis wie Super 1,489 / L

Ich tanke nicht einen Liter von dem Fusel!

Gruß

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Convertible
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   c-man

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 Geschrieben am 20.03.2011 um 14:50 Uhr   
Hallo!

Nach ein, zwei oder auch drei Tankfüllung schon den Schluss zu ziehen, dass der SLK mit dem E10 Kraftstoff signifikant mehr verbraucht, ist in meinen Augen Blödsinn. Dazu wird der Verbrauch von zu vielen Faktoren beeinflusst: Strecken und deren Profil, Temperatur, Verkehr und natürlich durch den Fahrer, nur ein paar zu nennen.

M.E. kann man mit dieser Messmethode – wenn überhaupt – nur dann eine tendenzielle Aussage treffen, wenn man relativ große Zeiträume vergleicht, in denen das Fahrzeug annähernd gleich eingesetzt wurde. Und hier liegt die Betonung ganz klar auf Tendenz.

Als Beispiel führe ich mal meine eigenen Jahresverbrauchsmessungen an.

Jahr : Jahresmittel / Min / Max
2004 : 10,3 / 8,6 /12,2
2005 : 9,7 / 7,6 / 12,1
2006 : 9,3 / 9,1 / 11,3
2007 : 10,2 / 8,7 / 11,9
2008 : 9,9 / 9,1 / 11,8
2009 : 10,2 / 8,8 / 13,2
2010 : 10,0 / 9,0 / 11,5

Obwohl das Einsatzgebiet und die Fahrweise jedes Jahr annähernd gleich ist, liegt zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Jahresmittel genau ein Liter. Die Differenz zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Verbrauchswert beträgt sogar 5,6 Liter.

Wenn ich jetzt mal eine Saison ausschließlich E10 fahren würde (was ich nicht tun werde), dann könnte ich vielleicht eine tendenzielle Aussage über einen eventuellen Mehrverbrauch treffen.

Gruß
Ulrich

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   c-man

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User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2011 um 15:06 Uhr   
Nachtrag:

Wenn ich der Logik folgen würde, tanke ein paar mal eine andere Kraffstoffsorte und triff dann eine allgemeingültige Aussage über einen Mehr- oder Minderverbrauch, dann fahre ich mit dem schöden 95 Oktan-Super am weitesten. Aber das wussten wir ja eh schon.

Gruß
Ulrich


   

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   Helminho

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 Geschrieben am 21.03.2011 um 17:08 Uhr   
Mein SLK verbraucht seit kurzem auch mehr, bei mir liegt es aber an den Sommerreifen die ich vor kurzem wieder aufgezogen habe.

333km das wäre ja ca. ein Verbrauch von 14-15 Liter... Bist du 300km Autobahn gefahren auf der linken Spur?? Ich glaube nicht das man durch E10 3-4 Liter mehr verbraucht...

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   slkanfänger

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Beiträge: 721
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 21.03.2011 um 17:23 Uhr   
Hi,
laß den Fehlerspeicher auslesen, evtl. läuft er im Notprogramm.
Gruß, Holger

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