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| Geschrieben am 19.03.2011 um 15:55 Uhr  
| Hi!
Da Du einen FL fährst, kann ich Dir nur eine Frage beantworten:
Vergiß das mit dem Bremsenreiniger möglichst ganz schnell wieder, wenn Dir Dein LMM lieb ist. Der entfernt zwar gut das Öl, aber für die empfindliche Sensormenbran, die man nicht sieht, ist das Zeug viel zu scharf! Dafür gibt es den speziellen LMM-Reiniger. Den gibt's im Autozubehörhandel (nicht beim ATU). Den CRC hab' ich vom Conrad um ~6 €. Der reicht für -zig Anwendungen. Wichtig ist, dass man nach dem Einsprühen mit dest. Wsser nachspült (angetrocknete Kalkrückstände wie bei den Gläsern aus der Geschirrspülmaschine würden die Messung wieder verfälschen). MfG Dieter.
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| Geschrieben am 19.03.2011 um 18:44 Uhr  
| Okay das ist schonmal gut zu wissen!
Ich habe bei mir nämlich das Gefühl, dass mein Wagen im Anzug nicht mehr die Leistung hat, die man mit 197PS haben sollte (in der Endgeschwindigkeit hingegen schon) und dank Forensuche bin ich auf das Problem Luftmengenmesser gestoßen. Ist eine Verschmutzung deutlich sichtbar? D.h. wenn ich ihn kontrolliere fällt eine Verschmutzung sofort auf oder kann das auch ganz leicht sein?
Und wo sitzt der Luftmengenmesser beim 230K FL?
Danke schonmal | Antworten
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| Geschrieben am 19.03.2011 um 19:46 Uhr  
| Hallo!
Zu Deiner Frage 'Wo?' kann ich Dir leider nicht helfen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der ein Bild in der Datei hat, oder mailst Du mal den Dreieralex an.
Ansonsten: Wenn Du z.B. beim Gasgeben, den Eindruck hast, dass er besser anzieht, wenn Du dann minimal mit dem Pedal zurückgehst, dann weißt Du fast sicher, dass es der LMM ist.
Man sieht meist schon a) Öl, b) Wassertröpfchen ca. 1 mm³ groß vom Kondensat. Beides kommt vom Kurzstreckenverkehr und häuft sich in der kalten Jahreszeit. c) Bei höherem Motoralter (über 100-150 Tsd. km) kann er aber auch durch Staub und andere Bestandteile der Ansaugluft, die nicht vom Luftfilter absorbiert worden sind, gelitten haben.
Indirekt kann man auch auf Verölung des LMMs schließen, wenn's im Ansaugtrakt ölig ist und z.B. auch im tiefsten Eck des Luftfilters eine kleine Ölpfütze steht. Dann sind gewiss auch Öldämpfe über den LMM gezischt, was die Daten des Sensors beeinträchtigt. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 19.03.2011 um 21:22 Uhr  
| Hallo Boki,
es gibt eigentlich zu den perfekten Darstellungen von Frank (Bilder in absoluter Menge) und den Anleitungen von Dieter nichts mehr hinzu zu fügen.
Ergänzend will ich nur dazu anmerken, dass man nicht immer das passende Werkzeug hat und leider manchmal die beiden Schrauben so fest angeknallt sind, dass man mit einer Wasserpumpenzange nicht immer Erfolg hat.
Mir ging es auch so und ich habe dann mit einem "Dremel-Schleifer" Schlitze in die Schraubenköpfe eingefräst.
Dann kannst Du mit einem geeigneten Schlitzschraubendreher die Schrauben öffnen und vor allem die Schrauben wieder verwenden.
Siehe die folgenden 2 Bilder
Gruß aus Freiburg
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| Geschrieben am 20.03.2011 um 11:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jabbathehutt am 20.03.2011 um 11:37 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich höre leider immer nur von den defekten oder verdreckten LMM`s.
Ich habe gestern meinen mal aus Neugierde ausgebaut. Erstens ging das mit den Schrauben super (keine Wapuza oder einen Dremel, sonder der Stern mit DORN).
Zweitens sah der LMM aus als wenn er frisch aus dem Laden wäre und das nach 141.000 auf der Uhr. Ich bin natürlich froh darüber. Oder kann ich nur von Glück sprechen?
Gruß Uwe
--
SLK 230K, 08/97, smaragdschwarz, 141tskm | Antworten
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