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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter....mein SLK läuft Spurrinnen hinterher
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 Geschrieben am 19.03.2011 um 12:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von brodehau am 19.03.2011 um 12:42 Uhr ]

Hallo, ich habe ein kleines/großes Problem...
Und zwar arbeite ich selber bei Daimler und habe schon sämtliche Dinge in erwegung gezogen, aber jetzt ist auch mein Latein am Ende...
Bin schon mit 3 KFZ-Meistern gefahren aber wir wissen alle nicht mehr weiter.
Zum Problem:
Ich fahre ein R170 SLK 200K Bj 00 FL mit 120000km
Mein Fahrzeug fährt seit geraumer Zeit den Spurrinnen extrem hinterher
Nicht nur ein bisschen SLK Typisch, sondern so stark dass ich keinen anderen mehr mit meinem Auto fahren lasse weil es wirklich gefährlich ist.
Ich merke es beim normalen fahren auf AB oder Landstraßen.
Beim leichten anbremsen zieht das Fahrzeug dann stark nach rechts oder im nächsten Moment stark nach links. Das Lenkrad verzieht sich dabei.
Habe schon eine neue Spurstange vorne drin,Repsatz Umlenkhebel, Traggelnke VA, Traggelenke HA, 4xandere Reifen,Fahrzeug komplett vermessen(einmal nach Daimler angaben),dann individuelle Einstellung(mehr Nachlauf, Vorspur usw.) Radlager eingestellt. Ich finde weder an der VA, noch an der HA noch irgendein Spiel weder eingefedert noch ausgefedert. Lenkungsdämpfer ist 6 Monate alt. Fahre im Winter 205/55R16 da war es schon leicht zu spüren, jetzt im Sommer mit 225/45R17 VA und HA ist es wirlich gefährlich.Bremsenprüfstand gab leider auch keine Erkenntnis. Wobei ich bei ebener Strasse das Fahrzeug bei 180kmh stark abbremsen kann ohne Probleme, also das Fahrzeug bleibt gerade.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe euch fällkt zu diesem kuriosen Fall etwas ein?
Vielen Dank schon mal
Liebe grüße

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   GermanNighthawk

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 Geschrieben am 19.03.2011 um 12:53 Uhr   
Hallo
Wenn du schon so gut wie alles getauscht hast würde ich mal nen anderen Radsatz in 17 Zoll testen.Ansonsten nochmal gucken ob alles richtig eingestellt und festgeschraubt ist.Radlager vorn auch nochmal checken.Irgentwo ist bei dir der Wurm drinne und per Ferndiagnose ist es schwer da was genauer zu sagen.
Grüße.....Joachim

--
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 Geschrieben am 19.03.2011 um 13:06 Uhr   
Moin
Ich hab zwar einen PreFL, aber das Problem hatte ich auch mit 18er und 225-40/245-35.
Es war erschreckend, wie ich auf der AB bei Spurrillen damit tanzte.
Die absolute Abhilfe hat bei mir das Eibach anti-Roll Kit gebracht. (PreFL hat hinten KEINEN Stabi
Kauf Dir einen Stabi von Eibach für vorne und Spurrillen sind Geschichte ,
Wenn das nicht wirkt ist Dein Fahrzeug vermutlich wohl unfallbedingt verzogen.

Gruß
Burkhard

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   speedy63



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 Geschrieben am 19.03.2011 um 14:05 Uhr   
Hallo,
hast du schon mal versucht mit dem Luftdruck zu "spielen"?
Mußte damals bei meinem 170er auf Grund von Spurrillenempfindlichkeit lange rummachen,bis ich den richtigen Luftdruck herausfand,waren bei mir 2,5 atü rundrum, mit Goodyear!

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!

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 Geschrieben am 19.03.2011 um 16:00 Uhr   
Vielen dank für all eure Tips ich hab das auto jetzt nochmal vermessen und die ganze achsgeometrie nochmal individuell eingestellt.
Es ist definitiv besser geworden, noch nicht ganz weg aber das ist ja auch slk typisch.
Werde jetzt dann mal ein längeres Stück fahren und euch berichten.
Danke
Grüße und ein sonniges Wochenende

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   Jan

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2011 um 18:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 19.03.2011 um 18:23 Uhr ]

Hallo!
Lenkungsdämpfer schon gewechselt?

Edit: sorry oben überlesen
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-20xx 987 S
1975-20xx 100 % F.C.B.

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Jan

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 Geschrieben am 19.03.2011 um 19:32 Uhr   
Moin

Was Du mal in Angriff nehmen könntest wären die unteren Querlenker der VA! Dort sind Gummilager Eingepresst die nach deiner Laufleistung und der Größe der Reifen bestimmt schon anfangen spröde zu werden bzw. ist die innere Buchse nicht mehr genau mittig.
Bei meinem PreFl hatte ich bei hohem Tempo ein extrem schwammiges Fahrverhalten,die Laufleistung betrug damals ca. 70.000Km.
Denn Gummibuchsen konnte man Äußerlich nichts ansehen (nicht rissig,kein fühlbares Spiel) aber nach dem Ausbau konnte man Erkennen das die Bohrung nicht mehr genau mittig war.Nach dem Herausschlagen des vorderen Gummis konnte man dann den Grund dafür sehen.
Die innere Verbindungsmuffe war schon Verformt wodurch dann das Rad nicht mehr sauber geführt war.

Zur Reparatur müssen beide unteren Querlenker ausgebaut werden.Der Rep.Satz hat die Nr. A170 330 0075 und wird 2 x benötigt.
Frag mal deine Meister,diese Reparatur war am W210/202 Routinearbeit.

Gruß Ingwer

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 Geschrieben am 19.03.2011 um 19:58 Uhr   
Ja die habe ich auch schon in erwegung gezogen, aber nach dem sie ja nicht rissig sind, sind wir schnell davon wieder weg gekommen.
Aber ich gucke mal nach.
Danke und grüsse

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 Geschrieben am 19.03.2011 um 20:18 Uhr   
Nabend,
nach Umstieg auf neue Reifen war das Problem bei mir weg.
Jetzt fährt er genau so sanft wie auf den 205er Winterpneus.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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