.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum Magnet Nockenwellenversteller PreFL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 09:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 17.03.2011 um 09:34 Uhr ]

Hallo Leute,

sorry das ich noch einen Thread zum Thema aufmache, aber ich bin hier auf Arbeit und kann nicht intensiv im Forum rumsuchen ohne Troubles zu bekommen.

Ich habe mir zusätzlich zu meinem 200er PreFL nun einen 230er PreFl zugelegt und beim ersten Augenschein während der Probefahrt sind mir sofort 2 Dinge im Motorraum aufgefallen.
Ein extrem mit Lunkern durchsetzter Ventildeckel und ein stark verölter Magnet(Nockenwellenversteller). Den Magneten möchte ich nun so schnell als möglich ersetzen und mit einem Ölstoppkabel versehen.

Ich dachte ich hätte mir gestern im Forum die richtige Teilenummer für den Magneten rausgesucht (siehe link) und den Magnet (A111 05 10 177) für 50 Euro bei MB gekauft. Den Stopfen (A111 99 70 186) hatten sie nicht lagernd.

http://tinyurl.com/663zl9d

Jetzt hab ich den Magneten mal angesehen und nun sieht der Stecker zumindest mal anders aus wie der auf meinem 200er PreFL, den 230er hole ich erst morgen ab, daher kann ich die Form des Steckers dort nicht überprüfen,vermute mal der sollte aber ident sein bei allen PreFL? Korrekt?

Es sieht ja nun ganz so aus als hätte ich den falschen Magneten gekauft, nun meine Fragen.

Welche Teilenummer hat der Magnet beim PreFL 230er und gibt es da auch einen "alten" und neueren "modifizierten" wie beim FL?

Brauche ich den Stopfen überhaupt? Wofür wird der verwendet?

Und ist es erforderlich so eine "Dichtmasse" zu verwenden? Und wenn ja wo bekomme ich sowas her, bei MB(?) und wie genau nennt sich diese Masse?

Danke möchte vermeiden nochmal Blödsinn zu kaufen.

--
Grüße aus Wien

Franky (J R)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 09:56 Uhr   
Moin!
Ich würde zuerst schauen, ob's nicht auch mit dem Ölstoppkabel (also ohne Erneuerung des Magneten) genügen würde.
Wenn nicht: Der neue Magnet hat in der Tat den anderen Stecker vom FL. Du bräuchtest dann ein Adapterölstoppkabel. Das würden Dir die Lieferanten hier des Forums sicher nach Deinem Bedarf stricken. Also das Ölstoppkabel auf der Seite des Magneten mit passendem Stecker nach FL-Art und auf der anderen Seite 'klassisch' wie bisher eben nach PreFL-Art.
Das Dichtmittel heißt Hylomar. Das oder etwas Ähnliches würden Dir sicher die Freundlichen auch einen Fingerhut voll gratis (bzw. 1€ in die Kaffeekasse)mitgeben, wenn Du den neuen Magneten kaufst. Wozu der Stopfen gebraucht wird, kann ich nicht sagen. Ich habe aber auch immer gelesen, dass man den mitkaufen sollte. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 10:15 Uhr   
Hallo Dieter,

also mich stört die Verölung generell und ich möchte sie daher auch wenn möglich abstellen und nicht nur das Kriechen im Kabelstrang unterbinden.

Ist denn der modifizierte Magnet des FL dem normalen des PreFL bezüglich Dichtigkeit vorzuziehen? In diesem Fall würde ich natürlich den FL Magneten mit einem originalen FL-Ölstoppkabel von MB verwenden und auf der Kabelstrangsseite des Ölstoppkabels, wie von dir beschrieben einen PreFL Stecker verbauen oder mir im Forum verbauen lassen.

Den Magenten verbauen werde ich vermutlich schaffen, aber an Kabeln rumzulöten ist absolut nicht mein Fall.

--
Grüße aus Wien

Franky (J R)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 10:40 Uhr   
Hi!
OK, wenn Du das gleich richtig sanieren willst - prima. Ich weiß nicht, ob Du als Ersatzteil überhaupt den alten Magneten noch bekommst. Das müßtest Du den Lageristen fragen. Und wenn, das ist eine Gewissensfrage. Generell gilt, dass die Verölung beim PreFL (und zwar der am Stecker von innen heraus) wenig und lange nicht so brutal wie beim FL auftritt. Daher gibt's ja bei MB kein ÖSTK für diese Fahrzeuge. Aber es tritt offenbar, wie man bei Dir gut sieht, doch auch auf. MfG Dieter.
Frage: Ist bei Dir die Verölung eigentlich stärker an der runden Dose zum Motor hin oder auch stark am Stecker von innen heraus?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 11:10 Uhr   
Moin,

ganz einfach:

sich einen „Hybrid“ löten.

Da den Magneten des FL für den NWV den du schon gekauft hast, würdest du nur noch den kleinen Stopfen benötigen, das org. Ölstoppkabel, zwei Steckerhülsen und das Gehäuse und alles zusammen löten.

Kabel A271 150 27 33 kaufen und an der zum Steuergerät endenden Seite abschneiden und und das Steckergehäuse 1× A 0125450528 Steckergehäuse und die 2× A 0135457928 Steckerstift
kaufen und entsprechend anlöten. Alles Zusammen bauen und stecken.

ähnlich wie hier http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872&mode=&order=0&thold=0,

nur eben die "Eine" Seite...

Was oben steht kostet keine 30 €…


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 11:55 Uhr   
Naja, so 'einfach' wie für Dich, Ralf, ist's ja für Franky nicht. Hybrid ist klar: Auf der einen Seite den alten Stecker. Da wird's wohl am besten sein, er läßt Dich das basteln. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.03.2011 um 12:13 Uhr   


... und als Bastler schlag ich dann Kauba-Dieter vor, der macht`s gratis (bzw. 1,.€ für die Kaffeekasse)
sorry, für den kleinen Scherz, Dieter, ist nicht bös gemeint, sagt einer
der auch viel Zeit im Forum verbringt und sich wundert, wie flott Du meist reagierst, sobald es in Richtung Ölstop...etc. geht.

Gruss aus Siegen

Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 12:21 Uhr   
Ist schon OK, Dieter. Aber Löten, da hab' ich schon Probleme, die Kabel an der Stereoanlage zusammenzubringen. Du weißt ja, dass ich jetzt 'in der großen Freiheit' lebe. Und da hat man schon etwas mehr Zeit für's Forum. Das macht ja auch Spaß. In diesem Sinne. Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 27.03.2009
 Geschrieben am 17.03.2011 um 14:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alter sack am 17.03.2011 um 14:55 Uhr ]

Moin Dieter
Meinst du "die Grosse Freiheit" in Hamburg. Das wäre nicht schlecht, da ich um die Ecke wohne, könnten wir mal so richtig über Pierburg und Ölstoppkabel plaudern. Ach ja, und einen LÖTEN.

Grüsse von der Reeperbahn

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alter sack    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 15:02 Uhr   
Danke, Olaf für das Angebot, aber so hoch im Norden der Republik war ich noch nie. Viele Grüsse! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1054
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.547

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm