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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum Magnet Nockenwellenversteller PreFL |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 17.03.2011 um 09:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 17.03.2011 um 09:34 Uhr ]
Hallo Leute,
sorry das ich noch einen Thread zum Thema aufmache, aber ich bin hier auf Arbeit und kann nicht intensiv im Forum rumsuchen ohne Troubles zu bekommen.
Ich habe mir zusätzlich zu meinem 200er PreFL nun einen 230er PreFl zugelegt und beim ersten Augenschein während der Probefahrt sind mir sofort 2 Dinge im Motorraum aufgefallen.
Ein extrem mit Lunkern durchsetzter Ventildeckel und ein stark verölter Magnet(Nockenwellenversteller). Den Magneten möchte ich nun so schnell als möglich ersetzen und mit einem Ölstoppkabel versehen.
Ich dachte ich hätte mir gestern im Forum die richtige Teilenummer für den Magneten rausgesucht (siehe link) und den Magnet (A111 05 10 177) für 50 Euro bei MB gekauft. Den Stopfen (A111 99 70 186) hatten sie nicht lagernd.
http://tinyurl.com/663zl9d
Jetzt hab ich den Magneten mal angesehen und nun sieht der Stecker zumindest mal anders aus wie der auf meinem 200er PreFL, den 230er hole ich erst morgen ab, daher kann ich die Form des Steckers dort nicht überprüfen,vermute mal der sollte aber ident sein bei allen PreFL? Korrekt?
Es sieht ja nun ganz so aus als hätte ich den falschen Magneten gekauft, nun meine Fragen.
Welche Teilenummer hat der Magnet beim PreFL 230er und gibt es da auch einen "alten" und neueren "modifizierten" wie beim FL?
Brauche ich den Stopfen überhaupt? Wofür wird der verwendet?
Und ist es erforderlich so eine "Dichtmasse" zu verwenden? Und wenn ja wo bekomme ich sowas her, bei MB(?) und wie genau nennt sich diese Masse?
Danke möchte vermeiden nochmal Blödsinn zu kaufen.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.03.2011 um 09:56 Uhr  
| Moin!
Ich würde zuerst schauen, ob's nicht auch mit dem Ölstoppkabel (also ohne Erneuerung des Magneten) genügen würde.
Wenn nicht: Der neue Magnet hat in der Tat den anderen Stecker vom FL. Du bräuchtest dann ein Adapterölstoppkabel. Das würden Dir die Lieferanten hier des Forums sicher nach Deinem Bedarf stricken. Also das Ölstoppkabel auf der Seite des Magneten mit passendem Stecker nach FL-Art und auf der anderen Seite 'klassisch' wie bisher eben nach PreFL-Art.
Das Dichtmittel heißt Hylomar. Das oder etwas Ähnliches würden Dir sicher die Freundlichen auch einen Fingerhut voll gratis (bzw. 1€ in die Kaffeekasse)mitgeben, wenn Du den neuen Magneten kaufst. Wozu der Stopfen gebraucht wird, kann ich nicht sagen. Ich habe aber auch immer gelesen, dass man den mitkaufen sollte. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 17.03.2011 um 10:15 Uhr  
| Hallo Dieter,
also mich stört die Verölung generell und ich möchte sie daher auch wenn möglich abstellen und nicht nur das Kriechen im Kabelstrang unterbinden.
Ist denn der modifizierte Magnet des FL dem normalen des PreFL bezüglich Dichtigkeit vorzuziehen? In diesem Fall würde ich natürlich den FL Magneten mit einem originalen FL-Ölstoppkabel von MB verwenden und auf der Kabelstrangsseite des Ölstoppkabels, wie von dir beschrieben einen PreFL Stecker verbauen oder mir im Forum verbauen lassen.
Den Magenten verbauen werde ich vermutlich schaffen, aber an Kabeln rumzulöten ist absolut nicht mein Fall.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.03.2011 um 10:40 Uhr  
| Hi!
OK, wenn Du das gleich richtig sanieren willst - prima. Ich weiß nicht, ob Du als Ersatzteil überhaupt den alten Magneten noch bekommst. Das müßtest Du den Lageristen fragen. Und wenn, das ist eine Gewissensfrage. Generell gilt, dass die Verölung beim PreFL (und zwar der am Stecker von innen heraus) wenig und lange nicht so brutal wie beim FL auftritt. Daher gibt's ja bei MB kein ÖSTK für diese Fahrzeuge. Aber es tritt offenbar, wie man bei Dir gut sieht, doch auch auf. MfG Dieter.
Frage: Ist bei Dir die Verölung eigentlich stärker an der runden Dose zum Motor hin oder auch stark am Stecker von innen heraus? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 17.03.2011 um 11:10 Uhr  
| Moin,
ganz einfach:
sich einen „Hybrid“ löten.
Da den Magneten des FL für den NWV den du schon gekauft hast, würdest du nur noch den kleinen Stopfen benötigen, das org. Ölstoppkabel, zwei Steckerhülsen und das Gehäuse und alles zusammen löten.
Kabel A271 150 27 33 kaufen und an der zum Steuergerät endenden Seite abschneiden und und das Steckergehäuse 1× A 0125450528 Steckergehäuse und die 2× A 0135457928 Steckerstift
kaufen und entsprechend anlöten. Alles Zusammen bauen und stecken.
ähnlich wie hier http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872&mode=&order=0&thold=0,
nur eben die "Eine" Seite...
Was oben steht kostet keine 30 €…
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.03.2011 um 12:13 Uhr  
|
... und als Bastler schlag ich dann Kauba-Dieter vor, der macht`s gratis (bzw. 1,.€ für die Kaffeekasse)
sorry, für den kleinen Scherz, Dieter, ist nicht bös gemeint, sagt einer
der auch viel Zeit im Forum verbringt und sich wundert, wie flott Du meist reagierst, sobald es in Richtung Ölstop...etc. geht.
Gruss aus Siegen
Dieter | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.03.2011 um 12:21 Uhr  
| Ist schon OK, Dieter. Aber Löten, da hab' ich schon Probleme, die Kabel an der Stereoanlage zusammenzubringen. Du weißt ja, dass ich jetzt 'in der großen Freiheit' lebe. Und da hat man schon etwas mehr Zeit für's Forum. Das macht ja auch Spaß. In diesem Sinne. Dieter. | Antworten
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